Motorprobleme - betriebstemperaturabhängige Aussetzer

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme ab ca. 7000 upm

Beitrag von IngoP »

@ fari ,

hast du die Möglichkeit , einen anderen Kurbelwellensensor zu testen ?
Kenne es zwar nicht vom 800er Motor , aber beim Auto gibts oft thermische Probleme mit dem Ding . Ist leider nicht ausreichend für einen Eintrag im Fehlerspeicher und wäre unter dem fahren nur mit Oszilloskop diagnostizierbar. Wird also der Schnelligkeit halber immer nur auf " Probe " getauscht .

cu Ingo
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Motorprobleme ab ca. 7000 upm

Beitrag von Faritan »

ja, ich bekomme morgen einen zum Test. Wobei ich mich erst mal auf die Zündkerzen "stürzen" werde. Die sehen schon wieder reichlich mies aus, obwohl die erst seit Mitte Februar drin waren. Hatte zudem auch wieder Wasser im Kerzenschacht stehen. Die Dichtung am Zündkerzenstecker funktioniert augenscheinlich nicht so wirklich.
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Motorprobleme ab ca. 7000 upm

Beitrag von JoJo_Berlin »

Faritan hat geschrieben:... wieder Wasser im Kerzenschacht stehen....
Da das Versagen unter Last, somit bei erhöhter Zylinderfüllung auftritt gehe ich nicht von einem Defekt des KW-Sensors aus.
Vermutlich wird schon das Trockenlegen der Kerze/Kerzen-/Zündspulen-Wechsel erfolgreich sein.
infectedbrain hat geschrieben: Sag mal jojo, wo hast du die ganzen Info´s Erfahrungen her?
Hab das mal gelernt, zu Kaiserszeiten (1978-81) und bin am Ball geblieben, weil ich es einfach geil finde und ein prima Ausgleich zum Büro/Sesselpupserdasein ist.

Tschau Jojo
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Motorprobleme - betriebstemperaturabhängige Aussetzer

Beitrag von Faritan »

...dann bin ich ja mal guter Dinge JoJo!

Hier mal ein Bild der Kerzen (sind seit Feb. 2016 drin und haben 2800 km runter) und der Kontaktflächen der Kerzenstecker.
Dateianhänge
Kerzen nach 4 Monaten und 2800 km.jpg
Kerzen nach 4 Monaten und 2800 km.jpg (134.48 KiB) 5616 mal betrachtet
Kerzenstecker 1.jpg
Kerzenstecker 1.jpg (112.96 KiB) 5616 mal betrachtet
Kerzenstecker 2.jpg
Kerzenstecker 2.jpg (91.1 KiB) 5616 mal betrachtet
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Motorprobleme - betriebstemperaturabhängige Aussetzer

Beitrag von Firebeast »

Oh Mann, die Kerzen sehen ja aus, als hätte man sie erst kürzlich aus der Titanic rausgefischt ... :aarg:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Motorprobleme - betriebstemperaturabhängige Aussetzer

Beitrag von Faritan »

Neue Kerzen sind nun drin. Motor wieder warm laufen lassen und bei 100 Grad Kühlwassertemperatur (so wie gestern) zu einer Proberunde gestartet.
Im Gegensatz zu gestern kein Problem beim losfahren. Dann nach ein paar km ca. 15 bis 8000 upm durchbeschleunigt und es kam zu keinerlei Aussetzern.
Bin also nun guter Dinge, dass es wirklich nur die blöden Zündkerzen waren...
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Motorprobleme - betriebstemperaturabhängige Aussetzer

Beitrag von x-crosser »

Super gute Nachrichten! Wie verfährst du mit dem Problem des Wassers im Kerzenschacht?
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Motorprobleme - betriebstemperaturabhängige Aussetzer

Beitrag von Faritan »

Bin ich mir noch unschlüssig. Erstmal muss ich die Hürde überwinden, den ganzen Mist noch mal runter zu bauen. Die Airbox runter zu machen ist bei abgesenktem Heckrahmen schon etwas fummelig und hinten alles runter schrauben (dann geht es deutlich leichter) ist auch keine schöne Option.

Aktuell ist mein "Favorit" eine Abdichtung außen mit Motordichtmasse - so, dass man halt wieder ran kommt und das Zeug auch wieder runter bekommt. Innen möchte ich eigentlich nichts ran machen (denke da immer an den ersten Kerzenwechsel, wo ich den rechten Kerzenstecker nur mit sehr viel Mühe runter bekommen hatte). Mal sehen...
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Motorprobleme - betriebstemperaturabhängige Aussetzer

Beitrag von x-crosser »

Die Werkstatt hat da extra einen Abzieher für die Kerzenstecker...
Damit lässt sich mehr Kraft ausüben ohne etwas zu beschädigen.
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Motorprobleme - betriebstemperaturabhängige Aussetzer

Beitrag von Faritan »

...hab ich halt nicht...zudem werde ich künftig die Kerzen auch nicht mehr so lange drin lassen und wohl im Rahmen meiner
"Jahresinspektion" einfach mit auswechseln. Dann gibt es mit solchen Sachen auch kein Problem.
Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor
Beiträge: 1075
Registriert: 22.08.13 - 16:27
Motorrad: NUDA R ABS

Re: Motorprobleme - betriebstemperaturabhängige Aussetzer

Beitrag von Foxi »

Mensch Fari - als Zündfunke würde ich es mir da auch 2x überlegen
ob ich bei dir durch die Kerze gehe :mrgreen:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Benzinpumpe defekt?

