Leergewicht Nuda nach Umbaumaßnahmen

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Leergewicht Nuda nach Umbaumaßnahmen

Beitrag von Faritan »

Hallo alle zusammen,

hat eigentlich schon jemand mal seine Nuda gewogen, nach dem diverse "Maßnahmen" ergriffen wurden?
Gibt ja schon einige Bereiche, wo mal Gewicht sparen kann. Felgen, Auspuffanlage, Batterie, Sozuisrastenträger, Kettenrad etc.
Würde mich mal interessieren.

Hier auch die Frage, wo man denn eigentlich ein Moped wiegen kann... :kratz:
Aufbocken und vorne und hinten eine normale Personenwage unter die Räder müsste doch eigentlich funktionieren...oder?

Viele Grüße
Fari
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 706
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Leergewicht Nuda nach Umbaumaßnahmen

Beitrag von Etze »

Genau das Thema hat mich heute morgen auch wieder beschäftigt.

In diversen Foren wird darauf hingewiesen, dass man zumindest Vorder- und Hinterrad auf einem Niveau hält mittels eines kleinen Brettchens oä. Die Werte kannst du dann aber addieren. Nichts anderes passiert ja bei achsweisem Wiegen von LKW.

Ich denke die "beste" Methode wäre das Motorrad auf einen zentralen Hubständer zu stellen (Eigengewicht des Ständers natürlich abziehen). Da wird es nur wohl Probleme mit der Waagenkapazität geben.


Wollte schon immer mal fragen, wie genau z.B. so eine Deponiewaage geht. +-5kg?
Freundliche Grüße
Etze
Benutzeravatar
Qwerwolf
HVA-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 10.01.17 - 19:10
Motorrad: Nuda 900R, 1290 SDGT
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Leergewicht Nuda nach Umbaumaßnahmen

Beitrag von Qwerwolf »

Ich glaube nicht, dass das mit 2 Personenwaagen funktioniert.

Es gibt eigene Waagen zur Optimierung der Gweichtsverteilung für Rennwagen, bei denen 4 Wägemodule an einer zentralen Einheit angeschlossen sind. Die funktionieren auch mit nur 2 eingesetzten Modulen.
Da diese Waagen aber wohl eher nicht an jeder Ecke zu finden sind würde ich mal bei großen Firmen, welches ein eigenes Lager haben, oder bei Logistikunternehmen in der Nähe nachfragen.
Dort gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit Bodenwaagen, die zumindest so groß sind, dass man mit einer Palette drauf fahren kann. (auch mit akzeptabler Messgenauigkeit, z.B.: +-100g) Die Messtoleranz sollte ja kleiner sein, als der zu detektierende Unterschied. Sonst wirst du wohl nicht herausfinden wieviel Gewicht das Möp nach der Montage der neuen Carbonhalterung für den Pissbecher hat. ;-) Bei kalibrierten Waagen sollte der Messbereich und die Genauigkeit auch dran stehen.
Für ne Kaffeespende lassen die dich sicher dein Möppi abwiegen.
Sollte das Möp dennoch zu groß sein, kann man ja ne 2,5 m lange Dokaplatte o.Ä. auf ne Palette legen, tarieren (wenn möglich) und dann das Möp drauf.
So große Waagen, wo die Bauern ihre Ernte samt Anhänger wiegen lassen, sind sicher unbrauchbar um Möppis zu wiegen.

LG
the wolf
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Leergewicht Nuda nach Umbaumaßnahmen

Beitrag von Faritan »

Qwerwolf hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das mit 2 Personenwaagen funktioniert.
Hast Du da auch eine Begründung für? Also ich habe mir das noch mal bisschen überlegt und sehe da nichts was dagegensprechen würde. Das Gewicht des Motorrads teilt sich auf Vorder- und Hinterrad auf (in Tests wird ja auch oft eine Gewichtsverteilung angegeben - wie sollte das dann ermittelt werden) und wenn man da eine Waage drunter stellt und das Ergebnis der beiden Waagen addiert muss das Gesamtgewicht herauskommen. Wie sollte das weniger oder mehr anzeigen und die Genauigkeit
von handelsüblichen Personenwaagen sollte eigentlich ausreichend sein.
Benutzeravatar
SchraubNix
Forensponsor
Beiträge: 146
Registriert: 14.12.13 - 17:38
Motorrad: Nuda 900; Duke 640
Wohnort: Nahetal

