TR 650 ABS Ausfall

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

TR 650 ABS Ausfall

Beitrag von nuramon321 »

Hey,

bei meiner Strada geht seit letzter Woche das ABS nicht mehr, bzw die Warnleuchte bleibt an, auch wenn ich es nicht aktiv ausschalte. Bevor das passiert ist, hatte ich bei leichtem Bremsen ein Ruckeln im Bremshebel, obwohl ich definitv nicht gerutscht bin. Seitdem ist das Licht an.
Bremsbeläge sind fast runter (ca 1,5mm noch), werde ich in nächster Zeit tauschen. Könnte das damit zusammenhängen, oder hat sonst jemand eine Idee?

Sobald ich wieder in die Werkstatt komme suche ich aktiv den Fehler. Sollte es Erkenntnisse geben teile ich diese natürlich hier.
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: TR 650 ABS Ausfall

Beitrag von JoJo_Berlin »

Moin,

blinkt die ABS Leuchte die ersten ca. 4 - 5 km und leuchtet dann dauerhaft:
Kein Signal vom vorderen ABS Sensor, bitte auch prüfen ob das Vorderrad korrekt verbaut ist, der ABS Lochkranz darf nur wenige mm vom ABS Sensor entfernt sein.
Wie oben aber die ersten km keinerlei Bremswirkung der Hinterradbremse:
kein Signal vom HR-ABS Sensor.
Ansonsten Ausfall ABS Modulator/Steuergerät, oder Reifen mit falschem Durchmesser/Umfang montiert, etc.

Die Bremsbelagstärke wird nicht über das ABS ausgewertet.

Tschau JoJo
Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: TR 650 ABS Ausfall

Beitrag von nuramon321 »

Die Leuchte blinkt nur am Anfang bevor man sich in Bewegung gesetzt hat. Danach leuchtet sie manchmal direkt, manchmal erst nach ca 10km. Solange sie noch nicht leuchtet, funktioniert das ABS vorne und hinten, von mechanischer Seite aus funktioniert das System also noch. Sobald sie leuchtet, ist das ABS aus, und die Räder blockieren beim kräftigen Bremsen.

Beide Sensoren (vorne und hinten) sind nur sehr knapp von den Kränzen entfernt. Die Reifendimensionen sind definitiv richtig, und das Problem tritt sowohl bei den Originalreifen (die mittlerweile fast zuende sind), als auch bei nur 5000km alten Mitas E07 auf.

Als nächstes werde ich mal versuchen in den Schaltplänen alle relevanten el. Verbindungen zu finden und zu überprüfen.
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
terra4711
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.17 - 07:13
Motorrad: Terra 650 ABS

Re: TR 650 ABS Ausfall

Beitrag von terra4711 »

Hallo,

sehr interessanter Thread, ich habe das gleiche Problem.

Was passierte:

Softwareupdate, danach nix auffälliges.

Tacho fiel während der Fahrt aus, ABS Lampe leuchtete, sporadische sprang die Tachoanzeige wieder an, ABS Lampe ging aus.

Das Spiel wiederholte sich, irgendwann blieb Tachoanzeige und ABS aber dauerhaft aus.

Dann bräuchte ich einen neuen Reifen.

Also Rad raus, Bremse los, Bremse gereinigt, neue Beläge rein, Sensor mit Bremsereiniger besprüht. Alles wieder zusammen, alles prima, ABS geht, Tacho geht.

Dann ging es in den Urlaub. Erste Ausfahrt, nach 140 km zicken Tacho und ABS wieder rum, Vollausfall von Tacho und ABS.


Nun meine Fragen:
Radgrösse ist Original, TKC 80 nagelneu. Das dürfte das ABS doch nicht stören?

Sensor Abstand zum Kranz: Den kann man rein und raus schrauben, aber wie kann man da Abstände justieren? Im Reparatur Handbuch habe ich dazu nix gefunden.

Sensor Austausch: Laut Handbuch ist das ja ein Drama. Voraussetzungen​: Tank ausbauen. Im Handbuch steht für Tank ausbauen: Rahmenheck raus, Hinterrad raus, Zwischenkrümmer raus. Das muss doch anders gehen. Nur um die Steckverbindung zu lösen alles ausbauen? Wenn jemand da einen Tip hat, wäre ich dankbar....

