Motorprobleme - betriebstemperaturabhängige Aussetzer
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Re: Motorprobleme ab ca. 7000 upm
@ fari ,
hast du die Möglichkeit , einen anderen Kurbelwellensensor zu testen ?
Kenne es zwar nicht vom 800er Motor , aber beim Auto gibts oft thermische Probleme mit dem Ding . Ist leider nicht ausreichend für einen Eintrag im Fehlerspeicher und wäre unter dem fahren nur mit Oszilloskop diagnostizierbar. Wird also der Schnelligkeit halber immer nur auf " Probe " getauscht .
cu Ingo
hast du die Möglichkeit , einen anderen Kurbelwellensensor zu testen ?
Kenne es zwar nicht vom 800er Motor , aber beim Auto gibts oft thermische Probleme mit dem Ding . Ist leider nicht ausreichend für einen Eintrag im Fehlerspeicher und wäre unter dem fahren nur mit Oszilloskop diagnostizierbar. Wird also der Schnelligkeit halber immer nur auf " Probe " getauscht .
cu Ingo
- Faritan
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Re: Motorprobleme ab ca. 7000 upm
ja, ich bekomme morgen einen zum Test. Wobei ich mich erst mal auf die Zündkerzen "stürzen" werde. Die sehen schon wieder reichlich mies aus, obwohl die erst seit Mitte Februar drin waren. Hatte zudem auch wieder Wasser im Kerzenschacht stehen. Die Dichtung am Zündkerzenstecker funktioniert augenscheinlich nicht so wirklich.
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Re: Motorprobleme ab ca. 7000 upm
Da das Versagen unter Last, somit bei erhöhter Zylinderfüllung auftritt gehe ich nicht von einem Defekt des KW-Sensors aus.Faritan hat geschrieben:... wieder Wasser im Kerzenschacht stehen....
Vermutlich wird schon das Trockenlegen der Kerze/Kerzen-/Zündspulen-Wechsel erfolgreich sein.
Hab das mal gelernt, zu Kaiserszeiten (1978-81) und bin am Ball geblieben, weil ich es einfach geil finde und ein prima Ausgleich zum Büro/Sesselpupserdasein ist.infectedbrain hat geschrieben: Sag mal jojo, wo hast du die ganzen Info´s Erfahrungen her?
Tschau Jojo
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Re: Motorprobleme - betriebstemperaturabhängige Aussetzer
...dann bin ich ja mal guter Dinge JoJo!
Hier mal ein Bild der Kerzen (sind seit Feb. 2016 drin und haben 2800 km runter) und der Kontaktflächen der Kerzenstecker.
Hier mal ein Bild der Kerzen (sind seit Feb. 2016 drin und haben 2800 km runter) und der Kontaktflächen der Kerzenstecker.
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- Kerzen nach 4 Monaten und 2800 km.jpg (134.48 KiB) 5616 mal betrachtet
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Re: Motorprobleme - betriebstemperaturabhängige Aussetzer
Oh Mann, die Kerzen sehen ja aus, als hätte man sie erst kürzlich aus der Titanic rausgefischt ...
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
- Faritan
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Re: Motorprobleme - betriebstemperaturabhängige Aussetzer
Neue Kerzen sind nun drin. Motor wieder warm laufen lassen und bei 100 Grad Kühlwassertemperatur (so wie gestern) zu einer Proberunde gestartet.
Im Gegensatz zu gestern kein Problem beim losfahren. Dann nach ein paar km ca. 15 bis 8000 upm durchbeschleunigt und es kam zu keinerlei Aussetzern.
Bin also nun guter Dinge, dass es wirklich nur die blöden Zündkerzen waren...
Im Gegensatz zu gestern kein Problem beim losfahren. Dann nach ein paar km ca. 15 bis 8000 upm durchbeschleunigt und es kam zu keinerlei Aussetzern.
Bin also nun guter Dinge, dass es wirklich nur die blöden Zündkerzen waren...
Re: Motorprobleme - betriebstemperaturabhängige Aussetzer
Super gute Nachrichten! Wie verfährst du mit dem Problem des Wassers im Kerzenschacht?
- Faritan
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Re: Motorprobleme - betriebstemperaturabhängige Aussetzer
Bin ich mir noch unschlüssig. Erstmal muss ich die Hürde überwinden, den ganzen Mist noch mal runter zu bauen. Die Airbox runter zu machen ist bei abgesenktem Heckrahmen schon etwas fummelig und hinten alles runter schrauben (dann geht es deutlich leichter) ist auch keine schöne Option.
Aktuell ist mein "Favorit" eine Abdichtung außen mit Motordichtmasse - so, dass man halt wieder ran kommt und das Zeug auch wieder runter bekommt. Innen möchte ich eigentlich nichts ran machen (denke da immer an den ersten Kerzenwechsel, wo ich den rechten Kerzenstecker nur mit sehr viel Mühe runter bekommen hatte). Mal sehen...