Re: Leergewicht Nuda nach Umbaumaßnahmen

Beitrag von SchraubNix »

Faritan hat geschrieben:
Qwerwolf hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das mit 2 Personenwaagen funktioniert.
Hast Du da auch eine Begründung für? Also ich habe mir das noch mal bisschen überlegt und sehe da nichts was dagegensprechen würde. Das Gewicht des Motorrads teilt sich auf Vorder- und Hinterrad auf (in Tests wird ja auch oft eine Gewichtsverteilung angegeben - wie sollte das dann ermittelt werden) und wenn man da eine Waage drunter stellt und das Ergebnis der beiden Waagen addiert muss das Gesamtgewicht herauskommen. Wie sollte das weniger oder mehr anzeigen und die Genauigkeit
von handelsüblichen Personenwaagen sollte eigentlich ausreichend sein.
Das geht genau so: Nacheinander erst Waage unter´s Vorderrad, danach unter´s Hinterrad, dann addieren.

Natürlich auf einer ebenen Fläche.

Also kein Hexenwerk, und auch kein physikalisches Wunder! (Oder etwa doch Luftdruck und Luftfeuchtigkeit beachten???) 8-) :lol: 8-)

So haben wir das schon vor laaaanger Zeit bei Motorradtreffen gemacht!

OK, funktioniert vielleicht nur bei KTM´s, und nicht bei Husqvarna´s. :rofl1:

Mahlzeit! :prost:
. . . . . Marmor, Stein und Eisen brrrrrriiiiicht, aber UNSere Nuda nicht . . . . .
Benutzeravatar
Qwerwolf
HVA-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 10.01.17 - 19:10
Motorrad: Nuda 900R, 1290 SDGT
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Leergewicht Nuda nach Umbaumaßnahmen

Beitrag von Qwerwolf »

Da ich es eben nicht genau weiß habe ich "Ich GLAUBE" geschrieben und berufe mich hiermit auf Artikel 9 der Europäischen Menschenrechtskonvention von 1950, demnach ich glauben kann was ich will. ;-)
Das empfiehlt sich übrigens auch bei heftigen Diskussionen mit der Rennleitung. Also vor einem "Sie haben wohl einen an der Waffel, Herr Inspektor." sollte immer ein "Ich GLAUBE..." eingefügt werden. :evil1: ;-)
Dann kann später vor Gericht der oben erwähnte Artikel 9 zitiert werden.
Doch zurück zum Topic:
Hab eben mal mit ein paar Arbeitskollegen diskutiert, unter anderem auch mit einem der sich sehr gut mit Wägezellen auskennt.
DER sagt, dass 100%ig die Summe der angezeigten Werte der einzelnen Waagen, dem Gesamtgewicht des zu wiegenden Gegenstandes entspricht.
Die Messtoleranzen dürfen natürlich nicht außer Acht gelassen werden, d.h.: je mehr Waagen, umso ungenauer kann die Wägung sein, weil sich ja auch die Toleranzen addieren können.
Also wenn du es schaffst, das Möp mit 2 Waagen zu wiegen (was ich mir nicht gut vorstellen kann, weil du das Möp dann halten müsstest und das wiederum die Messung verfälscht) wäre die Ungenauigkeit kleiner als mit drei Waagen. (eine unter jedem Rad und eine unterm Seitenständer)
Dabei wäre natürlich auch noch darauf zu achten, dass alles schön waagrecht steht und die Gewichte zentral auf die Wagen drücken.
Die Messung der drei Punkte nacheinander, also mit einer Waage wäre aber noch viel ungenauer, weil sich der Schwerpunkt verlagert, wenn du unter einen der drei Punkte die Waage stellst und die anderen beidem am Boden bleiben. Da käme ziemlich sicher eine relativ hohe Abweichung raus.

LG
the wolf
Benutzeravatar
Qwerwolf
HVA-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 10.01.17 - 19:10
Motorrad: Nuda 900R, 1290 SDGT
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Leergewicht Nuda nach Umbaumaßnahmen

Beitrag von Qwerwolf »

Das geht genau so: Nacheinander erst Waage unter´s Vorderrad, danach unter´s Hinterrad, dann addieren.
Naja, aber das Gewicht schätzen kann man ja ohne Waagen auch.
Ich glaube mit der Methode kann man eventuell die Gewichte von mehreren Motorrädern grob vergleichen, aber präzise bestimmen wohl eher nicht.

