STARLANE Quickshifter Ionic

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
wolfspeedxx
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.09.15 - 14:34

STARLANE Quickshifter Ionic

Beitrag von wolfspeedxx »

So, nach einigen hin und her hab ich mir nun den Quickshifter Ionic von Starline besorgt.

Vorab, leider gibt es noch keinen Plug and Play Adapter, es muss zumindest die Versorgungsleitung ( Plus ) zu den Einspritzinjektoren durchtrennt werden.
Bitte auch keine Kommentare bezüglich Sinnhaftigkeit, Kosten, Garantie etc. mit taugt sowas dewegen hab ich es eingebaut :freak:
Entscheiden muß eh jeder für sich selber :D
Einbau für Schrauber kein Problem, zwischenzeitliches Verzweifeln, Haareraufen, Biervernichten inklusive. :lol:

Geliefert wird der Shifter mit einem Universal Adapterset, ich habe mich entschieden die Einspritzung ( Injektoren) zu unterbrechen.
Zuerst muss Verkleidung oben, links rechts runter, dann der Tank oben gelöst werden ( lt. Werkstatt manual ) und dann zurück gekippt werden.
Danach lässt sich die Airbox ausbauen. Nun hat Mann ( Grunz) Zugang zu den Injektoren ( Einspritzdüsen.) Die Stecker lösen und dann die beiden Plus Zuleitungen zu den jeweiligen Injektoren durchtrennen und zusammenlegen . ( ich habe gelötet / auch Bier ) Hier wird die Erste Leitung die dann zum Shifter geht angeschlossen.
Die 2 verbleibenden Leitungen zu den Injektoren werden auch zusammengefasst und hier kommt dann die Zweite Leitung zum Shifter dazu.
20150911_163055_resized_1.jpg
20150911_163055_resized_1.jpg (147.07 KiB) 6993 mal betrachtet
Hier zu erkennen die Grüne und die Gelbe Leitung gehen zum Shifter.
Danach alles isolieren und zusammenbauen.
Das Kabel zum Auslöser am Schalthebel war gleich montiert ( Drehmomentschlüssel mit 10nm erforderlich !), geschaltenes Plus habe ich mir hinten vom Sicherungskasten abgezweigt, Minus geht zur Batterie.
20150912_124318_resized_1.jpg
20150912_124318_resized_1.jpg (95.97 KiB) 6993 mal betrachtet
Danach Alles so gut wie möglich verstaut und zusammengebaut.
20150912_124344_resized_1.jpg
20150912_124344_resized_1.jpg (152.16 KiB) 6993 mal betrachtet
So was soll ich sagen ?
Funktioniert perfekt :prost:
Die Sensibilität des Auslösers lässt sich leicht in 10 Stufen einstellen und ich bin nach einer kurzen Probefahrt sehr zufrieden.
Gänge schalten leicht durch uuuund für mich persönlich das Wichtigste :
Butterweiches durchschalten beim Wheelen :freak:
Serienmäßig ein Graus von der 3 auf die 4 zu Schalten jetzt kein Problem Erste auf und schon gehts durch 2e 3e 4e sauuuuuber :prost:
So ich muß weiter wheelen üben bevor der Schnee kommt.
Gruß aus Kärnten.
Michael
Benutzeravatar
husk
HVA-Brenner
Beiträge: 282
Registriert: 10.01.06 - 20:20
Motorrad: Nuda nero/bianco

Re: STARLANE Quickshifter Ionic

Beitrag von husk »

wolfspeedxx hat geschrieben:Butterweiches durchschalten beim Wheelen :freak:
Danke für diesen tollen Bericht,so ein Quickshifter wär ne Überlegung wert..
nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: STARLANE Quickshifter Ionic

Beitrag von Firebeast »

Guter Bericht! :Top: :Top: :Top:

Kannst Du mir erklären, wie der Shifter erkennt, wenn Du schaltest?
Also, ich meine, im Detail; Kann mir iwi nicht erklären, wie das kleine schwarze Zylinderchen am Schalthebel
arbeitet ... :ka: :gruebel:

:prost:
Gruß Beast


[Edit]
Hab mir die Frage eben schon selbst beantwortet; Kann ja nur ein Kraftsensor sein, der die Spannung in der
Klemmung des Schalthebels überwacht und bei Änderung der Kraft (durch Betätigung des Schalthebels) einen
Impuls anden Shifter weiter gibt ...

