EWS im Display

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: EWS im Display

Beitrag von Faritan »

BMW und Husqvarna? Bist Du wirklich sicher, dass der wirklich noch ein aktueller offizieller Husqvarna Händler ist? Die Kombi wäre nach dem Übergang zu KTM zumindest ungewöhnlich.

Welcher Händler ist das denn?
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: EWS im Display

Beitrag von Der Schweizer »

Jep das ist so

Die Firma ist BMW Seetal in der Nähe von Luzern


Liegt aber kein Fahrzeugauftrag vor, wird das System die Teile gar nicht erkennen

Das verheiraten braucht Ispinext, dieses ist bei BMW Auto-, BMW Motorrad- und MINI Händlern verfügbar
also auch bei BMW Seetal....die Jungs sind absolut der Hammer und arbeiten auch mal in der Freizeit bis nach Mitternacht
an einer Nuda....und das wurde mir NIE in Rechnung gestellt :Top: :Top: :Top:
Der :h: Händler wird keinen Zugriff auf diese Daten haben....

Das aufwändige auslöten und neuschreiben einzelner Zeilen, Aufwand sei gewiss, funzt nur wenn die EWS
nach den beschriebenen Vorfällen auftritt.
Die Ausmerzung der kompletten Wegfahrsperre, was für mich das Ziel war, damit es auch später keine Probs mehr geben kann,
wurde auch von sehr zweifelhaften Gestallten als unmöglich eingestuft.... immerhin konnte einer den Tausendfüssler auf
drei Pins lokalisieren, was mir dann aber ein zuuu grosses Risiko war... (Die EWS wird im Dashbord hinterlegt)
Wer die EWS aus der Karre raus bringt wird sich ein gutes Zubrot erwirtschaften ;-) Je länger je mehr :flenn:
Die Elektronik wird dem Alterungsprozess vom Rest der Nuda weit unterlegen sein und es ist mM nur eine Zeitfrage
bis auch bei mir die tollen drei Buchstaben wieder auftauchen :sabber:

Die Nudl wird jetzt eher geschont und ich mache mir Gedanken ob ich sie auf der Renne noch einsetzen soll,
nach einem Umfaller die Instrumententafel im Eimer, könnte der Tod des Prachtstückes sein :gigs: ....

wenn sie nur nicht so irre SPASS machen würde...denn da, hat sie mir geflüstert, gefällt es ihr besonders gut :heba:



ultimate.........drück dir weiterhin die Daumen :Top:
bei mir dauerte es immerhin nur einen Sommer :freak:

rrroli


ist alles frei erfunden und nur meine persönliche Meinung
alle Angaben ohne Gewähr
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: EWS im Display

Beitrag von Faritan »

Der Schweizer hat geschrieben:Jep das ist so
Die Firma ist BMW Seetal in der Nähe von Luzern
...die tauchen aber bei Husqvarna nicht mehr als Händler auf und ist somit wohl auch kein offizieller Husqvarna Händler mehr (war vielleicht bis vor der Umstrukturierung so), zumal auch deren Internetseite nur noch auf BMW abzielt. Ist nun die Frage, was die da noch machen können bzw. dürfen.
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: EWS im Display

Beitrag von Der Schweizer »

Das ist seit 2017 so...auch mein Händler hat die HVA Vertretung auf 2018 gekündigt.

Die Auflagen für die Räumlichkeiten werden immer grösser und,
obwohl 2 grosse Lumpenhändler im Umkreis von 7 Km vertreten sind,
muss der Vertragshändler einen vorsortierten Posten von CHF 5000.- Kleider an Lager nehmen....
darunter eine Endurojacke für stolze 860.- Taler.... da macht nicht mehr jeder mit....
zumal 12 Km entfernt der grösste KTM-Händler der Schweiz, jetzt auch HVA verkaufen darf :roll2:

HVA Vertragshändler hin oder her....er kann an der Nuda eeh nix ausrichten...
oder würdest du Fari mit Elektronik Problemen zum HVA Händler :rofl1:

Grüüüüsse

rrroli
:2w: :2w: :2w:
ultimate91
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 10.01.15 - 12:29
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Zürich

Re: EWS im Display

Beitrag von ultimate91 »

Der Schweizer hat geschrieben:Jep das ist so

Die Firma ist BMW Seetal in der Nähe von Luzern


Liegt aber kein Fahrzeugauftrag vor, wird das System die Teile gar nicht erkennen

Das verheiraten braucht Ispinext, dieses ist bei BMW Auto-, BMW Motorrad- und MINI Händlern verfügbar
also auch bei BMW Seetal....die Jungs sind absolut der Hammer und arbeiten auch mal in der Freizeit bis nach Mitternacht
an einer Nuda....und das wurde mir NIE in Rechnung gestellt :Top: :Top: :Top:
Der :h: Händler wird keinen Zugriff auf diese Daten haben....