LG
the wolf
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: Leergewicht Nuda nach Umbaumaßnahmen

Beitrag von JayBee900R »

Qwerwolf hat geschrieben:Da ich es eben nicht genau weiß habe ich "Ich GLAUBE" geschrieben und berufe mich hiermit auf Artikel 9 der Europäischen Menschenrechtskonvention von 1950, demnach ich glauben kann was ich will. ;-)
Das empfiehlt sich übrigens auch bei heftigen Diskussionen mit der Rennleitung. Also vor einem "Sie haben wohl einen an der Waffel, Herr Inspektor." sollte immer ein "Ich GLAUBE..." eingefügt werden. :evil1: ;-)
Dann kann später vor Gericht der oben erwähnte Artikel 9 zitiert werden.


LG
the wolf
du bist mir jetzt schon sehr sympathisch!
immer diese Rechtfertigerrei nervt nämlich......
;-)

Das ist ja das wunderbare an diesem Forum hier,
dass man auch mal was schreiben darf ohne gleich niedergeknüppelt zu werden!

hoffe du kommst zum Treffen.....

Gruss Jan



greetz from a Nuda 900 R-Hardliner
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Leergewicht Nuda nach Umbaumaßnahmen

Beitrag von Faritan »

Geht auch nicht um Rechtfertigungen? Ich habe eine Frage zum Wiegen gestellt und freue mich über jeden Beitrag zum Thema, der die Diskussion hier weiterführt. Natürlich macht man sich dann selbst auch weiter Gedanken, weil so ein Denkprozess ja nicht mit dem Erstellen eines Beitrags aufhört. Und wenn man dann seinem Glauben auch noch ein paar Argumente beifügt, dann ist ja auch alles gut... :prost:

Was die Sache angeht: Die Masse des Fahrzeuges ist fix, ebenso die Gewichtskraft, die aufgrund der Fallbeschleunigung auf der Erde existiert. Wenn man nun zwischen dem Boden und dem zu messenden Objekt zwei Waagen einbaut, dann kann ich da erstmal keinen Fehler darin erkennen...ob das nun exakt ausgerichtet ist, sollte eigentlich keine Rolle spielen, da die Aufstandsfläche immer über die Waage läuft und Luft in unbewegtem Zustand keine nennenswerte "Tragfähigkeit" besitzt. Oder anders herum: Wenn ich mich selbst auf eine Waage stelle, so spielt es ja auch keine Rolle, ob mit zwei Beinen, mit einem Bein oder ob ich mich nach links oder rechts lehne...solange ich mit dem gesamten Gewicht auf die Waage stelle. Ansonsten wäre es ja möglich, aufgrund einer Positionsverlagerung seine Gewichtskraft zu verändern, was ich nun mal als de facto unmöglich einstufen würde.

@Schraubnix: Da sehe ich dann bei Deinem Vorschlag schon ein Problem, da ja ein Teil des Motorrades dann immer auf dem Boden steht...da wird es gedanklich schon schwieriger, wie ich finde.

Die Genauigkeit ist sicher ein Thema...keine Ahnung wie genau eine "normale" Personenwaage das Gewicht nun anzeigt...könnte man aber mit einer Referenzmessung (zum Beispiel ein Wassereimer) relativ leicht ermitteln, wobei dann evtl. noch ein nicht linearer Zusammenhang bei höherem Gewicht besteht...
Cennay
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 05.06.15 - 20:53
Motorrad: nuda r

Re: Leergewicht Nuda nach Umbaumaßnahmen

Beitrag von Cennay »

Hier auch die Frage, wo man denn eigentlich ein Moped wiegen kann

..an einem Haken oder Ähnlichem an der Garagendecke mit Spanngurten und einer digitalen Hängewaage (Ca. 30€)..

Gruß aus Bochum
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Leergewicht Nuda nach Umbaumaßnahmen

Beitrag von JayBee900R »

Faritan hat geschrieben:Geht auch nicht um Rechtfertigungen? Ich habe eine Frage zum Wiegen gestellt und freue mich über jeden Beitrag zum Thema, der die Diskussion hier weiterführt. Natürlich macht man sich dann selbst auch weiter Gedanken, weil so ein Denkprozess ja nicht mit dem Erstellen eines Beitrags aufhört. Und wenn man dann seinem Glauben auch noch ein paar Argumente beifügt, dann ist ja auch alles gut... :prost:
...... herrlich :D :heba: :pc1:




greetz from a Nuda 900 R-Hardliner
Zuletzt geändert von JayBee900R am 20.01.17 - 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Benutzeravatar
Waldo
Forensponsor
Beiträge: 466
Registriert: 16.07.12 - 19:04
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: München

