Kupplungszug gerissen
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Kupplungszug gerissen
Moin,
auch mich hat es erwischt, kurz vor Lula ein kurzes Knacken und Griff ins Nichts - Kupplungszug gerissen.
Sensibilisiert durch den Kupplungszugriss am Donnerstag beim Treffen hatte ich beide Kupplungszüge kontrolliert > unauffällig.
Tschau Jojo
auch mich hat es erwischt, kurz vor Lula ein kurzes Knacken und Griff ins Nichts - Kupplungszug gerissen.
Sensibilisiert durch den Kupplungszugriss am Donnerstag beim Treffen hatte ich beide Kupplungszüge kontrolliert > unauffällig.
Tschau Jojo
- Firebeast
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Re: Kupplungszug gerissen
Ich werde meinen dann mal schnellstens kontrollieren. Kann ja schnell die schönste Tour zur logistischen Herausforderung werden lassen. :rolleyes:
Hatte auf der Rückfahrt vom Treffen schon ab und zu dran gedacht, was wäre wenn ...
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Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
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Re: Kupplungszug gerissen
...bei zwei Leuten so kurz hintereinander....man hat da bislang aber noch nicht viel gehört...oder ist das nur nicht bekannt?
@JoJo: Ist er denn an der gleichen Stelle wie bei Timo gerissen?
@JoJo: Ist er denn an der gleichen Stelle wie bei Timo gerissen?
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Re: Kupplungszug gerissen
Einfach nicht anhaltenFirebeast hat geschrieben:....was wäre wenn ...
Du kannst alle Gänge hoch und runterschalten ohne das Getriebe zu ruinieren, wenn Du bei geringer Drehzahl und im "Gleitbetrieb" schaltest.
Somit sind auch längere Strecken möglich. Nur dass Anfahren aus dem Stand ist kaum möglich ohne sich auf Dauer den Anlasser zu ruinieren.
Ich habe auch einen riesen Umweg zurück zum Hotel genommen um so immer auf der Vorfahrtstrasse zu sein und wenn ich schon mal anhalten muss zumindest bergab starten zu können, war easy.
Ca. 1 - 2 mm hinter dem verpressten Nippel im Kupplungsgriff.Faritan hat geschrieben:@JoJo: Ist er denn an der gleichen Stelle wie bei Timo gerissen?
Vermutlich hat der aufgelesene feine Mamorstaub das Mitdrehen des Nippels im Kupplungsgriff verhindert, am Samstag waren alle Kupplungszügen absolut unauffällig/in Ordung.
Zumindest wird in Zukunft immer ein Ersatzzug mitgeführt.
Tschau Jojo
- Firebeast
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Re: Kupplungszug gerissen
Ich hatte mir überlegt, mit meinem Reisewerkzeug eine Verlängerung unten am Hebel anzubringen; Vielleicht nen Schraubendreher, den man mit Kabelbindern befestigt, um dann so auf Handschaltung umzurüsten... .
Not macht erfinderisch ;)
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- Waldo
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Re: Kupplungszug gerissen
Ist das eine spezielle Länge bei der Nuda oder passt der von einer F800 ?
Das würde im Notfall die Beschaffung deutlich erleichtern.
Das würde im Notfall die Beschaffung deutlich erleichtern.
Gruß
Waldo 900 R
Re: Kupplungszug gerissen
Hallo zusammen,
weil ich ja auch noch 'ach-so-unzuverlässige' Brit-Bikes fahre, habe ich seit Jahren so ein Bowdenzug-Pannenset im Bordwerkzeug.
Habe damit schon BMW-Fahrern ausgeholfen, den Yamaha-SR Gaszug eines Gestrandeten repariert usw.
Als Pannen-Nothilfe sehr empfehlenswert!
Dass der (Kupplungs-) Zug direkt hinter dem Nippel abreisst, ist eigentlich ein Klassiker, weil der Zug dort auf Biegung belastet wird, was er garnicht abkann. Je mehr Reibung am Einhängepunkt im Hebel (man könnte auch sagen: Schmiermangel), desto wahrscheinlicher ein Bruch an dieser Stelle.
Provokationsmodus an: Mit Magura Hymec kann das nicht passieren
... dafür aber vor Ort schwerer behebbare Fehler auftreten. Ich weiss....
Gruß,
Ulrich
weil ich ja auch noch 'ach-so-unzuverlässige' Brit-Bikes fahre, habe ich seit Jahren so ein Bowdenzug-Pannenset im Bordwerkzeug.
Habe damit schon BMW-Fahrern ausgeholfen, den Yamaha-SR Gaszug eines Gestrandeten repariert usw.
