Diagnosemöglichkeiten

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Rene83
HVA-Brenner
Beiträge: 371
Registriert: 19.11.11 - 17:22
Motorrad: Nuda 900
Wohnort: Markgröningen

Diagnosemöglichkeiten

Beitrag von Rene83 »

Ich mache hier mal ein Neues Thema auf wo es um Diagnose geht ohne das man immer beim :D auf der Matte stehen muss.
Ich beschäftige Mich ja schon lange mit dem Thema und habe endlich eine Möglichkeit gefunden die Nuda ohne eine Werkstatt zu diagnostizieren.
Mir geht um Fehlerspeicher lesen/löschen/Messwerte lesen und Service resetten.
Die aktuellen Möglichkeiten auf dem freien Markt heissen Bikescan 100 oder die Software von WG-Soft mit denen man zwar FS lesen/löschen und Service resetten kann aber keine Livedaten möglich sind da die Nuda von der Motorsteuerrung nicht ganz der F800R entspricht.
Nach etwas forschen habe Ich nur herausgefunden das die Nuda ein Magneti-Marelli BMS-E Mstg verbaut hat und die F800 ein Bosch Mstg.
Nach etwas Recherche habe Ich nun erfahren das unsere Nuda das Hirn eines Rollers hat :shock: :lol: Nämlich das des BMW C650GT
Mit Duonix (Bikescan) bin Ich jetzt so verblieben das es ein kostenloses Update geben soll Ende Juli was die Nuda vollumfänglich beihalten soll.Wie der Bikescan damit umgeht wenn man sich als C650GT ins Mstg einloggt konnte Ich noch nicht testen.
Ich konnte das heute nur mit einem Bosch KTS 540 ausprobieren was auch ohne Probleme geklappt hat. Nur vermisse Ich die Stellglieddiagnose und die Möglichkeit den LL-Steller sowie DK-Poti anzulernen.Das versuche Ich Morgen abzuklären was da der Fehler ist
Dateianhänge
anhang3(2).jpg
anhang3(2).jpg (51.92 KiB) 14839 mal betrachtet
anhang2(3).jpg
anhang2(3).jpg (46.21 KiB) 14839 mal betrachtet
anhang1(3).jpg
anhang1(3).jpg (36.84 KiB) 14839 mal betrachtet
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Diagnosemöglichkeiten

Beitrag von JoJo_Berlin »

Rene83 hat geschrieben: Duonix ..was die Nuda vollumfänglich beihalten soll... vermisse Ich die Stellglieddiagnose und die Möglichkeit den LL-Steller ... anzulernen.
Hmmmm, das Duonix erkennt das Nuda MSG per Autoscan, und hat alle relevanten Stellglied/Service/Fehler-Funktionen on board.
Den LL-Steller kann kein Diagnosegerät kallibrieren/diagnostizieren/anlernen/etc.!

Die "Dauer"Log/Protokollierung ist für die Diagnostik bei der Nuda nicht unbedingt nötig, die Funktionen sich recht rudimentär und bei protokollfähiger Fehlfunktion auch ein solcher ausgegeben/hinterlegt.

Tschau Jojo
Rene83
HVA-Brenner
Beiträge: 371
Registriert: 19.11.11 - 17:22
Motorrad: Nuda 900
Wohnort: Markgröningen

Re: Diagnosemöglichkeiten

Beitrag von Rene83 »

