Diagnosemöglichkeiten

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Re: Diagnosemöglichkeiten

Beitrag von triplehead »

Hallo,

ich hab da nur eine vage Vorstellung,
aber was genau passiert eigentlich, wenn man mit dem Bikescan 100 die Adaptionswerte löscht (Reset AW)?

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Donttouchmybike
HVA-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 06.05.15 - 07:11
Motorrad: Nuda R _ FZR_VTR_EXC
Wohnort: Igel
Kontaktdaten:

Re: Diagnosemöglichkeiten

Beitrag von Donttouchmybike »

poifei hat geschrieben:
Nun bekommt man für kleines Geld das was man benötigt.
Preis App ( Fullversion ) 49,99€uro
Preis des Adapterkables ca. 16€uro ( ebay ) > zu finden auch bei WG Soft
Preis des OBD2 Bluetoothadapters 30€uro ( Amazon ) > zu finden auch bei WG Soft
Hey kann man dazu vlt. mal genauer werden? Ich interessiere mich für die Lösung, so richtig weiß ich jedoch nicht bescheid - bzw. bin nicht sicher welche App und und welche Hardware nun von Nöten ist :oops:

Handelt es sich um die Motoscan App? (In der Version 0.49 beta wird die Nuda nicht in der "Kompatibel-Liste" von der Beschreibung aufgeführt)
Welches Gerät nutzt du? (Hersteller und Modell wäre super)
Welches Kabel wird benötigt für die Nudel? (es gibt 10 Pin 16 Pin 20 Pin ???? :ka: )

Vielen Dank für die Hilfe! :massa:
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Diagnosemöglichkeiten

Beitrag von poifei »

Servus

Also das Adapterkabel war das hier(10 auf16Pin:)
http://m.ebay.com/itm/10Pin-To-16Pin-OB ... nav=SEARCH

Der OBD Bluetooth Stecker ist dieser:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00862JG9U ... ref=plSrch

Man kann aber auch gleich direkt beim APP Hersteller alles ordern und ja es is die Motoscan App von WG-Soft
Da gibts das Kabel, den Bluetooth Stecker. Bisschen teuerer aber auch getestet.
Ich verwende ein Samsung Galaxy A5 mit neuester Android Version und es funzt wunderbar.

SG.Toni
digitracer
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.17 - 15:29
Motorrad: Nuda, EXC, txt
Wohnort: Oberbayern

Re: Diagnosemöglichkeiten

Beitrag von digitracer »

Na ja, dass das Motoscan von Wladimir Gurskij wirklich so tauglich ist, kann ich bis jetzt noch nicht bestätigen.
Ich spiele ja derzeit auch damit rum, um den Drosselklappensensor damit zu checken.
Unter den Echtzeitdaten gibt es mit DKwinkel und der DKposition hier zwei Parameter, von denen mir aber auch der Programmierer selbst nicht sagen kann, worin der Unterschied besteht und warum der eine Wert konstant bleibt, während der andere sich derweil munter verändert.
Des weiteren bekommt man zur Deutung der Kürzel bei den Steuergeräteidentifikationen keine hilfreichen Angaben.
Darüber hinaus fehlen auch Werte völlig, wie z.B. Km-Stand, Umgebungsdruck, min und max DKposition oder die Einspritzdauer Zylinder 2, die bei BS100 oder Motorscan alle dargestellt werden.
Wenn jemand weiß, wie man den DKsensor mit Motoscan anlernen kann, wäre mir trotzdem schon sehr geholfen. Wgsoft konnte ich auch diese Info bis jetzt noch nicht entlocken.
Hat da schon jemand bessere Erfahrungen sammeln können?
:hva:
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Diagnosemöglichkeiten

Beitrag von poifei »

Servus.

