Rückeln beim fahren

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Rückeln beim fahren

Beitrag von poifei »

Schon ja... aber:

ZB: Aussentemp. 15°C Original werden 7805kOhm gemessen.
Jetzt rechnen:
org.7805+ntc8089=15904kOhm=1°C
Oder 7805+5000 (kein NTC)= 12805kOhm=ca.4°C

oder Aussentemp. 35°C Original werden 3250kOhm gemessn.
Rechnen:
Org.3250+ntc3345=6595kOhm=19°C
Oder 3250+5000 (kein NTC)=8250kOhm=ca.12°C

Du siehst das der Widerstand mit NTC besser den Unterschied zum Originalwert konstant hält.
Sollte ja so sein das die Verschiebung einen konstanten Wert hat...zB.immer annähernd -15°C zur Original Aussentemperatur. Mit einem NTC funktioniert dies besser da der Wert bei beiden "Fühlern" ab und zunimmt.

SG.Toni
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Rückeln beim fahren

Beitrag von x-crosser »

Verstanden.... Danke
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: Rückeln beim fahren

Beitrag von Lupo »

Hallo zusammen,

vor der Methode mit irgendwelchen Zusatzwiderständen am Temperaturfühler ist dringend zu warnen!

Wer etwas (englischen) Lesestoff nicht fürchtet, kann sich mal durch folgende Threads lesen:
Hier wird im Cafe Husky eine solche Lösung zuerst als ultimativer Ansatz angepriesen, auf der letzten Seite gibt der Ersteller dann recht kleinlaut zu, dass die Effekte jeder Widerstands-Manipulation langfristig von der ECU ausgelernt werden.
Hier noch ein Riesen-Thread auf AdvRider wo es um ein ähnliches Thema geht: Teilweise recht aufschlussreich, speziell der user 'roger 04 rt' scheint echt Ahnung zu haben. Man kommt dort zu dem Schluss, dass Widerstände Mist sind und der AF-Xied von 'Nightrider' die wahre Lösung darstellt. Der ist in der Funktion quasi identisch mit dem RapidBike Easy Modul, das ich weiter oben empfohlen habe.

Mit etwas Überlegung kann man auch nachvollziehen, warum ein Widerstand am Temp.-Fühler nur kurzfristig einen positiven Effekt bringt: Zunächst erfolgt eine Anfettung des Gemischs durch Vorgaukeln einer niedrigeren Ansaugtemperatur.
Langfristig werden die Gemisch-Adaptionswerte der ECU aber einfach um den gleichen Betrag ins Minus verschoben, d.h. die erzielte Anfettung wird wieder aufgehoben. Das erledigt die Lambda-Regelung zuverlässig über kurz oder lang.
Baut man nun den Mumpitz wieder aus, ohne die Adaptionen zu löschen, wird der Eimer laufen, wie ein Sack Nüsse. Das wird von manchen als Beweis angesehen, dass der Serienzustand unfahrbar sei und ein vernünftiges Laufverhalten nur mit Spoof-Widerstand zu erreichen sei. In Wirklichkeit hat sich aber nur der Serienzustand wieder hergestellt (durch das Anlernen der Gemischadaption) und bei Ausbau des Zusatzwiderstandes erfolgt eine Abmagerung, die ungefähr so groß ist, wie die anfängliche Anfettung bei Einbau des Kennlinien-Verbiegers.

Was nun noch hinzu kommt, ist der Effekt im Open-Loop Betrieb (also bei hoher Last, wo die Lambda-Regelung gar nicht mehr aktiv ist): Hier wird nun der Adaptionswert zur Berechnung der eingespritzten Kraftstoffmenge ebenfalls angewendet, ohne dass eine Korrektur per Lambda-Regelung möglich ist! Da hätte ich echt Angst, dass die Abmagerung zu Schäden am Motor führt.

Anders beim Konzept, das Sensorsignal der Lambda-Sonde zu manipulieren, wie bei AF-Xied oder Rapidbike Easy (oder nobler: LC2 von Innovate) angewendet:
Die ECU regelt das Gemisch, wie sie es soll, aber auf einen fetteren Zielwert. Dadurch wird die Adaption nach einiger Zeit im Closed-Loop Betrieb (Lambda-Regelung aktiv) ins Plus verschoben, damit die gewünschte Anfettung direkt und nicht erst nach Ausregeln des Lambda-Integrators erreicht wird. Diese Korrektur wird dann auch im Open-Loop angewandt. Es wird also das gesamte Kennfeld einen Hauch in Richtung 'fett' verschoben.
Das ist ja genau das, was man haben will. Und die Adaptionswerte arbeiten nun für uns, nicht dagegen.
Ausserdem gibt das m.E. mehr Sicherheit ggü. Klingeln oder Klopfen, als Sprit mit 98 Oktan zu verwenden.

