Undichtigkeit Ansaugstutzen Nuda 900R

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Undichtigkeit Ansaugstutzen Nuda 900R

Beitrag von infectedbrain »

Morgen zusammen!

Die Nuda hat beim Treffen ganz schön gelitten. :lol: Nach dem gebrochenen KZH gibts nun auch Inkontinenz am Ansaugstutzen des linken Zylinders. :roll:

Kennt jemand dieses Problem und weiß dazu eine Lösung?
Dateianhänge
ansaug_undicht_2.jpg
ansaug_undicht_2.jpg (226.31 KiB) 4619 mal betrachtet
ansaug_undicht_1.jpg
ansaug_undicht_1.jpg (105.01 KiB) 4619 mal betrachtet
ansaug_undicht.jpg
ansaug_undicht.jpg (119.63 KiB) 4619 mal betrachtet
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: Undichtigkeit Ansaugstutzen Nuda 900R

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Das Problem habe ich auch seit einiger Zeit. Gestern ist es etwas mehr geworden, muss also in die wERKSTATT:
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
Waldo
Forensponsor
Beiträge: 466
Registriert: 16.07.12 - 19:04
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: München

Re: Undichtigkeit Ansaugstutzen Nuda 900R

Beitrag von Waldo »

Prüft mal den Lufi Kasten. Normal sammelt sich links unten eine Mischung aus Ölnebel und Wasser. Sieht genau so aus wie die Pampe auf den Bildern. Vielleicht beim waschen die Ansaugöffnungen nicht verschlossen??
:hva:
Gruß
Waldo 900 R
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Undichtigkeit Ansaugstutzen Nuda 900R

Beitrag von JoJo_Berlin »

Moin,

bin ebenfalls Waldos Meinung.
Die Klammern sind verschlossen und die braun/schwarze Farbe besagt:
Ölnebelablagerung aus dem LuFi-Kasten, welcher an der Ansaugtrichterdichtung durchsickert.
Erstmal unbedenklich, wenn diese Sabberspur schon weiter oben am Gummi des LuFi-Kasten zu sehen ist (auch die verdeckten Stellen sichten).
Gelegentliches säubern der Öllache im LuFi-Kasten hilft und sollte im Rahmen einer Inspektion ausgeführt werden, wird aber diese Sabberspur niemals gänzlich verhindern, da der hintere Bereich nicht zugänglich ist.

Tschau JoJo
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Undichtigkeit Ansaugstutzen Nuda 900R

Beitrag von infectedbrain »

Ich hatte den Luffikasten erst Anfang des Jahres gesäubert. Dort war ein wenig Pampe in der Ecke.

Ich werde den mal öffnen und schauen. :Top:

Ich bin momentan der Meinung, dass die Spur nicht auf dem Gummi ist, aber das prüfe ich nochmal!

Danke Euch und melde mich wieder, wenn ich das geprüft habe.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 698
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Re: Undichtigkeit Ansaugstutzen Nuda 900R

Beitrag von F0117375 »

infectedbrain hat geschrieben:Die Nuda hat beim Treffen ganz schön gelitten. :lol:
Moin Hannes,
dann hast Du Deine Süße ja endlich mal artgerecht eingesetzt :evil1:

JaNee, wie JoJo schon geschrieben hat, ist das nicht ungewöhnlich.
Je nach Betriebszustand und Ölmenge, spuck sie das Zuviel einfach in die AirBox.

Falls Dir langweilig ist oder Du keinen Bock auf :2w: hast,
kannst Du die AirBox nach dem Ausbau weiter zerlegen und vollständig reinigen.
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Undichtigkeit Ansaugstutzen Nuda 900R

Beitrag von infectedbrain »

Hab am WE mal in die Airbox geschaut. Da stand sie wieder...diese ominöse Suppe. Dabei hatte ich diese erst Anfang des Jahres entfernt.Und davor übrigens 3 Jahre nicht. :roll:
Hab den Luffikasten gesäubert und werde mal sehen, wie ich die Spur weg bekomme...da kommt man ja gaaaaar nicht hinne...

Danke an alle für die Tipps! :Top:
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Waldo
Forensponsor
Beiträge: 466
Registriert: 16.07.12 - 19:04
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: München

Re: Undichtigkeit Ansaugstutzen Nuda 900R

Beitrag von Waldo »

Wichtig ist, beim Waschen die beiden Luftöffnungen mit einem Lumpen zu verstopfen.
Sonst bläst du das Wasser genau in den Lufi-Kasten
:hva:
Gruß
Waldo 900 R
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Undichtigkeit Ansaugstutzen Nuda 900R

Beitrag von Faritan »

...da könnte sich mal jemand "hervortun" und einen schönen passenden Stopfen konstruieren...ich nehme aktuell auch immer einen Lumpen, was aber keine wirklich gute Lösung ist. So zwei passende Schaumgummi Pfropfen wären gut...
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Undichtigkeit Ansaugstutzen Nuda 900R

Beitrag von JoJo_Berlin »

Und dann mal nicht an die Stopfen / Lappen denken und den Motor starten, viel Spass bei der Suche / Entfernen aus der Abdeckung vor dem LuFi. :ka: :heba:

Putzen ist OUT, schadet nur :pc1: :rofl1:

Tschau Jojo
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Undichtigkeit Ansaugstutzen Nuda 900R

Beitrag von infectedbrain »

Waldo hat geschrieben:Wichtig ist, beim Waschen die beiden Luftöffnungen mit einem Lumpen zu verstopfen.
Sonst bläst du das Wasser genau in den Lufi-Kasten
Nutze nie einen Kärcher o.ä. Wenn wir nur mit einem Eimer und Lappen geputzt. Da sollte kein Wasser in die Airbox gelangen / gelangt sein.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Undichtigkeit Ansaugstutzen Nuda 900R

Beitrag von JoJo_Berlin »

Moin,

über dies Entlüftung "atmet" der Motor und schafft so einen Druck-Ausgleich bei Erwärmung und Abkühlung, zudem wird Verbrennungsgas abgeführt, welches am Kolben vorbeiströmt.
Die Ölansammlung ist normal, kein Anlass sich Gedanken zu machen, insbesondere wenn der Motor mal gefordert wurde.
Am Kolbenboden können mehr als 400 Grad anliegen und das auftreffende Öl verdampft in den LuFi-Kasten.
Die Zentrifuge kann nicht alle Ölnebelteilchen binden, daher wird´s immer Ölnebelablagerungen im LuFi Kasten geben.

Tschau JoJo
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Undichtigkeit Ansaugstutzen Nuda 900R

Beitrag von Faritan »

infectedbrain hat geschrieben:Nutze nie einen Kärcher o.ä. Wenn wir nur mit einem Eimer und Lappen geputzt. Da sollte kein Wasser in die Airbox gelangen / gelangt sein.
Je nachdem wie viel Wasser Du verwendest. Wenn man es genau nimmt, dann kann da sogar bei einer Regenfahrt Wasser rein, da die beiden Öffnungen halt "voll im Wind" liegen. Sicher ist das Risiko mit Handwäsche aber deutlich geringer...das stimmt schon.

Und immer schön den Ölstand auf max. Mitte halten...zu viel Öl verstärkt das Problem deutlich.
hiluwi
HVA-Engel R.I.P.
Beiträge: 105
Registriert: 05.05.15 - 17:45
Motorrad: Nuda , KTM SDR
Wohnort: WOB

Re: Undichtigkeit Ansaugstutzen Nuda 900R

Beitrag von hiluwi »

Die älteren unter uns, werden ihn kennen, den Ölbadlufi; z.B aus dem Käfer vor 1970,

:D
leicht auswischen mit Kinderhand reicht, mit Benzinlappen völlig unnötig, denn der Ölfilm bindet Staub.
Ölbad.JPG
Ölbad.JPG (16.6 KiB) 4384 mal betrachtet
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Undichtigkeit Ansaugstutzen Nuda 900R

Beitrag von infectedbrain »

Sehr coole Info´s mal wieder hier! :fil: :guit:
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 698
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Re: Undichtigkeit Ansaugstutzen Nuda 900R

Beitrag von F0117375 »

Waldo hat geschrieben:Wichtig ist, beim Waschen die beiden Luftöffnungen mit einem Lumpen zu verstopfen. ...
JoJo_Berlin hat geschrieben:Und dann mal nicht an die Stopfen / Lappen denken ...
Hast Du mich beobachtet? :roll:
Habe die Papierstopfen nach dem letzten Waschen tatsächlich vergessen, bin danach aber nicht gefahren / :arrow: ESD-Killer :klopp:
Paar Tage später habe ich die schon trockenen Pfropfen zufällig entdeckt :shock:
infectedbrain hat geschrieben:Nutze nie einen Kärcher o.ä. Wenn wir nur mit einem Eimer und Lappen geputzt. ...
:gigs: Und mit dem Lappen den Staub oder gröberes schön in den Lack reiben :roll2: :tztztz:
Kann beim Waschen mit einem Hochdruckreiniger nicht passieren :Top:
Durch die effektivere Nutzung ist auch der Wasserverbrauch deutlich geringer.

Das einige Kärcher scheue Teil ist das Mäusekino :Uffbasser:
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Undichtigkeit Ansaugstutzen Nuda 900R

Beitrag von infectedbrain »

F0117375 hat geschrieben::gigs: Und mit dem Lappen den Staub oder gröberes schön in den Lack reiben :roll2: :tztztz:
Kann beim Waschen mit einem Hochdruckreiniger nicht passieren :Top:
Durch die effektivere Nutzung ist auch der Wasserverbrauch deutlich geringer.
So dreckig wird die Nuda nicht, da der Fahrer Regen usw. scheut wie der Teufel das Weihwasser -->Die Lusche! :roll:
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: Undichtigkeit Ansaugstutzen Nuda 900R

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Ich habe gestern mal in den Lufikasten geschaut. War schon was drinnen, aber nicht so viel wie ich gedacht hatte. Na ja war ja auch schon einiges raus gelaufen :-)
Siffe im Lufikasten
Siffe im Lufikasten
Ölmucke.jpg (51.48 KiB) 4265 mal betrachtet
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Antworten