Der Bikescan 100 kann nur Fehlerspeicher lesen/löschen und eine Servicerückstellung durchführen.
Etwas anlernen oder eine Stellglieddiagnose ist nicht möglich geschweige denn Livedaten lesen.
Dies soll sich aber ändern. Mir persönlich ist der Preis dafür ein paar € zu fett wenn der Funktionsumfang nicht gegeben ist.
Mit dem KTS540 war sogar möglich das DK-Poti zu kalibrieren was beim BMW/Hqv-Onlinezugang nur möglich ist wenn die Software auf das Motorsteuergerät neu aufgespielt wird.
Und wenn Ich sehe wieviele schon Probleme mit dem LL-Steller oder dem DK-Poti hatten wünsche Ich Mir eine bezahlbare Diagnosemöglichkeit mit der man auch Livedaten lesen kann.
Man stellt sich mal vor das man Probleme mit "Gleichlaufruckeln" hat.
Woher kommt der Fehler? Man geht in die Werkstatt zum Fehlerspeicher checken der leer ist.Und jetzt? Ein W-Lankabel gibt es leider noch nicht um online Messwerte zu checken. Und wer mal mit dem BMW/Hqv-Onlinezugang gearbeitet hat weiß was das für ein Mist ist wenn man überhaupt mal Zutritt bekommt ins Portal.
Wenn Duonix den Bikescan für die Nuda zu 100% zum laufen bekommt steht der bei Mir auf Platz 1 was das Gerät angeht was ich kaufen werde.Auf den Zug werden wohl dann auch einige Werkstätten aufspringen die die Knebelei von BMW satt haben
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Diagnosemöglichkeiten

Beitrag von poifei »

Servus.

Super Beitrag @Rene83.
Ich habe ja die Software/APP von WG-soft. Wie du schon sagt, momentan nur auslesen, fehlerlöschen und servicereset möglich. Abfrage der livedaten noch nicht.
Lt. Entwickler von WG soft wurde ein MagnetiMarelli Motorsteuergerät besorgt und es wird momentan adaptiert. Wenn ich mehr Infos habe werde ich berichten.


SG.Toni
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Diagnosemöglichkeiten

Beitrag von Firebeast »

Toller Thread ist hier entstanden :Top: :Top: :Top:

Weiter so, Männer! :hva:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Diagnosemöglichkeiten

Beitrag von poifei »

Servus

Also WG soft ist noch voll am Programmieren :Top: Ich habe heute eine Info von der Fa. WG soft erhalten. Beim nächste rollout ( kommende Version 0.37 ) sind die Echtzeitdaten der BMS-E Motorsteuerung unserer NUDA in der App integriert und verfügbar.
Dann werde ich mal testen wenns soweit ist. :heba:

SG.Toni
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Diagnosemöglichkeiten

Beitrag von Firebeast »

Servus Toni
Ich hatte zwar bisher noch keinen Bedarf an Motor-Diagnose aber ich bin trotzdem gespannt auf Deine Ergebnisse.
Danke für's Engagement und für's Teilen. :Top:

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor
Beiträge: 1075
Registriert: 22.08.13 - 16:27
Motorrad: NUDA R ABS

Re: Diagnosemöglichkeiten

Beitrag von Foxi »

Muss mich Paul anschließen.
Vielleicht juckt mich´s irgendwann auch mal.
Tolle Infos. :Top:
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Diagnosemöglichkeiten

Beitrag von JoJo_Berlin »

Rene83 hat geschrieben:Der Bikescan 100 .... etwas anlernen ..... ist nicht möglich
Bikescan .. Reset AW (Adaptionswerte) setzt den TPS:
DuonixAW.jpg
DuonixAW.jpg (33.23 KiB) 14471 mal betrachtet
Die Stellglieddiagnose ist einzig eine Betätigung des jeweiligen Teils, KEINE DIAGNOSE:
LL-Steller wird mehrfach auf Anschlag rein/rausgefahren, Einspritzdüsen klappern vor sich hin, Benzinpumpe pumpt, Lüfter läuft an u.s.w. alles ohne Rückmeldung, somit meines Erachtens sinnfrei.

