TR650 Aufhängung Bremssättel rostet fest (vorne und hinten!)

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

TR650 Aufhängung Bremssättel rostet fest (vorne und hinten!)

Beitrag von nuramon321 »

**UPDATE 25.02.2019**
Wer hätte es gedacht, das ganze passiert ebenso beim oberen Bolzen des vorderen Bremssattels. Komplett trocken und rostig. Beim unteren Bolzen war etwas Fett zu erkennen und kein Rost vorhanden.
**UPDATE ende**

Hallo und frohe Feiertage,

endlich hatte ich mal wieder ein paar Tage Zeit mich um meine Strada zu kümmern.
Unter anderem stand auch das Wechseln der hinteren Bremsbeläge an. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der eigentlich schwimmend aufgehängte Bremssattel (sagt man das so?) überhaupt nicht bewegen ließ, sodass ich mit neuen Belägen das Hinterrad nicht einbauen konnte. Irgendwo im Hinterkopf meinte ich, schonman etwas darüber gelesen zu haben, und siehe da: http://www.cafehusky.com/threads/strada ... now.83302/. Der vordere Pin der Äufhängung des Bremssattels rostet offenbar mit der Zeit fest.

Hab also den Bremssattel ausgebaut und den betreffenden Bolzen mit Hilfe von WD40 und Heißluftföhn lösen können. Es ist bei mir, und auch im Cafeunsky-Beitrag der der im eingebauten Zustand vorne ist. In den nächsten Tagen werd ich alles vernünftig schmieren und wieder zusammenbauen. Da ich mir gut vorstellen könnte, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin hab ich's hier mal erwähnt. Nachfolgend ein paar Bilder, damit man auch versteht was ich meine:

Der Bremssattel sollte sich entlang des Pfeils, senkrecht zur Schwinge bewegen lassen:
rear_brake_cal.PNG
rear_brake_cal.PNG (287.89 KiB) 1865 mal betrachtet
Der vordere Bolzen beim Ausbau:
IMG_20181223_181721.jpg
IMG_20181223_181721.jpg (63.91 KiB) 1865 mal betrachtet
Der vorhere Bolzen, ausgebaut:
IMG_20181223_181708.jpg
IMG_20181223_181708.jpg (63.29 KiB) 1865 mal betrachtet
Die Dichtung der zugehörigen Buchse:
IMG_20181223_181750.jpg
IMG_20181223_181750.jpg (60.2 KiB) 1865 mal betrachtet
Die verrostete Buchse:
IMG_20181223_181930.jpg
IMG_20181223_181930.jpg (84.88 KiB) 1865 mal betrachtet

Wenn ihr also eine TR650 besitzt und öfter mal im Nassen unterwegs seid überprüft das mal!
Zuletzt geändert von nuramon321 am 25.02.19 - 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
Benutzeravatar
zir
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.12 - 17:34
Motorrad: NudaR
Kontaktdaten:

Re: TR650 Aufhängung des hinteren Bremssattels rostet fest

Beitrag von zir »

Offensichtlich wollten sich die Husqvarnamonteure die Hände nicht schmutzig machen und haben mit Fett gespart. :D
Das Phänomen habe ich bei anderen Mopeds mit Schwimmbremssätteln auch schon festgestellt.

Ich würde sagen: Pin mit Schmirgelleine behandeln und wieder gängig machen, das rostige Fett wegputzen, neu einfetten und zusammenbauen. Jeweils beim Radwechsel kontrollieren ...

ZIR
Fahre immer vorsichtig, es sind noch andere Verrückte unterwegs ...
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: TR650 Aufhängung des hinteren Bremssattels rostet fest

Beitrag von Nordland »

Moin,

das Thema hatten wir hier auch schon: Hier

Jetzt aber mit tollen Bildern, super, danke :D

Fett gehört imho nicht an Bremsenteile, da gibt es besseres, wie z.B. Keramikpaste, etc.
Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: TR650 Aufhängung des hinteren Bremssattels rostet fest

Beitrag von nuramon321 »

das Thema hatten wir hier auch schon: Hier
ups. Die Threads können natürlich gern zusammengeführt werden.

Ich hab's tatsächlich gestern noch wieder zusammengebaut und aus einem Gefühl heraus Keramikpaste verwendet :Top: .
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
Antworten