EWS im Display

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: EWS im Display

Beitrag von Der Schweizer »

muss leider Entwarnung geben.... :shrek:

also deinen Plan weiter verfolgen ..
schade für alle.. war mein letzter Strohhalm :kadw:

Grüsse roli
:2w: :2w: :2w:
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: EWS im Display

Beitrag von Lupo »

Der Schweizer hat geschrieben:Sooo einfach ist es eben leider nicht...
nur ein anderes Steuergerät wäre ja ein Klacks...
und hätte ich schon längst gemacht, die Kosten wären wohl auch
tiefer wie ein neuer Tacho mit verheiraten und dem ganzen fummeln
Hallo Roli,

warum soll das nicht funktionieren?
Ich rede von einem -natürlich zu programmierenden- universellen Motorsteuergerät - siehe obenstehenden Link.
Im Idealfall kann das sogar die paar Can-Botschaften ausgeben, damit das originale Dashboard seine Anzeigen machen kann. Ansonsten muss halt noch ein Display vom Zubehör her: Drehzahl, Tacho und ein paar Warnlampen - easy!
Aber mit Ersatz des Motorsteuergerätes wäre die EWS doch auch auf jeden Fall eliminiert.
Einzige Einschränkung, die ich sehe, wäre bei einem ABS-Motorrad. Da wird es schwieriger, weil das ABS alleine nicht funktionieren wird.

Grösster Aufwand dürfte sein, die Abstimmung auf Serien-Niveau erstmal hinzukriegen, da die ja bekanntermassen ziemlich gut ist.

Ich glaub, ich bau mir einen Rollenprüfstand und mach mich selbständig. :-)
Schöner Traum....

Gruß,
Ulrich
Benutzeravatar
Near
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.18 - 18:00
Motorrad: Nuda900R

Re: EWS im Display

Beitrag von Near »

Lupo hat geschrieben:
Der Schweizer hat geschrieben:Sooo einfach ist es eben leider nicht...
nur ein anderes Steuergerät wäre ja ein Klacks...
und hätte ich schon längst gemacht, die Kosten wären wohl auch
tiefer wie ein neuer Tacho mit verheiraten und dem ganzen fummeln
Hallo Roli,

warum soll das nicht funktionieren?
Ich rede von einem -natürlich zu programmierenden- universellen Motorsteuergerät - siehe obenstehenden Link.
Im Idealfall kann das sogar die paar Can-Botschaften ausgeben, damit das originale Dashboard seine Anzeigen machen kann. Ansonsten muss halt noch ein Display vom Zubehör her: Drehzahl, Tacho und ein paar Warnlampen - easy!
Aber mit Ersatz des Motorsteuergerätes wäre die EWS doch auch auf jeden Fall eliminiert.
Einzige Einschränkung, die ich sehe, wäre bei einem ABS-Motorrad. Da wird es schwieriger, weil das ABS alleine nicht funktionieren wird.

Grösster Aufwand dürfte sein, die Abstimmung auf Serien-Niveau erstmal hinzukriegen, da die ja bekanntermassen ziemlich gut ist.

Ich glaub, ich bau mir einen Rollenprüfstand und mach mich selbständig. :-)
Schöner Traum....

Gruß,
Ulrich
Hallo Lupo,

Wenn du diese Idee als zielführend siehst , frag doch mal bei dem Unternehmen an. Ich sehe den Aufwand für ein Motorrad, welches nur ca 2000 mal in Deutschland zugelassen ist ziemlich hoch. Da wäre die Produktverifizierung sicherlich enorm teuer im Verhältnis zu den potenziellen Kunden.

