Vordere Bremse

DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
RC610
HVA-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.10 - 20:14
Motorrad: TE 450
Wohnort: swabian highlands
Kontaktdaten:

Vordere Bremse

Beitrag von RC610 »

Die Ankerplatte für die vordere Bremse ist endlich fertig, ich hoffe sie gefällt.

:heba:
Dateianhänge
Duplex10.JPG
Duplex10.JPG (36.95 KiB) 5058 mal betrachtet
Bet Kindlein bet, morgen kommt der Schwed
Benutzeravatar
Idefix
HVA-Brenner
Beiträge: 411
Registriert: 12.02.07 - 15:48
Wohnort: Oberfranken

Re: Vordere Bremse

Beitrag von Idefix »

Hi,
weisst du ob die gleich mit Belägen geliefert wird oder ob man die Beläge selber bestellen muß ?
gruss, Bernd
Benutzeravatar
RC610
HVA-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.10 - 20:14
Motorrad: TE 450
Wohnort: swabian highlands
Kontaktdaten:

Re: Vordere Bremse

Beitrag von RC610 »

Danke für die Anregung! :Top:

Hab grad mit ihm telefoniert, er findet die Idee gut, sie auch mit Belägen zu verkaufen - man sollte sie seiner Meinung nach eh kurz überdrehen, weil die verfügbaren Beläge nicht optimal anliegen.

Er schaut mal was die Beläge kosten, dann stell ich sie in den nächsten Tagen mit Belägen in seinen Shop.
Bet Kindlein bet, morgen kommt der Schwed
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Vordere Bremse

Beitrag von husky430cr »

:Top: :Top: :Top: :hva: und was noch voll krass wäre--das Husky-Logo drin :h: --Platz wäre und die Fräsmaschine läuft eh--das ist kein grosser Aufwand--aber schöööööööööön

mal auf der CNC-HP gucken was an €
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Vordere Bremse

Beitrag von tc500 »

super schön ... stehe auf so Fräskram
jetzt noch die schwammigen Ausrückhebel durch knochenharte aus Alu ersetzt ... oder einer Version bei der man die Belagachsen mit den Nocken austauschen kann ... fürs Hinterrad ...
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Benutzeravatar
RC610
HVA-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.10 - 20:14
Motorrad: TE 450
Wohnort: swabian highlands
Kontaktdaten:

Re: Vordere Bremse

Beitrag von RC610 »

Das mit dem "knochenharten Alu" ist irgenwie ein Widerspruch :evil1: werden nicht auch Zahnpastatuben aus Alu gemacht?
Im Ernst: das musst Du ein wenig erläutern.

Ob die Nocken austauschbar sind hab ich ehrlich gesagt beim fotografieren nicht genau angeschaut.
Bet Kindlein bet, morgen kommt der Schwed
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Vordere Bremse

Beitrag von tc500 »

es gibt härteres und weicheres Alu. Zum Blechwalzen eher das etwas weichere, zum Fräsen die härteren Legierungen der besseren Spanbarkeit wegen .
Die original Ausrückhebel sind sehr flexibel und verwinden sich, da hätte ich gerne etwas verwindungssteifere.
Wenn die Ankerplatte nach dem Original gefertigt wurde sind die Bohrungen für Nocken und Achsen verschieden und die Bremse nicht für Rotation des Hinterrades ausgelegt und bremst somit schlechter als die normale Einnockenbremse.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Benutzeravatar
RC610
HVA-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.10 - 20:14
Motorrad: TE 450
Wohnort: swabian highlands
Kontaktdaten:

Re: Vordere Bremse

Beitrag von RC610 »

tc500 hat geschrieben:es gibt härteres und weicheres Alu...
:D Deshalb der Einwand mit der Zahnpastatube. Aber "knochenhart wirds glaub nie" aber es gibt zur Not ja auch noch guten alten Stahl.

