Gabel

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 741
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Gabel

Beitrag von Nudist »

Da frage ich nächstes Jahr deine Frau


Schönen Tag
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
pasika
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 02.08.16 - 17:36
Motorrad: gs1200

Re: Gabel

Beitrag von pasika »

hallo
so
jetzt haben wir das Problem fast gelöst
Gabel nochmals zerlegt Adriani cardtridge zerlegt in der Druckstufe einen 3er Shim herausgenommen neue Simmeringe eingebaut
jetzt ist das Ansprechverhalten schon sehr in Ordnung die Dämpfung auch nur zw 70-90kmh im Schiebebetrieb noch eine leichte Unruhe (ich glaube Zugstufe auch noch zu hart)
hab jetzt den M7 aufgezogen und ist jetzt ein super Feeling
Gripp mehr als genug hihihihi
lg
Paule
digitracer
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.17 - 15:29
Motorrad: Nuda, EXC, txt
Wohnort: Oberbayern

Re: Gabel

Beitrag von digitracer »

Um nicht den x-ten Gabelfred aufzumachen, hänge ich mich mal mit meiner Gabel-Frage hier an.

So wie ich es bisher gelesen habe, sollte der Gesamt-Sag ja vorne wie hinten bei ca. 25-30% (55-63mm) liegen. Da auch meine Nudl bei meinem Kampfgewicht von 86kg eher zum bockeln neigt, habe ich mich mal drangemacht den tatsächlich gegebenen dyn. und statischen Sag zu messen. Ich war einigermaßen erstaunt festzustellen, dass der Statische bei +/- 30mm und beim Dynamischen dann sage und schreibe noch 5-10mm dazukamen - je nachdem wo das Tauchrohr jeweils hängenblieb.

Kann das tatsächlich sein, dass die 7N/mm Feder für mein Kampfgewicht tatsächlich soviel zu hart ist? Wobei mich auch die Angabe im WHB: 6,5N/mm bzw. 7N/mm (entlastet) etwas irritiert.

Hat jemand ungefähr mein Gewicht und weiss seine (passende) Federrate?

Grüsse derweil :pc1:
digitracer
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.17 - 15:29
Motorrad: Nuda, EXC, txt
Wohnort: Oberbayern

Re: Gabel

Beitrag von digitracer »

Kann keiner oder will keiner antworten?!

Ich hab natürlich in der Zwischenzeit etwas weitergeforscht und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass die Gabeltuner bei meinem Gewicht die Originalfedern nicht tauschen und in der Nuda ohne R auf der Zugstufen- eine 6,5N und auf der Druckstufenseite eine 7N Feder verbaut ist.

Auf der Suche nach 3rd party Herstellern bin ich nur auf Wilbers gestoßen und der bietet nur eine progressive Variante mit Federraten von 7 unbelastet bis 9 belastet an, was bei meinem mini-Sag ja nicht wirklich weiterhelfen würde.

Jetzt könnte ich natürlich in die Druckstufenseite auch eine 6,5er einbauen, aber mir stellt sich immer noch die Frage, was mit meinem Sag ev. nicht stimmt. Die freundliche Beratung bei Wilbers meinte, dass über den statischen Sag hinaus nich viel mehr beim Dynamischen zu erwarten sei, und wenn der bei ca. 40mm läge, wäre das durchaus in Ordnung. Das widerspricht jedoch Allem, was hier im Forum von unseren Fachleuten gepostet wird.

Gibts für die Nuda Federn zu kaufen, die bei meinem Gewicht einen dyn. Sag von > 60mm ergeben, dh. deutlich weniger als 7N Federkonstante aufweisen, oder muss ich über die Größe der Luftkammer gehen, und wie sollte eigentlich das Verhältnis von statischem zu dyn. Sag sein? Denn egal was man macht, würde sich der statische Sag ja auch mit verändern und in meinem Fall größer werden.

