ELECTREX WORLD

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

HVA tom

Re: ELECTREX WORLD

Beitrag von HVA tom »

hallo,
wäre super :) vielleicht hat er eine kaputte auch zum probieren
HVA tom

Re: ELECTREX WORLD

Beitrag von HVA tom »

ich mach das so , das ich so einen außenläufer stator von der 1989 TE 510 nehme und den vergleiche mit dem alten innenläufer wo im deckel festgeschraubt wird. Im notfall könnte man sich helfen und in dem electrex stator dann eine andere grundplatte an passen ;-) :hva:
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Beiträge: 870
Registriert: 29.09.04 - 09:10
Motorrad: TE610, TC630...
Wohnort: Murten
Kontaktdaten:

Re: ELECTREX WORLD

Beitrag von Chefkoch »

Der normale Stator im invertierten Polrad kann eigentlich nicht funktionieren, die Drehrichtung ist doch andersrum... ;-)

Oder liege ich falsch?

Gruss Löru
HVA tom

Re: ELECTREX WORLD

Beitrag von HVA tom »

normal nicht , es müsste funktionieren :keks: :prost:
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Beiträge: 870
Registriert: 29.09.04 - 09:10
Motorrad: TE610, TC630...
Wohnort: Murten
Kontaktdaten:

Re: ELECTREX WORLD

Beitrag von Chefkoch »

ich hatte wegen der Zündvorverstellung Bedenken die dann in die falsche Richtung geht...
Aber das kommt ganz darauf an ob der Stator zwei (OT) Positionen gibt oder nur eine und die Vorzündung rein im Zündspulenböxlein gemacht wird, dann könnte es klappen :-)
HVA tom

Re: ELECTREX WORLD

Beitrag von HVA tom »

ich verfolge die foren in usa , uk usw. irgendwann wirds schon ein thema geben wo einer das reingebaut hat.
HVA tom

Re: ELECTREX WORLD

Beitrag von HVA tom »

tommotec hat geschrieben:also sieht aus als würde eine passen.. frage ist ja nur welche.. kannste mal den innen durchmesser messen..
an beiden seiten..
jetzt nochmal zu dem stator von electrex , habe gestern die grundplatte mit dem org. SEM stator von dem zündungsdeckel abgeschraubt, der electrex stator passt für modelle mit außenläufer die grundplatte ist auch größer ,somit passt er ins rechte motorengehäuse der neueren HVA modelle , die grundplatte von so einer innenläufer ist kleiner im durchmesser um 1 cm , aber die befestigungslöcher sind die gleichen , also bräuchte man so einen electrex auf einer kleineren grundplatte und schon wäre das problem für die älteren innenläufer gelöst :prost: :freak: , oder du kannst mir einen electrex stator ohne grundplatte verkaufen dann probiere ich ob der stator auf die kleine orginale grundplatte der innenläufer passt .

Bild

Bild

Bild

Bild
HVA tom

Re: ELECTREX WORLD

Beitrag von HVA tom »

gestern habe ich HPI in belgien angeschrieben , die haben auch diese statoren , mal schauen was ich als antwort bekomme ;-)
HVA tom

Re: ELECTREX WORLD

Beitrag von HVA tom »

also ist kein problem , man kann den stator auf die kleine org. grundplatte hinschrauben :prost:

yes we have this simular one
yes the st 5051L
but you must mount your plate on this stator !

dazu die CDI CD 5004 mit zündspule , und regler RG 12 , und die husky lebt :heba:
HVA tom

Re: ELECTREX WORLD

Beitrag von HVA tom »

heute gekommen :D der electrex stator + CDI mit zündspule , den stator habe von der electrex größeren grundplatte abgeschraubt 3x M4 schrauben, und den stator auf die orginale kleine grundplatte montiert passt 100% !!!!!!!!!! also kann man so einbauen in die luftgekühlten motoren :heba: :hva: der vorteil das große orginale polrad bleibt :Top:

Bild

Bild
Benutzeravatar
regbf99
HVA-Driftkönig
Beiträge: 658
Registriert: 14.02.11 - 16:08
Motorrad: SMR 450 Bj. 2010
Wohnort: Bayern