Der Gerd ist ein Racer, er kommt eher aus der Maico-Szene und ist daher mit Bremsoptimierung befasst. Er macht u.a. größere Naben fürs Vorderrad und fährt selber mit verstärkten Zughüllen (ich glaub von irgendwelchen LKWs) um den Druckpunkt zu verbessern. Die Roten leiden ja irgendwie ständig unter ihrem unterlegenen Material :evil1: :evil1:

Ist das mit der Duplex fürs Hinterrad nicht ein wenig overkill? Da lehn ich mich mal aus dem Fenster und sage, es gibt dringendere Teile, die die Husky-Menschheit braucht.
Bet Kindlein bet, morgen kommt der Schwed
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Vordere Bremse

Beitrag von husky430cr »

Ja--kpl-Gabelbrücken wären auch was 38er und 40er-ginge in einen Stück nur die Klemmstücke wären dann halt bei der 40er massiver und Durchmesser etwas versetzt-aber sonst wäre fast gleich oder?? oder Kettenführung hinten oder wahrscheinlich meinte tc500 schon dies--ne hintere Bremsplatte für das 18"-Rad--aber die Dingens sind auch nicht gleich--habe bei mir verschieden Laufräder--aber die Platte passt nicht immer 100-pro drauf.
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Vordere Bremse

Beitrag von tc500 »

ja Jürgen .. hatte ich auch letzt Platte ab 85 passt nicht auf HR Nabe 84 abwärts weil zu groß ... aber ehrlich ich hätte am liebsten stabile Ausrückhebel aus was auch immer ...
und an RC 610 ... gebe Dir recht .. HR Bremse als Doppelnocke iss etwas unnötig aber sieh mal den Bericht hier "Bremse hinten" ..und wenn Du mal flexfreien Zug sehen möchtest schau mal letzte Seite Bericht schwarzes Pferd
Gruß Jens
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Benutzeravatar
RC610
HVA-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.10 - 20:14
Motorrad: TE 450
Wohnort: swabian highlands
Kontaktdaten:

Re: Vordere Bremse

Beitrag von RC610 »

tc500 hat geschrieben:ja Jürgen .. hatte ich auch letzt Platte ab 85 passt nicht auf HR Nabe 84 abwärts weil zu groß ... aber ehrlich ich hätte am liebsten stabile Ausrückhebel aus was auch immer ...
und an RC 610 ... gebe Dir recht .. HR Bremse als Doppelnocke iss etwas unnötig aber sieh mal den Bericht hier "Bremse hinten" ..und wenn Du mal flexfreien Zug sehen möchtest schau mal letzte Seite Bericht schwarzes Pferd
Gruß Jens
Hatte da schon mal reingeschaut - sehr beeindruckend! Liegt vielleicht auch an mir, hintere Bremse brauch ich nicht so dringend :-)

Gabelbrücken sind übrigens eine Spezialität von twinshock-cnc.de Also falls jemand Bedarf sieht, Anregungen sind ausdrücklich erwünscht.
Bet Kindlein bet, morgen kommt der Schwed
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Vordere Bremse

Beitrag von husky430cr »

Evtl.könnte ich ein Muster bereitstellen--klär mal ob CNC das machen würde und dann muss ich mal Depot durchschauen.

Aber zuerst hiermal: ist Interesse von euch da??-->denn er will ja auch was verkaufen :mrgreen:
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Benutzeravatar
RC610
HVA-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.10 - 20:14
Motorrad: TE 450
Wohnort: swabian highlands
Kontaktdaten:

Re: Vordere Bremse

Beitrag von RC610 »

Am Fräsen liegts nicht - eher am programmieren.

Für Gabelbrücken liegt aber so viel ich weiß schon einiges vor - für Maicos gibt Brücken in den wildesten Maßen - evtl. könnte man die Programme mit relativ wenig Aufwand ändern, dann lohnt sichs auch eher sehr kleine Stückzahlen zu machen.