@Moderatoren
Wäre es nicht sinnvoll, diesen Thread als Diskussionsthread zu führen und die wichtigsten
Aussagen/Erkenntnisse in einen anderen schmaleren Thread zusammen zu fassen?
Für mich als Nuda Neuling fiel das Lesen des gesamten Threads ziemlich schwer.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: EWS im Display

Beitrag von Firebeast »

Near hat geschrieben: [...]
@Moderatoren
Wäre es nicht sinnvoll, diesen Thread als Diskussionsthread zu führen und die wichtigsten Aussagen/Erkenntnisse in einen anderen
schmaleren Thread zusammen zu fassen? Für mich als Nuda Neuling fiel das Lesen des gesamten Threads ziemlich schwer.
Du sagst es! :Top: Ich hatte gestern schon angefangen, die wichtigsten Infos raus zu suchen, um sie gebündelt an geeigneter Stelle
zu präsentieren.

Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: EWS im Display

Beitrag von Der Schweizer »

Hoi Ulrich

Die EWS UNSerer Donnertussi ist um Welten komplexer wie von anderen Herstellern...
"nur" die ECU austauschen reicht leider nicht...
ich habe mich über 6 Monate abgemüht, und einige t Taler verbrannt,
um einzusehen das es nicht ohne neues Dashbord geht... :klopp:

In meinem Fall war ein anderes, wie das Originale, drauf, die einzelnen Komponenten also noch nie
miteinander verheiratet, somit reichte es nicht "nur" diesen Tausendfüssler neu zu schreiben,
was ja mittlerweile im WWW angeboten wird und ziemlich sicher Grauzone ist.

Ich finde es allerdings nach wie vor unter jeder S.. das wer die Batterie zum lagern abklemmt Gefahr läuft den
Softwaretod zu erleiden... in der Grauzone sich helfen lassen müssen find ich nicht zeitgemäss..
einen neuen Tacho, für happig Geld, kaufen noch viel weniger... da geht ein komplexes Bauteil über
den Jordan das keinen Schaden hat !!!!!!!



Das sich da keiner an die Sache wagt hat meiner Meinung nicht mit der fehlenden Masse zu tun,
da denke ich sind einige die den Käse gerne raus hätten, zumal die Versorgung des Probs. eher
zäh, wenn überhaupt, abgewickelt wird. 6-9 Monate auf Teile warten :gigs: im schlechtesten Fall im Sommer :Top:

ein anderes Thema ist dann noch die Zulassung ohne Wegfahrsperre.. Versicherung... :aarg: :roll2:

Aber bitte !!! jeder der eine Idee hat soll die weiter verfolgen...

Das einzige was die Nuda einbremsen kann, ist ein steifes Handgelenk am rechten Armende… und die EWS

In diesem Sinne

rrroli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: EWS im Display

Beitrag von JayBee900R »

bernsiem hat geschrieben:Es gibt nur eine Lösung die definitiv funktioniert - Fa Zupin !
Damit ist alles zu dem Thema gesagt!
Daumen hoch ....... Bild


eine Nuda rulez, zwei Nudas noch mehr Bild GANGBANG
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
absofail
Forensponsor
Beiträge: 104
Registriert: 31.08.15 - 15:48
Motorrad: Nuda 900 ABS

Re: EWS im Display

Beitrag von absofail »

Der Schweizer hat geschrieben: Ich finde es allerdings nach wie vor unter jeder S.. das wer die Batterie zum lagern abklemmt Gefahr läuft den
Softwaretod zu erleiden... in der Grauzone sich helfen lassen müssen find ich nicht zeitgemäss..
Ich kriege echt Angst vor dem Tag an dem ich die neue Batterie einbauen will :(

Wenn ich die Nudl nicht mit der alten Batterie starte, sondern einfach die alte ausbaue, eine neue (vorher am Ladegerät separat aufgeladene) Batterie einbaue, kann doch eigentlich nichts schief gehen oder? :gigs:
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

EWS im Display

Beitrag von JayBee900R »

absofail hat geschrieben: Ich kriege echt Angst vor dem Tag an dem ich die neue Batterie einbauen will :(

