TE 510 89'er

DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.

Moderator: Moderatoren

HVA tom

Re: TE 510 89'er

Beitrag von HVA tom »

also sie geht nur mit choke ? sobald du den raus nimmst geht der motor aus ?
könnte sein das die leerlaufdüse zu ist
bitte nicht am schwimmerstand basteln , diese vergaser sind sehr empfindlich auf schwimmersatnd er soll zwischen 17.5-18.5 mm liegen,falls nicht verbiege nicht die beiden arme zum schwimmer, sondern nur die kleine zunge in der mitte, die auf das nadelventil drückt.

so ein heckrahmen wird sich schon einer finden , bevor du selber einen machst ;-)

luftfilter auch gewechselt , oder nachgeschaut ?
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: TE 510 89'er

Beitrag von husky430cr »

Kleiner Tipp

ich würde se erstmal kpl. zerlegen.
Du musst wahrscheinlich auch Schwingenlager, Umlenklager, Radlager tauschen.
Ansauggummi rissig
Tom sagte schon Liftu
Vergasser würde ich schon mal zerlegen und nachschauen und Düsen und Nadel ersetzen
Wie schaut der Gummiflansch zum Vergasser hin aus
Rahmen strahlen und pulvern ist so 100€
Enddämpfer neue Wolle
Kupplungsdeckel runter und Kupplungsscheiben messen, da siehste auch den Zustand der Zahnräder--lässt auch auf das Getriebe etwas schliessen.

Der Heckrahmen schaut so aus, als wäre er hinten nur abgesägt oder :shock: --sonst hat der die Orgiform

Kommt halt drauf an, was du möchtest--aber lieber jetzt mal einigermassen ordenlich und dann viel zeit Spass und man freut sich dann auch sehr.
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

Re: TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

Ja, Luftfilter nachgeschaut. Sauberes Teil, zumindestens von außen. Hab es mit Druckluft durchgepustet kam keine Staubwolke. Komisch allerdings das der Händler meines Vertrauens sagte das dieser Papierfilterring(schwarz mit massivem Kunststoffgehäuse) nicht mehr aufzutreiben wäre?

Mit der Leerlaufdüse kannst du Recht haben, aber auch beim Startvergaser zurücknehmen ging auch mit Gasschieber offen nix mehr.......mohhhhh.

Da werd ich das Teil doch ausbauen und mal Prof. Reinigen lassen.

Gruß Jens
HVA tom

Re: TE 510 89'er

Beitrag von HVA tom »

ja der luftfilter ist ein problem , bei meiner 510er 1986 habe ich den K&N eingebaut , vergaser reinigen und dann probieren :-)
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: TE 510 89'er

Beitrag von tc500 »

hallo Jens
... hab mal im B3stang gewühlt ... habe keinen schönen Heckrahmen mehr für Dich ... der den ich hab ist noch häßlicher als Deiner ...
wenn Du nicht auf 100%ige Orginalität stehst würde ich den vorhandenen Heckrahmen wieder auf TC abschneiden und nen schönen leichten flachen Acerbis Baja Kotie montieren ...
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

Re: TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

Bei den Lagern, Lenker, Schwinge kann ich echt Entwarnung geben. Das hatte ich beim Kauf schon geprüft und war überrascht wie top der Zustand war. Gut die Umlenker an dem Federbein hinten muss ich noch einmal ansehen.

Aber, das ganze wird auf alle Fälle einmal komplett zerlegt. Rahmen wird weiss, das Blau gefällt mir persönlich nicht.

wollte das ganze nicht in letzter Perfektion betreiben. Meine anderen beiden Motorräder schieb ich bei grauen Wolken schon nicht raus....... Aber technisch muss das Hand und Fuß haben, da geb ich euch recht.

Gruß Jens
HVA tom

Re: TE 510 89'er

Beitrag von HVA tom »

das wird schon mit der zeit :heba: dein modell ist noch nicht so alt , da wirds immer wieder teile geben du brauchst nur zeit , letztes jahr hat einer in Dresden teile verkauft von so einer husky , da gibts immer wieder was :hva:
Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

Re: TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

Genau, braucht Zeit die ich auch habe.... Die Jawa GS hat fast 2 Jahre gebraucht, Teile von allen Himmelsrichtungen besorgt. Ist natürlich nicht ganz zu vergleichen, die ganze aufwändige Verchromerei, Linieren lassen die viel Zeit brauchte ist hier mal kein Thema.

Danke Jens
HVA tom

Re: TE 510 89'er

Beitrag von HVA tom »

die gabel ist nur übrig geblieben von der ganzen 510er , die hatte er als zweit gabel zu der husky , orginal war da diese husky enduro gabel drin

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 0-305-3822
HVA tom

Re: TE 510 89'er

Beitrag von HVA tom »

Jemei hat geschrieben:Genau, braucht Zeit die ich auch habe.... Die Jawa GS hat fast 2 Jahre gebraucht, Teile von allen Himmelsrichtungen besorgt. Ist natürlich nicht ganz zu vergleichen, die ganze aufwändige Verchromerei, Linieren lassen die viel Zeit brauchte ist hier mal kein Thema.