Viele Tacho- und ABS lose Grüße


Tom
Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: TR 650 ABS Ausfall

Beitrag von nuramon321 »

Meine steht jetzt zum Rückruf in der Werkstatt, die schauen sich das mit dem ABS auch mal an. Werde dann hier berichten.

Den Tank ausbauen ist genau das Drama was du beschreibst:
10821
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: TR 650 ABS Ausfall

Beitrag von nuramon321 »

Update, nachdem ich jetzt endlich auch MotoScan benutzen kann um Fehlercodes zu lesen:

Fehlercodes:

Raddrehzahlsensor vorn: 6324
Raddrehzahlsensor vorn: 6322

Was genau das nun bedeutet ist die Frage. Hab auch immer noch nicht raus wann der Fehler auslöst. Die ABS Leuchte springt immer erst nach einer gewissen Fahrzeit an, und voher funktioniert das ABS auch einwandfrei.
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
terra4711
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.17 - 07:13
Motorrad: Terra 650 ABS

Re: TR 650 ABS Ausfall

Beitrag von terra4711 »

Hallo,

leider ließ s1ich da nix mehr mit dem ABS einfach retten.

Ich musste dann doch alles zerlegen, den alles verdeckenden Tank rausnehmen und das ABS Steuergerät zu RH Electronics zur Reparatur schicken.

Habe Moto Scan gekauft, um auch das ABS Gerät entlüften zu können.

Baue jetzt langsam wieder zusammen.

Als das ABS Steuergerät drin und angeschlossen war, habe ich die (vollgeladene) Batterie dran gehängt. Ziel war: Mit Moto Scan auf das neue ABS schauen.

Leider stand im Display jetzt EWS.

Ich hoffe, das sich das noch irgendwie nach dem Komplettaufbau gibt.

Viele Grüße

terra471
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: TR 650 ABS Ausfall

Beitrag von Firebeast »

terra4711 hat geschrieben:[...] Leider stand im Display jetzt EWS [...]
Ich schätze mal, dass das der gleiche Ärger ist, wie bei der NUDA.
Falls du`s noch nicht getan hast, dann arbeite dich mal durch diesen Thread!

Viel Glück :-(
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: TR 650 ABS Ausfall

Beitrag von nuramon321 »

Von mir auch viel Glück mit dem EWS!

Ich hab direkt zwei Fragen:
1. Hast du von RH Electronics genauere Infos bekommen was genau der Fehler war?
2. Funktioniert das ABS Servicemenü von Motoscan bei dir? Wenn die über das Menü die ABS Pumpe aktivieren will, stürzt die App ab.. Die Ursache dafür könnte aber sonstwo sein (alte Android Version, billiger Diagnoseadapter, ...), ich würde nur gern wissen ob das schonmal jemand bei einer TR650 erfolgreich gemacht hat.


Ich hab mittlerweile meinen Fehler etwas genauer identifiziert:

Der Ausfall des ABS ist bei meinem Moped temperaturabhängig.
Bei Außentemperaturen unter 10°C konnte ich wo weit/lange fahren wie ich wollte, die ABS Lampe blieb aus und alles funktionierte normal. Bei ca. 15°C geht die Lampe nach einiger Zeit/Strecke (~10km, je nach Fahrweise) an. Nachdem ich die Idee mit der Wärme hatte, hab ich weitere Tests durchgeführt:
1. Moped an, ein paar Meter gefahren (damit das ABS-Blinken aus geht, so wie es sein soll), dann das Moped im Stand laufen lassen. Nach ca 15-20 Minuten war die Lampe wieder an.
2. Bei kaltem Motor die ABS Einheit mit Heißluftföhn warmgemacht. Moped an, 10 Meter gefahren, Lampe an.
3. Bei kaltem Motor nur die Zündung angemacht und gewartet ob sich was tut --> kein Fehler

Weitere Infos folgen sobald ich mehr rausgefunden habe..
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
terra4711
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.17 - 07:13
Motorrad: Terra 650 ABS

Re: TR 650 ABS Ausfall

Beitrag von terra4711 »

Hi,

RH Electronics hat nur von Elektronikfehler gesprochen, Details hab es nicht.

Sobald die Husky wieder aufgebaut ist und der EWS Fehler weg ist kann ich versuchen mit Moto Scan die ABS Pumpe anzusprechen.