Das aufwändige auslöten und neuschreiben einzelner Zeilen, Aufwand sei gewiss, funzt nur wenn die EWS
nach den beschriebenen Vorfällen auftritt.
Die Ausmerzung der kompletten Wegfahrsperre, was für mich das Ziel war, damit es auch später keine Probs mehr geben kann,
wurde auch von sehr zweifelhaften Gestallten als unmöglich eingestuft.... immerhin konnte einer den Tausendfüssler auf
drei Pins lokalisieren, was mir dann aber ein zuuu grosses Risiko war... (Die EWS wird im Dashbord hinterlegt)
Wer die EWS aus der Karre raus bringt wird sich ein gutes Zubrot erwirtschaften ;-) Je länger je mehr :flenn:
Die Elektronik wird dem Alterungsprozess vom Rest der Nuda weit unterlegen sein und es ist mM nur eine Zeitfrage
bis auch bei mir die tollen drei Buchstaben wieder auftauchen :sabber:

Die Nudl wird jetzt eher geschont und ich mache mir Gedanken ob ich sie auf der Renne noch einsetzen soll,
nach einem Umfaller die Instrumententafel im Eimer, könnte der Tod des Prachtstückes sein :gigs: ....

wenn sie nur nicht so irre SPASS machen würde...denn da, hat sie mir geflüstert, gefällt es ihr besonders gut :heba:



ultimate.........drück dir weiterhin die Daumen :Top:
bei mir dauerte es immerhin nur einen Sommer :freak:

rrroli


ist alles frei erfunden und nur meine persönliche Meinung
alle Angaben ohne Gewähr
Danke rrroli
Ich hab noch nicht aufgegeben! Abwarten und Tee trinken :pipo:
Benutzeravatar
Qwerwolf
HVA-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 10.01.17 - 19:10
Motorrad: Nuda 900R, 1290 SDGT
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EWS im Display

Beitrag von Qwerwolf »

Oh mann,

wenn ich das hier lese wird mir gleich unglaublich übel.
Meine im Dezember gekaufte Nuda steht ja immer noch beim Händler, weil sie wegen der Wegfahsperre nicht anspringen will.
Tachoeinheit wurde zum Zupin geschickt um diese "zurückzusetzen". -> kein Erfolg.
Dann wurde eine neue Tachoeinheit bestellt, auf die wir jetzt schon über 8 Wochen warten.
Mein Händler sagte, er kann sich nicht vorstellen, dass das dann nicht gehen soll.
Ich hoffe, er behält Recht.

Zum Glück habe ich noch meine Susi, da gibt es so nen verkackten EWS-bullshit nicht.

LG
the wolf
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: EWS im Display

Beitrag von infectedbrain »

Verheiraten muss er sie doch trotzdem, wozu auch ein Auftrag benötigt wird.

Oder verstehe ich da jetzt was falsch!? Wenn das vorher schon nicht möglich ist, nützt das neue Kombiinstrumment auch nix.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: EWS im Display

Beitrag von poifei »

Servus.

Habe im Netz ein wenig gesucht und bin da auch fündig geworden.

EWS Probleme werden schon angegangen bzw. es gibt nun schon Anbieter die dies Anscheinend schneller und günstiger lösen können:
http://www.ebay.com/itm/Husqvarna-Nuda- ... 1952889841

Und ich habe noch einen gefunden der dies vieleicht lösen kann. Vieleicht ist ja jemand von Euch sogar von/aus dieser Gegend.
http://www.digi-check.de/ueber-uns/index.html
Hatte auch schon e-mail Verkehr mit Ihm . Er meint das er mal einen Schlüssel und das Kombiinstrument bräuchte um sich das Anzushen. Rep. Kosten bzw. Umprogrammierung beläuft sich auf 50-100Euro.

Habe auch nochmals an BMW geschrieben, da ich mich mit der ersten Antwort von Herrn Tobias Sperl nicht zufrieden war.
Meine Anfrage im Mail an Ihn war:

Die Software für die EWS ( Auslesen & Programmierung) ist aber noch BMW oder? Oder steht der Server bei Husqvarna?

Seitens von BMW habe ich bzw. Herrn Sperrl habe ich nun diese Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr....
Die Betreuung unserer Kundenanliegen war auch zu der Zeit, als Husqvarna noch Bestandteil von BMW war, Aufgabe von Husqvarna selbst und wurde nicht von der BMW Motorrad Kundenbetreuung mit übernommen. Bitte klären Sie Ihre Frage daher direkt mit Husqvarna, da wir Ihre Frage nicht beantworten können.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Sperl
:kadw: :kadw: :kadw: :kadw: BMW freude am stehen sag ich da nur :evil: :evil:

Seitens von KTM/Husqvarna/Pierer habe ich leider noch immer keine Antwort. Warten,warten,warten :ka:

SG.Toni
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: EWS im Display

Beitrag von Faritan »

...also BMW sehe ich da nicht in der Verpflichtung, da Husqvarna schon immer eine eigenständige Firma war und diese wurde halt nun verkauft!

