Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Venceremos
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.14 - 11:36
Motorrad: Nuda R

Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen

Beitrag von Venceremos »

Hallo Leute

Das Thema wurde schon mal angerissen, aber leider gabs keine Vollendung was den Ventildeckelausbau betrifft
Kann mir da jemand weiterhelfen was da alles zu tun ist?
HAt schon mal jemand die Ventikle selbst gecheckt bzw eingestellt?
Das HAndbuch sagt da nicht viel, oder zumindest finde ich nichts was den Ausbau betrifft

LG
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen

Beitrag von Firebeast »

Hi

Ich kann Dir da leider auch (noch) nichts zu sagen. Meine nächste Inspektion werde ich selber machen, dann bin ich schlauer.
Hab da auch nix im Netz zu gefunden. :-? Alles bezieht sich auf den ausgebauten Motor. Aber wenn Du doch schon den Deckel
freigelegt hast, müsste sich doch erkennen lassen, was man da jetzt tun muss ... :gruebel:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Venceremos
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.14 - 11:36
Motorrad: Nuda R

Re: Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen

Beitrag von Venceremos »

Hallo

Ja,an der Vorderdseite des VD ist so eine plastikabdeckung die scheint zu stören.
Wenn man sich das ganze so ansieht,sieht es irgendwie aus als wenn der VD da nich rausgeht rein vom platz her
Ich hoff ja doch nicht, dass man da den Motor ausbauen muss,kann ja nicht sein
Dateianhänge
VD.jpg
VD.jpg (80.78 KiB) 8081 mal betrachtet
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: Offener Stecker

Beitrag von Lupo »

Venceremos hat geschrieben:Nur was muss man da noch alles abbauen damit der VD runtergeht,ist ja böse!
Hallo Vence,
naja, es muss einfach alles weg, was im Weg ist ;-)
Gaszug aushängen (würde man ja hoffentlich zum Schmieren sowieso machen).
Ausserdem muss diese schwarze Kunststoff-Luftführung nach vorne raus. Die ist hinten rechts und links mit Kunststoff-Spreiznieten befestigt (deren Pins werden einfach nach innen durchgestossen; aufpassen, dass sie nicht verloren gehen). Damit man nach vorne raus kommt, muss der Kühler gelöst werden: rechts unten den Halter lösen, dann nach rechts aushängen. Evtl. ist noch die Leitung zum Kühlerlüfter zu trennen ('Idiotenstecker'). Dann geht das schwarze Plastikteil mit sanfter Gewalt nach vorne raus.

Danach kann man den VD direkt abschrauben.

Die Ventildeckeldichtung kriegt man übrigens nicht nur original, sondern auch von Athena: Art.Nr. 7340184 (die große, äussere) und 7340186 (innen, Ventilschacht). Kosten zusammen ca. 30,- Eur, werden für BMW F800 angeboten, sind OE-Qualität und passen zu 100%. Nur die Schrauben mit den oberen Gummi-Bobbeln muss man dann halt wiederverwenden, weil man sie weder von BMW, noch von Husqv. einzeln kriegt. Ich entfette die immer und montiere sie mit etwas Dichtmittel, das ja auch im Bereich der Nockenwellenbohrungen auf die 'Halbmonde' der Dichtung aufzutragen ist.
Statt dem empfohlenen Drei Bond 1209 Dichtmittel kann man dabei genausogut Loctite 5926 nehmen. Das ist günstiger und man kriegt es viel einfacher. Ich setze es seit Jahren erfolgreich genau an solchen Stellen ein.

Solltest du einzelne Einstell-Kugeln wechseln müssen (also sowieso die Nockenwellen ausbauen), würde ich immer alle Halbkugeln ausbauen und messen. Dann weiss man beim nächsten mal, was wo verbaut ist und kann die Teile vor dem Zerlegen kaufen gehen.