Habe aber den Original Adapter von Motoscan gekauft und ein Android One Handy mit Android 9, also alles sehr dicht am Standard.

Viele Grüße

Terra4711
terra4711
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.17 - 07:13
Motorrad: Terra 650 ABS

Re: TR 650 ABS Ausfall

Beitrag von terra4711 »

Hi,

so, neuer Stand:

Zum Thema EWS:
Wenn der Schluss-Kabelbaum (Rücklicht, CAN-Widerstand 120 Ohm, Blinker) nicht dran hängt oder/und der Stecker des Steuergerätes nicht richtig stramm drauf sitzt, erschien EWS im Display. Alles ordentlich zusammen gesteckt, verschwand EWS sofort.

Zum Thema ABS:
RH Electronics hat es leider nicht geschafft, das ABS zu reparieren. Das hat viel Zeit, hin- und her schicken, ein- und ausbauen und viel Kabelbaum durchmessen gekostet. Letztendlich war im Kabelbaum alles ok, nur die Reparatur von RH leider nicht. RH ist wirklich sehr bemüht und berät auch sehr gut bei Analyse und sagt, was noch zu prüfen ist. Aber erfolgreich repariert haben sie doch nicht. Habe mir die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" noch nicht detailliert angesehen, denke aber, dass ich wahrscheinlich keine Erstattung bekomme. Ich habe dann noch ein gebrauchtes ABS bekommen, das 1a funktioniert. Entlüftet mit Moto-Scan ist jetzt alles wieder prima in Betrieb.

Montageerfahrung:
Das ganze Heck muss wirklich runter. Das Federbein am besten auch. Beim Zusammenbauen auf die dritte Bremsleitung (in Fahrtrichtung von links nach rechts) ausreichend nach rechts verlegen. Kabelbaum bevor das Rahmenheck angeschraubt wird durchziehen, sonst passen die Stecker nicht mehr zwischen Tank und Rahmenheck durch.

Was wäre besser gewesen:
Neues ABS für ~750 Euro kaufen und einbauen. RH Electronics hat für das Terra ABS keinen "Prüfstand" und arbeitet "blind" an dem ABS Modulator. Wäre zwar teuerer, aber schneller gewesen.

Was jetzt?
Jetzt fahre ich erst einmal weiter. Liebäugeln tue ich mit der Tenere 700. Die wiegt 20 Kilo mehr als die Husky, aber noch ein funktionierendes Werkstatt-Netz. Sobald die verfügbar ist, werde ich mal probefahren und überlegen, was ich tue. Spaß macht die Terra aber jetzt wieder.

Viele Grüße

Terra4711
sfr
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.19 - 09:07

Re: TR 650 ABS Ausfall

Beitrag von sfr »

Hallo zusammen,

gibt es hierzu bereits etwas neues?
Mich hat an meiner Nuda 900R ABS mit ca.20tkm genau das gleiche Problem eingeholt.

Das ABS fällt sporadisch während der Fahrt aus und geht erst wieder bei Neustart der Maschine.
Teilweise tritt der Fehler auch schon direkt ab Start auf.
Tendenz schlechter werdend.

Erste Idee des Händlers war die Batterie --> keine Besserung
Dann habe ich auf Verdacht den Sensor hinten wechseln lassen --> keine Besserung
Da der Sensor nicht das Problem war habe ich diesen nun vorne eingebaut (passt übrigens perfekt und funktioniert) --> Fehler tritt weiterhin sporadisch auf. Die Sensoren würde ich also mal ausschließen.
Also habe ich die komplette Maschine auseinandergenommen und alle Stecker überprüft sowie den Kabelbaum durchgemessen.
--> Alles in Ordnung - bei einem sporadischem Fehler allerdings auch schwer feststellbar.

Anschließend ausgiebige Probefahrt mit Heißlaufen lassen im Stand, wheelies, Vollbremsung und allem was dazugehört --> Kein Fehler und ich dachte schon das Problem sei gelöst. Dann stelle ich die Maschine kurz ab (ca. 15 min), anschließend beim nächsten Start leuchtet die ABS Leuchte dauerhaft --> Aufsteigende Hitze zum ABS Steuergerät?
Jetzt wo die Nuda kalt ist tritt der Fehler allerdings trotzdem direkt schon ab Start bei Zündung auf.

