EWS im Display

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Andaluz
HVA-Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.16 - 07:25
Motorrad: 900R/1200GS/FXSTD/..
Wohnort: Bruck

Re: EWS im Display

Beitrag von Andaluz »

servus,

ich lese hier ständig mit. nur mal zum verständnis:

sollte das EWS auftauchen, dann ist hierfür WAS verantwortlich? eine zu niedrige spannung der batterie (so habe ich es verstanden) ...

wenn dies bei mir auftauchen sollte - was ich nicht hoffe - dann kann ich mit meiner nuda zum zupin bzw. zu diesem tschechen und die können das mit meinem originalen display wieder in ordnung bringen !?

ich hab ja das glück, dass der zupin bzw der tscheche von dominic auch nicht so weit von mir entfernt sind.

oder brauche in jedem fall ein neues display?

... diese ganze diskussion :aarg: mich etwas ...
Saludos

:h: orge
Bild
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: EWS im Display

Beitrag von JoJo_Berlin »

Andaluz hat geschrieben:....brauche in jedem fall ein neues display?
Moin,

in der Regel klappt es recht easy: der Tacho wird geöffnet, der Speicherbaustein ausgelötet, ausgelesen, die defekten Zeilen ergänzt, eingelötet und EWS ist erstmal Geschichte und alles funktioniert so wie vor dem EWS Gau.
In Ausnahmefällen sind zuviele Zeilen gelöscht und sofern nur teilweise wiederherstellbar blinkt es halt (ODO/ABS/...) bis hin zu einem neuen Tacho.
IngoP hat geschrieben:... noch keinen EWS Fehler..
Ist bekannt.
Bei der ersten In-Betriebnahme des neuen jungfräulichen Tachos, also zum allerersten mal Zündung an:
Wurde dann EWS angezeigt oder blinkte gleich ODO 0 im Display?
Der Schweizer hat geschrieben:... den einen Baustein neu zu beschreiben...
Nur BMW kann den Tacho/ECU im eingebauten Zustand vollumfänglich beschreiben/ändern...hierfür wird ein key benötigt den BMW nicht rausrückt und immer nur online über ihre Datenbank vorhält.
Einige Diagnosetools können Teilbereiche ändern, z. B. Servicerückstellung, Anlernen Drosselklappe etc. . Hier werden zugewiesene Adressbereiche überschrieben die "ungeschützt" adressierbar sind.

Im ausgelötetem Zustand und Programmiergerät besteht Vollzugriff auf den Speicher und es kann jeder einzelne Wert geändert werden.
ABER die Daten liegen teils cryptisch vor und sollte der falsche Wert geändert werden bleibt der Fehler weiterhin erhalten und weitere kommen hinzu oder es werden so gut wie alle Daten überschrieben bis auf z. B. die FIN.
Und ja der Speicherbaustein kann ausgetauscht werden, Toschi hat auch einen beschriebenen Reservespeicher zum Selbstlöten mitbekommen....und ein Neuer mit hoffenlich besserer Toleranz (1,8 - 5,5 Volt) wurde verbaut.

Das ganze lässt sich auch klonen, rein theoretisch könnten alle Nudas der Welt mit dem gleichen Schlüsseltransponder und identischer FIN ausgestattet werden.

Bye

Jojo
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: EWS im Display

Beitrag von Firebeast »

IngoP hat geschrieben:
Faritan hat geschrieben:...also 193 Euro...und das kann man bei jedem x-beliebigen BMW Händler bestellen?
Nur bei einem BMW "Motorrad" Händler [...]
Nabend zusammen

Ich bin heute spontan bei BMW Kohl (BMW-Motorräder und Autos, ehemals Italo-Huskys) in Aachen
reingesprungen und hab mal gefragt, ob er ein Cockpit für die Nuda beschaffen könnte. Man erklärte
mir (nach bestem Wissen und Gewiissen), man sähe keinerlei Möglichkeit eines zu besorgen. :bratz:
Ich hatte ihm unsere Forums-Erkenntnisse geschildert, aber leider die detaillierten Infos aus dem Thread
nicht zur Hand. Ich versuch´s morgen noch einmal mit Screenshot von Wolles Karton.

