Nuda Batterie

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Nuda Batterie

Beitrag von JayBee900R »

Firebeast hat geschrieben: Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
Nein ....... nicht schon wieder BildBildBildBild

..... und egal was man als Stromquelle nutzt, alles eine Glaubenssache und Hauptsache sie geht an!
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Nuda Batterie

Beitrag von Firebeast »

JayBee900R hat geschrieben:
Firebeast hat geschrieben: Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
Nein ....... nicht schon wieder BildBildBildBild
Habs ja schon geändert ... :gigs: :rofl1:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: Nuda Batterie

Beitrag von Lupo »

Oh je,
einen Glaubenskrieg wollte ich nicht anzetteln.
Es geht nur um Fakten. Und da mag ich mich nicht auf Werbeaussagen von Verkäufern verlassen - besonders nicht bei Geschäftemachern mit Öko-Ideologie ('Sonnen'), wo es auch noch um Stationäranwendungen geht.

@Digi: Wer so laut auftritt, sollte seine Beiträge besser recherchieren. Sonst kommt noch einer und zerpflückt die Aussagen.
Soll ich? :evil1:
Ein Balancer kann z.B. in keiner Fahrzeugbatterie verbaut werden, weil der die hohen Ströme (zu dem Preis und in der Baugröße) garnicht könnte. Es sind Batterie-Management-Systeme, die eben in der Hauptsache spannungsabhängig den Akku von den Anschlussklemmen trennen. Neben dem erwähnten Sicherstellen der Zyklenfähigkeit dient das vor Allem auch dem Schutz vor Überladung, der größten Gefahr für jeden Akku. Dabei kann dann auch ein LiFePo 'explodieren', auch wenn er gemeinhin als eigensicher gilt (die nicht eigensicheren können das dagegen u.U. schon im normalen Betrieb). Dass das selten passiert, zeigt wie gut die BMS doch funktionieren - und wie selten heutige Lima-Regler zu hohe Ladespannungen durchlassen.

Wie dem auch sei - JayBee hat recht: Soll jeder verbauen, was er will. Hauptsache es funktioniert beim Druck aufs Anlasserknöpfchen. Und wenn nicht, weiss man, dass vielleicht eine andere Lösung besser gewesen wäre - hinterher.

In diesem Sinne:
Frohes Batterie-Kaufen.

Und irgendwann ist auch der Sch*** Schnee und das noch besch**** Salz von den Straßen, damit wir wieder alle zum viel wichtigeren Praxistest unserer Starterbatterien übergehen können. :lol:

Gruß,
Ulrich
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Nuda Batterie

Beitrag von Wolle2 »

Lupo hat geschrieben:JayBee hat recht: Soll jeder verbauen, was er will. Hauptsache es funktioniert beim Druck aufs Anlasserknöpfchen.
Yepp, hat er, ich sag nur: S P O ! ( Sie geht an )
Benutzeravatar
crossrip
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.17 - 21:29
Motorrad: Nuda 900 R '12
Wohnort: Eching

Re: Nuda Batterie

Beitrag von crossrip »

Ich kann zumindest berichten, dass die Nuda jetzt wieder ohne Zicken anspringt und keine EWS Lampe angegangen ist :prost:

War zwar eine kleine Geduldsprobe die alte raus und die neue reinzubekommen, aber naja, was muss, das muss :Top:
alternativ auch Bremsnix :prost:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nuda Batterie

Beitrag von Faritan »

crossrip hat geschrieben:War zwar eine kleine Geduldsprobe die alte raus und die neue reinzubekommen, aber naja, was muss, das muss :Top:
...nur wenn Du die Ritzelabdeckung dran lässt...ohne geht die Batterie ganz einfach raus. Oder hast Du was anderes gemeint?
Benutzeravatar
crossrip
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.17 - 21:29
Motorrad: Nuda 900 R '12
Wohnort: Eching

Re: Nuda Batterie

Beitrag von crossrip »

Ich hab die Ritzelabdeckung schon abgebaut, aber im Verhältnis zu meiner alten NC war das deutlich mehr Arbeit :rofl1:
alternativ auch Bremsnix :prost:
digitracer
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.17 - 15:29
Motorrad: Nuda, EXC, txt
Wohnort: Oberbayern

Re: Nuda Batterie

Beitrag von digitracer »