Das ist jetzt ein langer Text geworden.
Aber ich habe mich vor einiger Zeit recht ausführlich mit dem Thema befasst und bin u.A. zu obigen Erkenntnissen gelangt. Vielleicht helfen diese ja dem einen oder anderen weiter.

Würde mich über weitere qualifizierte Meinungen freuen.

Gruß,
Ulrich
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Rückeln beim fahren

Beitrag von JayBee900R »

also, technisch und in der Ausführlichkeit der Beschreibung bin ich nicht der Held ,
aber ich fahre meine Nudl jetzt ca 50.000km und habe durch viele Schrauberstd gemeinsam mit
-Fari
-xcrosser
- der Schweizer
- Rumoro
und und und

doch einiges an Erfahrung sammeln können.

Seit 6 Monaten fahre ich komplett ruckelfrei egal in welcher Drehzahl oder Gang und zwar mit folgender Kombi

- PC5
- Autotune
- Ritzel vorne 15
- Ritzel hinten 43
- Kettelänge 112

ich denke das sind die Hauptkomponenten bei mir.

Umbau Abgasanlage etc kann man hierbei weglassen.
Und mir egal ob es techn Begründbar ist oder nicht, die Maschine läuft mit Sprit grösser 100 (OmV, Shell, Aral) einfach deutlich besser. Kann ein Placebo sein, mir egal

Schönen Vatertag
Jan


greetz from a Nuda 900 R-Hardliner
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Rückeln beim fahren

Beitrag von poifei »

Servus

http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tun ... gs_wid.php

Auch hier zum Nachlesen.
Ich habs bei mir eingebaut. Es gibt kein knallen in den Auspuff oder irgendwelch andere Probleme... und dies seit 2Jahren. Ich könnte auch hier einen negativen Aufsatz über den Powercommander schreiben, mach ich aber nicht da jeder sein Süppchen kochen kann wie er will. Ich kann nur sagen das ich mit der Widerstandsmethode keinerlei Probleme habe.

SG.Toni
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Rückeln beim fahren

Beitrag von Firebeast »

Ist ja ein hochinteressanter Thread hier geworden. :Top:
Bei meinem Moped macht es auch keinen spürbaren Unterschied, ob ich mit 95, 98 oder 100 Oktan fahre.

Schönes Wochenende
:prost:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Rückeln beim fahren

Beitrag von Faritan »

JayBee900R hat geschrieben: - Ritzel vorne 15
- Ritzel hinten 43
15/43... :shock:

Du willst Kehren im 6. Gang fahren? ;-)
Getriebe ist dann quasi nur noch optional vorhanden, da man ja jetzt alles im 6. Gang fahren kann.. ;-)

Also ich hatte mal 15/42 ausprobiert und dass ging mir dann ziemlich schnell auf die Nüsse, da der Hobel dann permanent Männchen machen möchte und das Drehzahlniveau im 6. Gang schon sehr anstrengend ist - 15/43 möchte ich mir da jetzt gar nicht vorstellen...
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: Rückeln beim fahren

Beitrag von JayBee900R »

um es mit deinen Worten zu sagen:

man muss es "erFAHREN"

für mich die perfekte Kombi seit nunmehr knapp 5000km !




greetz from a Nuda 900 R-Hardliner
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Rückeln beim fahren

Beitrag von JoJo_Berlin »

putzkoo hat geschrieben:...ruckelt ein wenig zu viel und ist bei der Gasannahme zwar sofort da, aber auch sehr schnell wieder weg.
Bei hartem Übergang/Rucklern vom untertourigen Schiebebetrieb auf Last liegt in der Regel eine zu magere Abstimmung vor, Drosselklappensensor dejustiert/defekt oder Drosselklappen nicht synchron.
Wobei zu bedenken ist das die Nuda schon von Hause aus recht spontan und heftig antritt :mrgreen:
Wurden bei dir jemals die Drosselklappen synchronisiert? Sollte ein Justierung erforderlich sein ist das die Höchststrafe, der LuFi-Kasten ist im Weg und der Drosselklappensensor muss neu angelernt werden.