Mittlerweile bin ich ratlos und der Händler auch.
Kann es wirklich nur noch das ABS Steuergerät sein oder gibt es noch weitere Ideen?
Kann dieses selbständig geöffnet werden?

Dank für jede Hilfe
Gruß
Sönke
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: TR 650 ABS Ausfall

Beitrag von Toschi »

Hallo Sönke :heba: ,

habe noch ein mechanisch leicht defektes ABS Steuergerät der Nuda liegen :kadw: (Gewinde oben rechts ist ganz leicht schief - wenn Du einen super Mechaniker kennst, kann der das ggf wieder gerade schneiden)... :evil1:
Wenn das der Fall ist, kann ich Dir das gerne zum Probieren zuschicken!? :mrgreen:

Bollergruß
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
sfr
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.19 - 09:07

Re: TR 650 ABS Ausfall

Beitrag von sfr »

Hallo Toschi,

Danke für das Angebot.
Allerdings bastele ich bei Bremsen ungern an der Mechanik rum.
Wenn du das Steuergerät allerdings über hast, könnte ich das als Testgerät nutzen, wie ich das Gerät am besten öffnen kann.

Meine Vermutung ist nämlich durch die Hitzeabhängigkeit eine kalte Lötstelle auf der Steuerplatine zum Stecker.
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: TR 650 ABS Ausfall

Beitrag von Toschi »

Sorry :ka: y
dafür ist es mir zu schade - kann ja sein, dass ich die Elektronik selber mal benötige... :roll:
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: TR 650 ABS Ausfall

Beitrag von nuramon321 »

sfr hat geschrieben: 09.09.19 - 13:40 Mittlerweile bin ich ratlos und der Händler auch.
Kann es wirklich nur noch das ABS Steuergerät sein oder gibt es noch weitere Ideen?
Kann dieses selbständig geöffnet werden?

Dank für jede Hilfe
Gruß
Sönke
sfr hat geschrieben: 10.09.19 - 21:41 Meine Vermutung ist nämlich durch die Hitzeabhängigkeit eine kalte Lötstelle auf der Steuerplatine zum Stecker.

Hallo Sönke,

ich habe mein ABS Steuergerät aufgemacht, da ich genau die gleiche Vermutung hatte wie du. Das Ding zu öffnen ist nicht schön, es ist außen geclipst und der Deckel ist in einer Nut verklebt (siehe Bilder). Gefunden hab ich leider nichts was nach Defekt aussah, und das Verhalten nach dem Einbau ist das gleiche wie vorher, und genau das gleiche was du beschreibst. Manchmal geht das ABS, besonders oft morgens wenn's nicht so warm ist. Teilweise hält es dann auch ne Stunde, teilweise geht es sofort aus.

Es wäre spannend zu wissen ob das so etwas wie ein Serienfehler sein könnte.

EDIT: Sollte das Problem in nächster Zeit noch bei mehreren Leuten auftauchen (und auch bei Nudas), würde es sich ja durchaus lohnen mal eins der Geräte zu opfern um dem Fehler auf die Spur zu kommen, wenn dafür die anderen repariert werden können. Wenn sich daduch 700€ Ersatzteil plus Einbau gespart werden kann.. Die Frage ist bloß ob das zu machen ist, wenn auch eine Firma die sich mit sowas auskennen sollte daran scheitert.
terra4711 hat geschrieben: 15.06.19 - 13:58 RH Electronics hat es leider nicht geschafft, das ABS zu reparieren. Das hat viel Zeit, hin- und her schicken, ein- und ausbauen und viel Kabelbaum durchmessen gekostet. Letztendlich war im Kabelbaum alles ok, nur die Reparatur von RH leider nicht. RH ist wirklich sehr bemüht und berät auch sehr gut bei Analyse und sagt, was noch zu prüfen ist. Aber erfolgreich repariert haben sie doch nicht.
Sobald ich mal wieder in die Heimat komme werde ich meine Mühle nochmal auseinandernehmen und auch das ABS Steuergerät nochmal aufmachen. Kaputter als kaputt wird es nicht. Könnte sein dass es noch zwei, drei Monate dauert bevor ich Zeit dafür finde, aber ich werde dann hier berichten.