Einfach und genial! :massa: :heba:

Ich sach ja immer : Keep it simple!
Einstein hat mal gesagt: Die beste Lösung ist ... die einfachste, die funktioniert ...
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
wolfspeedxx
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.09.15 - 14:34

Re: STARLANE Quickshifter Ionic

Beitrag von wolfspeedxx »

Hi genau, der Sensor wird mit einer M6 Schraube am Schalthebel fixiert und ist extrem sensibel.
Ich habe beim Einstellen des Loslösemoments die sensibelste Stufe getestet, da reicht es leicht mit dem Fuß anzutippen und der
Sensor gibt ein Signal weiter.
Das wird im aufgebockten Zustand mit Zündung an getestet, ein rotes Lämpchen am Shifter Kastl zeigt dann an, ob oder wann ausgelöst wird. ( Moment mit einem Rädchen verstellbar.)
Gruß Michael
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: STARLANE Quickshifter Ionic

Beitrag von Firebeast »

:Top: :Top: :Top:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: STARLANE Quickshifter Ionic

Beitrag von x-crosser »

Das ist ja meil cool, was kostet so n Stifter?
wolfspeedxx
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.09.15 - 14:34

Re: STARLANE Quickshifter Ionic

Beitrag von wolfspeedxx »

Gut 400 Eipe incl. Versand
Gruß Michael
http://www.starlane-shop.de/Schaltautom ... aeder.html
Bidor
Forensponsor
Beiträge: 71
Registriert: 30.04.14 - 10:08
Motorrad: tba

Re: STARLANE Quickshifter Ionic

Beitrag von Bidor »

Servus Michael,

richtig guter und recht easy zu verstehender Bericht - danke dafür! :)

Ist es Dir möglich, ein kurzes Video während der Fahrt zu drehen, wobei man die Schaltvorgänge mal live miterleben kann? Egal, ob aufm Bike oder per Vorbeifahrt. Mich interessiert hauptsächlich der Sound der Zündunterbrechung bei den Schaltvorgängen. :mrgreen:

Viel Spaß damit! :2w: :heba:
Beste Grüße!
Alex
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: STARLANE Quickshifter Ionic

Beitrag von Der Schweizer »

DANKE Michael

Balsam auf mein Haupt, mein zweit :h: :D hat mir zwar schon beibringen wollen
das nicht meine Basteleien Schuld am Stillstand meiner Nuda sind.

Du hast es mir jetzt nämlich bewiesen das es geht.

Der Drucksensor arbeitet, weil eine runde Scheibe, in beide Richtungen.
In Verbindung mit einer AHK kann dann der Kupplungshebel während der Fahrt getrost
verloren gehen :D weil auch das runterstempeln dann ganz locker von der Technik übernommen
wird. Also beide Hände immer feste an der Deichsel bleiben können. :2w:

Ich hatte das Signal an den Spulen abgezapft, wegen Zylinder- Überfüllung und anderen
gefährlichen Nebenwirkungen mache ich mir eigentlich auch keine Sorgen,
ansonsten dürfte meine Nuda nicht mehr auf die Renne und sich die Seele
aus dem Leibe fahren :hva:

rrroli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: STARLANE Quickshifter Ionic

Beitrag von Firebeast »

Bidor hat geschrieben:(...) Mich interessiert hauptsächlich der Sound der Zündunterbrechung bei den Schaltvorgängen (...)
Ich denke, da gibt´s nix zu hören, da die Einspritzung und nicht die Zündung unterbrochen wird.
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
zir
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.12 - 17:34
Motorrad: NudaR
Kontaktdaten:

Re: STARLANE Quickshifter Ionic

Beitrag von zir »

Inspiriert vom Beitrag von wolfspeedxx habe ich den Starline Ionic auch eingebaut.

Dass dazu das halbe Motorrad auseinandergeschraubt (Verkleidungen, Benzinleitung, Tank, Auspuffbefestigung, Relais, ECU, Luftfilter, Schläuche, Kabel usw.) werden muss ist hässlich, aber das Ganze ist machbar.

Jedenfalls: Das Ding funktioniert nach einigem justieren tatsächlich gut. Da ich auch die Einspritzung unterbreche gibt es auch keinen Schaltknall, was sicher viel umweltverträglicher ist.

Ich freue mich schon auf Franciacorta im April 2016.

Im normalen Strassenverkehr, vor allem bei uns in der Schweiz mit den unsäglichen 80 ausserorts, muss man aufpassen auf das Tempo, das Hochschalten verführt zum heftigen durchladen mit dem Effekt von ziemlich vielen Zahlen auf dem Tachodisplay ...

