Zündkerzenwechsel..

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
husk
HVA-Brenner
Beiträge: 282
Registriert: 10.01.06 - 20:20
Motorrad: Nuda nero/bianco

Zündkerzenwechsel..

Beitrag von husk »

Hallo

Möchte selber die Zünkerzen wechseln,Frage..kann mir jemand Schritt für Schritt erlären was ich dazu alles abschrauben muß?

Schon mal Danke...

Grüße.. ;-)
nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Zündkerzenwechsel..

Beitrag von x-crosser »

Verkleidungsteile weg
Obere Schrauben vom Heckrahmen raus
Schläuche weg
Links seitlich lange Schraube raus die Tank an der Airbox hält
Tank nach hinten klappen
Airbox lösen und Entlüftungsschlauch an der Ansaugbrücke vorsichtig abziehen
Airbox weg und mit Zange vorsichtig, aber mit Kraft, Zündkerzenstecker ziehen.

So sollte es gehen.... aus dem Gedächtnis heraus :-)
Benutzeravatar
husk
HVA-Brenner
Beiträge: 282
Registriert: 10.01.06 - 20:20
Motorrad: Nuda nero/bianco

Re: Zündkerzenwechsel..

Beitrag von husk »

1000 Dank...klingt nach ner komplizierten Operation,aber in der Ruhe liegt ja bekanntlich die Kraft..wird schon gehn ;-)

Grüße..

J :D hann
nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Zündkerzenwechsel..

Beitrag von x-crosser »

Im Zweifel machen wir es im Mai zusammen
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Zündkerzenwechsel..

Beitrag von Faritan »

...hab ich ja gerade erst hinter mir. Man muss schon viel wegschrauben um ran zu kommen, aber es erklärt sich alles eigentlich von selbst bei der Arbeit.
Ich hab den Heckrahmen und den Tank gleich komplett raus gemacht, weil das das Kraut auch nicht mehr fett gemacht hat.
Und die Zündkerzen sahen bei mir auch nicht mehr so frisch aus...
Dateianhänge
Nuda Zündkerzenwechsel.jpg
Nuda Zündkerzenwechsel.jpg (146.12 KiB) 6182 mal betrachtet
Nuda Zündkerzen.jpg
Nuda Zündkerzen.jpg (104.56 KiB) 6182 mal betrachtet
Benutzeravatar
husk
HVA-Brenner
Beiträge: 282
Registriert: 10.01.06 - 20:20
Motorrad: Nuda nero/bianco

Re: Zündkerzenwechsel..

Beitrag von husk »

..aber wenigstens sieht das Kerzenbild vernünftig aus :Top:

Wenn ich mal nen guten Tag hab,werd ich anfangen abzuschrauben....weil mit abschrauben kenn ich mich aus (mit Zusammenbauen leider weniger ;-) )

Im Zweifel machen wir es im Mai zusammen...bist auch mit von der Partie??
nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Zündkerzenwechsel..

Beitrag von JayBee900R »

husk hat geschrieben: Im Zweifel machen wir es im Mai zusammen...bist auch mit von der Partie??
Husk, aufwachen....... Winter ist rum!
er ist von Anfang an dabei ;-)
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Zündkerzenwechsel..

Beitrag von Faritan »

husk hat geschrieben:..aber wenigstens sieht das Kerzenbild vernünftig aus :Top:
Ja, Kerzenbild ist ok. Elektrodenabstand war 0,1 mm zu groß (auch ok für 24.000 km) nur "oben rum" sieht das schon echt übel aus.
Flibbo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 03.09.14 - 17:12
Motorrad: RS 125, Nuda R
Wohnort: Gießen

Re: Zündkerzenwechsel..

Beitrag von Flibbo »

Da bleibt doch gerne mal das Wasser im Kerzenloch stehen. Da war doch sowas, oder? Kann ja dann nur so aussehen.
Läuft der Motor denn besser/ruhiger mit neuen Kerzen?
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Zündkerzenwechsel..

Beitrag von Faritan »

nö, merke keinen Unterschied. Wie gesagt, vom Kerzenbild ja ok und der Elektrodenabstand war auch noch nicht extrem viel drüber.
Benutzeravatar
tobias82
HVA-Ersttäter
Beiträge: 73
Registriert: 08.11.15 - 00:19
Motorrad: Nuda 900R+Versys 650

Re: Zündkerzenwechsel..