IMG_20190307_180017.jpg
IMG_20190307_180017.jpg (390.21 KiB) 6238 mal betrachtet
IMG_20190307_180007.jpg
IMG_20190307_180007.jpg (443.79 KiB) 6238 mal betrachtet
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: TR 650 ABS Ausfall

Beitrag von nuramon321 »

Moin,

nachdem ich nun ein weiteres Jahr mit nur sporadisch funktionierendem ABS durch die Gegend gefahren bin, bin ich vor einer Woche endlich dazu gekommen das Problem zu lösen. Dazu hab ich allerdings (leider) das ABS Gerät (Pumpe, Druckmodulator, Steuergerät, wie immer man es nennen will) gegen ein Gebrauchtteil getauscht. Bisher scheint es zu funktionieren, was den Fehler eindeutig auf das ABS Gerät eingrenzt. Falls sich herausstellen sollte das der Fehler doch wieder auftritt werde ich diesen Beitrag dementsprechend ändern.

Ich schreibe oben "leider", weil es mir lieber gewesen wäre eine echte Lösung für das Problem zu finden, sprich, das Gerät zu reparieren. Nach meinen bisherigen Erfahrungen damit (Stichwort Temperaturabhängigkeit) denke ich weiterhin, dass es irgendwo im Gerät einen Kontakt oder eine Löststelle gibt die unterbrochen wird, sobald sich alles erwärmt.
Die mechanische Seite des Systems hat immer funktioniert:
1. Moped kalt, ABS kalt
2. Moped gestartet, kein Fehler
3. mit gezogener Vorderradbremse 50-100m Schotterweg kein Problem (da das ABS genau 1 mal funktioniert bevor es ausfällt)
4. Bremse loslassen --> ABS Lampe an (ABS aus)
5. Fehler via Motoscan löschen, Moped aus, Moped wieder an, dann sind wir wieder bei Punkt 1.

Im Prinzip funktioniert der ganze Kram also, es ist wohl eher sowas wie ein Signalproblem. Die Platine vom ABS Gerät zu demontieren ohne etwas abzureißen ist leider ziemlich tricky. Sollte ich's aber hinbekommen und tatsächlich etwas finden werd ich mich hier melden. Ich hoffe es dauert nicht wieder ein Jahr :roll2:
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
dirtracer690
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 05.08.10 - 14:45
Wohnort: harsdorf

Re: TR 650 ABS Ausfall

Beitrag von dirtracer690 »

Hi Leute ich Kram hier das Mal raus weil ich genau das selbe Problem habe Evtl. Kann mir jemand helfen und ist hier noch aktiv? Hat das tauschen des Abs Moduls(pumpe) Abhilfe geschaffen? Mfg Jan
Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: TR 650 ABS Ausfall

Beitrag von nuramon321 »

dirtracer690 hat geschrieben: 03.04.23 - 17:53 Hi Leute ich Kram hier das Mal raus weil ich genau das selbe Problem habe Evtl. Kann mir jemand helfen und ist hier noch aktiv? Hat das tauschen des Abs Moduls(pumpe) Abhilfe geschaffen? Mfg Jan
Hi Jan, mein letzter Beitrag ist weiterhin aktuell: Ich hab's nicht geschafft das alte ABS Steuergerät zu reparieren, es ist also letztendlich im Elektroschrott gelandet. Das Gebrauchte was seitdem verbaut ist tut seinen Dienst weiterhin, die Dinger gibt's immer mal wieder bei ebay oder anderen Gebrauchtteileshops. Meins kam aus Belgien wenn ich mich recht erinnere..

Scheint ja doch kein Einzelfall zu sein mit diesen Dingern, obwohl das Ganze scheinbar recht selten ausfällt.
Wenn du Zeit und Lust hast könntest du vielleicht mal 'ne Mail an Bosch schreiben und das Problem erläutern. Vielleicht hast du Glück und die interessieren sich dafür dass ein von denen gebautes sicherheitsrelevantes Teil ausfällt. Würd' ich aber nicht drauf wetten.
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
dirtracer690
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 05.08.10 - 14:45
Wohnort: harsdorf

Re: TR 650 ABS Ausfall

Beitrag von dirtracer690 »

Hi ich habe mittlerweile ein gebrauchtes Abs gerät geschossen und auch eingebaut und naja was soll ich sagen. Ich bekomme coding Error in Moto scan angezeigt. Nach etwas Recherche hat sich rausgestellt dass das neue Steuergerät wohl codiert werden muss die Frage ist nur wie? Wie hast du das gemacht? Grüße jan
Antworten