Als Pannen-Nothilfe sehr empfehlenswert!
Dass der (Kupplungs-) Zug direkt hinter dem Nippel abreisst, ist eigentlich ein Klassiker, weil der Zug dort auf Biegung belastet wird, was er garnicht abkann. Je mehr Reibung am Einhängepunkt im Hebel (man könnte auch sagen: Schmiermangel), desto wahrscheinlicher ein Bruch an dieser Stelle.
Provokationsmodus an: Mit Magura Hymec kann das nicht passieren
... dafür aber vor Ort schwerer behebbare Fehler auftreten. Ich weiss....
Gruß,
Ulrich
Re: Kupplungszug gerissen
so ein bowdenzug pannenset sollte man immer dabeihaben bei seilzugkupplungen. funktioniert tadellos. hab mal an meiner speed triple auf der glocknerhöhe eins einsetzen müssen. kein problem, hielt ewig. seile reißen nun mal irgendwann. die undichten kupplungsnehmer von hydraulischen sind da lästiger wenn man unterwegs ist. hatte ich auch schon..
- S McHusky
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Re: Kupplungszug gerissen
Nach welcher Laufleistung war es soweit?
Erfahrungswerte könnten UNS durch rechtzeitigen, vorbeugenden Austausch vor unschönen Überraschungen schützen.
Gerade wenn es (wie bei JoJo) durch Sichtprüfung nicht absehbar war.
Erfahrungswerte könnten UNS durch rechtzeitigen, vorbeugenden Austausch vor unschönen Überraschungen schützen.
Gerade wenn es (wie bei JoJo) durch Sichtprüfung nicht absehbar war.
Gruß S McHusky
Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
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Re: Kupplungszug gerissen
ich fahr die hymec seit über 15 jahren an meiner speed triple: null probleme.
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Re: Kupplungszug gerissen
Gibt es eventuell von den "betroffenen" doch noch eine Info zur Laufleistung!?
Ich habe an den von uns betreuten auch noch keinen Zug gewechselt,
auch sonst noch keinen verkauft!?
Wenn man jetzt wüsste bei ...ist sowieso Schluss dann täte ich ein paar mehr hinlegen,
bzw. vorsorglich wechseln (geschmiert wurde bei jeder Inspektion).
Da das Teil nur 12€ kostet würde ich aber ab jetzt alle wechseln die kommen, oder?
Ich habe an den von uns betreuten auch noch keinen Zug gewechselt,
auch sonst noch keinen verkauft!?
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Re: Kupplungszug gerissen
Also meiner ist auf dem Treffen bei ca. 22.000 Km gerissen. Da das aber nicht generell ist, die Tatsache lieber nicht zu überempfindlich sehen und einfach fahren. Evtl. So ein Nippte Reparaturset unter die Sitzbank legen...
Das ist jetzt auch erst die zweite Nuda von der ich erfahre.
An dieser Stelle nochmals danke an die helfende Hand.
Das ist jetzt auch erst die zweite Nuda von der ich erfahre.
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Re: Kupplungszug gerissen
Ich hätte wegen dem Zug noch einen kleinen Tipp für euch:
Werksseitig knickt der Zug sehr stark nach vorne ab. Mein Händler hat quasi alle Nuda´s die er verkauft hat dort etwas "modifiziert". Er hat einfach einen Schlauch genommen (Innen etwa 4 mm, ca. 25 mm lang), einen Kabelbinder durch den Schlauch > um den Lenker > wieder durch den Schlauch > um den Kupplungszug und hat damit den Zug parallel zum Lenker geführt. Kleine Sache und vermutlich grosse Wirkung. Fahre zwar mittlerweile auch ne Hymec, doch ich denke das diese Kleinigkeit die Haltbarkeit schon fördert.
Werksseitig knickt der Zug sehr stark nach vorne ab. Mein Händler hat quasi alle Nuda´s die er verkauft hat dort etwas "modifiziert". Er hat einfach einen Schlauch genommen (Innen etwa 4 mm, ca. 25 mm lang), einen Kabelbinder durch den Schlauch > um den Lenker > wieder durch den Schlauch > um den Kupplungszug und hat damit den Zug parallel zum Lenker geführt. Kleine Sache und vermutlich grosse Wirkung. Fahre zwar mittlerweile auch ne Hymec, doch ich denke das diese Kleinigkeit die Haltbarkeit schon fördert.
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TE 610 SM ´96 -> SMRR 570 ´02 -> SMR 510 ´05 -> Nuda 900 R ´12
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