Lupo hat geschrieben:
Ein Balancer kann z.B. in keiner Fahrzeugbatterie verbaut werden, weil der die hohen Ströme (zu dem Preis und in der Baugröße) garnicht könnte. Es sind Batterie-Management-Systeme, die eben in der Hauptsache spannungsabhängig den Akku von den Anschlussklemmen trennen. Neben dem erwähnten Sicherstellen der Zyklenfähigkeit dient das vor Allem auch dem Schutz vor Überladung, der größten Gefahr für jeden Akku. Dabei kann dann auch ein LiFePo 'explodieren', auch wenn er gemeinhin als eigensicher gilt (die nicht eigensicheren können das dagegen u.U. schon im normalen Betrieb). Dass das selten passiert, zeigt wie gut die BMS doch funktionieren - und wie selten heutige Lima-Regler zu hohe Ladespannungen durchlassen.
Ja, wenn der Lima-Regler kaputt ist, wird die hohe Spannung den Akku auf Dauer zerstören, aber kaum zum explodieren bringen :lol:
Ein BMS ist ja nichts Anderes als der von dir genannte Überspannungsschutz, sowie das Lademanagement in Form von Spannungs- und Stromsteuerung und die Balancerfunktion. Bei einem Starterakku könnte man auf alles, außer langfristig auf das balancieren, verzichten, da, wie du ja selber sagst, heutige Lima-Regler bestens funktionieren. Aber das ist eigentlich auch recht irrelevant, da in den käuflichen Lifepo Starterbatterien das BMS ja ohnehin immer enthalten ist - doppelter Schutz also.
Darüber hinaus läuft, meines Wissens nach, auch nur der Ladestrom durch den Balancer...
http://www.i-tecc.de/support/lifepo4-ak ... tig-laden/

Hier noch ein paar Erfahrungen mit und ohne Balancer/BMS von UNS
viewtopic.php?f=43&t=51712&p=481888&hil ... po#p481888

Das wars jetzt von meiner Seite zu dem Thema :lol:
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Nuda Batterie

Beitrag von infectedbrain »

Toschi hat geschrieben:Moin :heba: ,

also bei mir haben schon zwei der hier abgebildeten Batterie nach einem guten Jahr schlapp gemacht :evil: , ich glaube andere haben diese Erfahrung auch gemacht (Wolle? :ka: )...
Ging zwar immer auf Garantie zu tauschen :gigs: , habe mir dennoch jetzt die hochwertigere Variante geholt - LTM14 mit schwarzem Kopf und 6-zeiliger Ladezustandsanzeige :mrgreen:
Ich hoffe die hält länger durch :2w:

Mit italophilen Grüßen
Tosc :h: i
Da mich die Erkältungswelle erfasst hat, habe ich die letzten Tage viel Zeit im Internet verbracht um mich mal zu dem Thema aufzuschlauen.

Die JMT Akkus kommen wie fast alle aus China. Die hier bekannten Batterien wie zB noch Shido kommen aus ein und dem selben er Werk/Hersteller Haijiu.
Wie hochwertig bzw. wie gleichmäßig hoch die Qualität der Zellen ist, wird kaum jemand wissen.

Ok, die Akku's sind recht kälteempfindlich. Soweit ist das klar. Da die Lifepo Akkus allerdings eine recht geringe Kapazität haben, saugen stille Verbraucher wie Wegfahrsperre, Uhr, Alarmanlage o.ä. die Akku's in kürzester Zeit leer. Wenn die Temperaturen zusätzlich noch nach unten wandern, gehts noch schneller. Ist das Ding dadurch tiefentladen und man merkt es nicht ist der Akku tod.

@Toschi, Wolle, jaybee
Könnten das Ursachen für den Tod Eurer Akkus gewesen sein?

Aus den oben genannten Gründen gibt es spezielle Ladegeräte, die permanent angeschlossen sein können und die stillen Verbraucher mit Strom versorgen und den Akku bei 100% halten ohne dass dieser Schaden nimmt oder leergesaugt wird.

Für mich heißt das eigentlich, wenn man ab 10 Grad fährt und ein passendes Ladegerät hat, sollte der Akku eigentlich funzen.
Es sei denn er geht wirklich kaputt.

