Scheinwerfer ausbauen

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
H.Dierks
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 29.11.17 - 18:59
Motorrad: Nuda

Scheinwerfer ausbauen

Beitrag von H.Dierks »

moin,

leider bin ich noch nicht dazu gekommen meine Nuda im anderen Bereich vorzustellen wie es von einigen gewünscht wurde weil das Forum die Bildgröße nicht unterstützt oder ich einfach unfähig bin und die Tricks nicht kenne :klopp:

So, jetzt zum Problem, ich möchte das Scheinwerferglas folieren und da stehe ich jetzt vor dem Problem ob man das Glas alleine ausbauen kann ohne etwas zu beschädigen?
Und beim Kompletten Scheinwerfer ausbau muss laut Werkstatthandbuch das Kombiinstrument ausgebaut werden und beim wiedereinbau muss es neu "angelernt" werden vom Händler oder nur beim Tausch des Instruments?

Danke schon mal im voraus für Tipps :2w:
hiluwi
HVA-Engel R.I.P.
Beiträge: 105
Registriert: 05.05.15 - 17:45
Motorrad: Nuda , KTM SDR
Wohnort: WOB

Re: Scheinwerfer ausbauen

Beitrag von hiluwi »

Hay ,

so schnell hört man sich wieder.
Das mit dem anlernen betrifft nur Ersatzteile die halt ersetzt wurden.
Nur die alten Tachos mit Tachowelle brauchen nicht angelernt werden. :-P

Warum willst du den Scheinwerfer folieren?
Achte darauf, das der Scheinwerfer immer gut Fahrtwind bekommt und nicht überhitzt.
Sonst bekommt der innenliegende Spiegel bräunliche Verfärbungen.
Da bleibt dann später nur der kompl. Tausch und der ist teuer.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Scheinwerfer ausbauen

Beitrag von Faritan »

Hallo,

also das Scheinwerfergehäuse ist ein Teil, das lässt sich zerstörungsfrei nicht weiter zerlegen, also nur das "Glas" kann man nicht ausbauen.
Das Kombiinstrument kann man natürlich abklemmen und dann ohne anlernen auch wieder anklemmen. Wäre das anders, hättest Du auch bei jedem Abklemmen der Batterie ja ein Problem - falls das nicht überzeugt - hatte meins schon mehrfach ohne Probleme runter.

Schau Dir am besten mal die Explosionszeichnung (siehe Dropboxlink im "nützliche Links Thread) an, da wird sehr gut klar, wie das alles befestigt ist. Kein Hexenwerk jedenfalls.

Wenn Du Bilder einstellen möchtest, so musst Du diese vorher auf 800x600 Bildpunkte reduzieren - mehr geht aktuell leider nicht.

Viele Grüße
Faritan
H.Dierks
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 29.11.17 - 18:59
Motorrad: Nuda

Re: Scheinwerfer ausbauen

Beitrag von H.Dierks »

Danke für die Tipps Uwe und Faritan, werde mit das dann heute mal genauer anschauen :pc1:
Antworten