:prost:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: EWS im Display

Beitrag von Faritan »

...laut Ingo auf das "PMP Bestellsystem" verweisen! Bin mal gespannt, was bei rauskommt
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: EWS im Display

Beitrag von Firebeast »

Faritan hat geschrieben:...laut Ingo auf das "PMP Bestellsystem" verweisen! Bin mal gespannt, was bei rauskommt
Ja, da hatte ich drauf hingewiesen, nutzte aber nix.
Egal, heute war ich nochmal da, diesmal mit dem Foto von Wolles Lieferung (danke :Top: ), wo ja die Teilenummer draufsteht,
und siehe da, das gute Stück taucht auf dem Bildschirm auf. Bestand "0", angefragt 7 Stück... :aarg: Hab mir gleich eins bestellt,
mal sehen, ob´s klappt. Anscheinend geht jetzt der Run auf das "Heilige Dashbord" los. :freak:

Werde berichten
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: EWS im Display

Beitrag von IngoP »

Firebeast hat geschrieben:
Faritan hat geschrieben:...laut Ingo auf das "PMP Bestellsystem" verweisen! Bin mal gespannt, was bei rauskommt
Ja, da hatte ich drauf hingewiesen, nutzte aber nix.
ich hatt´ ja auch schon geschrieben , das man dem BMW Dealer die Teilenummer sagen muss , da die Teilenummer im Teilekatalog für den BMW Händler nicht auffindbar ist :klopp:
Firebeast hat geschrieben:Egal, heute war ich nochmal da, diesmal mit dem Foto von Wolles Lieferung (danke :Top: ), wo ja die Teilenummer draufsteht,
und siehe da, das gute Stück taucht auf dem Bildschirm auf. Bestand "0", angefragt 7 Stück... :aarg: Hab mir gleich eins bestellt,
mal sehen, ob´s klappt. Anscheinend geht jetzt der Run auf das "Heilige Dashbord" los. :freak:

Werde berichten
Wenn BMW vom Lieferanten wieder neue " unbeschriebene " Tachos bekommt , dann klappt das . Vllt. denk ich morgen dran und schau mal nach dem geplanten Wareneingangsdatum :tippel:
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: EWS im Display

Beitrag von IngoP »

JoJo_Berlin hat geschrieben:
IngoP hat geschrieben:... noch keinen EWS Fehler..
Ist bekannt.
Bei der ersten In-Betriebnahme des neuen jungfräulichen Tachos, also zum allerersten mal Zündung an:
Wurde dann EWS angezeigt oder blinkte gleich ODO 0 im Display?
Keine EWS Anzeige , ODO 0 hat gleich geblinkt . :ka:
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: EWS im Display

Beitrag von Wolle2 »

So sieht es aus ! :cool2:
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: EWS im Display

Beitrag von IngoP »

Firebeast hat geschrieben: Bestand "0", angefragt 7 Stück... :aarg: Hab mir gleich eins bestellt,
mal sehen, ob´s klappt. Anscheinend geht jetzt der Run auf das "Heilige Dashbord" los. :freak:
Bestand "0" ist richtig , angefragt 7 Stück ist wohl vom Händler bissi undeutlich ausgedrückt . 7 Stück vorraussichtlicher Eingang im Zentrallager am 14.03.2019 , bereits "Kunden"-bestellt : 1 Stück
Das wird wohl deines sein, Paul :Top:

Es scheint also so , das doch noch uncodierte vom Hersteller geliefert werden :heba: , das würde die EWS-Fehler Geschichte ja mächtig entschärfen ....
Benutzeravatar
Near
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.18 - 18:00
Motorrad: Nuda900R

Re: EWS im Display

Beitrag von Near »

@Ingo

Temporär entschärfen. Ersatzbedarf wird Max 15 Jahre nach serienauslauf weiter gefertigt/ vom Lieferant gewährleistet.

Also ein Oldtimer wird die Nuda sicherlich durch ihre elektrik und den fehlenden Support nicht.

Elektronik auf Seite legen ist da auch so ne Sache, da die smd Bauteile altern.

