Motorprobleme - betriebstemperaturabhängige Aussetzer

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Motorprobleme - betriebstemperaturabhängige Aussetzer

Beitrag von Faritan »

Moin Gemeinde,

habe seit gestern ein Problem mit meiner Nuda.
War auf einer kleinen Feierabendrunde und beim Überholen (bin schon sehr deutlich ans Gas) im 3. Gang geht plötzlich nichts mehr, kein Vortrieb mehr...bin gerade so vorbei gekommen. Danach scheinbar wieder alles normal. Habe dann herausgefunden, dass das Problem nur beim starken Gas geben bei hohen Drehzahlen einsetzt. Konnte das im 3. Gang problemlos mehrfach reproduzieren: Gas auf, bis ca. 7000 upm alles normal und dann plötzlich nichts mehr, als wäre der Motor aus. Geht man dann vom Gas und fährt "normal" weiter, dann ist wieder alles gut, bis man wieder heftig ans Gas geht. Haben dann ca. 15 min. Pause gemacht und nach der Weiterfahrt war das Problem erst mal weg, nur um dann nach einigen km wieder zu kehren. Hab mich jetzt schon ein bisschen umgehört und da JayBee900R letztes Jahr auf dem Nuda Treffen ein ganz ähnliches Problem hatte, geht nun der Verdacht erst mal in Richtung Benzinpumpe. Habe mir hierzu nun eine gebrauchte mit "Händlergarantie" auf eBay geschossen (neu mit ca. 400 Euro kein Schnäppchen).

Falls jemand noch eine Idee hat, dann immer her damit.

Frage zum Ausbau der Benzinpumpe: Gibt es da irgendwas spezielles zu beachten? (hab ich noch nicht gemacht)

Viele Grüße
Euer Fari
Benutzeravatar
Pettersson
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.15 - 18:24
Motorrad: Nuda 900

Re: Benzinpumpe defekt?

Beitrag von Pettersson »

Hallo !
Überprüfe mal den Killschalter vom Seitenständer, evtl. einfach mal Kontaktspray `rein.
Ich hatte das gleiche Problem vor Jahren bei meiner damaligen SRX 600. Nach 1 1/2 jähriger Suche und Austausch von diversen Teilen von
Zündung und Kraftstoffversorgung brachte ein Sprühstoss Kontaktspray die Heilung !

P.S. Dies ist mein erster Forenbeitrag ever. Ich lese aber bereits seit längerer Zeit mit und bin sehr begeistert vom Umgangston und der
Hilfsbereitschaft der Mitglieder.
Ich werde mich gelegentlich vorstellen, auch mit Foto(s), wenn ich´s hinkriege.

VG
Markus
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Benzinpumpe defekt?

Beitrag von Faritan »

Hallo Namenskollege... :prost:

Danke für den Tipp, denke aber nicht, dass es am Seitenständerschalter liegt. Werde mir das Ding aber zur Sicherheit noch mal anschauen.

Für die Benzinpumpe spricht noch ein Hinweis: Beim Zupin hatten die im letzten Jahr die Benzinpumpe bei JayBee getauscht und der hatte
ja das gleiche Problem, wie ich es beschrieben hatte. Meine erwähnte Pause, war ein Tankstopp und so wie es aussieht, ist das Problem temperaturabhängig...würde zumindest erklären, wieso es nach dem Tanken erstmal funktioniert hat. Ich bau jetzt nächste Woche mal die Austausch Benzinpumpe ein und dann wird man sehen...
Benutzeravatar
James
HVA-Gott
Beiträge: 1205
Registriert: 28.08.12 - 12:58
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi
Wohnort: Straubing

Re: Benzinpumpe defekt?

Beitrag von James »

Faritan hat geschrieben:
Frage zum Ausbau der Benzinpumpe: Gibt es da irgendwas spezielles zu beachten? (hab ich noch nicht gemacht)

Viele Grüße
Euer Fari
Ich hab gehört, man soll dabei nicht Rauchen! :Top: :rofl1:
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Benzinpumpe defekt?

Beitrag von S McHusky »

Faritan hat geschrieben:Falls jemand noch eine Idee hat, dann immer her damit.
Wenn Kontaktprobleme vibrations- bzw. drehzahlabhängig auftreten?
Das kennst du ja. Hast du es geprüft?
In selten Fällen kann es die Sicherung sein. Auch wenn die optisch ganz aussieht.
Faritan hat geschrieben:Konnte das im 3. Gang problemlos mehrfach reproduzieren.
Dann probier mal eine Testfahrt mit Prüflampe an der Pumpe.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Benzinpumpe defekt?

