... plötzlich aus

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

hiluwi
HVA-Engel R.I.P.
Beiträge: 105
Registriert: 05.05.15 - 17:45
Motorrad: Nuda , KTM SDR
Wohnort: WOB

Re: ... plötzlich aus

Beitrag von hiluwi »

HAllo ihr Ferndiaknostiker

habe gerade die Probleme vom Absterben des Nudamotors gelesen.
Leider kenne ich das Problem nun auch unter gleichen Bedinungen.
Sehr langsam Anfahren, im Kreuzungsbereich Kupplung ziehen, will vom 1. in den 2. schalten, bei gezogener Kupplung- Motor aus.
Im Rollen Motor neugestartet und weiter gefahren, dann hatte die gelbe Motorkontrolleuchte geleuchtet.
An der nächsten Kreuzung Motor mit Zündung aus, neu angelassen, alles gut.
Das hatte ich seit Juli 2 mal.
Tausche deswegen mangels Häufigkeit noch keine Teile und suche auch noch keinen Arzt auf.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: ... plötzlich aus

Beitrag von IngoP »

So , ich kann mich dann mal hier mit einreihen :kadw:

Gestern bei etwas höheren Aussentemperaturen ist mir erst aufgefallen , das der Motor nach dem starten sofort wieder ausgeht , mit einem kurzen Gasstoß blieb er dann an . Und zum Ende der Tour hätte ich fast den Asphalt vom Hahntennjoch vermessen , da mir beim runterschalten der Motor abgestorben ist und natürlich beim einkuppeln das Hinterrad blockiert hat ( nettes Gefühl 8-) )

Spontan hätte ich den LL Steller im Verdacht gehabt , aber wenn ich lese , das Kiki den bereits ohne Erfolg bei Ihrer Nuda getauscht hat ???

@ Kiki , hast du schon neue Erkenntnisse ??

SG Ingo
Benutzeravatar
Nackedei
Forensponsor
Beiträge: 736
Registriert: 28.04.13 - 08:10
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: ... plötzlich aus

Beitrag von Nackedei »

Oh weija.... so ein Mist!!!!!

Nein, ich kann sie erst am kommenden Samstag in die Werkstatt bringen...

Ist bei euch zuvor auch die Drehzahl bei gezogener Kupplung einmalig hochgeschossen und dort stehen geblieben (ich glaube es waren so ca. 4000 U/min?!). Ich hatte sie dann sofort ausgemacht. Sie ging danach wieder normal an.... Danach fing das Elend nämlich an. Hatte ich ganz vergessen zu schreiben :oops:

Ich meine jemand hat das hier schonmal geschrieben. Ich werde heute abend mal gucken.
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
hiluwi
HVA-Engel R.I.P.
Beiträge: 105
Registriert: 05.05.15 - 17:45
Motorrad: Nuda , KTM SDR
Wohnort: WOB

Re: ... plötzlich aus

Beitrag von hiluwi »

Hallo Drehzahlkönigin

das mit den 4000 U. hatte ich im letzten Jahr.
Möp ging einfach mal so aus. Nach Druck auf den Starter lief sie wieder, beim Fahren stellte sich dann die 4000 U ein.
Geiles Fahrgefühl. Da ich einen Werkstatttermin hatte, ließ ich das 2. Setup aufspielen. Seit dem war das mit den 4000 U nicht mehr. Das der Motor ab und an abstibt, kommt wie gesagt ca. 2x im Jahr vor.
Dann auch immer mit einem Tropfen Öl aus dem Wasserablauf des Luftfiltergehäuses.
Hier hat mein Schrauber aber eine Vermutung. Das lasse ich erst im Herbst bei 20 000 Insp. machen.