Der einzige mir bekannte, mobile Tester mit umfassenden live-Daten ist Motorscan (ohne Protokollfunktion):
Etwas tricky ist es die Nuda auszulesen mit der BMW Lizenz aber machbar.
Auszug Livedaten
MotorscanLiveDatenNuda.jpg
MotorscanLiveDatenNuda.jpg (72.14 KiB) 14471 mal betrachtet
Rene83
HVA-Brenner
Beiträge: 371
Registriert: 19.11.11 - 17:22
Motorrad: Nuda 900
Wohnort: Markgröningen

Re: Diagnosemöglichkeiten

Beitrag von Rene83 »

Als Ich den Bikescan hatte habe Ich soweit auch alles durchgespielt.
Bei Reset AW hat sich bei meiner Nuda überhaupt nichts getan.
Jetzt mal überaschen lassen was die Hersteller der verschiedenen Geräte auf den Markt bringen
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Diagnosemöglichkeiten

Beitrag von poifei »

Servus.

Nun war es so weit. WG Soft hat die App Upgedatet :Top:
Die Software von WG-Sot funktioniert nun ohne Probleme>update auf Beta 0.37
Service reset
Fehlrcodes Lesen & Löschen
Aktorenansteuerung
Livedaten

Nun bekommt man für kleines Geld das was man benötigt.
Preis App ( Fullversion ) 49,99€uro
Preis des Adapterkables ca. 16€uro ( ebay ) > zu finden auch bei WG Soft
Preis des OBD2 Bluetoothadapters 30€uro ( Amazon ) > zu finden auch bei WG Soft

Ich bin zufrieden :heba:

SG.Toni
Dateianhänge
Screenshot_2016-07-10-09-50-58.jpg
Screenshot_2016-07-10-09-50-58.jpg (27.97 KiB) 14374 mal betrachtet
Screenshot_2016-07-10-09-50-34.jpg
Screenshot_2016-07-10-09-50-34.jpg (11.31 KiB) 14374 mal betrachtet
Screenshot_2016-07-10-09-49-59.jpg
Screenshot_2016-07-10-09-49-59.jpg (19.73 KiB) 14374 mal betrachtet
Screenshot_2016-07-10-09-49-44.jpg
Screenshot_2016-07-10-09-49-44.jpg (14.02 KiB) 14374 mal betrachtet
Screenshot_2016-07-10-09-49-38.jpg
Screenshot_2016-07-10-09-49-38.jpg (12.64 KiB) 14374 mal betrachtet
Screenshot_2016-07-10-09-49-19.jpg
Screenshot_2016-07-10-09-49-19.jpg (21.64 KiB) 14374 mal betrachtet
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Diagnosemöglichkeiten

Beitrag von JoJo_Berlin »

poifei hat geschrieben: Preis des Adapterkables ca. 16€uro ( ebay ) > zu finden auch bei WG Soft
Preis des OBD2 Bluetoothadapters 30€uro ( Amazon ) > zu finden auch bei WG Soft

Danke für die Info.

Da es bei der Nude recht eng zugeht unter dem Hintern/Sitzbank habe ich die 3 benötigen Kabelverbindungen direkt an den Mini-BT-Adapter ( keine 5€) angeschlossen, da dauerhaft installiert:

BMW Diagbuchse: OBD-Adapter
1 BrBk, K Line an Stecker 7
4 Br , Masse an Stecker 4

6 RY , 30 Dauer+ an Stecker 16
oder
10 GrBk, 15 gesch.+ an Stecker 16 (empfohlen bei Dauerinstallation)
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Diagnosemöglichkeiten

Beitrag von poifei »

Seas JoJo

Gibt es einen Grund warum du den Adapter dauerhaft verbaut/angeschlossen hast?

SG.Toni
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Diagnosemöglichkeiten

Beitrag von JoJo_Berlin »

Ich hatte, vor ca. 2 Jahren die Daten, zur Ansteuerung des LL-Stellers / Drosselklappenstellung / Kupplungsschalter und Drehzahl gelogt um so Schlüsse ziehen zu können warum die Nude gelegentlich zu hohe Leerlaufdrehzahl hat oder abstirbt.

