Nudl im Stadterkehr - eine Qual für sich

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

digitracer
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.17 - 15:29
Motorrad: Nuda, EXC, txt
Wohnort: Oberbayern

Nudl im Stadterkehr - eine Qual für sich

Beitrag von digitracer »

Da ich ja nun schon seit 500km mit meinem Traumbike unterwegs bin, geht mir ein dauerndes Ruckeln bei minimalem Gasgeben immer mehr auf den Senkel.
Wenig oder kein Gas geben ist zwar grundsätzlich nicht mein Ding, aber um der StVo und dem Blechbüchsenverkehr gerecht zu werden, lässt sich das in der Stadt ja einfach nicht vermeiden.
Fühlt sich an wie Zündaussetzer oder vielleicht doch eher wie einem Schwanken zwischen Zug- und Schiebebetrieb. Das Ganze tritt auch unabhängig von der Drehzahl in allen Gängen auf.
Könnte dafür vielleicht ein defekter oder nicht richtig angelernter Drosselklappensensor verantwortlich sein?
Kann man den ausmessen? Oder kann es ev. auch am Leerlaufsteller liegen? Der klemmt doch wohl eher beim Zurückstellen - das habe ich auch schon einmal erlebt.
Ach ja, im Fehlerspeicher wird nichts angezeigt, neueste Firmware sollte drauf sein und das Spiel im Gaszug ist auch richtig eingestellt.
Da sich das Fahren bei minimalster Drosselklappenöffnung mit der Nudl in der Stadt nicht vermeiden lässt, bin ich wie immer für jeden Hinweis sehr dankbar!
Wäre doch gelacht, wenn man der Diva solche Zicken nicht austreiben könnte :flex:

Grüße :hva:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nudl im Stadterkehr - eine Qual für sich

Beitrag von Faritan »

Hi...wie viel km hat die runter? Das Motorupdate installiert? Falls die schon ein paar km gelaufen ist, dann sind auch die Ruckdämpfer ein guter Tipp...damit hatte ich mich erst noch bis vor kurzem herumgeärgert.
digitracer
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.17 - 15:29
Motorrad: Nuda, EXC, txt
Wohnort: Oberbayern

Re: Nudl im Stadterkehr - eine Qual für sich

Beitrag von digitracer »

Hi Faritan,

laut Multi ist sie noch keine 2,5k gelaufen, Rückdämfer können es daher kaum sein, es sei denn das Gummi stirbt auch den Alterstod durch Rumstehen. Es sind aber m.E. nach auch nicht nur Geschwindigkeitsschwankungen, es fühlt sich definitv eher wie Aussetzer durch Drosselklappe oder Zündung an. Motorupdate müsste sie haben, kann den Softwarestand aber mit Motoscan nicht ablesen. Das Multi zeigt jedoch die Temps und den Durchschnittsverbrauch.
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Nudl im Stadterkehr - eine Qual für sich

Beitrag von Firebeast »

Moin

Ja, an die Software hatte ich auch sofort gedacht. Unser neuer Kollege batzz z.B. hatte auch genau dieses Problem
und nach Update lief sie, wie es sein sollte. --> CLICK
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
digitracer
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.17 - 15:29
Motorrad: Nuda, EXC, txt
Wohnort: Oberbayern

Re: Nudl im Stadterkehr - eine Qual für sich

Beitrag von digitracer »

Hab gerade bei Zupin in der Werkstatt angerufen.
Dort meinte man, dass immer alle Updates draufgespielt wurden. Bei mir also bei der 1000er; dass das Softwareupdate jedoch keine Ruckler oder derartiges beseitigt hätte. Die alte Software wäre generell und insbesondere diesbezüglich nicht schlechter gewesen.
Bei dem Problem müsste und würde man immer die Sensoren neu anlernen.
Hab mir also gerade einen Trip durch den Chiemgau gebucht. :2w:
Grüsse :hva:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nudl im Stadterkehr - eine Qual für sich

Beitrag von Faritan »