Gruß Uwe

Fotos Kupplungskontaktschalter von unten.
Er läßt sich sehr leicht öffnen in dem man die 4 kl Nasen mit spitzem Messer leicht nach außen biegt.
Kontakte habe ich mit Löschpapier und etwas Bremsenreiniger durchgezogen, mit Scheere schmalen Streifen zurecht schneiden.
Beim Zusammenbauen daruf achten, dass die Nasen wieder gerastet sind ( Wasserdicht)
Dateianhänge
Kupplungskontakt2.jpg
Kupplungskontakt2.jpg (39.45 KiB) 5600 mal betrachtet
Kupplungskontakt1.jpg
Kupplungskontakt1.jpg (40.24 KiB) 5600 mal betrachtet
Zuletzt geändert von hiluwi am 27.02.17 - 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Andaluz
HVA-Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.16 - 07:25
Motorrad: 900R/1200GS/FXSTD/..
Wohnort: Bruck

Re: ... plötzlich aus

Beitrag von Andaluz »

mich hats jetzt auch erwischt.

wird während der fahrt die kupplung gezogen bleibt sie bei einer leerlaufdrehzahl von 1500 u/min stehen, aber wehe ich fahre an eine kreuzung o. ä. ... d.h. wenn ich langsamer werde
und ggf. zum stillstand komme, geht sie schlagartig aus.

starte ich sie wieder, geht öfters mal die orangene motorleucht an - und nach ca. 100-200 meter wieder aus.

ich hab echt nen hals, weil ich das so noch bei keinem meiner mopeds erlebt habe.

zupin ist bei mir in der nähe. ich überlege, ob ich sie mal dorthin bringe ... obs was bringt, keine ahnung.

als ich die nudl von Andi! gekauft habe, habe ich sämtliche flüssigkeiten gewechselt, so auch das motorenöl mit filter. das war vor 3500 km - und ich habe mich genauestens
an die füllmengen vorgabe gehalten. gestern kontrollier - und der ölmessstab zeigt bedeutend mehr öl an als vorher (ich habe ihn nur aufgesetzt, nicht eingedreht). zylinderkopfdichtung ist i.o. da ich kein kühlwasserverbrauch habe.

mysteriöses motorrad ... die nudl :?:
Saludos

:h: orge
Bild
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: ... plötzlich aus

Beitrag von Faritan »

Könnte natürlich auch nur der Leerlaufsteller sein, so wie bei mir.

Was das Öl angeht...was bedeutet "genauestens an die Füllmengen Vorgabe" gehalten? Im Handbuch steht 3,3 Liter und wenn Du die rein kippst, dann hast Du normal immer zu viel drin. Solltest Du jedenfalls anpassen, da es Dir sonst die Airbox vollsaut.
Benutzeravatar
Nackedei
Forensponsor
Beiträge: 736
Registriert: 28.04.13 - 08:10
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: ... plötzlich aus

Beitrag von Nackedei »

Hey ihr Lieben,

ich bin soooooooooooooooooooooooooo unendlich glüüüüüüüüüüüüüüüücklich :fil: Sie läuft wieder.

Allerdings ist meine Antwort hier heute für alle bestimmt sehr unbefriedigend :aarg:

Was wurde gemacht????

Es wurde lediglich (nach dem ja ohne Erfolg der Leerlaufsteller und Gangsensor gewechselt wurde) der Microschalter am Kupplungshebel getauscht.... Der "alte" sah von außen unversehrt aus!!!! Dennoch.... Außerdem hat Rainer Dickel alle Sensoren und Schalter geöffnet und gereinigt und wieder zusammengebaut..... Et voila. Elle roulez :massa:

Die Schaltung ist jetzt noch etwas hakelig, aber das hat ja nix mit dem Problem hier zu tun. Und Rainer wollte erstmal das Wichtigste Problem beseitigen .


Ich kann euch gar nicht sagen wie glücklich ich bin und wie befreiend ich wieder durch die Kurven schwingen kann..... :fil: :fil: :fil:

LG von Kiki

P.S. Ich wünsche euch allen, dass meine Antwort hier vielleicht doch einigen hilft.... Man(n) ist nämlich bei der Fehlersuche nachher echt am Ende.... und mega gefrustet :roll:
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Benutzeravatar
Andaluz
HVA-Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.16 - 07:25
Motorrad: 900R/1200GS/FXSTD/..
Wohnort: Bruck

Re: ... plötzlich aus

Beitrag von Andaluz »

Faritan hat geschrieben:Könnte natürlich auch nur der Leerlaufsteller sein, so wie bei mir.

