TE 510 89'er

DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.

Moderator: Moderatoren

HVA tom

Re: TE 510 89'er

Beitrag von HVA tom »

Jemei hat geschrieben:also die Länge vom Bremsschlauch gibt es definitiv nicht her..... also neu, @Tom hast du da eine eine Quelle bzw. die Längenangaben dazu ??? Der Haltewinkel sieht ja nicht kompliziert aus, das fertige ich selber an.

@Jürgen, das mit der Bremslichtleitung hatte ich mir nicht ausgedacht, das war meiner Meinung nach so original in den Prospekten. Was mir nicht optimal gefällt ist das Rücklicht, gibts ja Original so ähnlich aber ohne Unterschale das Baut nicht so Stark auf. Ist der Topf mit Leuchtmittel dann im Kotflügel eingesetzt? Eigentlich finde ich ja die runden von den Luftis bis 87 schöner....

Schon mal Vielen Dank!!

Grüße aus Sachsen

Jens
angaben zu der länge habe ich keine , schraube sie vom sattel weg und verlege sie unten so wie orginal , und der rest wo fehlt dazu rechnen , was wird da fehlen 15 cm vielleicht , das macht auch nichts wenn sie 3 cm zu lang wird. Das halteblech " U " ist kein problem kannst du nachbauen ;-) das nachbau ULO 253 was du jetzt dran hast kommt an den Acerbis dual-sport oder an den zurück gesetzten org. heckkoti 1986-87 später war das im inneren versteckt und nur ein rotes glas draufgeschraubt.
die hella meine ich wo du evtl. hinschrauben kannst :

http://www.ebay.de/itm/HELLA-Schluss-Br ... 5428e03dfd
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: TE 510 89'er

Beitrag von tc500 »

was ist das für ein gelochtes Blech vor der linken Fußraste am Rahmen?
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

Re: TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

@Tom, das Rücklicht ist auch nicht übel... :Top:

@Jürgen, das Blech ist gut eingepasst sieht ziemlich Original aus. Versteifung der Rastenaufnahme vielleicht?
Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

Re: TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

Freu mich gerade jeden Tag wenn ich in die Garage fahre...... :hva:
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (210.88 KiB) 9674 mal betrachtet
HVA tom

Re: TE 510 89'er

Beitrag von HVA tom »

das hella rücklicht hat auch kennz.beleuchtung ;-) :hva: :prost: deine husky ist schön :Top: :massa: hinten stehen noch ein paar straßen japaner oder ? :-)
Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

Re: TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

Bei Deinen Fuhrpark, denke ich mir..... Genau das ist es auch. Es gibt soviel vergängliches, ich sag auch immer. "Selbst wenn man die nicht mehr fahren könnte, ein Hocker, ein Bierchen und die Welt ist wieder i.o."

Danke nochmal an alle Tippgeber!!! Eure Erfahrung ist Gold wert, ich bin doch eher der Jawa Experte....

Hinten steht eine Super Tenere, komme mit den Jawas den Kumpels nicht hinterher :aarg: .... Die hab ich als Zwerg schon angehimmelt.
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: TE 510 89'er

Beitrag von husky430cr »

Oben meinste Jens-nicht Jürgen--wegen dem Lochblech :mrgreen:
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: TE 510 89'er

Beitrag von HVA tom »

bei mir in der ortschaft gibts einen Rumäniendeutschen , der sammelt CZ und eine 350er Jawa von 1970 hat er auch , der verbaut nur die orginal zündungen mit unterbrecher , der ist mit diesen motorrädern aufgewachsen , kennt sich gut aus ;-) ich habe mir letztens eine Simson S51 gekauft , da will ich den orginal DDR zylinder drauf machen mit einem barikit kolben (der orginal megu ist schon rar ) , dann bekommt die Simme ihre kraft wieder zurück ;-)
Zuletzt geändert von HVA tom am 11.04.16 - 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

Re: TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

Recht haste Jürgen, war der Kollege mit der Tenere'..... :gigs:
Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

Re: TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

wenn einer von euch bei EVO MX eine Großbestellung auslöst..... benötige noch einen 510 Aufkleber für den LUFI Kastendeckel. Hatte ich damals irgendwie vergessen. Trage auch einen Teil der Versandkosten, bloss wegen dem einen Sticker bisschen teuer.