Eine interessante Seite und Anbieter von LiFePo Akku's in Deutschland habe ich noch entdeckt. Die nutzen wohl hochwertige A123 Zellen und bauen diese zu einem Starterakku zusammen.

http://www.mbf-racing.de/

Hierüber liest man eigentlich nur positives im Netz.
Der pasende Akku hat nur noch ein Gewicht von 700g. Kostet allerdings auch 170 Euro. Dazu muss muss man noch ein Balancerkabel kaufen (5Euro) und ein passendes Ladegerät (aus dem Modellbau) mit dem man die Zellen ausbalanciert laden kann. Damit die Zellen im Akku alle die gleiche Spannung haben.

Insgesamt alles etwas komplizierter, aber anscheindend auch hochwertiger und noch leichter!


Ich habe über Ebay Kleinanzeigen günstig ein Ladegerät für Lifepo Akkus erstanden und werde wohl mal so einen JMT probieren. Allerdings für die Bonnie T120.
Wo ich allerdings noch hadere ist die Kapazität. Für den großen 2Zylinder wird die LTM14 empfohlen (auch für die Nuda - die hat original sogar ne 12 AH Batterie verbaut - die Bonnie nur 10AH) mit 4Ah.
Übern Daumen sagt man, bei LiFePo braucht man ca. 1/3 der Bleibatt.
Das wäre für die Nuda genau die Grenze.

Eventuell muss man auch auf die LTM 21 gehen, die hat 6Ah und somit auch etwas mehr Kapazität für Heizgriffe, Alarmanlage &Co....kostet allerdings 1/3 mehr und hat statt 900g, 1,3 kg.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: Nuda Batterie

Beitrag von JayBee900R »

Danke Hannes für diesen tollen informativen und dennoch nicht „technisch“ überladenen Bericht! das verstehe auch ich und lesen macht Spass.....

mehr davon und das Forum erwacht zu alter Blüte !

Halt uns auf dem laufenden was deine Erfahrungen betrifft ......

schönes Wochenende dir und allen anderen


Nuda rulez
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
SumoTreiber
HVA-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 11.05.14 - 01:53
Motorrad: SMR 630 / Nuda 900

Re: Nuda Batterie

Beitrag von SumoTreiber »

Viel komprimierte Informationen in schönen, kleinen Häppchen :pc1: :Top: :Top: An dieser Stelle auch ein Lob von mir :mrgreen:
Für wie wahrscheinlich haltet ihr denn Probleme mit der Kapazität der Batterie??? Am besten wenn man von einer Nuda ohne Zubehör ausgeht zum Vergleich.
Und waren es nicht die Bleiakkus, die wenn tiefenentladen den Geist aufgegeben?
Schönes Wochenende allen :hva:
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Nuda Batterie

Beitrag von infectedbrain »

Nach den nun vorhanden Info's würde mich als erstes mal interessieren, wie sich der Akkutod bei Toschie&Co geäußert hat und wie die Bedingungen bis dahin waren.
Gerade wenn bei Toschie 2 Akkus innerhalb eines Jahres defekt gehen, kann das natürlich passieren, aber es könnte vielleicht auch eine falsche "Bedienung" die Ursache sein.

Tiefentladungen sind für alle Akku's schlecht, egal ob Blei oder Lithium usw. Der Unterschied liegt in den chemischen Reaktionen die in den einzelenen Technologien bei einer Tiefentladung ablaufen.
Beim Bleiakku kann man diese Reaktionen zumindest zu einem Teil wieder rückgängig machen, wenn noch nicht sehr weit fortgeschritten, d.h. also lange tiefentladen. Das ist dann diese sogenannte Desulfatierung. Geschädigt ist der Akku danach allerdings immer. Nur wie stark ist davon abhängig wie lange und wie tiefentladen dieser war.
Ist der Lithiumakku tiefentladen, lässt sich die chemische Reaktion in den meisten Fällen nicht wieder rückgängig und es kann beim Laden sogar zu einem Kurzschluss kommen.
In Mobiltelefonen usw. wird einer Tiefentladung durch die Software vorgebeugt, in dem das Gerät abgeschaltet wird. Wenn man danach aber sehr lange nicht lädt, kann der Akku dadurch defekt gehen.