Wenn ich die Nudl nicht mit der alten Batterie starte, sondern einfach die alte ausbaue, eine neue (vorher am Ladegerät separat aufgeladene) Batterie einbaue, kann doch eigentlich nichts schief gehen oder? :gigs:
schon mehrfach gemacht..... alles gut

ich denke Wolle 2 kann das ebenso bestätigen

keine Panik ! BildBild


eine Nuda rulez, zwei Nudas noch mehr Bild GANGBANG
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Benutzeravatar
Qwerwolf
HVA-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 10.01.17 - 19:10
Motorrad: Nuda 900R, 1290 SDGT
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EWS im Display

Beitrag von Qwerwolf »

absofail hat geschrieben: Ich kriege echt Angst vor dem Tag an dem ich die neue Batterie einbauen will :(

Wenn ich die Nudl nicht mit der alten Batterie starte, sondern einfach die alte ausbaue, eine neue (vorher am Ladegerät separat aufgeladene) Batterie einbaue, kann doch eigentlich nichts schief gehen oder? :gigs:
Wenn man das richtig macht, sollte da nix passieren.
Eventuell kann ja einer derer, die das schon mehrfach gamacht haben, ne kleine Anleitung mit wichtigen/hilfreichen Hinweisen schreiben und veröffentlichen.
Es wäre auch grundsätzlich gut, wenn man hier im Forum mehrere solcher Anleitungen für einerseits "Routine-arbeiten" (Wechsel von Bramsbelägen, Zündkerzen,...) und andererseits für so "Spezial-Modifikationen" (Kettenöler, PowerCommander, Federbein, etc.) zur Verfügung ständen.

LG
Q
Benutzeravatar
Near
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.18 - 18:00
Motorrad: Nuda900R

Re: EWS im Display

Beitrag von Near »

Qwerwolf hat geschrieben: Eventuell kann ja einer derer, die das schon mehrfach gamacht haben, ne kleine Anleitung mit wichtigen/hilfreichen Hinweisen schreiben und veröffentlichen.
1. Zündung aus
2. Ritzelabdeckung abschrauben
3. falls verbaut Batterietrennschalter umlegen oder relevante Sicherungen ziehen( Habe ich gerade nicht im Kopf-> Werkstatthandbuch) (Zweck: keine wiederholte Stromflussunterbrechung an den Platinen beim abschrauben der +- Kabel)
4. Minus ab, dann Plus ab
5. Pole an der Batterie abkleben, Batterie herausnehmen.
6. nicht Ewig warten, sondern direkt wieder eine frisch geladene Batterie mit abgeklebten Polen einbauen (Spannungsversorgung dauerhaft gewährleisten)
7. Klebeschutz an den Polen entfernen
8. Plus dran, dann Minus dran
9. Trennschalter umlegen oder Sicherungen rein stecken
10. Ritzelabdeckung dran

So in etwa ist es ein recht sicherer Weg, der allerdings etwas mehr Aufwand macht. Und ja, ich habe das Deckel entfernen nicht beschrieben, da das eigentlich klar ist.

Ich empfehle permanent eine Batterie verbaut zu haben und die Nuda im Winter nicht unter 10° zu lagern. Spannungslos sind die Smd Bauteile der Platinen in einer Art „Lagerzustand“ und nicht so lange haltbar wie mit anliegender Spannung. Sinkt die Schreibgeschwindigkeit des Eeproms, ist die Wahrscheinlichkeit für einen unfertigen Startcode und somit für Ews höher.


Gruß

Near


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Near am 09.01.19 - 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: EWS im Display

Beitrag von Dominex »

Near hat geschrieben:
Qwerwolf hat geschrieben: Eventuell kann ja einer derer, die das schon mehrfach gamacht haben, ne kleine Anleitung mit wichtigen/hilfreichen Hinweisen schreiben und veröffentlichen.
1. Zündung aus
2. Kettenschutz abschrauben
3. falls verbaut Batterietrennschalter umlegen oder relevante Sicherungen ziehen( Habe ich gerade nicht im Kopf-> Werkstatthandbuch) (Zweck: keine wiederholte Stromflussunterbrechung an den Platinen beim abschrauben der +- Kabel)
4. Minus ab, dann Plus ab
5. Pole an der Batterie abkleben, Batterie herausnehmen.
6. nicht Ewig warten, sondern direkt wieder eine frisch geladene Batterie mit abgeklebten Polen einbauen (Spannungsversorgung dauerhaft gewährleisten)
7. Klebeschutz an den Polen entfernen
8. Plus dran, dann Minus dran
9. Trennschalter umlegen oder Sicherungen rein stecken
10. Kettenschutz dran