Danke im Voraus

Jens
HVA tom

Re: TE 510 89'er

Beitrag von HVA tom »

bestell den beim Jeroen VMX service , allgemein alles dort bestellen.
Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

Re: TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

Hallo Tom,

Hab gerade das mit der Zündung in Arbeit.
Hast du die Ohm Werte für die SEM?

Die Sieht an für sich ganz gut aus, aber irgendwie muss ich das mal genauer ergründen mit der Warmstartschwäche. Trau mich nicht weit....

Gruß Jens
Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

Re: TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

Nach dem reinigen und ein wenig mehr Frühzündung springt sie super an. In dem Rotor waren leicht Späne und Schleifspuren... nicht erklärbar. Nun hatte ich nach einiger Zeit gemerkt das die Mutter die den Rotor sichert irgendwie nicht fest wird. Einen Schlüssel zum Gegenhalten hab ich leider nicht. Jetzt mal Gang rein gemacht und rückwarts an der Wand angelehnt und angebrummt... mal sehen ob das reicht? Oder hat noch jemand einen Tip ?

Danke euch und Sport frei!!
HVA tom

Re: TE 510 89'er

Beitrag von HVA tom »

schmeiß den SEM stator raus , und alle probleme sind weg mit dem neuen stator von electrex world , diese orginal zündungen SEM sind eingegossen im harz die spulen sie können keine wärme nach außen abgeben , du baust das motorrad im winter zusammen machst probefahrt geht alles kommt der sommer und die karre springt nicht mehr an oder sie hat zündaussetzer, das durchmessen von diesen SEM ist jedesmal ein anderer wert hängt auch mit der außentemperatur zusammen.Und den vorteil beim kauf eines HPI systems hast du weil da ist der electrex stator+HPI / CDI dabei , die liefert einen besseren funken , hat zusätzlich im stator 2 spulen mehr für die strom versorgung der CDI.
thomas el
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.17 - 09:43
Motorrad: TE 510`88

Re: TE 510 89'er

Beitrag von thomas el »

Hallo, ich heiße Thomas, fahre schon viele Jahre aktiv Enduro und bin der neue Besitzer von Jens seiner Husqvarna. Optisch steht das Motorrad sehr schön da. Mein Plan ist es, den einen oder anderen Klassiklauf mit ihr zu fahren.
Beim Kauf stellte ich bereits fest, daß der Stoßdämpfer defekt ist und der Rahmen die falsche Farbe hatte. Dies zu ändern sollte kein Problem sein. Das größere Problem offenbarte sich jetzt, nachdem mein Schrauber mich heute anrief und mir mitteilte, daß der Motor wahrscheinlich noch nie offen war und was das Schlimmste ist auch noch mit falscher Kühlflüssigkeit befüllt wurde, so das von der orginal 5 mm Zylinderwandung nur ca 0,8 mm noch stehen.
Mein Problem ist, wo bekomme ich für ein 89er Modell einen Zylinder, Zahnräder und Ventile her ?
Vg Thomas
HVA tom

Re: TE 510 89'er

Beitrag von HVA tom »

schweißen lassen müsste gehen, ventile passen von der 610er.
thomas el
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.17 - 09:43
Motorrad: TE 510`88

Re: TE 510 89'er

Beitrag von thomas el »

Hallo Frage an die Experten passt der 90 er Zylinder auf eine 98 der 90 Zylinder hat eine Bohrung unten mehr wo ein Simmerring reinkommt.

Danke
Antworten