Urdino vom Schlachthof: 1992 610TE

DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schotterpiste
HVA-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 18.05.13 - 22:32
Motorrad: TE350 '92

Urdino vom Schlachthof: 1992 610TE

Beitrag von Schotterpiste »

Moin zusammen.
Hab mir ne bereits geschlachtete 92er 610 mit dem Vorsatz gekauft die wieder flott zu machen. Als ich die Brocken abgeholt habe war ziemlich klar das die zurecht geschlachtet wurde. Echte Leiche, total zuschanden geritten. :klopp: Den völlig vermurksten Rahmen hab ich z.B. gar nicht erst mitgenommen. Die Rettung wird daher nur teilweise geglückt sein aber immerhin verschwindet nicht alles im Ersatzteilbedarf noch fahrender Exemplare sondern es wird wieder ein Urdino draus (hoffentlich).
Ersatzrahmen mit 48 PS Eintrag und das meiste was sonst noch fehlte ist mittlerweile beieinander, kann jetzt also losgehen, ich werde hier in loser Folge berichten.
Weit bin ich noch nicht gekommen da gleich das erste Problem aufgetaucht ist :shock: :
Bild

Bild

Leider ist die Buchse nicht mehr als Neuteil zu beschaffen. Deshalb meine Fragen:

Hat jemand noch so eine Buchse für die rechte Motorgehäusehälfte rumliegen?

Wie kriege ich das Ding raus? Hätte an reichlich Wärme gedacht...

Danke schonmal und Gruß, :hva:
Stefan
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Urdino vom Schlachthof: 1992 610TE

Beitrag von husky430cr »

Servus

Reichlich Wärme--dann geht das raus-Messchieber digital nehmen-abmessen und drehen oder drehen lassen--ist meist günstiger als kaufen--oder in ET-Liste schauen, ob mit anderen HVA-Motorbaujahren gleich-->Zupin oder Moto-Rumpf oder Zimmerer
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Urdino vom Schlachthof: 1992 610TE

Beitrag von marcus290 »

wir haben eine Super-Drehbank im Verein stehen. Wenn du nicht weiter kommst, kann ich dir eine drehen.
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
Schotterpiste
HVA-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 18.05.13 - 22:32
Motorrad: TE350 '92

Re: Urdino vom Schlachthof: 1992 610TE

Beitrag von Schotterpiste »

Danke für das edle Angebot, Marcus. :Top: Hätt aber eh noch an die Drehbank gemusst um aus nem Rohling nen passendes Kettenrad für die Nockenwelle zu schnitzen, ziehe ich die Aktion halt vor und mach die Buchse gleich mit. Scheint ein höherfestes Material zu sein aus dem diese Buchse gemacht ist, muss mal sehen das ich mir nen Stück 42CrMo4 oder so dafür besorge. Hoffentlich gibts nicht nochmehr solche Überaschungen :-? ...naja, egal, wird schon irgendwann alles fertig werden.

Gruß,
Stefan

Den Zimmerer scheints übrigens nimmer zu geben... :gruebel:
HVA tom

Re: Urdino vom Schlachthof: 1992 610TE

Beitrag von HVA tom »

Andy Zimmerer hat schon mindestens vor 10 jahren seinen laden dicht gemacht.
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Urdino vom Schlachthof: 1992 610TE

Beitrag von tc500 »

ja leider ...
habe 92/93 zwei 610er bei ihm gekauft ... sehr freundlich und sehr kompetent durch Kling im Viertaktcup. Weiß jemand was er so macht und wo er ist?
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Schotterpiste
HVA-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 18.05.13 - 22:32
Motorrad: TE350 '92

Re: Urdino vom Schlachthof: 1992 610TE

Beitrag von Schotterpiste »

Hab jetzt mal versucht die Buchse mit viel Wärme + Eisspray rauszukriegen, nada! :freak:

Allerdings habe ich mit nem Dorn erstmal an der Kante zwischen der Buchse und der Paßhülse angesetzt. Sieht so aus als müsste ich erstmal die Passhülse raustickern, damit ich dann am vollen Umfang der Buchse ansetzten kann. Mann... :flex:

Hat denn echt niemand noch so eine Gehäusebuchse irgendwo rumliegen? Das Teil ist wohl gehärtet, mal eben nachfertigen ist ohne weiteres nicht drin.... :help:

Gruß,
Stefan
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Urdino vom Schlachthof: 1992 610TE

Beitrag von husky430cr »

Hmmm--mnche haben auch die Buchsen mit zB UHU Plus Endfest oder Loctite-Art verklebt--haste wirklich vielllllllll Wärme eingebracht?