Beitrag von tobias82 »

x-crosser hat geschrieben:Verkleidungsteile weg
Ich hab meine Nuda ja gebraucht gekauft und da war schon ein kurzer KZH dran. Dazu mal ne blöde Frage:
Sind die Kabel hinten von Nummernschildbeleuchtung, Blinker und Rück-/Bremslicht original irgendwie über Stecker realisiert/ angeschlossen? Bei mir ist alles fest verlötet (zumindest die Nummernschildbeleuchtung, den Rest weiß ich grad nicht auswendig) und ohne Abschneiden der Kabel bekomm ich den Bürzel wohl nicht runter. Oder gibt es irgendeinen Trick, auf den ich nicht komme?
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Zündkerzenwechsel..

Beitrag von x-crosser »

Unter der Sitzbank sollten Stecker sein die du ziehen kannst. Denke nicht das der Vorbesitzer diese abgeschnitten hat...
Benutzeravatar
tobias82
HVA-Ersttäter
Beiträge: 73
Registriert: 08.11.15 - 00:19
Motorrad: Nuda 900R+Versys 650

Re: Zündkerzenwechsel..

Beitrag von tobias82 »

Die Sitzbank ist eh gerade unten... Dann muss ich mal genauer hinsehen.
Bei sind alle Kabel mit Gewebebändern "ummantelt". Da konnte ich bisher noch keine Stecker sehen.
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Zündkerzenwechsel..

Beitrag von Faritan »

Original sind da schöne wasserdichte Stecker dran. 1x Rücklicht, 1x Kennzeichenbeleuchtung, 2x Blinker.
Kann natürlich sein, dass Dein Vorbesitzer hier etwas zu kreativ beim Verkabeln des neuen Kennzeichenträgers war.
Dateianhänge
Nuda Heck Verkabelung.JPG
Nuda Heck Verkabelung.JPG (60.9 KiB) 6091 mal betrachtet
Rene83
HVA-Brenner
Beiträge: 371
Registriert: 19.11.11 - 17:22
Motorrad: Nuda 900
Wohnort: Markgröningen

Re: Zündkerzenwechsel..

Beitrag von Rene83 »

Heute mal das bescheidene Wetter genutzt und bei Km-Stand 15020 die Kerzen gewechselt.
Die Kerzen sehen im oberen Bereich echt Mistig aus.Das Kerzenbild hingegen sehr gut bis auf das die linke Kerze etwas dunkler ist als die rechte. Vielleicht kamen daher die Aussetzer die ab und an mal kamen.
Die linke Kerze stand echt bis zur Keramik im Wasser :shock:
Aber wo kommt es her? Ich habe in meinen letzten 1000km keinen Regen durchfahren oder mit Wasser gewaschen. Auch sind nirgends Wasserflecken zu sehen das der Vorbesitzer mal mit Wasser hantiert hätte.
Sehr suspekt :freak:
Dateianhänge
anhang1(65).jpg
anhang1(65).jpg (75.64 KiB) 5976 mal betrachtet
anhang2(45).jpg
anhang2(45).jpg (80.31 KiB) 5976 mal betrachtet
anhang1(66).jpg
anhang1(66).jpg (76.24 KiB) 5976 mal betrachtet
anhang3(26).jpg
anhang3(26).jpg (81.88 KiB) 5976 mal betrachtet
anhang2(46).jpg
anhang2(46).jpg (109.04 KiB) 5976 mal betrachtet
anhang3(27).jpg
anhang3(27).jpg (75.28 KiB) 5976 mal betrachtet
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Zündkerzenwechsel..

Beitrag von x-crosser »

Danke für den Bericht
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Zündkerzenwechsel..

Beitrag von Faritan »

bei mir stand zwar kein Wasser drin, beide Kerzen waren aber außen auch ordentlich korrodiert. Von der Funktion her war das aber egal...
Benutzeravatar
husk
HVA-Brenner
Beiträge: 282
Registriert: 10.01.06 - 20:20
Motorrad: Nuda nero/bianco

Re: Zündkerzenwechsel..

Beitrag von husk »

Wasser im Rahmen..nun auch im Züdkerzenschacht..werd die Nuda als Wassertransporter anmelden.. ;-)
nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-
Benutzeravatar
putzkoo
Forensponsor
Beiträge: 241
Registriert: 01.11.13 - 15:19
Motorrad: Nuda900 ABS '13

Re: Zündkerzenwechsel..

Beitrag von putzkoo »

Das ist eine Frechheit, wo bei der Nuda alles Wasserschäden auftreten können. Aber sie hatten ja auch keine lange entwicklungszeit... wobei man manche dinge als Konstrukteur einfach sehen muss!
RIDE ON!
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 698
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Re: Zündkerzenwechsel..

Beitrag von F0117375 »

Was heißt keine lange Entwicklungszeit?
Ich gehe mal Schwer davon aus, dass das alles COP vom F800er ist!
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Antworten