Was das Öl angeht...was bedeutet "genauestens an die Füllmengen Vorgabe" gehalten? Im Handbuch steht 3,3 Liter und wenn Du die rein kippst, dann hast Du normal immer zu viel drin. Solltest Du jedenfalls anpassen, da es Dir sonst die Airbox vollsaut.
ja habe ich, 3,3 liter. was wäre für eine menge korrekt?

danke ...
Saludos

:h: orge
Bild
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: ... plötzlich aus

Beitrag von Faritan »

Andaluz hat geschrieben:ja habe ich, 3,3 liter. was wäre für eine menge korrekt?
danke ...
...3,3 Liter sind angegeben gehen aber in der Regel nicht rein. Ich habe beim letzten Ölwechsel mit Filter 2,9 Liter rein gebracht (und den Motor bestimmt 30 min ausbluten lassen). Hatte ja auch schon zwei mal den Fall, dass die mir bei der Inspektion in der Werkstatt auch einfach nach "Vorgabe" das Öl reingekippt hatten und dann war jedes Mal ein knapper halber Liter zuviel drin. Anscheinend gibt es ein paar Ecken im Motor, wo das Öl nicht wirklich ablaufen kann oder die Vorgabe stimmt nicht. Jedenfalls kann man das ja mit "Freund Ölstab" recht einfach herausfinden.
Benutzeravatar
Andaluz
HVA-Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.16 - 07:25
Motorrad: 900R/1200GS/FXSTD/..
Wohnort: Bruck

Re: ... plötzlich aus

Beitrag von Andaluz »

Faritan hat geschrieben:
Andaluz hat geschrieben:ja habe ich, 3,3 liter. was wäre für eine menge korrekt?
danke ...
...3,3 Liter sind angegeben gehen aber in der Regel nicht rein. Ich habe beim letzten Ölwechsel mit Filter 2,9 Liter rein gebracht (und den Motor bestimmt 30 min ausbluten lassen). Hatte ja auch schon zwei mal den Fall, dass die mir bei der Inspektion in der Werkstatt auch einfach nach "Vorgabe" das Öl reingekippt hatten und dann war jedes Mal ein knapper halber Liter zuviel drin. Anscheinend gibt es ein paar Ecken im Motor, wo das Öl nicht wirklich ablaufen kann oder die Vorgabe stimmt nicht. Jedenfalls kann man das ja mit "Freund Ölstab" recht einfach herausfinden.
:Top:

dann lass ich was ab. geht ja mit der stahlbusschraube sehr einfach :)
Saludos

:h: orge
Bild
Benutzeravatar
Andaluz
HVA-Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.16 - 07:25
Motorrad: 900R/1200GS/FXSTD/..
Wohnort: Bruck

Re: ... plötzlich aus

Beitrag von Andaluz »

so, sie geht wieda ... läuft wia da deifi :evil1: :D
Saludos

:h: orge
Bild
Benutzeravatar
Nackedei
Forensponsor
Beiträge: 736
Registriert: 28.04.13 - 08:10
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: ... plötzlich aus

Beitrag von Nackedei »

Andaluz hat geschrieben:so, sie geht wieda ... läuft wia da deifi :evil1: :D
:fil: :fil: :fil:

Weißt Du jetzt mehr??? Mein Händler hat sich ja sehr bedeckt gehalten.... :ka:

LG von Kiki
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Benutzeravatar
Andaluz
HVA-Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.16 - 07:25
Motorrad: 900R/1200GS/FXSTD/..
Wohnort: Bruck

Re: ... plötzlich aus

Beitrag von Andaluz »

Nackedei hat geschrieben:
Andaluz hat geschrieben:so, sie geht wieda ... läuft wia da deifi :evil1: :D
:fil: :fil: :fil:

Weißt Du jetzt mehr??? Mein Händler hat sich ja sehr bedeckt gehalten.... :ka:

LG von Kiki
der zupin auch :ka: ... ich denke es war der leerlaufsensor, der wurde gewechselt und seit dem geht sie wieder wie eh und je ... hoffentlich jetzt dauerhaft!