Aktuell ist mein "Favorit" eine Abdichtung außen mit Motordichtmasse - so, dass man halt wieder ran kommt und das Zeug auch wieder runter bekommt. Innen möchte ich eigentlich nichts ran machen (denke da immer an den ersten Kerzenwechsel, wo ich den rechten Kerzenstecker nur mit sehr viel Mühe runter bekommen hatte). Mal sehen...
Re: Motorprobleme - betriebstemperaturabhängige Aussetzer
Die Werkstatt hat da extra einen Abzieher für die Kerzenstecker...
Damit lässt sich mehr Kraft ausüben ohne etwas zu beschädigen.
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- Faritan
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Re: Motorprobleme - betriebstemperaturabhängige Aussetzer
...hab ich halt nicht...zudem werde ich künftig die Kerzen auch nicht mehr so lange drin lassen und wohl im Rahmen meiner
"Jahresinspektion" einfach mit auswechseln. Dann gibt es mit solchen Sachen auch kein Problem.
"Jahresinspektion" einfach mit auswechseln. Dann gibt es mit solchen Sachen auch kein Problem.
Re: Motorprobleme - betriebstemperaturabhängige Aussetzer
Mensch Fari - als Zündfunke würde ich es mir da auch 2x überlegen
ob ich bei dir durch die Kerze gehe
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- Faritan
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Re: Benzinpumpe defekt?
Kann ich nun bestätigen, nachdem ca. 1 Liter seitlich beim manuellen Befüllen mit dem Kanister rausgekommen ist...JoJo_Berlin hat geschrieben: Nur verrutscht gerne die Gummidichtung beim Festklemmen.
Also noch mal raus mit dem Ding und dann mit höchster Aufmerksamtkeit eingebaut...jetzt ist alles ok...
- Faritan
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Re: Motorprobleme - betriebstemperaturabhängige Aussetzer
...gestern nun gute 300 km gefahren und alles ist super gelaufen. Keine Aussetzer mehr...
Falls mal wer eine Benzinpumpe braucht...ich hab da was rumliegen...
Falls mal wer eine Benzinpumpe braucht...ich hab da was rumliegen...
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Re: Motorprobleme - betriebstemperaturabhängige Aussetzer
Hallo Leute!
Hab leider seit einiger Zeit das selbe Problem....nur wenn sie heiss ist und ich sie in der dritten richtung begrenzer jage- das erste mal hats mich fast abgeworfen, war am Kurvenausgang. Für mich fühlt es sich an als würde da nur ein Zylinder laufen, sie beschleunigt nicht aber läuft irgendwie "lustlos" weiter, geh ich vom gas fängt sie sich wieder. Bei nicht ganz geöffneter Drosselklappe komm ich allerdings problemlos über die 7000Rev´s hinaus, auch ohne Gang schnalzt sie superschnell in den Begrenzer....
Komisch ist das es in der zweiten nicht passiert...(in der ersten wohl auch nicht aber wer reisst da schon das Gas komplett auf?), und nur bei wirklich heissem Motor.
Hab zuerst vermutet es hängt mit dem PCV zusammen den ich Anfang der Saison verbaut habe, und wollte noch eine Runde ohne ihn probieren, das ausbauen is aber nicht soooo schnell erledigt......evtl weiss wer wie ich ihn überbrücke ohne ihn auszubauen?
Strom weg allein reicht leider nicht...Strom weg und nur vorne am Steuergerät umstecken evtl??
Da bei mir bald das 20000 Service ansteht werd ich zuerst mal die Zündkerzen anschaun und tauschen.
Mal sehn obs was bringt...
BG
DRK
Hab leider seit einiger Zeit das selbe Problem....nur wenn sie heiss ist und ich sie in der dritten richtung begrenzer jage- das erste mal hats mich fast abgeworfen, war am Kurvenausgang. Für mich fühlt es sich an als würde da nur ein Zylinder laufen, sie beschleunigt nicht aber läuft irgendwie "lustlos" weiter, geh ich vom gas fängt sie sich wieder. Bei nicht ganz geöffneter Drosselklappe komm ich allerdings problemlos über die 7000Rev´s hinaus, auch ohne Gang schnalzt sie superschnell in den Begrenzer....
Komisch ist das es in der zweiten nicht passiert...(in der ersten wohl auch nicht aber wer reisst da schon das Gas komplett auf?), und nur bei wirklich heissem Motor.
Hab zuerst vermutet es hängt mit dem PCV zusammen den ich Anfang der Saison verbaut habe, und wollte noch eine Runde ohne ihn probieren, das ausbauen is aber nicht soooo schnell erledigt......evtl weiss wer wie ich ihn überbrücke ohne ihn auszubauen?
Strom weg allein reicht leider nicht...Strom weg und nur vorne am Steuergerät umstecken evtl??
Da bei mir bald das 20000 Service ansteht werd ich zuerst mal die Zündkerzen anschaun und tauschen.
Mal sehn obs was bringt...