Fragen über Fragen--- kann mir jemand ev. weiterhelfen oder klingt das alles zu akademisch?!
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Gabel

Beitrag von Firebeast »

digitracer hat geschrieben:Kann keiner oder will keiner antworten?! [...]
Nabend digitracer
Hier herrscht leider zunehmend tote Hose. Man kommuniziert lieber via Facebook und WhattsApp. :kadw:

Doch zum Thema:

Zu allererst mal ne ganz dumme Frage: Hast Du denn auch richtig gemessen? Ich meine, hast Du zur Ermittlung des statischen SAG die Maschine wirklich KOMPLETT AUS DER FEDERUNG rausgezogen und dann wieder lotrecht hingestellt? Mir kommt Deine Millimeter-Angabe sehr gering vor. Zu den Federraten kann ich Dir leider keine Tipps geben, da bei mir alles passte und ich nichts geändert habe.
Als nächstes: Bist Du sicher, dass die Gabel korrekt befüllt ist? Vielleicht hat ja vor Dir ein echter "Spezi" an der Forke rumgefummelt. :freak:

Ach ja, und dann noch: Hast Du Dich mal HIER durchgeackert? Da gibt´s jede Menge nützliche Hinweise.

:prost:
Gruß Paule
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Luki10
Forensponsor
Beiträge: 35
Registriert: 12.02.15 - 09:58
Motorrad: 900R, GSF600
Wohnort: Leipzig

Re: Gabel

Beitrag von Luki10 »

Hallo digitracer,

ich hatte seinerzeit für mich (in etwa deine Gewichtsklasse) einen dyn. Federweg vorn von 55mm gemessen. Die vielzitierte 1/3 Regel (=70mm) wird bei der Nuda R wohl ohne größeren Aufwand (Gabelmodifizierung oder mehr essen) nicht zu erreichen sein.

Habe auch noch darauf geachtet, dass die Nuda vorn und hinten relativ gleichmäßig aus- und einfedert.

Die Gabel hatte ich auch noch überarbeiten lassen. Seither ist sie nicht mehr so bockig.

Gruß
digitracer
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.17 - 15:29
Motorrad: Nuda, EXC, txt
Wohnort: Oberbayern

Re: Gabel

Beitrag von digitracer »

Hallo Luki,

Dake für die Infos!
Mittlerweile bin ich mir jedoch schon ziemlich sicher, dass die viel zitierte 1/3 Regel auf die Nudl gar nicht angewendet werden kann - bewegt sie sich mit 210 resp. 220mm Federweg doch schon eher in den Bereich von Endurogabeln, die mit deren 30% Sags ja bestimmt nicht mehr mit 215 km/h sicher auf der Strasse bewegt werden könnten.
Die typischen 30% dyn Sag werden bei Strassenmaschinen auch in der Regel bei Gabeln mit 120mm Federweg angewendet und da ergeben sich dann auch um die 40mm Sag...
Bleibt also wohl tatsächlich nur der Weg über die Dämpfung und/oder Viskosität und Luftstand.
Da werde ich mich dann mal über den Winter dran machen. Kann ja kein soo großes Hexenwerk sein, ein bischen Abwechslung in eine handvoll shims zu bringen. Man kann das ja auch im shim restacker ganz gut simulieren.

Ozapft is :prost:
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Gabel

Beitrag von Firebeast »

digitracer hat geschrieben:[...] Man kann das ja auch im shim restacker ganz gut simulieren.

Ozapft is :prost:
Wat et nich alles jibt ... :shock: --> shimrestackor.com


Danke für den Tip :Top:

:prost:
Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 698
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Re: Gabel

Beitrag von F0117375 »

@digitracer
Paule hatte ja schon den Hinweis zum Fred Fahrwerkseinstellung gegeben in dem Du auch mein Setup findest.