Was KTM angeht, so mache ich mir da nicht viel Hoffnung...die verweisen eigentlich IMMER auf den zuständigen Händler - zumindest meine
Erfahrung mit unserer KTM.

Na ja, vielleicht ergibt sich was über diese "Alternativen Wege".... :Top:
ultimate91
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 10.01.15 - 12:29
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Zürich

Re: EWS im Display

Beitrag von ultimate91 »

Hallo Leute
bei meiner Nuda gibt's was neues was ich euch nicht vorenthalten möchte.

Meine Werkstatt hat am 25.4 geschrieben:
"Sali Patrick
Kurzer Zwischenstand: Nun nimmt sich Husqvarna Schweiz meinem Problem an. Ich bin dran, ihnen Daten zuzusenden, mit welchen sie hoffentlich das Problem lösen können. Die aktuelle Vermutung liegt darin, dass die Steuergeräte nicht korrekt oder gar nicht codiert worden sind bei der Herstellung. Ich kann nur hoffen dass wir das baldmöglichst in den Griff bekommen.
Ich bin froh, dass mich Husqvarna Schweiz nun unterstützt, da ich bei BMW Schweiz und KTM Österreich schon angefragt hatte und dies erfolglos war.
Ich bedaure diese Situation, und es tut mir Leid dich so lange warten lassen zu müssen. Ich werde dich wieder informieren sobald ich News habe!"

Dann endlich gestern wurde ich erlöst:
"Sali Patrick
Ich habe erfreuliche Neuigkeiten! Ich habe die Nuda soeben zum Leben erweckt! Heute konnte ich endlich die Steuergeräte korrekt programmieren. Was ich nicht machen konnte, ist der Kilometerstand abgleichen, da auch der Tacho neu ist. Die Nuda hat jetzt einfach 0 Kilometer. Wir machen sie diese Woche noch fertig. Ich gebe dir Bescheid, sobald wir fertig sind, damit du in die Saison starten kannst!"
:massa: :prost:

Das ich das noch erleben darf!
Danke an all die mich in dieser Zeit unterstützt haben. Ins Besondern "Der Schweizer" den ich mit einigen Telefonaten bombardiert habe!
Dickes Lob auch an BMW Seetal die immer am Ball blieben und mit dem schlechten Kundensupport, seitens der Hersteller (wenns um die Nuda geht), zu kämpfen hatten und trotzdem immer weiter gemacht haben!

Grüss euch :heba:
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: EWS im Display

Beitrag von Dominex »

Da kommt freude auf. Ich freu mich für Dich!!!! :heba:
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: EWS im Display

Beitrag von poifei »

Servus

Gratuliere dir und deinem Mechaniker!! :Top:

Könntest du deinen Mechaniker bitten eine kleine Anleitung fürs Forum zu geben, wie so etwas gemacht werden kann.
Ich denke es werden mit der Zeit sicherlich mehr und mehr in dieses Problem rutschen, da die Elektrik nunmal nicht so
haltbar ist wie das Bike selbst.

Meine Fragen wären:

Welche Software hat er verwendet?
Welche Hardware? PC, GS911 etc.....was auch immer
Welche Steuergeräte wurden neu Beschrieben und mit welchen Steckern?
Auslöten nötig, oder alles via Software?
BMW Onlinesystem nötig?
Könntest du das erfragen? Ich wär da sehr sehr neugierig. :shrek:
Was hat dich diese misere ca. gekostet?

Schlussendlich aber nochmals alles Gute zum "NEUSTART" und eine gute sturzfreie Saison! :prost:

SG.Toni
Benutzeravatar
Qwerwolf
HVA-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 10.01.17 - 19:10
Motorrad: Nuda 900R, 1290 SDGT
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EWS im Display

Beitrag von Qwerwolf »

Mich würde auch interessieren, ob er das auch machen kann, wenn man die relevanten Teile hin schickt und welche die relevanten Teile sind.

