Schrauben

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
The-Evil-One88
HVA-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 26.08.15 - 20:58
Motorrad: TE510 '10
Wohnort: Allgäu

Schrauben

Beitrag von The-Evil-One88 »

:h:allo,

ich möchte gern einige Schrauben an der Nuda ersetzen und benötige zudem ein paar passende Schrauben für einen Kennzeichenhalter. Habe zwar einiges zuhause rumfliegen, aber hätte ganz gern auch farbige und/oder schwarze und da hat man natürlich nicht immer was passendes übrig.

War heute mal in einem Baumarkt, da ich den Tipp bekommen habe, dass es dort Schraubenregale gibt, wo es auch einzelne Schrauben zu kaufen gibt. Fazit: unverschämt teuer, keine farbigen oder schwarzen Schrauben und auch nicht mal Torx, vernünftige Innensechskant etc. zur Auswahl. Wie mittlerweile fast alles, dachte ich mir, kauft man sowas dann eben am besten im Internet. Bin dann zunächst noch mal über einen Schraubensatz von Evotech gestolpert, den ich schon mal gesehen hatte. Den gibt es passend für die Nuda in verschiedenen Farben wohl für alle Verkleidungsschrauben. Da steht aber leider nicht mal dabei, wie viele das sind sondern einfach, dass alles bezüglich Verkleidung ersetzt wird...zudem kostet der Satz 70 Euro :freak: :aarg:

Habe dann ein paar Standard-Schrauben-Online-Shops abgeklappert und auch dort nichts passendes finden können. Das bisher beste Angebot habe ich bei "screws4bikes" gefunden. Dort gibt es, wie der Name vermuten lässt, speziell für Motorräder Schrauben auch in verschiedenen Farben. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich mich damit eindeutig zu wenig auskenne bezüglich der ISO-Normen von Schrauben, weshalb ich zwar Länge und M4,5,6 etc. natürlich kenne, jedoch nicht die Durchmesser der Schraubenköpfe etc. kenne.
Habe dort z. B. Linsenkopf mit und ohne Flansch jedoch wiederum nur in den Größen M4 bis M6 gefunden, die für einige Verkleidungsteile (Tankabdeckung etc.) passend könnten, aber wahrscheinlich nicht für alles (so genau habe ich mir noch nicht alle Schrauben der Nuda angeschaut). Diese findet man unter pulverbeschichteten Edelstahlschrauben. Normale vorzugsweise schwarze Inbusschrauben sucht man dort leider vergebens.

Wie ihr nun feststellt, habe ich so meine Probleme, passende Schrauben für mein Vorhaben zu finden und wollte euch deshalb mal fragen, ob ihr schon mal vor einem ähnlichen Problem standet bzw. von wo her ihr eure Schrauben bezieht.

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen :help:

Gruß
EviLONe
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Schrauben

Beitrag von Wolle2 »

Moin,

nur als Beispiel: http://jaeger-schrauben.de/

Gruß
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 741
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Schrauben

Beitrag von Nudist »

Easyelox. de

Schreib ihm ne Mail was du brauchst und er schickt dir dann ein Angebot.
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Benutzeravatar
The-Evil-One88
HVA-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 26.08.15 - 20:58
Motorrad: TE510 '10
Wohnort: Allgäu

Re: Schrauben

Beitrag von The-Evil-One88 »

danke schon mal für die Tipps :Top:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Schrauben

Beitrag von Faritan »

Für die Verkleidungsteile passen diese Schrauben sehr gut:
http://shop.easyelox.de/Alu-Schrauben-S ... Linsenkopf

Man muss halt nur beim Anschrauben aufpassen und am besten keinen Kugelkopf Inbus verwenden.
Benutzeravatar
Djisaes
Forensponsor
Beiträge: 96
Registriert: 11.11.14 - 22:02
Motorrad: Nuda u.A.

Re: Schrauben

Beitrag von Djisaes »

Hallo,
da ich keinen passenderen Thread gefunden habe packe ich das mal hier hinein.

Gibt es diese Hülsen welche unter den Schrauben von z.B. den Verkleidungsteilen sind eigentlich auch irgendwo in farbig?
Habs noch nicht ausprobieren können da ich noch keine farbigen Schrauben habe, aber die haben ja einen größeren Durchmesser als die Schrauben selbst und würden dementsprechend "silbern" hervorschauen, oder?