Es können im übrigen wirklich alle einfachen Ladegeräte auch für LiFePo's genutzt werden, wenn der Ladestrom, die Ladeschlussspannung zum Akku passt und keine Erhaltungsladung folgt. D.h hier muss man nur auf die korrekten Werte achten. Die neusten Mopedakkus haben einen eingebauten Balancer drin, der alle Zellen gleichmäßig lädt.
Ein Ladegerät, welches automatisch in den Desulfatierungsmodus schaltet, kann durch die zu hohe Ladespannung den LiFePo Akku schrotten. Deswegen so eines nicht nutzen. Und je niedriger die Ladespannung umso schonender wird der Lithiumakku geladen. Ist ähnlich wie beim Handy. Die Schnellladefunktionen in den neuen Handys tragen nicht besonders zur Langlebigkeit der Akkus bei.
Mein Ladegerät für die Lithiumakkus aus meinen Dampfgeräten lädt die Akkus mit 0,25 A. Dauert halt ewig aber die Akkus werden es danken.

Bei den Lithium Ladegeräten werden die Akkus trotzdem etwas anders geladen. Zum Ende hin, wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist, wird ein Lithiumakku noch weiter geladen bis er richtig voll ist, aber eben nicht überladen. Das regelt das Ladegerät. Bei JMT werden die Akkus teilgeladen ausgeliefert, es wird aber empfohlen den Akku vor dem Einbau einmal komplett zu laden.

In wie fern die Nuda an dem Akku saugt, wenn sie rumsteht wäre mal interessant zu wissen. Die Uhr und bestimmt auch die Wegfahrsperre wird doch bestimmt immer Strom brauchen, oder?
Ich persönlich würde wenn Heizgriffe, Alarmanlage usw. verbaut sind, dann eher zu der höheren Kapazität greifen.

Und, wenn das Motorrad über den Winter steht, würde ich den Lithiumakku ausbauen und im Schlafzimmer o.ä. überwintern lassen. Auf jeden Fall nicht im Moped. Es sein denn die Garage ist beheizt und man hat ein speziellen Ladegerät, welches dauerhaft angeschlossen bleiben kann.


Und zum Schluss. Die nächste Generation bei JTM soll ein BMS (BatterieManagementSystem) besitzen, welches eine Überladung, Tiefentladung usw. selbstständig vorbeugt. Wann die kommen soll, darüber habe ich leider nichts gefunden.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
miku
Forensponsor
Beiträge: 95
Registriert: 29.08.16 - 16:31
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Nuda Batterie

Beitrag von miku »

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das meine Nuda ziemlich genau 90 Tage mit angeschlossener JMT Batterie in der Garage stand (Sommer) und ohne Murren angesprungen ist. Beim Selbsttest haben auch noch alle 3 LEDs geleuchtet.
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: Nuda Batterie

Beitrag von JayBee900R »

.... ich bin nicht weggekommen vom anschieben..... 2.Gang, Kupplung schnalltzen lassen und an....gute alte Vespa Blechroller Zeiten.....

Bild


Nuda rulez
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Nuda Batterie

Beitrag von infectedbrain »

Ne etwas genauere Info zum LiFePo Tod wäre hilfreicher. ;-)
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Nuda Batterie

Beitrag von JayBee900R »

infectedbrain hat geschrieben:Ne etwas genauere Info zum LiFePo Tod wäre hilfreicher. ;-)
was willst du hören? sie ging kaputt, warum auch immer, neue gekauft, Startknopf gedrückt und zack sie war an und ich hab die nächsten 30.000 km mit ihr geballert BildBildBild.......

vielleicht war es die Kälte?!
vielleicht war es das Navi?!
vielleicht war es der PCV?!
vielleicht war es das Autotune?!

ich weiss es leider nicht, sie spricht nicht mehr ...
sie ist TOD BildBildBildBild


Nuda rulez
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Nuda Batterie

Beitrag von Wolle2 »

infectedbrain hat geschrieben:Nach den nun vorhanden Info's würde mich als erstes mal interessieren, wie sich der Akkutod bei Toschie&Co geäußert hat und wie die Bedingungen bis dahin waren.
Erst mal Hut ab Hannes für deine Ausführungen :Top: :hva:

Als Toschi's Co :2w: kann ich nur soviel sagen, das meine Nudl's immer in der Tiefgarage des Grauens ( Paul 8-) ) gestanden haben. Bauartbedingt ist diese TG leider in Richtung "offen Holland" errichtet worden. Außen wie Innen herrschen die gleichen/selben Temperaturen. Mein Bling-Bling an der Schwarzen hat wohl sein übriges dazu getan ( Empfänger FB für LED's etc. ) Die Zusatzscheinwerfer an Nudl 2+3 waren immer über Zündungsplus geschaltet !