Später sollte dann der Raspberry Pi 3D Videos aufzeichnen und Echtzeitdaten ( Gyro/GPS/Fahrzeugdaten) einbetten, aber 3D ist nur ok wenn man einem anderen Fahrzeug permanent im Heck hängt und die Rechenleistung des Pi ist zu gering.


Tschau Jojo
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Diagnosemöglichkeiten

Beitrag von infectedbrain »

JoJo_Berlin hat geschrieben:Ich hatte, vor ca. 2 Jahren die Daten, zur Ansteuerung des LL-Stellers / Drosselklappenstellung / Kupplungsschalter und Drehzahl gelogt um so Schlüsse ziehen zu können warum die Nude gelegentlich zu hohe Leerlaufdrehzahl hat oder abstirbt.
Da hast du dann deine Ergebnisse zum LL her?
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Rene83
HVA-Brenner
Beiträge: 371
Registriert: 19.11.11 - 17:22
Motorrad: Nuda 900
Wohnort: Markgröningen

Re: Diagnosemöglichkeiten

Beitrag von Rene83 »

Heute gab es die E-Mail und grünes licht von Bosch in Plochingen das die Software für die Nuda freigegeben ist und mit dem nächsten Update von ESI-Tronic 3/2016 verfügbar ist.
Rene83
HVA-Brenner
Beiträge: 371
Registriert: 19.11.11 - 17:22
Motorrad: Nuda 900
Wohnort: Markgröningen

Re: Diagnosemöglichkeiten

Beitrag von Rene83 »

Hier auch mal wieder was Neues.
Der Bikescan 100 unterstützt nun die Nuda zu 100% und es sind keine Besuche mehr beim BMW/HQV-Händler nötig um einen LL-Steller anzulernen oder eine schnelle Diagnose zu machen
Habe Mir nun auch einen gegönnt
Anbei mal ein paar schnelle Handybilder
Dateianhänge
anhang3(8).jpg
anhang3(8).jpg (54.29 KiB) 13697 mal betrachtet
anhang2(11).jpg
anhang2(11).jpg (56.41 KiB) 13697 mal betrachtet
anhang1(14).jpg
anhang1(14).jpg (58.58 KiB) 13697 mal betrachtet
anhang1(13).jpg
anhang1(13).jpg (63.88 KiB) 13697 mal betrachtet
anhang2(10).jpg
anhang2(10).jpg (63.99 KiB) 13697 mal betrachtet
anhang3(6).jpg
anhang3(6).jpg (62.57 KiB) 13697 mal betrachtet
Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Elektronikdiagnose ODBII + Motoscan (TR&Nuda)

Beitrag von nuramon321 »

Hallo,

ich bin vor kurzem auf die App Motoscan gestoßen (Google Play). Hab dann kurzerhand ein BMW zu ODB Adapterkabel bestellt (Aliexpress) um das mal zu testen. Man kann das auch selbst verdrahten, wenn man nicht extra das Kabel bestellen möchte. Es werden nur 4 oder 5 der vielen Pins benötigt, einfach mal das Internet befragen.
Mit meinem ganz billigen OBD-Bluetooth Adaptern klappt es nicht, mit einem geliehenen für ca. 15-20€ klappt's. Ne Übersicht was das ganze alles kann gibt's hier.

Ich weiß nicht ob das hier interessiert, ich war nur sehr überrascht da bisher nichts von gelesen zu haben.

Schönen Sonntag :2w: !
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Elektronikdiagnose ODBII + Motoscan (TR&Nuda)

Beitrag von poifei »

Hi,

gibt schon einen eintrag zu den Diagnosemöglichkeiten.
Schau mal:
viewtopic.php?f=43&t=53862

Habe diesen selber und bin sehr zufrieden damit.

SG.Toni
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Diagnosemöglichkeiten

Beitrag von Faritan »

Threads zusammengeführt... :prost:
Antworten