Beitrag von JayBee900R »

es ist die Benzinpumpe!
ich weiss es...... siehe 2.Treffen...... ich hab da Erfahrung drin ;-)

Edit: ..... doch nicht *heul*
Zuletzt geändert von JayBee900R am 14.06.16 - 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Benzinpumpe defekt?

Beitrag von JoJo_Berlin »

Faritan hat geschrieben:..Ausbau der Benzinpumpe: Gibt es da irgendwas spezielles zu beachten?..
Nö, ist einfach.
Nur verrutscht gerne die Gummidichtung beim Festklemmen.

Wenn Du eine funktionierende Test-Benzinumpe brauchst: PN mit Anschrift!!
Brauche die die nächsten 2 Wochen nicht, da wir die Dolos rocken...

Tschau Jojo
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Benzinpumpe defekt?

Beitrag von Faritan »

Danke JoJo...aber ich hab jetzt ja schon die Austausch-Benzinpumpe über eBay bestellt. Sollte eigentlich Di oder Mi da sein. Werde berichten, was dabei raus gekommen ist.

Was die Dichtung angeht: Kann man die weiterverwenden oder muss/sollte die erneuert werden?
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Benzinpumpe defekt?

Beitrag von JoJo_Berlin »

Einfach die Gummidichtung erneut verwenden, sofern diese nicht spröde oder feine Risse sichtbar sind.

Was hilfreich ist: den Innenseite des Klemmrings mit einem Hauch Plutschmittel (Spucke, Silikonspray, ...) benetzen und die Dichtigkeit mittels gemässigten Luftdruck über die Tankbelüftung prüfen.

Tschau Jojo
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe defekt?

Beitrag von poifei »

Servus.

hast du das Zuleitungskabel zur Benzinpumpe schon gecheckt? Also wenn ich vom Kabelstrang meiner Nuda ausgehe, dann wäre mein Kabel bereits von der Sitzbank durchgescheuert worden. Die Zuleitung zur Benzinpumpe wurde Werkseitig bei einigen Nudas etwas blöd verlegt. Habe das bei meiner Nuda gleich nach dem Kauf durch zufall entdeckt. Das IGewebeband aussenrum war bereits leicht durchgescheurt, die Kabel Gottseidank noch in Ordnung. Hab mein Kabel anders verlegt und noch dazu hab ich ein Stück Gummi darübergezogen. Nun liegt es da wo es soll und es scheuert nichts mehr.

SG.Toni
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Benzinpumpe defekt?

Beitrag von Faritan »

...daran liegt es nicht. Das Kabel ist schon seit 2 Jahren bei mir ordentlich verlegt und zusätzlich mit einem "Scheuerschutz" versehen. Das ist ja schon lange bekannt bei der Nuda.
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Motorprobleme ab ca. 7000 upm

Beitrag von Faritan »

So, die Austauschbenzinpumpe ist drin und das Problem besteht aber nach wie vor.
Sobald der Motor warm ist geht ab ca. 7000 upm nichts mehr...wie schon beschrieben fühlt es sich an als geht der Motor kurz aus, was sich in starkem Ruckeln äußert. Kann ich beliebig in unterschiedlichen Gängen erzeugen. Darunter fühlt sich alles völlig normal an. Kein rauher Motorlauf, kein Ruckeln, normale Leistung, normale Drehfreudigkeit...alles völlig unauffällig...

Die nächsten Kandidaten sind jetzt:
-Zündkerzen (sind zwar erst seit 2000 km drin, aber wer weiß)
-Kerzenstecker inkl. Zündspule
-Kurbelwellensensor

Wenn es daran dann nicht liegt, dann wird es wohl langsam sportlich...
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme ab ca. 7000 upm

Beitrag von poifei »

Seas.

Mein Tipp geht in Richtung der Zündung. Hatte ähnliches bei meiner alten 510er SMR. War eine lange Suche und mit normalen Multimeter nicht erkenn bzw. nicht meßbar. War nicht so billig und das war damals bei nur 8000km :roll:

SG.Toni
Benutzeravatar
Waldo
Forensponsor
Beiträge: 466
Registriert: 16.07.12 - 19:04
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: München

Re: Motorprobleme ab ca. 7000 upm

Beitrag von Waldo »

Ich hatte sowas mal bei einer Honda und es war einfach nur die Zündkerze.
:hva:
Gruß
Waldo 900 R
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Motorprobleme ab ca. 7000 upm

Beitrag von JoJo_Berlin »

Faritan hat geschrieben: -Zündkerzen (sind zwar erst seit 2000 km drin, aber wer weiß)
-Kerzenstecker inkl. Zündspule
-Kurbelwellensensor
Der KW-Sensor wird es wohl nicht ein, dann würde auch der Drehzahlmesser auf 0 absinken, bei Absterben das Motors.