...Update der Motorsoftware und Update des "Tachos" sind zwei verschiedene Updates - wurde nur oft zusammen gemacht, aber die Anzeige der zusätzlichen Funktionen ist kein Garant, dass auch die Motorsoftware upgedated wurde. Ganz davon abgesehen ist die Nuda aber auch nicht komplett ruckelfrei - das sei nur erwähnt. Ruckdämpfer würde ich bei der geringen Fahrleistung auch eindeutig ausschließen.
Würde die Zündkerzen mal prüfen, da gab es hier ja auch schon lustige Bilder. Kostet nichts, ist nur etwas Arbeit...
Flibbo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 03.09.14 - 17:12
Motorrad: RS 125, Nuda R
Wohnort: Gießen

Re: Nudl im Stadterkehr - eine Qual für sich

Beitrag von Flibbo »

Seit km-Stand 3 (also bei meiner Übernahme) ruckelt meine Nuda vor sich hin. Man gewöhnt sich an alles. Komme vom Vierzylinder, wo alles etwas "gesitteter" abläuft und habe mal eine ähnliche Frage hier gestellt gehabt.

Vielleicht ist gewöhnen auch etwas zuviel gesagt, aber man lernt damit umzugehen ;)
Benutzeravatar
LESLIE
HVA-Neuling
Beiträge: 45
Registriert: 01.06.17 - 09:24
Motorrad: vit701

Re: Nudl im Stadterkehr - eine Qual für sich

Beitrag von LESLIE »

hi,
meine ist durch den einbau von diesem teil wesentlich weicher im ansprechverhalten geworden: http://www.sol2.be/index_ENG.html
dafür leuchtet ständig die frostwarnlampe. verbrauch etwas höher, läuft auch nicht mehr so mager.
Benutzeravatar
Qwerwolf
HVA-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 10.01.17 - 19:10
Motorrad: Nuda 900R, 1290 SDGT
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nudl im Stadterkehr - eine Qual für sich

Beitrag von Qwerwolf »

Also gegen meine SV1000 ist die Nuda ein absolut gemütlicher Stadtcruiser.
Sogar 30er-Zonen sind mit der Nuda entspannt fahrbar. Die SV mag sowas gar nicht.
Bei sehr hohen Aussentemperaturen und Stop&Go-Verkehr stirbt sie aber gerne mal ab, wenn man am Gas "zupft".
Das nervt schon etwas und ich würde das auch gerne mit einem Zusatzgerät unterbinden, bin mir jedoch noch nicht sicher was ich da einbauen soll.
Aber Stadtfahren ist sowieso nicht so meins, ausser hin und wieder ein cooler Night-Cruise im Sommer mit ein wenig Tunnel-Action. :-)

LG
wolf
digitracer
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.17 - 15:29
Motorrad: Nuda, EXC, txt
Wohnort: Oberbayern

Re: Nudl im Stadterkehr - eine Qual für sich

Beitrag von digitracer »

Da mir zur Zeit werktags die Zeit für eine 250km Spazierfahrt zum Zupin fehlt, habe ich mal ein wenig weiter in Richtung Drosselklappensensor geforscht und bin auf folgendes Phänomen gestossen:
Bei Leerlauf zeigt Motoscan einen Drosselklappenwinkel von 2,77 Grad und dazugehörig eine Drosselklappenposition von 0%. Dreht man nun leicht am Gasgriff, so steigt der D.winkel sukzessive auf 3 - 3,66 - 4,13 Grad wobei die D.stellung erst ab 4,13 Grad Werte > 0% anzeigt. In dem Bereich von 3-3,66 Grad läuft der Motor dann recht unwillig und die Drehzahl sinkt sogar ab. Da man manuell diese minimale Drehgiffveränderung nicht dauerhaft halten kann, entsteht logischerweise das ruckelnde Fahrverhalten.

Meine Fragen an euch Spezialisten jetzt:

1. Was ist der genaue Unterschied zwischen Drosselklappenwinkel und Drosselklappenstellung (Dpoti bei Bikescan) und wie werden die beiden unterschiedlichen Werte gemessen?
2. Da die "D.klappenstellung" einen Veränderung bei den Drosselklappen anscheinend nur verspätet registriert, stellt sich mir die Frage, ob der D.sensor eher justiert oder neu angelert werden muss?
3. Wie müssten eigentlich die Standartwerte des D.sensors sein, wenn ich mit dem Multimeter messe?
4. Könnte ich mit Motoscan den D.sensor auch selber anlernen?
:aarg:

Hatte jetzt übrigens zum zeiten Mal das bekannte Phänomen, dass der Lsteller klemmt und die Lehrlaufdrehzahl bei 4000rpm hängenbleibt. Werde den wohl auch einmal einer Revision unterzeihen müssen. :kadw:

