Nuda springt nicht an

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Hektor
HVA-Neuling
Beiträge: 47
Registriert: 10.03.15 - 13:43

Nuda springt nicht an

Beitrag von Hektor »

Hallo,

nach dem Ventile neu einstellen springt die Nuda nicht mehr an.
Der Anlasser orgelt, aber der Motor geht nicht an.
Motorwarnleuchte leuchtet ebenfalls.
Um an die Ventile zu kommen musste viel auseinander genommen werden, auch das Steuergerät wurde einmal abgezogen.
Alarmanlage hat die Nuda auch.

Jemand spontan aus der Ferne einen heißen Tipp? Gibt es da irgendwo einen Trick?

Gruß Hektor
hiluwi
HVA-Engel R.I.P.
Beiträge: 105
Registriert: 05.05.15 - 17:45
Motorrad: Nuda , KTM SDR
Wohnort: WOB

Re: Nuda springt nicht an

Beitrag von hiluwi »

Ich kenne kein Trick. Unsauber gearbeitet?
Normaler Weise macht man den Startversuch spätestens, wenn der Lufti drauf ist. Bleibt nur die Kontrolle aller elektr. Verbindungen, Stecker. Sonst Lufi nochmal runter und weiter alle Stecker checken. Steuergerät hatte ich schon ab. Das wird nicht die Ursache sein. Wer suchet der findet. Und sicherheitshalber immer schön die Batterie nachladen. Nicht das du noch den tödlichen EWS Fehler bekommst.
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Nuda springt nicht an

Beitrag von Firebeast »

Schließe mich Hiluwi an. Sprühe mal während des Startens ein bisschen Starthilfespray in den Ansaugtrakt! Wenn sie jetzt nicht angeht, liegt es höchstwahrscheinlich an der Zündung bzw. Elektrik.

Viel Erfolg!

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nuda springt nicht an

Beitrag von Faritan »

...wer hat die Ventile eingestellt? Fachwerkstatt? Du selbst? Leuchtet die "Motorwarnleuchte" dauerhaft? Falls ja, dann wäre ja eine Motorstörung vorhanden...dann wäre ich wie zuvor schon genannt auch an der Stelle, dass evtl. ein Kabel nicht mehr oder nicht richtig aufgesteckt wurde.
Wirst wohl nicht umhin kommen, das nochmal auseinander zu nehmen! Dran denken, dass das Heck nicht runter muss...absenken reicht aus!
Falls Du jemanden mit einem passenden Diagnosegerät kennst, dann wäre das auch noch eine Möglichkeit. Noch eine Frage...wieso wurde das Steuergerät abgezogen? Das kann man doch eigentlich recht bequem rechts über dem Rahmen raushängen und sollte damit aus der Schusslinie sein.
Hektor
HVA-Neuling
Beiträge: 47
Registriert: 10.03.15 - 13:43

Re: Nuda springt nicht an

Beitrag von Hektor »

Hi,

vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe eine Werkstatt die das macht, aber eine freie(kein Diagnosegerät). Unsere Situation ist ja nicht so einfach...
Mir ging es darum ob es irgendwas gibt, also irgendwie eine Reihenfolge oder was anlernen oder was auch immer(man sieht ich hab keinen Plan) damit ich denen einen Tipp geben kann. Aber wenn man alles nur Zusammenstecken muss, dann müssen se halt alles nochmal checken.

Also wie gesagt, vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Hektor
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Nuda springt nicht an

Beitrag von x-crosser »

Hast du den Schlauch am Luftfilterkasten aufgesteckt?
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nuda springt nicht an

Beitrag von Faritan »

...da es eine Werkstatt war sollte man das mal annehmen...
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Nuda springt nicht an

Beitrag von Firebeast »

... da es eine Werkstatt war, sollte sie eigentlich auch wieder anspringen... :rofl:

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nuda springt nicht an

Beitrag von Faritan »

ja ok, die Situation ist etwas komisch...vielleicht ging die Nuda da schon vorzerlegt hin...wenn die Arbeit komplett in der Werkstatt erledigt wurde, dann hätten die den Fehler nach dem Zusammenbau ja auch merken und beheben müssen...
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Nuda springt nicht an

Beitrag von poifei »

Servus

Hörst du bim Zündschlüssel drehen den Leerlaufsteller-> Wenn nein dann Steckverbindung checken.
Wird die Lufttemperatur angezeigt im Tacho? Wenn nein dann Check Steckverbindung Luftfilterkasten Luftfühler.
Es wurde vermutlich ja das Heck abgesenkt oder weggebaut > Check Karftstoffpumpenstecker.
Das sind die Stecker wo man leich dazukommt ohne viel zu zerlegen.Check aller Sicherungen.

Wenn das alls OK ist, sollte dann wirds wieder zum zerlegen werden.... wurden vieleicht die Kerzenstecker nicht richtig fest reingedrückt.
Einspritzung/Zündungsstecker...etc....
Viel Glück!!

SG.Toni
Hektor
HVA-Neuling
Beiträge: 47
Registriert: 10.03.15 - 13:43

Re: Nuda springt nicht an

Beitrag von Hektor »

Hi,

nun läuft sie wieder. Dann doch nichts weiter gemacht als mit der Fernbedienung der Alarmanlage einmal unscharf geschaltet. Theorie ist hier das durch abziehen des Steuergerätes oder whatever das Starten blockiert wurde.
Kapier ich zwar nicht da durch den Schlüssel das gleiche passieren sollte, aber dann sprang sie aber wieder an.

Bekloppte Alarmanlage, ich lasse die Nuda eh nie aus Sichtweite ;-), am besten schmeiße ich die gleich raus.

Gruß Hektor
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Nuda springt nicht an

Beitrag von Firebeast »

Hmmmm :gruebel: interessant
Na ja, egal, zum Glück läuft se wieder. Danke für die Info. :Top:

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Nuda springt nicht an

Beitrag von Der Schweizer »

also die Alarmanlage... nicht die Nudel

bei EWS würde der Anlasser auch gar nicht orgeln beim betätigen des Starters :Top:
:2w: :2w: :2w:
Antworten