Und wenn jemand ein Digitales-3D-Modell eines Bauteils hat...
Bet Kindlein bet, morgen kommt der Schwed
HVA tom

Re: Vordere Bremse

Beitrag von HVA tom »

:heba: :hva: sehr schön !!!
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Vordere Bremse

Beitrag von tc500 »

Über was schreibt Ihr denn da?
Fräsbrücken für die 40er Huskygabel... oben und unten ... mit anderen Maßen heißt anderer Steuerwinkel?! .. steiler oder flacher?
oder eventuell mit versetzter Lenkeraufnahme ( nach vorne würde ich mir wünschen und weiter auseinander um eventuell noch einen Lenkungsdämpfer einzubauen) mit welchem Preisspektrum muß man denn rechnen?
Gruß Jens
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Benutzeravatar
RC610
HVA-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.10 - 20:14
Motorrad: TE 450
Wohnort: swabian highlands
Kontaktdaten:

Re: Vordere Bremse

Beitrag von RC610 »

tc500 hat geschrieben:Über was schreibt Ihr denn da?
Fräsbrücken für die 40er Huskygabel... oben und unten ... mit anderen Maßen heißt anderer Steuerwinkel?! .. steiler oder flacher?
oder eventuell mit versetzter Lenkeraufnahme ( nach vorne würde ich mir wünschen und weiter auseinander um eventuell noch einen Lenkungsdämpfer einzubauen) mit welchem Preisspektrum muß man denn rechnen?
Gruß Jens
Ich bin zwar kein Metaller, aber nachdem es beim Gerd 7 Varianten (plus eloxiert oder nicht)
http://www.shop.twinshock-cnc.de/index.php?cPath=3
von (Maico)-Gabelbrücken gibt, würde es evtl. Sinn machen ein Fräs-Programm umzustricken.

Ist natürlich schon auch eine Frage der Stückzahl. Nur eine lohnt sich natürlich kaum, wobei immer wieder auch Einzelstücke für Leute macht - Beim Thema Motorrad hat Gerd wirklich mehr als ein offenes Ohr.

Gib einfach mal die Maße durch.

- Ich nehme an 40mm Standrohre
- Lochabstand?
- Versatz?
- Lenkrohr?
- sonstiges?

Lenkungsdämpfer? - Ich dachte Huskies sind was für hünenhafte Wikinger - da brauchts keine Lenkhilfe. :evil1: :evil1:
Hätt noch einen rumliegen, hab ich an ner Ducati weggeschraubt - hab mich so nicht auf die Straße getraut - mach nen guten Preis.
Bet Kindlein bet, morgen kommt der Schwed
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Vordere Bremse

Beitrag von husky430cr »

Warum immer alles extra :ka: --einfach 40er Standard-Lenkopf und fetisch--die sind doch klasse--wann will ja in der guten alten Zeit bleiben und nicht rumpimpen--halt meine Meinung.

Die sind dann vom Material besser und ist doch klasse :hva:
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Vordere Bremse

Beitrag von tc500 »

ja da haste recht ... muß ja nicht immer gepimpt werden ... aber dann kannste auch die original Brücken fahren ( die ich auch nicht schlecht finde... scheinen geschmiedet und nicht gegossen zu sein)
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Benutzeravatar
RC610
HVA-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.10 - 20:14
Motorrad: TE 450
Wohnort: swabian highlands
Kontaktdaten:

Re: Vordere Bremse

Beitrag von RC610 »

tc500 hat geschrieben:ja da haste recht ... muß ja nicht immer gepimpt werden ... aber dann kannste auch die original Brücken fahren ( die ich auch nicht schlecht finde... scheinen geschmiedet und nicht gegossen zu sein)
Beides hat seine Berechtigung - Sammler und Racer - wenn jemand was an seinem Mopped verbessern mag - warum nicht? Vom konservatorischen Standpunkt her ist nachgebaut auch nicht mehr Original, das ist aber ein anderes Thema.

Hab heute erfahren, dass es bereits eine Husky-Gabelbrücke gibt, und zwar in zwei Varianten, 190mm und 200mm Lochabstand.
Bet Kindlein bet, morgen kommt der Schwed
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Vordere Bremse

Beitrag von tc500 »

190.u.200 .... wer macht die denn?
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Antworten