Knarzen im Bereich der Schwinge / Federbein

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
MRB
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.17 - 20:37
Motorrad: Nuda 900

Knarzen im Bereich der Schwinge / Federbein

Beitrag von MRB »

Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Nuda 900 und bin grundsätzlich sehr zufrieden.
Allerdings ist mir nach der zweiten, längeren Ausfahrt nun aufgefallen, das es aus dem Bereich der Schwingenaufnahme, bzw. des Federbein sehr laut und unangenehm knarzt, immer dann wenn die Maschine einfedert (auch schon bei minimaler Schwingenbewegung, z.B. wenn man das Motorrad vom Ständer aufrichtet)
Ich kann die Ursache dafür aber leider nicht ausmachen.

Ist das jemandem von euch vielleicht schon einmal untergekommen und man kann mir einen Tipp geben, wo ich genau suchen muss?

Danke euch und viele Grüße
MRB
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.17 - 20:37
Motorrad: Nuda 900

Re: Knarzen im Bereich der Schwinge / Federbein

Beitrag von MRB »

Ich habe ein kurzes Soundfile gemacht, anbei der Link:
https://we.tl/1wDswqvtqM
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Knarzen im Bereich der Schwinge / Federbein

Beitrag von infectedbrain »

:shock: Das klingt ja finster. Ist mir noch nicht unter gekommen.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Knarzen im Bereich der Schwinge / Federbein

Beitrag von Firebeast »

Hi und herzlich willkommen. :hva:
Ich glaube, das hatte bisher noch keiner von uns. Sollte aber kein großes Problem sein. Ich kenne das gut vom Mountainbike. Da musst Du mal das Federbein ausbauen und die Aufnahmen säubern und fetten. Dann sollte nix mehr zu hören sein.

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Knarzen im Bereich der Schwinge / Federbein

Beitrag von Faritan »

...ja könnte sein, dass sich die Feder vielleicht minimal in der Aufnahme dreht. Würde auch mal das Federbein ausbauen und checken.
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Knarzen im Bereich der Schwinge / Federbein

Beitrag von Firebeast »

Ich meine nicht die Feder sondern die "Augen" des Federbeins. Dort findet ja beim Einfedern eine minimale Drehbewegung statt. Wenn diese Gelenkverbindung trocken ist, fängt's an zu knarzen.

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
MRB
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.17 - 20:37
Motorrad: Nuda 900

Re: Knarzen im Bereich der Schwinge / Federbein

Beitrag von MRB »

Danke euch für die schnelle Rückmeldung.
Na das freue ich mich, dass ich nach einer Woche schon direkt was zu schrauben habe.....deswegen hab ich doch die KTM verkauft :klopp:

Ich werde berichten, sobald ich dazu gekommen bin.
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Knarzen im Bereich der Schwinge / Federbein

Beitrag von Toschi »

...Paul könnte Recht haben :ka: - würde da aber erstmal etwas Kriechöl aufsprühen und schauen, ob es dann weg ist - die Schraubaktion kann man sich für den Winter aufheben und dann alles ordentlich fetten :D

Ggf ist es auch ein Simmerring von der Hinterachse, die quietschen auch ganz gerne mal, dort gilt aber dasselbe wie für die Stoßdämpferaugen, nur dass ich hier etwas Silikonspray einsetzen würde :evil1:

Bollergruß
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 698
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Re: Knarzen im Bereich der Schwinge / Federbein

Beitrag von F0117375 »

Soundfile :Top: hört sich zumindest nicht ernsthaft an.

Und wenn Du doch schrauben willst hilft das: (1) (2) Federbein ausbauen...

:hva: W I L L K O M M E N und viel Spaß mir der Süßen :hva:
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Antworten