Trotzdem noch ein paar Anmerkungen
- mW. ist der static-SAG ziemlich unwichtig, entscheidend ist der Race-SAG, sprich die relative Einfederung in % vom Gesamtfederweg, wenn Du in voller Montur und Kampfposition auf dem Hobel sitzt und dessen Gleichgewicht vorn ~= hinten.
- Den SAG kannst Du NICHT über die Dämpfung, Viskosität, Luftvolumen, Shim's beeinflussen! Da hilft nur (Luki10) Gabelmodifizierung, andere/geringere Federrate, oder mehr essen. Eine dekorative Sozia würde helfen, ist aber nicht immer gewillt oder gewollt.
- Der SAG hat aber relativ wenig mit dem Bocken zu tun. Da ist eher das Ansprechverhalten / Losbrechmoment für verantwortlich. Auch hierzu gibt es einige nachweislich vielversprechende Ansätze, z.B. von Toschi: Gabelumbau Nuda

Dass Original in der 'S' (nicht-R) zwei unterschiedliche Federn eingebaut wurden war mir bis eben neu.
Anhand der Verwendung (Ersatzteilkatalog S.75 + S.77) zwischen 'S' + 'R' sind die :h:-Federn aber quer tauschbar:
8538695 - Feder R. (K=6,5 N/mm) : S
8538696 - Feder L. (K=7,0 N/mm) : S / Feder (K=7,0 N/mm) : R
8538697 - Feder (K=7,5 N/mm) : S + R optional
8538698 - Feder (K=8,0 N/mm) : S + R optional

Sofern Du weist, das noch der Originale Satz Federn verbaut ist, kann ich Dir als ersten Schritt nur empfehlen die linke Feder gegen eine 8538695 zu tauschen. Bei Neubert Racing kosten die Federn 63.20 - 68.50 EUR inkl. Mwst zzgl. Versandkosten.
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
digitracer
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.17 - 15:29
Motorrad: Nuda, EXC, txt
Wohnort: Oberbayern

Re: Gabel

Beitrag von digitracer »

Den SAG kannst Du NICHT über die Dämpfung, Viskosität, Luftvolumen, Shim's beeinflussen! Da hilft nur (Luki10) Gabelmodifizierung, andere/geringere Federrate, oder mehr essen.
JaNee, mehr essen kommt mir nicht in den Bauch :essen: :kotz: Habe mir gerade mühsam den Spitzkühler weggequält um der sportlichen Nuda eine passende Figur draufzusetzen, da werd ich jetzt nicht wieder anfangen :heba:

Habe hier noch einen sehr interessanten Beitrag zur Abstimmung von Federgabeln und dem Einfluss der verschiedenen Parameter Feder, Luftvolumen und Viskosität gefunden. Wen es interessiert:
http://www.gs-classic.de/tipps/gabel_06.htm
http://www.gs-classic.de/tipps/gabel_07.htm

Mein letztlicher Schluss aus Teil1 ist, dass (Federrate OK) meine Luftkammer, bei einem Verhältnis stat. zu dyn. Sag von 3:1, deutlich zu klein sein muss.
Aus Teil 2 des Beitrags gilt es zur Beseitigung des eigentlichen Problems der Bockigkeit darüber hinaus dann auch nur noch die Shims in Angriff zu nehmen. Den gekauften Liter 2,5er Öl kann ich wohl meistbietend verkaufen.

Gegenteilige Meinungen sind höchst willkommen :gigs:

Grüsse :hva:
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Gabel

Beitrag von Firebeast »

Hochinteressante Links :Top: :Top: :Top: Danke :hva:

Auch ein Thema, bei dem sehr viele "Legenden" kursieren und ebensoviel gefährliches Halbwissen herausgeblasen wird ... :-?


@ Fredo
Ich freue mich wirklich, dass Du immer noch, als einer der wenigen "alten" Nudisten, hier aktiv bist ... :Top: :massa: :prost:


Gruß Paule
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
digitracer
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.17 - 15:29
Motorrad: Nuda, EXC, txt
Wohnort: Oberbayern

Re: Gabel

Beitrag von digitracer »