Gruß, Stefan
Menschen und Gläser erkennt man am Klang!
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Schrauben

Beitrag von Faritan »

...wenn Du Schrauben mit ausreichend großen Köpfen kaufst, dann fällt das kaum auf!
Klar ist dann noch ein minimaler Rand von ca. 0,5 mm sichtbar, aber im Gesamtbild spielt das eigentlich keine Rolle.
Ich habe Alu Linsenkopf Schrauben von easyelox gekauft.

Ansonsten vielleicht noch mit farbigen Aluscheiben probieren, ob die passen musst Du aber selber mal ausmessen.
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: Schrauben

Beitrag von Dominex »

Faritan hat geschrieben:Ansonsten vielleicht noch mit farbigen Aluscheiben probieren, ob die passen musst Du aber selber mal ausmessen.
Das würde ich nicht machen, da die Verkleidungsteile einreissen werden.

ggf. würde ich zumindest eine Kunststoffbuche verwenden: http://rc-car-online.de/shop/de/product ... -4st-.html
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: Schrauben

Beitrag von JayBee900R »

Bild

passen perfekt! Aluschrauben 50St.
6,95€ by Ali
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Schrauben

Beitrag von Faritan »

Dominex hat geschrieben:
Faritan hat geschrieben:Ansonsten vielleicht noch mit farbigen Aluscheiben probieren, ob die passen musst Du aber selber mal ausmessen.
Das würde ich nicht machen, da die Verkleidungsteile einreissen werden.

ggf. würde ich zumindest eine Kunststoffbuche verwenden: http://rc-car-online.de/shop/de/product ... -4st-.html
Warum sollte das einreißen? Die Alubuchsen sollen natürlich drin bleiben und die zusätzlichen Scheiben nur den Rand der Buchsen abdecken (falls man sich daran wirklich stört).
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: Schrauben

Beitrag von Dominex »

ok, hatte ich missverstanden.
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
Djisaes
Forensponsor
Beiträge: 96
Registriert: 11.11.14 - 22:02
Motorrad: Nuda u.A.

Re: Schrauben

Beitrag von Djisaes »

Hallo,
sagt mal, haben eigentlich alle Schrauben der Verkleidungsteile das gleiche Maß?
Ich habe mal eine, oben von der Airboxverkleidung, nachgemessen und komme auf 5x14mm.
Das gibt es so aber ja offenbar nicht in Alu, nehmt ihr da 5x12 oder 5x16 und wieviele sind das insgesamt?

Gruß, Stefan
Menschen und Gläser erkennt man am Klang!
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Schrauben

Beitrag von Faritan »

...die sind zum Teil unterschiedlich von der Länge...an der Heckverkleidung seitlich gehen keine 16 mm, beim Rest eigentlich schon. Hatte mir 16 mm Schrauben bestellt (Alu) und gekürzt wenn nötig.

Anzahl hab ich jetzt nicht im Kopf, Sitzbank runter und zählen...ist ja nicht so kompliziert. Nimm wenn möglich einen Torx Kopf, da der normale Inbus nicht so wahnsinnig viel aushält, wenn man das öfters mal runter machen möchte.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
Waldo
Forensponsor
Beiträge: 466
Registriert: 16.07.12 - 19:04
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: München

Re: Schrauben

Beitrag von Waldo »

Nachdem ich bei den Aluschrauben gleich mal 2 am Inbus durchgedreht habe bin ich auf gepulverte VA umgestiegen. Da gibt es alle die bei der Nuda benötigt werden in 7 Farben und auch in rot und nicht in dem Himbeer Eloxal das jedes Jahr heller wird. Sind ISO 7380, Linsenkopf mit Flansch wie die originalen Schrauben.
https://www.screws4bikes.de/Linsenkopf- ... -ISO7380-2
:hva:
Gruß
Waldo 900 R
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: Schrauben

Beitrag von Lupo »

Hallo zusammen,

hier gibt es VA-Schrauben in schwarz brüniert mit Torx. Da dreht kein Schlüssel durch und nutzt sich kein Lack ab.
Dafür muss man aber eine Scheibe drunter legen (gibt es aber auch in schwarz brüniert!), weil diese Schrauben keinen Flansch haben.
Alles auf einmal gibt es halt selten...

Gruß,
Ulrich
Antworten