Für Nudl 4 musste/werde ich noch eine ganz andere Variante einführen ! :gigs:

Ich fahre jetzt erst mal, bzw. irgendwann mal mit meiner Gel-Batterie und wenn die JTM mit Batteriemangement auf den Markt kommt....... :cool2:

Gruß
Wolle
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: Nuda Batterie

Beitrag von JayBee900R »

Wolle2 hat geschrieben:
infectedbrain hat geschrieben:Nach den nun vorhanden Info's würde mich als erstes mal interessieren, wie sich der Akkutod bei Toschie&Co geäußert hat und wie die Bedingungen bis dahin waren.
Erst mal Hut ab Hannes für deine Ausführungen :Top: :hva:

Als Toschi's Co :2w: kann ich nur soviel sagen, das meine Nudl's immer in der Tiefgarage des Grauens ( Paul 8-) ) gestanden haben. Bauartbedingt ist diese TG leider in Richtung "offen Holland" errichtet worden. Außen wie Innen herrschen die gleichen/selben Temperaturen. Mein Bling-Bling an der Schwarzen hat wohl sein übriges dazu getan ( Empfänger FB für LED's etc. ) Die Zusatzscheinwerfer an Nudl 2+3 waren immer über Zündungsplus geschaltet !

Für Nudl 4 musste/werde ich noch eine ganz andere Variante einführen ! :gigs:

Ich fahre jetzt erst mal, bzw. irgendwann mal mit meiner Gel-Batterie und wenn die JTM mit Batteriemangement auf den Markt kommt....... :cool2:

Gruß
Wolle
bist du krank? mehr als 2 zusammenhängende Sätze?! stark...... mehr kann man nun aber auch nicht sagen zum Thema warum sie kaputt ging


Nuda rulez
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Nuda Batterie

Beitrag von infectedbrain »

Jupp und aus meiner Sicht zumindest erklärbar, warum das bei Wolle's LiFePo der Tod war.

Die Kapazitäten der LiFePo's sind so gering, dass die innerhalb kürzester Zeit leergesaugt werden, wenn nur irgendwas kleines dranhängt was Strom zieht. Das brauchen nur wenige mA pro h sein und Ruckzuck ist das Ding in 3-4 Wochen leer, tiefentladen und somit kaputt.

@Jan
Wäre zB interessant gewesen wie lange die Nuda stand als dann der Akuu tod war und/oder ob du so wie Wolle geschrieben hat spezielle Verbraucher dran hattest usw. usf.

Wenn man aber ne Weile im Netz liest, sind es häufig ähnliche Ursachen - die geringe Kapazität und stille Verbraucher die zu einer Tiefentladung und Tod führen.


Denke wie Wolle schon schrieb, wenn man sowas ausschließen möchte, dann lieber auf die nächste Generation warten, die ein BMS integriert hat.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
SumoTreiber
HVA-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 11.05.14 - 01:53
Motorrad: SMR 630 / Nuda 900

Re: Nuda Batterie

Beitrag von SumoTreiber »

Ich möchte hier mal kurz zwischen funken - die SHIDOs haben scheinbar bereits Balancer UND BMS! JMT 'nur' Balancer. Da die eh alle in ein und dem selben Werk produziert werden könnte das ja ne Alternative zur JMT sein. Schaut mal in die Werkstatt da wurden heute Links dazu gepostet. Das könnte dann auch das Mehrgewicht von 0,2kg erklären (SHIDO 1,1kg, JMT 0,9kg)!? Da wäre der Mehrpreis der SHIDO ja quasi geschenkt. Leider weis ich aber nicht ob das aktuelle SHIDO ist. JMT ist die alte da die neuen einen schwarzen Deckel haben.

Was hat die Nuda vom Werk aus denn für stille Verbraucher? Da Alarmanlage oder Heizgriffe nur als Zubehör erhältlich sind sollte ja nicht viel über bleiben. Kann da jemand was genaueres zu sagen?
Schöne Grüße :hva:
Antworten