Denke auch es geht in Richtung Zündspule/Zündkerze oder Wasser im Kerzenschacht.
Bitte niemals nie nicht den Motor starten ohne gesteckte, an Masse anliegende Zündkerze, die in Zündkerzenstecker integrierte Zündspule kann nach nur einem Zündimpuls ohne Ableitung Schaden nehmen!!!!

Hast Du eine Anzeige im Dashboard, wenn das Absterben einsetzt, WFS?, was zeigt Drehzahlmesser an .....

Besteht diese Problem auch bei lauwarmen Motor ohne Last (im Leerlauf) wenn Du über längere Zeit ( ca. 15 - 20 Sek.) höher als 7000 rpm drehst.
Pascht der Motor dann oder Fehlzündungen ?

Tschau Jojo
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Motorprobleme ab ca. 7000 upm

Beitrag von Faritan »

Moin JoJo,

Nein, im Dashboard ist nichts zu sehen, keine Warnleuchte oder Fehlermeldung und der Drehzahlmesser spiegelt nur die Situation wieder. Also Problem tritt auf, Motor setzt aus und Drehzahl geht dann natürlich leicht runter und beim "einsetzen" des Motors dann wieder rauf. Alles bis ca. 7000 ist wie gesagt völlig normal. Einen Test im Leerlauf habe ich noch nicht gemacht, dass kann ich aber heute Abend mal ausprobieren. Was wäre denn die Konsequenz, wenn es auch im Leerlauf zu dem Problem kommt bzw. nicht dazu kommt?

Grüße
Fari
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Motorprobleme ab ca. 7000 upm

Beitrag von JoJo_Berlin »

Im Stand kannst Du "Signale" des Motors besser wahrnehmen.

Sollte der Motor dann ohne Auffälligkeiten laufen, könnte es auch an einer mangelhaften Belüftung des Tanks liegen, da ja deutlich weniger Kraftstoffe konsumiert wird, gegebenenfalls Tankdeckel öffen und schauen ob es sich bessert.

Im Leerlauf ist zudem der Öffnungswinkel der Drosselklappen geringer, um die Drehzahl zu erreichen, könnte sein, dass der Drosselklappenpoti was weg hat, bitte den Widerstand mit einem Multimeter nachmessen.
(Zündung aus, direkt am Ausgang des Drosselklappendrehwinkelsensors messen)

Wenn die Aussetzer vorliegen, bitte mal den Gashahn nicht schliessen, in der Stellung belassen. Fängt sich der Motor dann wieder wenn Drehzahl X ( < 7000 rpm) erreicht wird, oder stirbt er vollständig ab?
Dann auch mal am Auspuff schnüffeln, wenn es nach unverbranntem Benzin riecht, ganz klar Zündkerzen/Zündung/elekrisches Problem ..

Hast Du Ersatzzündspulen und auch neue Zündkerzen parat?

Tschau Jojo
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Motorprobleme ab ca. 7000 upm

Beitrag von Faritan »

Danke Jojo, werde das mal entsprechend prüfen.
Zwei Zündkerzen und zwei Kerzenstecker (da ist die Zündspule ja drin) bekomme ich morgen zum testen.
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme ab ca. 7000 upm

Beitrag von infectedbrain »

:shock: :shock: :shock:

Sag mal jojo, wo hast du die ganzen Info´s Erfahrungen her?
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Motorprobleme ab ca. 7000 upm

Beitrag von Faritan »

Also, neue Erkenntnis. Im Stand konnte ich das Problem nicht erzeugen. Hab Sie dann einfach mal weiter laufen lassen, bis ich gute 100 Grad Kühlwassertemperatur hatte. Dann bin ich ein Stück gefahren und nun hat es schon bei 4000 upm angefangen zu ruckeln. Konnte ich paarmal reproduzieren, bis die Temperatur wieder auf unter 90 Grad war und dann war das Problem zumindest im unteren Drehzahlbereich auch wieder verschwunden. Hängt also eindeutig mit der Betriebstemperatur zusammen. Werde jetzt mal die Kerzen anschauen...
Antworten