Der TPS ist ja nichts anderes als ein Regelwiderstand. Der sollte ja bei geschlossenenm Zustand einen Wert X (vieleicht auch 0) ausgeben. Der Open Wert sollte ja über den Winkel dann vorgegeben werden.
Bei Rexxer wird der TPS so angelernt, vieleich funzt das ja auch bei der NUDA so. Im WHB steht übers anlernen leider nichts drinnen.

BMW TPS Reset Procedure:
1.
Hold throttle fully open, ignition off.
2.
Turn ignition on and continue holding throttle fully open for 15
seconds.
3.
Turn off the ignition but still hold throttle fully open for another 15 seconds.
4.
Release throttle.
5.
TPS reset is complete.

http://www.rexxer.com/fckimages/BMW-TPS-Reset-PDF.pdf

SG.Toni
digitracer
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.17 - 15:29
Motorrad: Nuda, EXC, txt
Wohnort: Oberbayern

Re: Diagnosemöglichkeiten

Beitrag von digitracer »

Servus Toni,

ja, da gibts eine ganze Menge unterschiedlicher Anleitungen für einen TPS-reset bei BMW Motorrädern.
Ich habe eben eine Anleitung für die F-800 gefunden und getestet. Ist ähnlich der von rexxer und geht nach dieser Anleitung:

Here is the procedure written out in case you didn't find it elsewhere:

1. Turn on ignition, but do NOT start the engine.
2. Turn the twist grip from fully closed to fully open and hold for 5 seconds.
3. Wait 5 seconds and repeat step 2. Do it 5 times total.
4. Turn off the ignition and wait at least 15 seconds, then start the bike and test ride..

Hat das Verhalten bei der Gasannahme aus dem Leerlauf heraus geändert, aber ob das jetzt wirklich besser ist muss ich noch "erfahren", wenn es hier wieder trocken ist. Die Wete, die Motoscan unter DKwinkel und DKposition jetzt anzeigt unterscheiden sich nach ein paar Gasgriffbewegungen bei laufendem Motor jedoch nicht von den Vorherigen - WTF :ka:

Für die C 650, die ja das gleiche Steuergerät hat, gibt es nur verschiedene Hinweise, dass ein TPS-reset Probleme bei plötzlichem Ausgehen des Motors abstellen, aber eine genaue Anleitung der Vorgehensweise konnte ich leider nicht finden.
:hva:
Flo_88
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 03.02.13 - 22:54

Re: Diagnosemöglichkeiten

Beitrag von Flo_88 »

Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen mit Motoscan?

Bin am überlegen mir die App und die benötigten Kabel zu kaufen.

Viele Grüße
Florian
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Diagnosemöglichkeiten

Beitrag von poifei »

Servus.

Ich bin voll zufrieden damit :Top: . Zeigt alle Fehler an, ich kann alles was ich brauche ansteuern. Service Reset funzt ebenso perfekt. Ich kanns nur empfehlen :heba: . Ausserdem ist der Entwickler per e-mail zu erreichen und schreibt falls probleme auftreten innerhalb von 24h zurück. :massa:

Hatte erst vor kurzen Kontakt mit ihm wegen fragen zum EWS bzw. Kommunikation Steuergerät zum Kombiinstrument.

SG.Toni
Flo_88
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 03.02.13 - 22:54

Re: Diagnosemöglichkeiten

Beitrag von Flo_88 »

Hi Toni,

das hört sich sehr gut an.
Dann werde ich mir den OBD Link zulegen + die Motoscan App.

https://www.obd-2.de/shop/obd-2-diagnos ... =OBDL-LX.1

Wenn man damit noch irgendwann das EWS umgehen kann oder ein Kombiinstrument anlernen, wäre das natürlich der Hammer.