Machmal ein Bild von der Innenseite Gehäuse--vielleicht sieht man da was

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: Urdino vom Schlachthof: 1992 610TE

Beitrag von HVA tom »

Schotterpiste hat geschrieben:Hab jetzt mal versucht die Buchse mit viel Wärme + Eisspray rauszukriegen, nada! :freak:

Allerdings habe ich mit nem Dorn erstmal an der Kante zwischen der Buchse und der Paßhülse angesetzt. Sieht so aus als müsste ich erstmal die Passhülse raustickern, damit ich dann am vollen Umfang der Buchse ansetzten kann. Mann... :flex:

Hat denn echt niemand noch so eine Gehäusebuchse irgendwo rumliegen? Das Teil ist wohl gehärtet, mal eben nachfertigen ist ohne weiteres nicht drin.... :help:

Gruß,
Stefan
Hi Stefan , die buchse sitzt in der gehäusehälfte gute 5 cm drin ,die dazwischen kleine buchse muß erst raus , die gehäusehälfte erwärmen an der stelle wo die buchse sitzt , selbst wenn alles zerlegt ist und du kannst von der anderen seite pressen , wird die buschse schwer rausgehen.Probier mal bei Moto-Rumpf - Köln , der könnte noch was haben weil lieferbar ist die buchse nicht mehr.Ich habe keine teile von der 610er , eine vom durchmesser passende nuß nehmen und dann :klopp: ;-)
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Urdino vom Schlachthof: 1992 610TE

Beitrag von tc500 »

mir fällt gerade ein das ich noch ne Buchse in einem 92er Gehäuse habe ☺☺ komm nur die nächsten Tage nicht aufs Land in meine Werkstatt ...
Popel das Ding gerne für Dich raus wenn Du noch etwas Gedult hast ☺☺
Griatzie Jens
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Schotterpiste
HVA-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 18.05.13 - 22:32
Motorrad: TE350 '92

Re: Urdino vom Schlachthof: 1992 610TE

Beitrag von Schotterpiste »

tc500 hat geschrieben:mir fällt gerade ein das ich noch ne Buchse in einem 92er Gehäuse habe ☺☺ komm nur die nächsten Tage nicht aufs Land in meine Werkstatt ...
Popel das Ding gerne für Dich raus wenn Du noch etwas Gedult hast ☺☺
Griatzie Jens
Jens, das wär echt edel und hat auch gut was Zeit, da sind noch reichlich andere Baustellen. :Top: Ich ruf trotzdem morgen mal beim Rumpf an, wenn der das Teil noch hat geb ich Bescheid, dann musste Dir evtl. nicht die Arbeit machen.

Zeichnung von der Buchse werde ich trotzdem sicherheitshalber mal machen wenn ich das Teil denn endlich mal raus kriege...
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Urdino vom Schlachthof: 1992 610TE

Beitrag von tc500 »

ja Rumpf war damals auch immer gut sortiert ... hatte mal für meine 85 er TC nen Polrad einzeln bekommen
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Urdino vom Schlachthof: 1992 610TE

Beitrag von husky430cr »

Frage hier mal nach--ist meine HVA-Händler alter Schule--er sagte vor längerer Zeit, er habe noch 610er Teile rumliegen, ob ich was bräuchte --> Versuch kostet nichts

http://www.peters-motorradladen.de/
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: Urdino vom Schlachthof: 1992 610TE

Beitrag von HVA tom »

wie gehts hier weiter :-) ?
HVA tom

Re: Urdino vom Schlachthof: 1992 610TE

Beitrag von HVA tom »

kollege "schotterpiste" bist du noch hier im forum :-? :roll:
Antworten