Das Widerstandspimpen ist grober Unfug, da es anfänglich immer verfälschte Werte liefert über das ganze Drehzahlband.
Für Nuda-Treiber die meist untertourig unterwegs sind durchaus eine gefühlte Verbesserung, nur sollte man das eigentliche Problem beseitigen.

Tschau JoJo
Benutzeravatar
H a X e R
Forensponsor
Beiträge: 235
Registriert: 10.07.16 - 20:49
Motorrad: Nuda
Wohnort: Mitteldeutschland (SHK)

Re: Rückeln beim fahren

Beitrag von H a X e R »

Tach die Herren und Damen,

Ich kann mich poifei nur anschließen. Es funktioniert! Danke für die Bereitstellung aller notwendigen Info´s :Top: . Die Nuda läuft defenetiv ruhiger bei konstanter Gasannahme. Super Ergebniss!!! Anbei ein Bild der Verbindung des NTC 5-Kohm Temperaturfühler zu Adaption in das bestehende Bordnetz.

liebe Grüße
Stefan
Dateianhänge
Wiederstandstuning.jpg
Wiederstandstuning.jpg (161.8 KiB) 4414 mal betrachtet
----Nachbarviertelterrorist----
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Rückeln beim fahren

Beitrag von Faritan »

...dann poste bitte mal Dein Kerzenbild am Ende der Saison...vorher/nachher wäre natürlich noch besser gewesen...
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Rückeln beim fahren

Beitrag von poifei »

H a X e R hat geschrieben:Tach die Herren und Damen,

Ich kann mich poifei nur anschließen. Es funktioniert! Danke für die Bereitstellung aller notwendigen Info´s :Top: . Die Nuda läuft defenetiv ruhiger bei konstanter Gasannahme. Super Ergebniss!!! Anbei ein Bild der Verbindung des NTC 5-Kohm Temperaturfühler zu Adaption in das bestehende Bordnetz.

liebe Grüße
Stefan
Servus

Freut mich das alles passt :heba:
Gern geschehen :Top:

SG.TONI
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Rückeln beim fahren

Beitrag von JoJo_Berlin »

Faritan hat geschrieben:...dann poste bitte mal Dein Kerzenbild am Ende der Saison...
Da wird kaum ein Unterschied festzustellen sein, denn die Lambdaregelung fängt die Überfettung ab sobald die Beschleunigungphase in die geregelten Phase übergeht, denn egal welche Aussentemp. anliegt, im close loop wird immer nach Lambda 1 geregelt.

Tschau Jojo
Benutzeravatar
Waldo
Forensponsor
Beiträge: 466
Registriert: 16.07.12 - 19:04
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: München

Re: Rückeln beim fahren

Beitrag von Waldo »

Der JoJo ist einfach der Hammer :fil:
:hva:
Gruß
Waldo 900 R
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: Rückeln beim fahren

Beitrag von JayBee900R »

Waldo hat geschrieben:Der JoJo ist einfach der Hammer :fil:
recht hast du Waldo, alter Skipper BildBild


greetz from a Nuda 900 R-Hardliner
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Rückeln beim fahren

Beitrag von x-crosser »

Habe heute mal darauf geachtet und das Konstantfahrruckeln ist deutlich. Werden diese Woche den Widerstand einlöten und testen. Falls es weg sein sollte, habe ich für 8,-€ eine gute Investition getätigt. Falls nicht, was gelernt...
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Rückeln beim fahren

Beitrag von x-crosser »

Bin gespannt...

Bild
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 642
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: Rückeln beim fahren

Beitrag von Dominex »

JoJo_Berlin hat geschrieben:
Faritan hat geschrieben:...dann poste bitte mal Dein Kerzenbild am Ende der Saison...
Da wird kaum ein Unterschied festzustellen sein, denn die Lambdaregelung fängt die Überfettung ab sobald die Beschleunigungphase in die geregelten Phase übergeht, denn egal welche Aussentemp. anliegt, im close loop wird immer nach Lambda 1 geregelt.

Tschau Jojo
Absolut korrekt. Das hat man früher beim Zweitakter gemacht. Heute sagt das nix mehr aus.
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Rückeln beim fahren

Beitrag von x-crosser »

Erstes Ergebnis, läuft viel ruhiger... will noch nicht sagen das es perfekt ist, aber bisher großartig.
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Rückeln beim fahren

Beitrag von poifei »

Super :Top:

SG.Toni
Antworten