Grüsse :prost:
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 698
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Re: Nudl im Stadterkehr - eine Qual für sich

Beitrag von F0117375 »

Moin,
zu Deinen eigentlichen Fragen kann ich Dir nicht viel sagen.
Wenn Du keinen anderen vertrauenswürdigen :h:-Schrauber in Deiner Nähe hast,
kann ich Dir nur dringend zu einer Spritztour nach Traunreut raten.
:gigs: Nimm Dir die Zeit, sie ist bestens investiert.
Sofern Deine Süße noch alte Software wiederkäut, dort bekommt sie das richtige zum Kauen :essen: ...das bewirkt Wunder :heba:
:arrow: Softwareupdate 07/2013

Zu der Problematik mit der erhöhten Drehzahl kann ich und andere Dir nur raten die Gedenksekunden nach Zündung an (Selbsttest der Steuergeräte) bis zum Ende abzuwarten und dann erst den Startknopf zu drücken! MSG & Mäusekino sind nichts anderes als spezielle Computer und die benötigen einen Moment bis der Bootvorgang abgeschlossen ist.
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Nudl im Stadterkehr - eine Qual für sich

Beitrag von Wolle2 »

F0117375 hat geschrieben: Zu der Problematik mit der erhöhten Drehzahl kann ich und andere Dir nur raten die Gedenksekunden nach Zündung an (Selbsttest der Steuergeräte) bis zum Ende abzuwarten und dann erst den Startknopf zu drücken! MSG & Mäusekino sind nichts anderes als spezielle Computer und die benötigen einen Moment bis der Bootvorgang abgeschlossen ist.
Yepp Fredo, wie bei den BMW's G 650 X, dem Steuergerät sollte man schon ne Aufwachphase gönnen. :Top:
digitracer
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.17 - 15:29
Motorrad: Nuda, EXC, txt
Wohnort: Oberbayern

Re: Nudl im Stadterkehr - eine Qual für sich

Beitrag von digitracer »

Normalerweise schalte ich die Zündung genau deshalb immer vor dem Helm aufsetzen ein, kann aber nicht ganz ausschließen, dass ich die Reihenfolge im Eifer des Gefechts ab und zu ändere und dabei den Motor zu früh starte. Da der erhöhte Leerlauf bisher immer direkt nach dem Starten aufgetreten ist, werde ich in Zukunft in jedem Fall darauf achten. Vielen Dank für den Tip! :Top:

:hva:
digitracer
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.17 - 15:29
Motorrad: Nuda, EXC, txt
Wohnort: Oberbayern

Re: Nudl im Stadterkehr - eine Qual für sich

Beitrag von digitracer »

Ich habe, auf Anraten von Toni, jetzt mal einen TPS-reset nach dieser Anleitung (F800) gemacht:

Here is the procedure written out in case you didn't find it elsewhere:

1. Turn on ignition, but do NOT start the engine.
2. Turn the twist grip from fully closed to fully open and hold for 5 seconds.
3. Wait 5 seconds and repeat step 2. Do it 5 times total.
4. Turn off the ignition and wait at least 15 seconds, then start the bike and test ride...

... und siehe da, das Ruckeln ist weg. Die Werte die mir Motoscan zeigt sind zwar genauso wie vorher, aber was solls, jetzt kann wieder ordentlich geschlichen werden :2w:
Wenn man dann beim Gänsemarsch das Regensetting reinhaut, gehts sogar noch eine Spur sanfter.
Bleibt nur zu hoffen, dass das dauerhaft so bleibt.
Bis dahin einstweilen vielen Dank für eure Unterstützung!
:hva:
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 698
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

THROTTLE POSITION SENSOR ADJUSTMENT - TPS-Reset

Beitrag von F0117375 »