So in etwa ist es ein recht sicherer Weg, der allerdings etwas mehr Aufwand macht. Und ja, ich habe das Deckel entfernen nicht beschrieben, da das eigentlich klar ist.

Ich empfehle permanent eine Batterie verbaut zu haben und die Nuda im Winter nicht unter 10° zu lagern. Spannungslos sind die Smd Bauteile der Platinen in einer Art „Lagerzustand“ und nicht so lange haltbar wie mit Beaufschlagter Spannung. Sinkt die Schreibgeschwindigkeit des Eeproms, ist die Wahrscheinlichkeit für einen unfertigen Startcode und somit für Ews höher.


Gruß

Near


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Super Anleitung. :prost:

Würde allerdings Ritzelabdeckung statt Kettenschutz schreiben. Kettenschutz ist das hintere lange Plastikteil.
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
Qwerwolf
HVA-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 10.01.17 - 19:10
Motorrad: Nuda 900R, 1290 SDGT
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EWS im Display

Beitrag von Qwerwolf »

WOW :shock: dat ging ja fix. :Top:

Jetzt müsste nur noch ein Admin diese Anleitung als eigenen Fred im Werkstatt-Ordner abspeichern.

Für weitere Anleitungen, bzw auch schon bestehende, wäre es IMHO gut (zwecks Wiederfindung mit eindeutigem Namen versehen) diese immer als eigenen Fred zu verfassen.

un grande senk ju weri matsch @ Near.

LG
Q
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: EWS im Display

Beitrag von Lupo »

Der Schweizer hat geschrieben: Die EWS UNSerer Donnertussi ist um Welten komplexer wie von anderen Herstellern...
"nur" die ECU austauschen reicht leider nicht...
ich habe mich über 6 Monate abgemüht, und einige t Taler verbrannt,
um einzusehen das es nicht ohne neues Dashbord geht... :klopp:

In meinem Fall war ein anderes, wie das Originale, drauf, die einzelnen Komponenten also noch nie
miteinander verheiratet, somit reichte es nicht "nur" diesen Tausendfüssler neu zu schreiben,
was ja mittlerweile im WWW angeboten wird und ziemlich sicher Grauzone ist.
(...)
Das sich da keiner an die Sache wagt hat meiner Meinung nicht mit der fehlenden Masse zu tun,
da denke ich sind einige die den Käse gerne raus hätten, zumal die Versorgung des Probs. eher
zäh, wenn überhaupt, abgewickelt wird. 6-9 Monate auf Teile warten :gigs: im schlechtesten Fall im Sommer :Top:

ein anderes Thema ist dann noch die Zulassung ohne Wegfahrsperre.. Versicherung... :aarg: :roll2:
Hallo Roli,

nein, ich will keine sinnlose Grundsatzdiskussion anfangen ;-)
Aber ein paar Anmerkungen müssen trotzdem noch sein:
Mir ist die Funktion der EWS ziemlich klar: ECU und Kombi kommunizieren verschlüsselt per CAN. Dazu liest das Kombi den Code vom Chip im Schlüssel, dann noch der dämliche Rollcode, der -wie bei Toschi jetzt- evtl. nicht richtig geschrieben wird, was dann die Misere auslöst (vereinfacht und verkürzt dargestellt).
Dem System ist mit vertretbarem Aufwand nicht beizukommen.
Dass der Tausch der originalen ECU nix bringt, ist auch klar.
Und genau da setzt meine Idee an: Universelle ECU, ohne EWS. Damit läuft der Motor - garantiert. Und zwar genau so gut, wie die Zündungs- und Einspritzkennfelder angepasst wurden, auch klar.
Damit ist aber die EWS tot!! Garantiert! Es kann schon sein, dass das orig. Kombiinstrument dann nix mehr anzeigt. Aber den Motor kann es nicht mehr am laufen hindern!
So war mein Gedankengang. Und ich sehe noch immer nicht, an was ein solches Vorgehen prinzipiell scheitern müsste.