Was mir noch einfällt: Die Feststellschraube für die Kurbelwelle kann man leicht selbst bauen: Schraube M8 mit Gewinde bis Kopf, vorne einen Zapfen andrehen (Durchm. 3,5mm?) - fertig!

Gutes Gelingen!

Gruß,
Ulrich
Benutzeravatar
Venceremos
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.14 - 11:36
Motorrad: Nuda R

Re: Offener Stecker

Beitrag von Venceremos »

Allerherzlichsten Dank für deine Infos!!!!!!!!!!!!!!!!

LG
Vence
Benutzeravatar
Venceremos
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.14 - 11:36
Motorrad: Nuda R

Re: Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen

Beitrag von Venceremos »

Ja,klar das Wkst Handbuch,nicht die BA
Ich hab in meinem anderen Threat auch schon Antort bekommen!
Guckst du "offfener stecker"

LG
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen

Beitrag von Faritan »

...gerade gesehen und die Beiträge mal hierher verschoben. :hva:
Benutzeravatar
Venceremos
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.14 - 11:36
Motorrad: Nuda R

Re: Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen

Beitrag von Venceremos »

Ah,schon verdoppelt :Top: :Top: :Top:
Benutzeravatar
Venceremos
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.14 - 11:36
Motorrad: Nuda R

Re: Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen

Beitrag von Venceremos »

Kurzer Zwischenbericht Ventile einstellen.

Nachdem ich endlich das vorgere Plastikteil abgebaut hatte, musste ich noch die Halterungen der beiden Bremsleitungen(Rohre) links in Fahrtrichtng gesehn aushängen weil der VD nicht daran vorbei geht.Auf der rechten Rahmenseite den Kabelstrang aus der Halterung befreien damit man dort Platz bekommt.Man muss den VD näcmlich links hoch anheben, weil dort die Anriebsräder sind. Dabei diese besagten Bemsleitungen ziemlich stark örtlich nach oben drücken, dann den VD links nach oben drücken,dann rechts anheben und nach links hinten rausdrehen, quasi im Uhrzeigersinn. Eine >Fummelei sondergleichen und ging nicht ohne sanfte Gewalt. Die Enttäuschung kam dann in Anbetracht der Zugänglichkeit zu den Nocken um zu messen. Das wird auch noch eine tierische Fummelei. Ich hab da jetzt sicher 2-2,5 Stunden gebraucht bis der VD unten war. Also wenn da wer in der Werkstatt für Service mit Ventile kontrollieren bzw einstellen nur 400-500 abdrückt, zahl ich mit Handkuss wenn ich ans zusammenbauen denke,denn der Einbau des VD wird sicher auch noch lustig. Mich würds nicht wundern wenn da jemand den Motor ausbaut, obder zumindest nach vorn kippt damit man da besser rankommt.

Bin füe eventuelle Erfahrungsberichte anderer sehr dankbar.Was tut man nicht alles für das beste Moped aller Zeiten :fil: :fil:

LG
miku
Forensponsor
Beiträge: 95
Registriert: 29.08.16 - 16:31
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen

Beitrag von miku »

Hm, komisch. Hatte letzten Winter eigentlich 0 Probleme. Was im weg ist um den Ventildeckel zu demontieren ist eigentl. ersichtlich. Das messen war, wie bei fast alles Motorrädern die ich bisher in den Fingern hatte, total Problemlos.

Verstehe nicht ganz was dir die Messerei da für Probleme bereitet?
Benutzeravatar
Venceremos
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.14 - 11:36
Motorrad: Nuda R

Re: Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen

Beitrag von Venceremos »

Dein wort in Gottes ohr,mal sehn wie es läuft. :Top:
miku
Forensponsor
Beiträge: 95
Registriert: 29.08.16 - 16:31
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen

Beitrag von miku »

0 Problemo
Benutzeravatar
Venceremos
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.14 - 11:36
Motorrad: Nuda R

Re: Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen

Beitrag von Venceremos »