...oder auch "Drossel-Klappen-Sensor anlernen"
digitracer hat geschrieben:TPS-Reset (BMW-F800):
Here is the procedure written out in case you didn't find it elsewhere:
1. Turn on ignition, but do NOT start the engine.
2. Turn the twist grip from fully closed to fully open and hold for 5 seconds.
3. Wait 5 seconds and repeat step 2. Do it 5 times total.
4. Turn off the ignition and wait at least 15 seconds, then start the bike and test ride...
... und siehe da, das Ruckeln ist weg. :hva:
Dank an Toni :massa: ...und wieso erfahren wir das erst jetzt :gigs:
OK, OK, habe Deinen Post gefunden :oops: :Top: :Top:
Trotzdem ist der Weg und Zeitpunkt, dieser Information, erschreckend :meck:
Im WHB ist zwar etwas zum TPS zu finden, aber nichts von der Prozedur :tztztz:
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
digitracer
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.17 - 15:29
Motorrad: Nuda, EXC, txt
Wohnort: Oberbayern

Re: Nudl im Stadterkehr - eine Qual für sich

Beitrag von digitracer »

Ja, wenn solche Infos Allgemeinwissen würde, dann hätten die Werkstätten ja nicht mehr allzuviel zu tun ;)
Aber die F800 hat ja auch ein ganz anderes Steuergerät - eins von Bosch und nicht von Magnet-Marelli. Da sich die Prozeduren jedoch alle ähneln, hab ich es einfach mal ausprobiert - bis jetzt mit anhaltendem Erfolg.
Auch ist das WHB der Nuda ziemlich oberflächlich zusammengeschustert worden. Wenn man einmal nur die Beschreibung zur Demontage der Federgabel genauer anschaut, stellt man anhand der Bilder schnell fest, dass dort die Vorgehensweise für eine ganz andere Gabel beschrieben wird und dabei in wesentlichen Teilen von Jojos Dokumentation abweicht. :rofl1:

:prost:
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Nudl im Stadterkehr - eine Qual für sich

Beitrag von Firebeast »

Auch von mir herzlichen Dank an Toni für diese geniale Info. :Top: :hva: :massa:
Wer weiß, wieviele solcher "Hotkeys" es noch gibt? :ka:

Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Nudl im Stadterkehr - eine Qual für sich

Beitrag von poifei »

Hallo.

Wenns hilft :Top: gern geschehn. Bin immer auf der Suche nach Rep.Anleitungen etc.... :tippel:
Wenn uns BMW hängenlässt :klopp: bleibt uns nichts anderes übrig um uns selbst zu helfen. :help:
Wegen dem EWS bin ich immer noch ständig auf der Suche.... ich denke das wird mal das schlimmste sein was auf uns ( hoffentlich nicht allzubald) zukommt.....

SG.Toni
Benutzeravatar
PPP
HVA-Ersttäter
Beiträge: 71
Registriert: 15.06.17 - 21:30
Motorrad: Nuda 900 ABS

Re: Nudl im Stadterkehr - eine Qual für sich

Beitrag von PPP »

digitracer hat geschrieben:
Here is the procedure written out in case you didn't find it elsewhere:

1. Turn on ignition, but do NOT start the engine.
2. Turn the twist grip from fully closed to fully open and hold for 5 seconds.
3. Wait 5 seconds and repeat step 2. Do it 5 times total.
4. Turn off the ignition and wait at least 15 seconds, then start the bike and test ride...
Wenn das jetzt noch wer ins Deutsche übersetzt wäre das für einige noch grandioser :D
:h: Gruß PPP :h:
Benutzeravatar
Djisaes
Forensponsor
Beiträge: 96
Registriert: 11.11.14 - 22:02
Motorrad: Nuda u.A.

Re: Nudl im Stadterkehr - eine Qual für sich

Beitrag von Djisaes »

1. Zündung einschalten, aber nicht den Motor starten.
2. Den Gasgriff von komplett geschlossen auf Vollgasstellung drehen und 5 Sekunden so halten.
3. 5 Sekunden warten und Schritt 2 wiederholen, insgesamt fünfmal.
4. Zündung ausschalten und noch einmal 15 Sekunden warten, dann den Motor starten und eine Probefahrt machen.

In Schritt 3 steht zu Beginn ja "5 Sekunden warten", ich gehe davon aus, dass das so gemeint ist, dass man nach den 5 Sekunden Vollgasstellung halten aus Schritt 2 den Gasgriff wieder auf geschlossen drehen lässt und in dieser Position weitere 5 Sekunden wartet bis man erneut für 5 Sekunden auf Vollgasstellung dreht ... und dies dann eben fünfmal.
Das kommt in der englischen "Kurzfassung" wie ich finde nicht so wirklich klar heraus.

Gruß, Stefan
Menschen und Gläser erkennt man am Klang!
Antworten