Gruss aus der Schweiz
Rolf
Fahre immer vorsichtig, es sind noch andere Verrückte unterwegs ...
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: STARLANE Quickshifter Ionic

Beitrag von Der Schweizer »

Hoi Rolf

Eine Frage hab ich jetzt doch...? :D

Beide verbaut ihr den IONIC schliesst aber das schwarze Kabel
für die Tourenzahl nicht an, dieses würde nach meinem Wissen die Dynamik messen,
so angeschlossen würde der NRG auch reichen, für ein paar Taler weniger...
oder lieg ich da falsch und der Shifter misst das mittlerweile auch schon mit :roll:

gruäss rrroli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
zir
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.12 - 17:34
Motorrad: NudaR
Kontaktdaten:

Re: STARLANE Quickshifter Ionic

Beitrag von zir »

Da mit dem Shifter im Stadtverkehr gelegentlich der Motor ausgeht, wenn man an der Ampel den Leerlauf sucht, habe ich nun das schwarze Kabel auch noch montiert.

Wenn man mal weiss, wie man am einfachsten an die Einspritzventile kommt, ist das relativ schnell erledigt.

Der Shifter fragt damit die Drehzahl ab und arbeitet jetzt nur noch bei Drehzahlen > 3000. Ich muss nach der heutigen Probefahrt sagen, es empfielt sich wirklich, auch das schwarze Kabel anzuschliessen, schliesslich ist man gelegentlich im normalen Strassenverkehr mit Ampeln, Abzweigungen und Autofahrern unterwegs und nicht nur auf der Rennstrecke, wo gelegentliche Unterbrechungen egal sind.

Gruss ZIR
Fahre immer vorsichtig, es sind noch andere Verrückte unterwegs ...
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: STARLANE Quickshifter Ionic

Beitrag von Der Schweizer »

:Top: :Top:

:mrgreen:

gruäss roli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: STARLANE Quickshifter Ionic

Beitrag von Assi »

Man kann sich zum Einschleifen eines Schaltautomaten, an den Injektoren, auch die passenden Steckverbinder besorgen. Die gibt es für die gängigen Anschlüsse problemlos, bei mir sind es Bosch EV1 lange Version, hab um Platz zu sparen, nun aber die kurze Ausführung genommen. In deinen Bildern sieht man es nicht genau, könnten für die Nuda aber auch Bosch EV1 sein. Aus zwei Sätzen solcher Steckverbinder, hab ich mir einen kleinen Kabelbaum angefertigt, welcher den Starlane unterbrechend in die Spannungsversorgung der Injektoren und in die Ansteuerung der Injektoren einschleift. Funktioniert prima und lässt sich jederzeit wieder komplett entfernen, der originale Kabelbaum kann jederzeit wieder unangetastet auf die Injektoren gesteckt werden. An meinem Moped kostet allein schon der Hauptkabelbaum 1000€, da sollte man sich überlegen, ob man den mal eben zerschneidet. Nur mal aufgezeigt wie es auch umgesetzt werden kann. Die Schaltschwelle für das einschalten des Starlane liegt vor eingestellt bei 3000U/min, wobei die minimalen Unterbrechungen den Leerlauf eigentlich nicht stören, sind ja bei entsprechend eingesetztem Schaltbetrieb nur 40-50 Millisekunden, prüf mal lieber die Einstellung der Auslöseempfindlichkeit. Eigentlich reicht es, wenn der QS erst im Letzt möglichen Drehzahldrittel aktiv wird, die kupplungslose Schalterei darunter mach, die macht eh keinen Sinn.

So ein geschleift in den Einspritzkabelbaum, ist das eine saubere Sache. So ein Steckersatz, zwei werden benötigt, liegt bei 5,50€ plus Versand.


9582


9581


9590


9593


9588
miku
Forensponsor
Beiträge: 95
Registriert: 29.08.16 - 16:31
Motorrad: Nuda 900 R

Re: STARLANE Quickshifter Ionic

Beitrag von miku »

Um das Thema hier mal wieder anzukurbeln :)

Gibt ja mittlerweile nen Plug and Play Shifter von Healtech mit Bluetooth, kann also via Handy und App eingestellt werden. Generell hört man über die Teile viel gutes, preislich auch sehr interessant.

Hat den schon jmd. an seiner Nudel verbaut und kann bisl was zu sagen?
pasika
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 02.08.16 - 17:36
Motorrad: gs1200

Re: STARLANE Quickshifter Ionic

Beitrag von pasika »

hallo Michael
fuznt der Quickshifter noch ? möchte auch einen einbauen
könnt ma gemeinsam machen bin auch aus Kärnten
lg
Paule
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: STARLANE Quickshifter Ionic

Beitrag von x-crosser »

Ich fahre den und ist nur zu empfehlen. Dank den Crossstiefeln hab ich die Unempfindlichkeit auf 70% stehen. Dank dem Selbsttest lernt er sich selbst an, daher easy zum einstellen.
Waynus
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 21.07.13 - 11:54
Motorrad: Nuda 900R

Re: STARLANE Quickshifter Ionic

Beitrag von Waynus »

Weißt veilleicht jemand ob der Starlane sensor mit eine Power Commander V Module funktioniert ?
Antworten