Du hattest recht, null problemo!!!!!!! :D
Noch dazu auch kein Eisntellbedraf bei den ventilen :prost:

Wir haben ja doch das beste Moped :hva:

V.
digitracer
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.17 - 15:29
Motorrad: Nuda, EXC, txt
Wohnort: Oberbayern

Re: Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen

Beitrag von digitracer »

Noch dazu auch kein Eisntellbedraf bei den ventilen
Bei welcher Laufleistung denn?
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen

Beitrag von Faritan »

...kenne bislang noch niemanden, wo das auch mal wirklich eingestellt worden ist.
miku
Forensponsor
Beiträge: 95
Registriert: 29.08.16 - 16:31
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen

Beitrag von miku »

Hab bei meiner mit strammen 14.000 km auch mal gemessen. Einlass ziemlich genau im mittleren Toleranzbereich, Auslass alle am oberen Ende. Also alles Perfekt.
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen

Beitrag von Lupo »

Hallo!

Meine Erfahrungen:
Ich hatte bei ca. 10TKm mal das Ventilspiel nachgeschaut, weil sowieso gerade alles zerlegt war (Umbau).
Ergebnis: Einlässe in Toleranz, 2 Auslassventile knapp über Toleranz (1 bis 2 Hundertstel).
Nach Optimierung (Einlass alle Mitte Toleranzlage, Auslässe oberes Drittel der Toleranz) jetzt weitere 20TKm gefahren.

Aktuell also bei 30TKm nochmal kontrolliert: Spiel ist bis auf 1/100stel gleich geblieben - also quasi innerhalb der Messunsicherheit, auch bei Fühlerlehren in 2/100stel Abstufung.

Moral: Es verändert sich wohl beim Einlaufvorgang minimal etwas am Ventilspiel, danach wohl lange nichts mehr.
Schön, dass Rotax so gute Qualität abgeliefert hat!
Kenne das aber auch von anderen Motoren so.

Werde aber trotzdem regelmässig kontrollieren. Denn ein schleichender Schaden (Ventilsitz schlägt sich langsam ein, Spiel verringert sich) kann böse teuer werden, wenn er unentdeckt bleibt.
Allerdings kann man das Intervall beim Husqv./Rotax 900er m.E. ab der zweiten Kontrolle ruhig etwas grosszügiger ansetzen.

Gruß,
Ulrich
digitracer
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.17 - 15:29
Motorrad: Nuda, EXC, txt
Wohnort: Oberbayern

Re: Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen

Beitrag von digitracer »

Demzufolge sollte das Ventispiel aber schon weitaus früher als, wie im WHb vorgesehen, zur 20.000er Inspektion geprüft werden. Wobei Werte an oder über der oberen Toleranzgrenze ja nicht kritisch sind und einem möglichen "Einlaufen" der Ventile auch viel Zeit geben.
Gibt es denn Erfahrungswerte darüber, ob die Auslassventile aus diesem Grund vielleicht von Haus aus schon großzügig mit Spiel ausgestattet wurden?
hiluwi
HVA-Engel R.I.P.
Beiträge: 105
Registriert: 05.05.15 - 17:45
Motorrad: Nuda , KTM SDR
Wohnort: WOB

Re: Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen

Beitrag von hiluwi »

Ich hatte es bereits geschrieben, bei der 20 000 Km Inspektion ist das prüfen des Ventilspiels überflüssig und füllt nur die Kasse des Freundlichen.
Auch wer es selber macht, macht sich unnötig sehr viel Arbeit.
Meine Aussage stützt sich auf die Erahrungen meines Schraubers aus der Nudawerkstatt.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Venceremos
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.14 - 11:36
Motorrad: Nuda R

Re: Ventildeckelausbau zum Ventile einstellen

Beitrag von Venceremos »

Hallo Leute

Also es waren alle Ventile ziemlich genau in der mitte der Toleranzwerte, km stand 32000

LG
V
Antworten