BG
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Re: Motorprobleme - betriebstemperaturabhängige Aussetzer
Solltest Du einen Schaltautomaten verbaut haben, könnte der Auslöser für die Zünd/Einspritzungsunterbrechung zu früh auslösen, durch Vibrationen, das fühlt sich dann genauso an.drketzer hat geschrieben:... als würde da nur ein Zylinder laufen, ...
Tschau Jojo
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- HVA-Neuling
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Re: Motorprobleme - betriebstemperaturabhängige Aussetzer
Hi !
Hab gestern mal die Zündkerzen gewechselt , wegen 20000er Service . Ventile hab ich auch gleich geprüft - alle 8 nur
1 bis 2/100 über oder unter Nulltoleranz , also bei 0,23 bis 0,33 hatten die EV 0,27 bis 0,29 und die AV 0,30 bis 0,41
hatten alle 4 um die 0,34 bis 0,37 . Deckel wieder drauf , keine Shim-Tauscherei - Drecksarbeit ! Die Kerzen sahen
super aus , rehbraun , 0,9mm Abstand und Mittelelektrode noch richtig eckig. Weiss nicht ob der Vorbesitzer mal tauschen
lies oder ob die nach 19500 km noch so top aussehen . Ich hatte Bedenken wegen Wasser im Kerzenschacht , und ob die
Dinger evtl. festgegammelt sind wie auf den Bildern oben . Aber nix , staubtrocken der Kerzenschacht , Kerzenspulen-
Stecker sassen wie angesaugt . Die haben 3 Dichtlippen oben und da kann gar kein Wasser eindringen . Auch am Ventil-
deckel ist bei mir kein Sackloch , sondern so eine schwarze Husqvarna-Blende drauf geschraubt. Kann das sein dass die
bei den "Letzteren" Nudas richtig dichte Spulenstecker verwendet haben und eben auch die Blende im Ventildeckel
eingeschraubt haben !
Ciao Tom
Hab gestern mal die Zündkerzen gewechselt , wegen 20000er Service . Ventile hab ich auch gleich geprüft - alle 8 nur
1 bis 2/100 über oder unter Nulltoleranz , also bei 0,23 bis 0,33 hatten die EV 0,27 bis 0,29 und die AV 0,30 bis 0,41
hatten alle 4 um die 0,34 bis 0,37 . Deckel wieder drauf , keine Shim-Tauscherei - Drecksarbeit ! Die Kerzen sahen
super aus , rehbraun , 0,9mm Abstand und Mittelelektrode noch richtig eckig. Weiss nicht ob der Vorbesitzer mal tauschen
lies oder ob die nach 19500 km noch so top aussehen . Ich hatte Bedenken wegen Wasser im Kerzenschacht , und ob die
Dinger evtl. festgegammelt sind wie auf den Bildern oben . Aber nix , staubtrocken der Kerzenschacht , Kerzenspulen-
Stecker sassen wie angesaugt . Die haben 3 Dichtlippen oben und da kann gar kein Wasser eindringen . Auch am Ventil-
deckel ist bei mir kein Sackloch , sondern so eine schwarze Husqvarna-Blende drauf geschraubt. Kann das sein dass die
bei den "Letzteren" Nudas richtig dichte Spulenstecker verwendet haben und eben auch die Blende im Ventildeckel
eingeschraubt haben !
Ciao Tom
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- HVA-Driftkönig
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- Motorrad: 900 R + 900 ABS
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Re: Motorprobleme - betriebstemperaturabhängige Aussetzer
Die Dichtlippen der Zündkerzenstecker liegen nicht vollflächig an um einen Druckausgleich herstellen zu können.
Eigentlich kann nur Wasser in den Kerzenschacht eindringen bei excessiven "Wasserschlachten".
Wenn die Auflageflächen des Gummis (Keramikköper/Ventildeckel) mit einem Hauch z.B. Bremskolbenpaste benetzt werden erleichtert dieses das spätere Abziehen.
Auch bei mir, die Abdeckung des nicht vorhandenen SLS bei der älteren R nicht vorhanden, die neuere "Billige" verfügt über dieses optische Schmankerl.
Typisch Italiener zuverlässig unzuverlässig......
Tschau JoJo
Eigentlich kann nur Wasser in den Kerzenschacht eindringen bei excessiven "Wasserschlachten".
Wenn die Auflageflächen des Gummis (Keramikköper/Ventildeckel) mit einem Hauch z.B. Bremskolbenpaste benetzt werden erleichtert dieses das spätere Abziehen.
Auch bei mir, die Abdeckung des nicht vorhandenen SLS bei der älteren R nicht vorhanden, die neuere "Billige" verfügt über dieses optische Schmankerl.
Typisch Italiener zuverlässig unzuverlässig......
Tschau JoJo
Re: Motorprobleme - betriebstemperaturabhängige Aussetzer
hi drketzer
wie ging es weiter, seitdem? was war die ausschlaggebende Ursache? ich habe gerade dasselbe Problem....
wie ging es weiter, seitdem? was war die ausschlaggebende Ursache? ich habe gerade dasselbe Problem....