Zur Zulässigkeit: Ein frei programmierbares Steuergerät ist im Strassenverkehr sowieso unzulässig, genau so wie auch schon ein Powercommander. Titan-Krümmer, entfernte KATs usw. sowieso. Wenn es sauber abgestimmt ist und eine Lambda-Regelung besitzt, wird es aber -im Gegensatz zu den anderen Massnahmen- nie auffallen, auch nicht bei der HU / AUK oder einer verschärften Verkehrskontrolle.
All diese Voraussetzungen erfüllt die von mir weiter oben vorgeschlagene Ignijet übrigens.
Eine fehlende EWS kann allenfalls die Versicherung interessieren, falls Kasko-Schutz besteht. Das kann aber m.E. als erhöhtes Risiko ganz offiziell in die Police aufgenommen werden, wenn das jemand will.
Ohne Kasko-Schutz interessiert es genau niemanden. Für Motorräder ist eine EWS nämlich NICHT vorgeschrieben. Siehe z.B. hier (ist nur irgendeine schnell er-googelte Website).

Jetzt aber genug der 'Besserwisserei'.
Offenbar hat sich hier sowieso noch niemand mit dieser Idee beschäftigt.
Und der Zupin muss ja auch leben...

Schöne Grüße,
Ulrich
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: EWS im Display

Beitrag von Wolle2 »

Nee Ulrich alles gut und mach mal !

Und übrigens nicht nur Zupin, sondern alle die ein Gewerbe betreiben, möchten von irgendwas leben, bzw. verdienen. Aber hier bei uns im Land gibt es ja die Einstellung.....och nö, das lass ich jetzt besser !

Gruß in die Runde
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: EWS im Display

Beitrag von Der Schweizer »

Hoi Ulrich

Deine Zeilen hab ich sooo schon verstanden... mag auch bei vielen
Mopeds so funktionieren...
nur bei der Donnertussi nicht..
da ist EWS, FIN und der aktuelle Kilometerstandstand auch im Tacho hinterlegt,
wenn also die ECU auf die verschlüsselte Anfrage keine Antwort gibt
würde das EPROM die EWS genau so raus hauen..
dieser Baustein ist dann noch so schreibgeschützt aufgebaut das er genau einmal auf diese Elemente
programmiert werden kann (verheiratet) und dann für immer nur in dieser Kombi funktioniert...
an sich genial, irgendwann wüsste das jeder und keine Nudel würde mehr gestohlen :Top:
In UNSerem Fall, verkauf der Marke; halt etwas doooof.. :aarg:

Die BMW F 800 R hat ein ähnliches Problem, da steht im Handbuch dass die Batterie über Winter nicht abgeklemmt werden darf,
wenn doch, muss Frau mit dem entstandenen Laufrad zum BMW Händler, dieser programmiert für 240 Euro wieder neu...
weil er es kann :mrgreen:

Ja... der ZUPIN kanns auch... noch ?
solange es neue Dashbords gibt...
mit dem Kondenswasser Garantiegedöhns sind die Bestände wohl arg geschrumpft
wie lange da noch Teile lagernd sind :ka:
ob die noch NEU produziert werden :ka:

wie schon geschrieben.... JEDE/R :D der einen Ansatz zur Lösung des Problems im Auge hat
soll diesem nachgehen... kann allen helfen :Top:
wenn dir dabei ein Rollenprüfstand hilft.... auch gut :massa:

Im Moment ist die einzige Lösung ein neues Dashbord kaufen,
ist Resourcenverschwendung,
ist preislich happig,
find ich keine Lösung,

in der Bucht nach einem Inserat im Ostblock suchen :tippel: , wer den Code neu schreiben kann....
find ich auch nicht prickelnd... zumal das nur in den schon genannten Fällen hilft..
wer nach einem Sturz eine neue Einheit braucht darf wohl weiterhin hoffen....
und eine priese Zeit haben... und Geld... :cry:
gut wäre, wenn das anders wird :heba:

Den letzten angepriesenen Tacho hab ich in den USA gesehen.... für 300 $ :help:
und ist im Moment wertlos :gigs:

In diesem Sinne... frohes werkeln :prost:

roli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
Qwerwolf
HVA-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 10.01.17 - 19:10
Motorrad: Nuda 900R, 1290 SDGT
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EWS im Display

Beitrag von Qwerwolf »

Der Schweizer hat geschrieben: Den letzten angepriesenen Tacho hab ich in den USA gesehen.... für 300 $ :help:
und ist im Moment wertlos :gigs:
roli
Also ich finde 300 Euro jetzt nicht soooo viel, wenn das Lieblingsmoped nachher wieder läuft.
(Bin grad am überlegen, ob ich mir Carbonfelgen für die Nuda bestellen soll. Die kosten doch einiges mehr und helfen bei "EWS" bestimmt gar nicht.)
Und wieso sind die im Internet angebotenen Dashboards wertlos?
Wenn die noch nicht verheiratet wurden, sollten die doch fuktionieren, oder? :ka:
Mein Händler hatte ja damals gesagt, dass er da nix tun musste, nur einbauen.
Kann es sein, dass das Teil bei BMW schon richtig "vorprogrammiert" wurde mit der Fahrzeugidentifikationsnummer? :ka:

LG
Q
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: EWS im Display

Beitrag von Der Schweizer »

Da liegt das Problem...
die angebotenen in der Bucht sind alle schon verheiratet...
obwohl als neu deklariert..
während des Verkaufs von HVA hätte es sein können das ein unbespieltes
in den Umlauf kommt... heute eher weniger...warum soll ein Hersteller
solche Teile im Netz verkaufen

ich habe 3 Stk, das vierte werkelt auf der Nuda
das eine aus der Bucht hat sogar noch die Schutzhülle auf dem Plastikglas
und nur 15 km Tachostand, eines hab ich aus dem Alteisen vom Händler und das falsche,
was beim Kauf drauf war, ist auch eingelagert. So habe ich bestimmt genug Verpackungen
für die Leiterplatte :mrgreen:

Die einen sammeln Briefmarken... ich Dashboard`s :evil1:

roli
:2w: :2w: :2w:
Flo_88
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 03.02.13 - 22:54

Re: EWS im Display

Beitrag von Flo_88 »

Wie kann man denn erkennen, ob ein Dashboard bereits verheiratet wurde?
Ich habe hier auch noch ein Neues liegen...

Viele Grüße
Florian
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: EWS im Display

Beitrag von Der Schweizer »

Aufstecken und guuucken ob die 3 Buchstaben aufleuchten
wenn ja ist es schon wo verheiratet

passieren kann nach meinem Wissen nichts, ohne Gewähr,
da EWS im Tacho hinterlegt ist, der BMW Händler, den du aber gut kennen solltest, kann
wahrscheinlich auch auslesen ob da schon eine FIN drauf ist

immerhin hast du so eine Hülle im Falle eines UMFALLERS :Top:

roli
:2w: :2w: :2w:
miku
Forensponsor
Beiträge: 95
Registriert: 29.08.16 - 16:31
Motorrad: Nuda 900 R

Re: EWS im Display

Beitrag von miku »

Hiho,

was ist denn jetzt mit dem tschechischen Angebot? Hat da mal einer nachgefragt? Fall dieser den EPROM auslesen und die korrupte Zeile ändern kann wäre das doch ne super Lösung.

MfG, Karsten
Antworten