Re: Leergewicht Nuda nach Umbaumaßnahmen

Beitrag von Waldo »

:pc1: :pc1: :pc1: :pc1:
:hva:
Gruß
Waldo 900 R
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: Leergewicht Nuda nach Umbaumaßnahmen

Beitrag von JayBee900R »

Waldo hat geschrieben::pc1: :pc1: :pc1: :pc1:
besser wie Kino Waldo, besser!


greetz from a Nuda 900 R-Hardliner
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Benutzeravatar
Waldo
Forensponsor
Beiträge: 466
Registriert: 16.07.12 - 19:04
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: München

Re: Leergewicht Nuda nach Umbaumaßnahmen

Beitrag von Waldo »

Humor ist wenn man trotzdem lacht
:mrgreen:
:hva:
Gruß
Waldo 900 R
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: Leergewicht Nuda nach Umbaumaßnahmen

Beitrag von JayBee900R »

auf jeden Fall werde ich meine wiegen lassen! mit den ganzen ergriffenen Massnahmen, sollten 15-20kg mindestens weniger sein.... wir werden sehen!


greetz from a Nuda 900 R-Hardliner
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Leergewicht Nuda nach Umbaumaßnahmen

Beitrag von NoTolerance »

Wenn man das Moped gleichzeitig auf ZWEI wagen stellt, ist es egal ob das Motorrad waagrecht oder 45%schräg steht...
Die tiefer gestellt wage wird dann einfach einen x* cos(Neigungswinkel) höheren Wert anzeigen als sie bei waagrechtem wiegen anzeigen würde....
Dabei steht x für das Gewicht vom höher gestellt Rad.
Dieser Betrag wird dann aber dafür eben beim hinteren Rad weniger angezeigt werden...

Einfacher Kräftefreischnitt, technische Mechanik.

Durch das addieren beider Werte wird diese partielle Verfälschung dann ausgeglichen...

Sollte das Moped mit EINER Waage zuerst vorne, dann hinten gewogen werden, ist es Durchaus wichtig das es waagrecht steht und das nicht gewogene Rad auf die selbe Höhe gebracht wird wie das auf der Waage stehende Rad.
Denn für beide Werte wird dann ein niedriger Wert angezeigt, weil das höhere Rad entlastet wird.
Und statt sich dann auszugleichen, hat man eben den verdoppelten verfälschten wert addiert....

in meinem Rennteam haben wir die oben angesprochenen, sogenannten "Radlastwagen" zum Fahrwerkssetups machen.
Die könnte man bestimmt mal zweckentfremden :D


Bin übel heiß drauf zu wissen was so ne ganz scharf gemachte Nuda á l Jan so auf die Waage bringt.

HAMMER Topic :)


Liebe Grüße

Georg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Leergewicht Nuda nach Umbaumaßnahmen

Beitrag von Faritan »

na ja, genau darum geht es ja hier! Jeder bastelt fleißig herum, aber was es dann letzten Endes wirklich vom Gewicht her bedeutet weiß keiner so genau. Und eine Nuda mit - sagen wir ca. 180 kg würde man plötzlich ganz anders wahrnehmen...
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: Leergewicht Nuda nach Umbaumaßnahmen

Beitrag von JayBee900R »

.... wir haben es gestern mal durchgespielt.....

./. ca 4 kg Batteriewechsel
./. ca 1 kg Kunstoff zu Carbon(alles)
./. ca 8 kg PVM Felgen
+/- Biotuning Fahrer (Spass)

Summe ca 13 kg

Mehr fällt mir bei meinem Bike nicht ein. Bei wiegen wird es nochmal etwas genauer aber das sollte schon so an dem liegen.......

oder fällt noch eine Gewichtserspanis ein ....... Titan Schrauben habe ich nicht


greetz from a Nuda 900 R-Hardliner
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Leergewicht Nuda nach Umbaumaßnahmen

Beitrag von Faritan »

Titan Krümmer!!! Der ist im Vergleich zum Original erheblich leichter! Endtopf wohl auch...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: Leergewicht Nuda nach Umbaumaßnahmen

Beitrag von JayBee900R »

stimmt....... ganz vergessen!


greetz from a Nuda 900 R-Hardliner
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Antworten