"Vibration" am Hinterrad - Radlager defekt

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

"Vibration" am Hinterrad - Radlager defekt

Beitrag von Faritan »

Hallo alle zusammen,

Hab gestern bei meiner Nuda festgestellt, dass da so ab ca. 80 km/h am Hinterrad eine Art Vibration vom Hinterrad kommt - schlecht zu beschreiben - tritt quasi periodisch auf und nimmt von der Häufigkeit zu, je schneller ich fahre. Diese Vibration ist wie eine Art Brummen, wenn man es hören könnte.

Dachte ans Radlager, aber wenn man das Rad im Stand durchdreht, dann ist da eigentlich nichts festzustellen. Da ich noch keine Erfahrungen mit defekten Radlagern gesammelt habe wäre ich dankbar, wenn ich ein paar Infos dazu bekommen könnte bzw. was könnte es noch sein?

Danke für alle Hinweise.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: "Vibration" am Hinterrad beim Fahren

Beitrag von Firebeast »

Also ich tippe auf -> Unwucht. Vielleicht hast Du ein Bleigewicht verloren oder sogar weggeputzt ;) Stell sie doch mal auf nen Montageständer und lass sie mal "fahren", eventuell fühlt man es dann besser oder sieht es sogar.

Gruß Paul

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: "Vibration" am Hinterrad beim Fahren

Beitrag von Faritan »

...ich weiß nicht, eine Unwucht würde ich mir von der Auswirkung her anders vorstellen. Da würde ich mir eher einen kurzen Impuls erwarten, aber nicht so ein komisches Dröhnen...Was die Gewichte angeht, werde ich aber trotzdem mal schauen...fahren lassen ist bei meinem Wackel-Dackel-Ständer aber nicht drin...
barillatom
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 12.10.16 - 17:03
Motorrad: Nuda R, RC8R, MilleR

Re: "Vibration" am Hinterrad beim Fahren

Beitrag von barillatom »

Hi !

Hinterrad schon viele KM drauf ? Kann auch vom Sägezahn des Reifens kommen - je nach Typ ! Evtl. noch Hinterrad schief nach Einbau oder
Kettenspannen , Kettenspannung zu straff bringt auch noch Dröhngeräusche ! Können noch viele andere Dinge sein (z.B. Federbein defekt ,
Reifendruck viel zu gering ) nur so als Denkanstösse , kann man nach abarbeiten schon viele Dinge ausschliessen !

Ciao Tom :Top:
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: "Vibration" am Hinterrad beim Fahren

Beitrag von S McHusky »

Hängt das vielleicht mir der Ruckdämpferaktion zusammen? Da lief ja auch nicht alles rund.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: "Vibration" am Hinterrad beim Fahren

Beitrag von Faritan »

Radlager sind hinüber!!!

Eins ist ganz übel kaputt, eins läuft ziemlich rau und das Dritte ist noch einigermaßen ok.
Neue Lager hab ich schon, jetzt brauch ich nur noch zwei 30/47/7 Simmerringe (da hab ich nicht dran gedacht, dass die beiden äußeren Lager mit Simmerringen abgedichtet sind)
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: "Vibration" am Hinterrad beim Fahren

Beitrag von Firebeast »

Du fährst einfach zuviel! :gigs:

Wahrscheinlich bist Du aus diesem Grund auch immer so unentspannt ... ;-) :rofl1:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: "Vibration" am Hinterrad beim Fahren

Beitrag von Faritan »

Simmerringe heute vor Ort besorgt und Radlager eingebaut... :Top:
Testfahrt erfolgt dann morgen, bin mir aber sicher, dass es das gewesen ist.

Edit:
Gestern 180 km gefahren und alles wieder gut. Läuft sehr geschmeidig. :Top:
Antworten