LG
the wolf
ultimate91
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 10.01.15 - 12:29
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Zürich

Re: EWS im Display

Beitrag von ultimate91 »

So viel ich ja von ihm mitbekommen habe per Telefon und Mail das bei meiner etwas so Grundlegendes falsch war das mit neu programmieren/anlernen nichts machbar war. Sie haben sich lange den Kopf darüber zerbrochen. Sowas hatten sie noch nie zuvor gesehen und sie hatten einige Nudas bereits dort. Da ging einfach nichts mehr! Daher mussten sie mir am Schluss alle Steuergeräte inkl. Tacho, Schloss und ABS Steuergerät einfach alle austauschen. Zum Glück hat Husqvarna die Teile auf Kulanz übernommen :massa: !!

Nachdem alles ausgetauscht war haben sies neu verheiratet.
Leider hat die Problemsuche und die Bestellung der Steuergeräte extrem lange gedauert, da wir :h: Fahrer aus der BMW Zeit denen ziemlich egal sind. Für mich sind die schuldigen ganz klar KTM (Pierrer) :meck: und zum Teil auch BMW mit ihrem scheiss EWS System welches nicht auf Dauer funktioniert.

Treffe meinen Mechaniker nächste Woche um sie abzuholen und befrage ihn nochmals genau über die Einzelheiten was da abging.
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: EWS im Display

Beitrag von Faritan »

Ich freue mich für Dich, dass es da nun weitergeht! :Top:

Ganz davon abgesehen, ist es nun aber doch so, dass jetzt anscheinend zum ersten Mal, die zuständige Firma, nämlich Husqvarna mit an Bord ist. Die Nuda geht BMW nichts mehr an und KTM ist zwar der Mutterkonzern, was aber für die Abwicklung im konkreten Fall auch nicht relevant ist. Hab ich ein Problem mit einem Skoda, dann wende ich mich auch nicht an VW, sondern eben an Skoda. Trifft es natürlich nicht ganz, da der technische Hintergrund anders ist, rein rechtlich ist es aber so.
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: EWS im Display

Beitrag von Der Schweizer »

was lange gärt wird endlich guuuut :2w:

Da du alle Teile neu hast wird auch 0.0 Kilometer angegeben
wird nur der Tacho ersetzt kann aus der ECU die Km Laufleistung ausgelesen werden

Interessant das dies jetzt über HVA läuft... ich wurde damals an BMW und von diesen an KTM verwiesen,
von dieser Stelle zurück an HVA :rofl1:

Die Häufung der EWS Problematik wird hoffentlich mal den nötigen Druck aufbauen das sich irgendwer ganz
offiziell und seriös um dieses Thema kümmert....bevor die 10 Jahre der Ersatzteil Garantie rum sind :kadw:

Ich wünsch dir die spassigen Momente mit deiner Nudel zurück...
du wirst ihr verzeihen :evil1:

uuuuund du darfst auch sooooo mal anrufen....für eine gepflegte Ausfahrt zum Beispiel :mrgreen: :mrgreen: :hva:

grüässli

rrroli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: EWS im Display

Beitrag von Der Schweizer »

edit

KTM ist nicht der Mutterkonzern...

HVA gehört zu 100% Pierer Industries

Pierer Industries hat wiederum 50% von KTM

Pierer Industries baut heute leicht abgeänderte weisse KTMs.... inkl. der Software
unter dem Deckmantel von HVA
also haben auch die Modelle TE/TC und SMR aus der Zeit von BMW ihre Problemchen
Bei den Jahrgängen 12-14 fehlt einfach das Interesse seitens des neuen Besitzers...

Er hat HVA gekauft (bekommen :roll2: ) das er eine bekannte/traditionsreiche Möp-Marke für seine Geschäfte besitzt ...
nicht um sie weiter zu betreiben :Top:

Meinem Händler habe ich schon länger bekannt gegeben das ich im Offroadbereich zu TM abwandern werde....solche Spiele
spiele ich nicht mit :heba:
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: EWS im Display

Beitrag von Faritan »

...nach diesem Organigramm der Pierer Industrie AG sieht es aber anders aus...danach wäre Husqvarna eine KTM Tochter:
http://www.piererindustrie.at/index.php ... rganigramm

Ganz davon abgesehen ist es aber eigentlich egal, WEM nun die Firma gehört, da die "neue" Husqvarna Firma die Rechtsnachfolge angetreten hat und demnach auch verantwortlich für die Bestandsfahrzeuge ist. BMW hat da rein rechtlich nichts mehr mit zu tun und KTM, wenn man es genau nimmt auch nicht.
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: EWS im Display

Beitrag von Wolle2 »

Glückwunsch Patrick :Top: :heba: :2w:
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: EWS im Display

Beitrag von Der Schweizer »

Das Organigramm sieht tatsächlich wieder anders aus wie auch schon....
Das BMW oder KTM rechtlich nix am Hut haben mit der Nuda ist auch schon länger klar....
Aber die Software zum heiraten hatte ich nur über BMW bekommen....damals
:2w: :2w: :2w:
Antworten