Kupplungs rutschen

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
H.Dierks
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 29.11.17 - 18:59
Motorrad: Nuda

Kupplungs rutschen

Beitrag von H.Dierks »

Moin,

gestern beim fahren ist mir aufgefallen das in höheren Drehzahlen beim Durchbeschleunigen die Kupplung durchrutscht... aber nur wenn man bis Anschlag aufdreht :autsch:

wenn man nicht ganz bis Anschlag geht beschleunigt sie normal durch :shock:
Kupplung hinüber oder liegt es doch eher am Motul 7100 5W40 Vollsythetischem Motoröl?


Dazu kommt noch das sie seit gestern auch noch am Kühlwasserausgleichsbehälter getropft hat.. das würde ich jetzt erstmal beobachten ob es nur eine Ausnahme war weil sie zu warm wurde oder ob es dauerhaft ist :klopp:


Danke schonmal :hva:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Kupplungs rutschen

Beitrag von Faritan »

...am Öl sollte es nicht liegen, da das Motul 7100 ja ein Motorradöl nach JASO ist.
Schau Dir mal die Einstellung des Zuges an...evtl. liegt es nur daran.

Was den Kühler angeht: Hier würde ich zu einem Tausch der Kühlerflüssigkeit als erste Maßnahme raten, wenn es unsicher ist, dass das schonmal gemacht wurde - da gab es am Anfang ja sehr viele Probleme damit. Dann sauber entlüften und das ganze mal im Auge behalten.
Ist im Werkstatthandbuch sehr gut beschrieben...
H.Dierks
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 29.11.17 - 18:59
Motorrad: Nuda

Re: Kupplungs rutschen

Beitrag von H.Dierks »

Der Zug sollte auch eigentlich alles passen, habe dort schon grob drüber geschaut..

Kühlflüssigkeit ist vor knapp 1000km neu gekommen beim Tauschen der Kühlerschläuche.. also auch relativ frisch :Top:
Es ist das Motul Moto cool Expert was Toschi mir empfohlen hat :shock: also wahrscheinlich auch nicht das schlechteste..
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Kupplungs rutschen

Beitrag von x-crosser »

H.Dierks hat geschrieben:Moin,

gestern beim fahren ist mir aufgefallen das in höheren Drehzahlen beim Durchbeschleunigen die Kupplung durchrutscht... aber nur wenn man bis Anschlag aufdreht :autsch:

wenn man nicht ganz bis Anschlag geht beschleunigt sie normal durch :shock:
Kupplung hinüber

Danke schonmal :hva:
Der Zug muss Spiel haben sonst rutscht es!

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Kupplungs rutschen

Beitrag von Faritan »

....würde mir erstmal die Einstellung des Zugs genau anschauen...in der GBA auf Seite 34 im Detail beschrieben.
Wenn da wirklich alles passt sieht es wohl eher schlecht aus.

Das sagt das Werkstatthandbuch dazu:

Die Kupplung rutscht
Kupplungsfedern erlahmt Die Kupplungsfedern auswechseln
Kupplungsscheiben abgenutzt oder verformt
Die Kupplungsscheiben auswechseln
Motoröl nicht konform mit den Spezifikationen
Das Motoröl wechseln
H.Dierks
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 29.11.17 - 18:59
Motorrad: Nuda

Re: Kupplungs rutschen

Beitrag von H.Dierks »

Danke schonmal, ein we kg die Einstellung geändert und morgen mal ne Probefahrt machen wenn das Wetter ein wenig besser wird..

Danke schonmal :hva:
Antworten