dann hat er noch zündkerzen gewechselt, ein paar schöne töpfchen, autotune kit eingebaut :D ...
Saludos

:h: orge
Bild
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: ... plötzlich aus

Beitrag von IngoP »

Sodala , ich kram´das dann mal wieder hoch :lol:

Da ich mich gestern auf den Weg zu den Zündkerzen gemacht habe , ist mir doch glatt der vermeintliche Übeltäter für mein sporadisches absterben in die Finger gelaufen . Vom Kabelbaum des PC V , welcher an den Einspritzventilen angeschlossen ist , ist doch glatt ein Pin zurück geschoben gewesen . Und wie kann´s anders sein lässt der sich auch nicht mehr im Stecker arrettieren :kadw:
Jetzt muss ich mir entweder ein neues Steckergehäuse besorgen oder ich baue das einfach zu einer "festen" Verbindung um . Mir ist eh aufgefallen , das der Pin vom PC V Kabel recht locker in den Steckkontakt vom Originalkabel geht . Also jeder der Probleme mit Aussetzern etc. hat sollte ein Augenmerk auf diese Kontakte legen :roll2:

Aber da ich jetzt eh schon dran bin tausche ich den LL Steller und den Kupplungsschalter gleich mit . Nächste Saison will ich fahren und nicht schrauben ..... :2w:

Grüsse , Ingo
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: ... plötzlich aus

Beitrag von JayBee900R »

sehr gut Ingo! ..... fahren ist das was es ausmacht ;-) ich werde dich begleiten
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
hiluwi
HVA-Engel R.I.P.
Beiträge: 105
Registriert: 05.05.15 - 17:45
Motorrad: Nuda , KTM SDR
Wohnort: WOB

Re: ... plötzlich aus

Beitrag von hiluwi »

HAllo,
aber schrauben ist doch auch mal ganz schön.
Gestern war ich mit meiner XT 550 und meinen beiden Jungs zum Weihnachtsmarkt in 40 Km Entfernung.
Beim letzten Km versagten die Blinker, jedoch blinkte die Tachobeleuchtung im Takt.
Bei Antritt des Heimwegs, war wieder alles gut, Blinker und Licht funzten.
Schon an der nächsten Ecke, wieder keine Blinker.
Aus der Stadt raus, wurde auch das Licht immer weniger.
Nur nicht anhalten und vor allem nicht anhalten lassen, sonst wäre mir eine Weiterfahrt untersagt worden.
Also mein Großer mit KTM voraus zum Ausleuchten der Einsatzstelle, mein Kleiner mit DRZ 400 Absicherung nach hinten.
Dann über die Dörfer nach Hause.
Fehlersuche habe ich noch nicht begonnen, außer Batterie neu geladen.
Zu meinen Aussetzern an dem Kurvenluder liegt die Vermutung nahe, Kupplungskontaktschalter.
Mein Problem kommt nur in Verbindung mit gezogener Kupplung, niemals im Fahrbetrieb.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: ... plötzlich aus

Beitrag von S McHusky »

Die potentielle Fehlerquelle Seitenstützenschalter passt zum Threadthema und diversen Anderen in Zusammenhang mit "AUS gehen" und "NICHT anspringen" (auch wenn es hier nicht Nackedeis Lösung war).
Rückruf plötzlich aus.jpg
Rückruf plötzlich aus.jpg (58.08 KiB) 4593 mal betrachtet
Quelle ADAC Rückrufe BMW Motorrad.

Wenn es für die Nuda einen Rückrüf gegeben hätte, wäre das im Forum bekannt.
Ob der Nuda Seitenstützenschalter, mit dem diverser betroffener BMW Modelle identisch ist, hat noch Keiner aufgeklärt.

Wer Probleme hat, könnte den Schalter nach dem Ausschlußprinzip pauschal ersetzten. Wichtig wäre nur, das der neue Schalter, kein alter Baustand / Lagerbestand aus dieser Mängelcharge ist, den vielleicht noch wer rumliegen hat.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Antworten