Viele Grüße und Danke für die Rückmeldung
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Diagnosemöglichkeiten

Beitrag von Firebeast »

Tach zusammen

Sooo ... Ich hatte mir, nach einigen Recherchen und weil Toni davon so begeistert war, vor ein paar Wochen auch
den (das?) OBDLink LX gegönnt:
Hab mir dann erstmal die "falsche" Software runtergeladen. Nachdem mich Toni beim Nuda-Treffen darüber aufklärte,
hatte ich aber immer noch das Problem, dass mein Smartphone sich partout nicht mit dem Link verbinden wollte, egal,
was ich anstellte. Bluetooth-Liste löschen, Smartphone neu starten, dann neu suchen, Zündung an, Zündung aus usw.
usw. ... Fuck ... Das OBDLink wurde zwar bei der Suche nach Bluetooth-Quellen gefunden, aber wenn ich mich dann
damit verbinden wollte, gab´s immer ne Fehlermeldung: Konnte mit OBDLink LX nicht gekoppelt werden ... :kadw:
Nach zahllosen Versuchen und nachdem ich jetzt heute Abend den Support anschreiben wollte, kam dann doch noch
die Erleuchtung: Man darf sich gar nicht (zumindest bei meinem HUAWEI Nova) mit dem OBDLink "pairen"!!!
Wenn das Gerät bei der Bluetooth-Suche erkannt wird, geht man, OHNE DAS PHONE DAMIT ZU VERBINDEN, in die Moto-
scan-App und alles ist gut ... :heba:

Dem ein oder anderen hier mag das alles vollkommen klar sein aber für mich ist das mal wieder sehr nebulös.

Na ja, egal, jetzt klappt´s und ich werde demnächst über die eigentliche Arbeit mit dem Tool berichten.


:prost:
Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Diagnosemöglichkeiten

Beitrag von poifei »

Servus Paul.

Na dann mal los :Top:
Freutmich das es dieses mal geklappt hat! :prost:

SG.Toni
Bastler
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 22.12.13 - 06:52
Motorrad: Nuda 900

Re: Diagnosemöglichkeiten

Beitrag von Bastler »

Hallo zusammen,
nachdem mein alter Husqvarna- und auch der neue KTM Husqvarna-Händler sich außer Stande sehen den Serviceintervall zurück zu stellen mal ne neue Frage:
Kennt jemand das gs-911 tool? Die behaupten, dass das Gerät für die Nuda geeignet ist.

Gruß

Bastler
miku
Forensponsor
Beiträge: 95
Registriert: 29.08.16 - 16:31
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Diagnosemöglichkeiten

Beitrag von miku »

Ja ist es, steht ja auch ausdrücklich in der Beschreibung.
Bastler
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 22.12.13 - 06:52
Motorrad: Nuda 900

Re: Diagnosemöglichkeiten

Beitrag von Bastler »

Hallo,
meine Frage war eigentlich anders gemeint. Hat jemand Erfahrungen damit sammeln können und welchen Funkionsumfang bietet es? Es ist ja nicht wirklich billig.
Da wäre es gut zu wissen was das Gerät kann.

Gruss
Bastler
Benutzeravatar
Heidelbär
Forensponsor
Beiträge: 65
Registriert: 01.06.15 - 14:22
Motorrad: Nuda; TE449

Re: Diagnosemöglichkeiten

Beitrag von Heidelbär »

Frage zum Bikescan 100:

Ist die 1xLizenz für BMW-Motrräder eine allgemeine Lizenz, oder gilt die immer nur für ein Motorrad?
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Verzückung waagerecht zum Ohr hin abfliessen
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Diagnosemöglichkeiten

Beitrag von JoJo_Berlin »

Moin,

gilt für ALLE unterstützen Modelle, nicht nur für ein Bike.



Tschau

Jojo
Benutzeravatar
Heidelbär
Forensponsor
Beiträge: 65
Registriert: 01.06.15 - 14:22
Motorrad: Nuda; TE449

Re: Diagnosemöglichkeiten

Beitrag von Heidelbär »

Danke Jojo!

Gruß
Thomas
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Verzückung waagerecht zum Ohr hin abfliessen
Antworten