Re: ELECTREX WORLD

Beitrag von regbf99 »

Servus,
sieht echt lecker aus :fil:
Ich muss mir mal die Zündspulen ansehen, die ich noch habe. Aber wenn die nix mehr sind, glaube ich, brauche ich auch so was schönes. :mrgreen:

Gruß

regbf99
6257

- SM 125 Bj. 2010 - verkauft
- CR 390 Bj. 1979 - derzeit im Aufbau
- SMR 450 Bj. 2010 - fahrbereit
HVA tom

Re: ELECTREX WORLD

Beitrag von HVA tom »

für deine 2 takter wirds eher was von powerdynamo geben , aber ich wollte in den 4 takter keine powerdynamo einbauen ;-) ich will das alte SEM polrad behalten.
HVA tom

Re: ELECTREX WORLD

Beitrag von HVA tom »

Bild
Cheeseburgeredy
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 23.07.16 - 20:52
Motorrad: Te610

Re: ELECTREX WORLD

Beitrag von Cheeseburgeredy »

Servus ich hab ein paar Fragen und zwar hab ich die electrex Lima und das alte sem polrad und die sem cdi Einheit meine Frage ist da 3gelbe Kabel aus der Lima raus kommen wie werden die den bitte angeschlossen ein ist Tod eins wird angeschlossen direkt in den Kabelbaum und das dritte ist jetzt in die cdi Einheit angeschlossen ist das richtig? Hab auch das Problem das ich zuviel Saft auf der Leitung hab.
Danke schonmal für die Antwort
HVA tom

Re: ELECTREX WORLD

Beitrag von HVA tom »

1 gelbes mit schrumpfschlauch oder mit klebeband abisolieren
das 2 gelbe an den kabelbaum anschließen
das 3 gelbe mit dem blauen schrumpfschlauch auf rahmenmasse legen


die orginale SEM CDI wird nicht lange halten ,denn der electrex world stator hat 2 spulen mehr für die stromversorgung der CDI als der orginale SEM stator , bei HPI belgien gibts ein set inkl. zündspule ,CDI von HPI belgien und electrex world stator.

an die CDI wird kein gelbes kabel angeschlossen !!!! da hast du doch die anderen kabel grün,schwarz,rot und das orange kabel wird mit dem killschalter verbunden , geht der auf masse motor aus.
Cheeseburgeredy
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 23.07.16 - 20:52
Motorrad: Te610

Re: ELECTREX WORLD

Beitrag von Cheeseburgeredy »

Danke für die Antwort hab mir grad die cdi Einheit von hpi Belgien bestellt ich denke das der Vorbesitzer das falsch angeschlossen hat.
HVA tom

Re: ELECTREX WORLD

Beitrag von HVA tom »

bitte, der vorbesitzer war vielleicht farbenblind , außerdem hat man 3 flachstecker auf den gelben kabeln die anderen für die CDI sind alles japan rundstecker.
Cheeseburgeredy
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 23.07.16 - 20:52
Motorrad: Te610

Re: ELECTREX WORLD

Beitrag von Cheeseburgeredy »

So hab heut nochmal nach geschaut der des blau gelbe Kabel geht in die cdi Einheit rein nicht auf masse. Also sprich das gelbe blaue geht auf blau in die cdi Einheit
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3032
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: ELECTREX WORLD

Beitrag von Dual-Sport »

Und die anderen Kabel, die von der Lichtmaschine kommen, wie sind die angeschlossen?
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
HVA tom

Re: ELECTREX WORLD

Beitrag von HVA tom »

ich stell mir das so vor , das er das gelbe kabel mit dem blauen schrumpfschlauch ( das uf masse gelegt werden muß) was auch einen flachstecker hat , an das z.B rote von der CDI was einen runden japanstecker hat angeschlossen hat , das ist total unüberlegt :klopp: , weil der umbau was die kabelfarben und die stecker angeht 1:1 passt, normal sollte da keiner probleme haben , es gibt auch einen plan als PDF datei bei electrex.
Antworten