Was mich angeht, ich bestelle erst, wenn ich betroffen bin. Da habe ich zwar Wartezeit, dafür aber neue Bauteile.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: EWS im Display

Beitrag von Firebeast »

IngoP hat geschrieben: [...] angefragt 7 Stück ist wohl vom Händler bissi undeutlich ausgedrückt . 7 Stück vorraussichtlicher Eingang im Zentrallager am 14.03.2019 , bereits "Kunden"-bestellt : 1 Stück Das wird wohl deines sein, Paul :Top: [...]
Das "angefragt" war meine Interpretation der "7". Jou, das Bestellte müsste meins sein. :lol:


Gruß aus dem Siegerland
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: EWS im Display

Beitrag von Faritan »

Near hat geschrieben:@Ingo
Temporär entschärfen. Ersatzbedarf wird Max 15 Jahre nach serienauslauf weiter gefertigt/ vom Lieferant gewährleistet.
Also ein Oldtimer wird die Nuda sicherlich durch ihre elektrik und den fehlenden Support nicht.
Elektronik auf Seite legen ist da auch so ne Sache, da die smd Bauteile altern.
Was mich angeht, ich bestelle erst, wenn ich betroffen bin. Da habe ich zwar Wartezeit, dafür aber neue Bauteile.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
...ist die Frage, ob die Dinger überhaupt noch produziert werden oder einfach noch Restbestände irgendwo lagern. Und wenn produziert, dann bezieht sich das evtl. auch nur auf eine Endmontage, was dann hinsichtlich der Alterung auch keinen Unterschied macht.
Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Re: EWS im Display

Beitrag von triplehead »

ahoi!
ich bin an ein uncodiertes instrument geraten, das wohl wg ein paar kratzerchen in der scheibe nie verbaut wurde. der steckkontakt auf der rückseite ist noch mit einem siegel überklebt.
wenn ich das ding eines tages verbauen "wollte", müsste es (von wem auch immer) mit der vin meiner nuda codiert und mit dem rest verheiratet werden. richtig?
gruss
jürgen
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: EWS im Display

Beitrag von infectedbrain »

Richtig. Die VIN Codierung macht (zumindest im Moment) nur BMW!
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: EWS im Display

Beitrag von IngoP »

infectedbrain hat geschrieben:Richtig. Die VIN Codierung macht (zumindest im Moment) nur BMW!
So ist es , und mein Vermutung : es wird auch so bleiben :ka:

@ Jürgen

das Problem wird sein , das du das unbeschriebene Kombi nicht an BMW schicken kannst zum codieren . Da gib es nur die Möglichkeit der Neubestellung.
Wenn ich jetzt JoJo richtig verstanden habe , dann könnte er dein jetzt noch funktionierendes Kombi klonen und das neue Kombi beschreiben .
Dann bräuchtest du vor der Inbetriebnahme nur noch ECU und Kombi vom Zupin verheiraten lassen .
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: EWS im Display

Beitrag von Toschi »

:fil: Ich freu mich :heba:
Nuda läuft wieder - tausend Dank an JoJo für seine fachmännische Hilfe - nach dem Verheiraten bei :hva: Zupin (63,18€ inkl. Versand) ist alles wieder wie vorher! :oops:
JoJo hat es sogar geschafft, dass das ABS wieder läuft :massa: (Zupin hat keine ABS Nuda zum Anlernen da :evil1: )

So'n Quatsch mit Starthilfekabel mache ich jedenfalls nicht nochmal :freak:

Eine schöne Saison 2019 :guit: wünscht
Tosc :h: i
Zuletzt geändert von Toschi am 26.03.19 - 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: EWS im Display

Beitrag von Wolle2 »

Na dann mal Glückwunsch ! :heba: :heba: :heba:
Benutzeravatar
Lenkimpuls
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.18 - 13:40
Motorrad: Nuda 900r ABS
Wohnort: Wuppertal

Re: EWS im Display

Beitrag von Lenkimpuls »

Gute Nachricht :Top:
auch von mir Glückwunsch
Wer Stroh im Kopf hat :freak: , fürchtet den Funken der Wahrheit :Top:
Benutzeravatar
Elsid
Forensponsor
Beiträge: 49
Registriert: 30.12.14 - 13:38
Motorrad: Nuda 900 R

Re: EWS im Display

Beitrag von Elsid »

:hva: von mir natürlich auch, Du Glückspilz :hva:
Gruss Elsid.
Benutzeravatar
SchraubNix
Forensponsor
Beiträge: 146
Registriert: 14.12.13 - 17:38
Motorrad: Nuda 900; Duke 640
Wohnort: Nahetal

Re: EWS im Display

Beitrag von SchraubNix »

. . . na dann wird ja ALLES GUT . . :Top:
. . . . . Marmor, Stein und Eisen brrrrrriiiiicht, aber UNSere Nuda nicht . . . . .
Antworten