Beitrag von Faritan »

JoJo_Berlin hat geschrieben: Nur verrutscht gerne die Gummidichtung beim Festklemmen.
Kann ich nun bestätigen, nachdem ca. 1 Liter seitlich beim manuellen Befüllen mit dem Kanister rausgekommen ist... :keks:
Also noch mal raus mit dem Ding und dann mit höchster Aufmerksamtkeit eingebaut...jetzt ist alles ok... :hva:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Motorprobleme - betriebstemperaturabhängige Aussetzer

Beitrag von Faritan »

...gestern nun gute 300 km gefahren und alles ist super gelaufen. Keine Aussetzer mehr... :Top:
Falls mal wer eine Benzinpumpe braucht...ich hab da was rumliegen... :mrgreen:
drketzer
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 21.02.16 - 14:10
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Krems/Donau

Re: Motorprobleme - betriebstemperaturabhängige Aussetzer

Beitrag von drketzer »

Hallo Leute!

Hab leider seit einiger Zeit das selbe Problem....nur wenn sie heiss ist und ich sie in der dritten richtung begrenzer jage- das erste mal hats mich fast abgeworfen, war am Kurvenausgang. Für mich fühlt es sich an als würde da nur ein Zylinder laufen, sie beschleunigt nicht aber läuft irgendwie "lustlos" weiter, geh ich vom gas fängt sie sich wieder. Bei nicht ganz geöffneter Drosselklappe komm ich allerdings problemlos über die 7000Rev´s hinaus, auch ohne Gang schnalzt sie superschnell in den Begrenzer....
Komisch ist das es in der zweiten nicht passiert...(in der ersten wohl auch nicht aber wer reisst da schon das Gas komplett auf?), und nur bei wirklich heissem Motor. :ka:

Hab zuerst vermutet es hängt mit dem PCV zusammen den ich Anfang der Saison verbaut habe, und wollte noch eine Runde ohne ihn probieren, das ausbauen is aber nicht soooo schnell erledigt......evtl weiss wer wie ich ihn überbrücke ohne ihn auszubauen?
Strom weg allein reicht leider nicht...Strom weg und nur vorne am Steuergerät umstecken evtl??

Da bei mir bald das 20000 Service ansteht werd ich zuerst mal die Zündkerzen anschaun und tauschen.
Mal sehn obs was bringt...
BG
DRK
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Motorprobleme - betriebstemperaturabhängige Aussetzer

Beitrag von JoJo_Berlin »

drketzer hat geschrieben:... als würde da nur ein Zylinder laufen, ...
Solltest Du einen Schaltautomaten verbaut haben, könnte der Auslöser für die Zünd/Einspritzungsunterbrechung zu früh auslösen, durch Vibrationen, das fühlt sich dann genauso an.

Tschau Jojo
barillatom
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 12.10.16 - 17:03
Motorrad: Nuda R, RC8R, MilleR

Re: Motorprobleme - betriebstemperaturabhängige Aussetzer

Beitrag von barillatom »

Hi !

Hab gestern mal die Zündkerzen gewechselt , wegen 20000er Service . Ventile hab ich auch gleich geprüft - alle 8 nur

1 bis 2/100 über oder unter Nulltoleranz , also bei 0,23 bis 0,33 hatten die EV 0,27 bis 0,29 und die AV 0,30 bis 0,41

hatten alle 4 um die 0,34 bis 0,37 . Deckel wieder drauf , keine Shim-Tauscherei - Drecksarbeit ! Die Kerzen sahen

super aus , rehbraun , 0,9mm Abstand und Mittelelektrode noch richtig eckig. Weiss nicht ob der Vorbesitzer mal tauschen

lies oder ob die nach 19500 km noch so top aussehen . Ich hatte Bedenken wegen Wasser im Kerzenschacht , und ob die

Dinger evtl. festgegammelt sind wie auf den Bildern oben . Aber nix , staubtrocken der Kerzenschacht , Kerzenspulen-

Stecker sassen wie angesaugt . Die haben 3 Dichtlippen oben und da kann gar kein Wasser eindringen . Auch am Ventil-

deckel ist bei mir kein Sackloch , sondern so eine schwarze Husqvarna-Blende drauf geschraubt. Kann das sein dass die

bei den "Letzteren" Nudas richtig dichte Spulenstecker verwendet haben und eben auch die Blende im Ventildeckel

eingeschraubt haben ! :roll:

Ciao Tom :D
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Motorprobleme - betriebstemperaturabhängige Aussetzer

Beitrag von JoJo_Berlin »

Die Dichtlippen der Zündkerzenstecker liegen nicht vollflächig an um einen Druckausgleich herstellen zu können.
Eigentlich kann nur Wasser in den Kerzenschacht eindringen bei excessiven "Wasserschlachten".
Wenn die Auflageflächen des Gummis (Keramikköper/Ventildeckel) mit einem Hauch z.B. Bremskolbenpaste benetzt werden erleichtert dieses das spätere Abziehen.
Auch bei mir, die Abdeckung des nicht vorhandenen SLS bei der älteren R nicht vorhanden, die neuere "Billige" verfügt über dieses optische Schmankerl.
Typisch Italiener zuverlässig unzuverlässig...... :heba:

Tschau JoJo
valey
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 20.07.17 - 23:36
Motorrad: nuda

Re: Motorprobleme - betriebstemperaturabhängige Aussetzer

Beitrag von valey »

hi drketzer
wie ging es weiter, seitdem? was war die ausschlaggebende Ursache? ich habe gerade dasselbe Problem....
Antworten