Danke Jens

die Jawa GS ist das die wo in dem klassiker jahrbuch 2014 von enduro klassik drin ist ?
Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

Re: TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

Nein, aber so ein ähnliches Modell. Typ 553 Six Days "Libenak" Bj. 1960
HVA tom

Re: TE 510 89'er

Beitrag von HVA tom »

genau Libenak ist ein Prager stadtteil habe ich rausgelesen aus dem klassik jahrbuch 2014 , da haben sie sie enduro Jawa produziert :prost: die schaut genauso aus wie deine deswegen habe ich gefragt :Top:
Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

Re: TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

HVA tom hat geschrieben:genau Libenak war ein Prager stadtteil habe ich rausgelesen aus dem klassik jahrbuch 2014 , da haben sie sie enduro Jawa produziert :prost: die schaut genauso aus wie deine deswegen habe ich gefragt :Top:

Genau, dort in Prag Liben wurde davor die 500 er OHC produziert und dann die Kleinserien für Geländesport/MX und Armee. Den Artikel und die Informationen kann ich nicht alle nachvollziehen z.b 7 Gang Getriebe? Im gleichen Gehäuse ohne Vorgelege...? Befasse mich viel mit solchen Sachen seit Jahren. Wird auch viel dazu gereimt...
HVA tom

Re: TE 510 89'er

Beitrag von HVA tom »

kauf dir das Klassik Jahrbuch das gibts bei Amazon , da ist ein großer bericht über Jawa ;-)

http://www.amazon.de/Enduro-Klassik-Jah ... 1505545838
Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

Re: TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

Wieder ein paar Fragen aufgekommen....

Ich habe angefangen die 510 zu zerlegen und will dann auch gleich Teile reinigen....z.b die Goldfarbenen Felgen, mit was kann man da rangehen? An kleinen Schlagstellen ist das blanke Alu zu sehen. Aber es sind eigentlich keine groben Schläge dran, würde ich also wieder einsetzen. Hat da jemand Erfahrung mit Reiniger oder Pads?möchte nicht die Beschichtung entfernen.... :lol:

Dann würde ich gerne die original Lampenmaske mit dem Boschscheinwerfer haben, passt das in der Breite auf die UPside Gabel?die Elba finde ich nicht so toll.

Noch mal wegen dem Heckrahmen? Gabs da so viele verschiedene Modelle? Passt da auch was von anderen Typen? Bei hva Factory gibt's welche, aber andere Teilenummer...

Der rechte Kühler ist oben provisorisch gedichtet am Ausgleichsanschluss. Gibt's da noch Ersatz, ggf. Auch von anderen Typen passend.

Die Sekundärkette und das Antriebsritzel ist am Ende, Kettenrad hinten eigentlich noch gut.....wo bekomme ich da Ersatz? Hab bei EBay bis 87 und ab 89 gefunden. Meine ist ja eher Modelljahr 88?


Ist original immer ein Kettenschutz dran gewesen ?

Danke schonmal, Grüsse Jens
HVA tom

Re: TE 510 89'er

Beitrag von HVA tom »

Jemei hat geschrieben:Wieder ein paar Fragen aufgekommen....

Ich habe angefangen die 510 zu zerlegen und will dann auch gleich Teile reinigen....z.b die Goldfarbenen Felgen, mit was kann man da rangehen? An kleinen Schlagstellen ist das blanke Alu zu sehen. Aber es sind eigentlich keine groben Schläge dran, würde ich also wieder einsetzen. Hat da jemand Erfahrung mit Reiniger oder Pads?möchte nicht die Beschichtung entfernen.... :lol:

Dann würde ich gerne die original Lampenmaske mit dem Boschscheinwerfer haben, passt das in der Breite auf die UPside Gabel?die Elba finde ich nicht so toll.

Noch mal wegen dem Heckrahmen? Gabs da so viele verschiedene Modelle? Passt da auch was von anderen Typen? Bei hva Factory gibt's welche, aber andere Teilenummer...

Der rechte Kühler ist oben provisorisch gedichtet am Ausgleichsanschluss. Gibt's da noch Ersatz, ggf. Auch von anderen Typen passend.

Die Sekundärkette und das Antriebsritzel ist am Ende, Kettenrad hinten eigentlich noch gut.....wo bekomme ich da Ersatz? Hab bei EBay bis 87 und ab 89 gefunden. Meine ist ja eher Modelljahr 88?


Ist original immer ein Kettenschutz dran gewesen ?

Danke schonmal, Grüsse Jens
felgen reinigen nimm einfach WD 40 , da geht normal nichts runter weil das eloxiert ist , du darfst nicht mit stahlwolle putzen ist ja klar ;-)

du brauchst die lampenmaske von der B 510er , so eine verkaufe ich gebraucht , schaumal im marktplatz

du brauchst den heckrahmen für dein baujahr , der heckrahmen von der B hat auf der rechten seite keine halterung für den ESD , ich meine das könnte man hinschweißen , für deine passen 1986 ,1987 , die sind oben etwas enger, normal könnte man jeden umbauen.

ritzel passt von husaberg alte modelle , kette ist kein problem kann man kürzen

orginal ist ein kettenschutz dran

kühler müssten auch die vom 2 takter passen ab 1987

sowas passt
http://www.ebay.de/itm/Ritzel-Talon-TG- ... 3aa07ba37d
Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

Re: TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

Schreib mal was du dafür haben willst. Würde ich nehmen den Stickerhalter... :lol:
HVA tom

Re: TE 510 89'er

Beitrag von HVA tom »

lichtmaske B modell 15 euro + versand 5 euro gebrauchter zustand , muß mit kunststoffreiniger geputzt werden.
Bild
Jemei
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.15 - 20:51
Motorrad: TE510'89

Re: TE 510 89'er

Beitrag von Jemei »

Nehm ich, schick mal deine Daten via PN Danke und Gruß Jens
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: TE 510 89'er

Beitrag von husky430cr »

http://www.old-mx.fr/3294-radiateur-alu ... -1987.html

Hier gibt es auch Kühler für die Richtigtakter :evil1:
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Antworten