So, mal einen kurzen Zwischenbericht für die, die es interessiert:
Ich habe am WE, bevor die Saison auch für mich endgültig vorbei ist, den gewonnenen Erkenntnissen nach, aus beiden Gabelholmen jeweils 55ml Öl abgesaugt und durch je 25ml r.s.p. No Stick Slip reibungsminderndes Additiv für Gabelöl ersetzt.
Durch diese Maßnahme hat sich sowohl das Ansprechverhalten, als auch die Dämpfung der Gabel deutlich verbessert, sodass sie jetzt selbst bei heftigsten Fahrbahnunebenheiten weder bockt nocht springt und deutlich weicher und schneller ein- und ausfedert. Auch die harten Schläge ins Handelenk beim Durchfahren von tief abgesenkten Kanaldeckeln sind weg. Auf Stoss geht die Gabel auch bei Vollbremsmanövern dennoch nicht.
So wie sich mir das Fahrwerk jetzt präsentiert, liegt es komfortabel und um einiges über meinem fahrerischen Anspruchsniveau :sabber: Den mehr als 5 Jahre alten M5 fahre ich dabei bis auf wenige Millimeter an die Kante. Mehr traue ich dem Schlappen, insbesondere bei derzeit 6 Grad Lufttemperatur, nicht zu. Beim Bremsen verliert mir das Hinterrad dafür viel zu leicht die Haftung :roll2:
Bin also gespannt was mir der CRA3 nächste Saison noch an Fahrspassgewinn bringen wird. Bis dahin bleiben die Innereien meiner Gabel einstweilen unangetastet, so wie sie jetzt sind.

:hva:
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Gabel

Beitrag von Firebeast »

Moin digi ;-)

Danke für Deinen "Abschlussbericht". :Top: :hva:
Cool, dass Du endlich mit Deiner Gabel zufrieden bist. Vielleicht werde ich das so auch mal probieren.
Wie bist Du eigentlich auf die Idee mit dem r.s.p.-Zeugs gekommen? Hab´s bisher nur im Zusammenhang
mit MTBs gesehen.

:prost:
Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
digitracer
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.17 - 15:29
Motorrad: Nuda, EXC, txt
Wohnort: Oberbayern

Re: Gabel

Beitrag von digitracer »

Hi Paul,

I always dig deeper :lol:
Da ich seit einigen Jahren auch mit dem MTB hier auf den lokalen downhill-Strecken unterwegs bin, ist mir das Zeugs von der Wirkung her bekannt.
Das hohe Losbrechmoment der Gabel wurde hier ja als einer der wesentlichen Schwachpunkte hinlänglich thematisiert. Ob nun 34, 43 oder 48mm, vom Aufbau her sind die Gabeln doch alle sehr ähnlich. Und wenn das Mischungsverhältnis stimmt, dachte ich mir, sollte es eigentlich auch bei der Nuda funzen.

Nen Klenkes und ein Alaaf für morgen :prost:
digi

P.s: fürs Absaugen braucht man übrigens einen 3x4mm Schlauch. Alles Andere ist zu dick. Gibts in der Bucht für 1 Euro. Um ans Öl zu kommen müssen die Standrohre dann bis zum Anschlag über die Tauchrohre runtergeschoben werden.
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Gabel

Beitrag von infectedbrain »

Hab ich das jetzt richtig herausgelesen? Du hast nur das Ölniveau und das "Mischungsverhältnis" geändert und jetzt passt das?
Grüße Brain
:h: UNS :h:
digitracer
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.17 - 15:29
Motorrad: Nuda, EXC, txt
Wohnort: Oberbayern

Re: Gabel

Beitrag von digitracer »

Ich habe die Ölmenge um je 55ml gesenkt und dafür je 25 ml r.s.p eingefüllt. Das Mischungsverhältnis r.s.p zu Gabelöl sollte bei +- 5% liegen. 50ml sind in so einer kleinen Flasche r.s.p.
Ist jetzt spürbar besser, bleibt aber dennoch sportlich. Auch das starke Lenkerpendeln, das ich vorher bei höherem Tempo leicht provozieren konnte, bzw. das bei Bodenwellen in schnellgefahrenen Kurven immer wieder losbrechen wollte, ist jetzt weg.
:hva:
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Gabel

Beitrag von Firebeast »

digitracer hat geschrieben:Hi Paul, I always dig deeper :lol: [...]
:Top: :Top: :Top: :rofl1:
digitracer hat geschrieben: [...] Nen Klenkes und ein Alaaf für morgen :prost:
Danke, aber sooo jeck bin ich nu doch nich ... zumindest nicht im karnevalistischen Sinn ;-)

:prost:
Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Antworten