Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.

Moderator: Moderatoren

husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von husky430cr »

Gabel überholt--ist etwas "komplizierter" wie die 1983-1985er Huskygabel mit dem Innenleben-ob se besser sind--???-Haben anderes Gleitbuchsensystem und die Simmerringe kann man erst einsetzen, wenn das Standrohr mit Tauchrohr verbaut ist.-aber auch kein Problem.
Beim demontieren des Standrohres haut es auch die kurze Gleitbuchse im Tauchrohr mit raus--auch blöd. Normalerweise ist hier nur ein Simmerring mit 10mm Höhe drin und oben ein Sicherungssring--->??
Wollte wie bei der anderen Gabel erst 2x8mm Simmerringe verbauen ohne den Sicherungsring--da ich Luft nach oben an der Simmerringeinbauhöhe von 16mm habe---voll verblüfft--nach einsetzen der Wellis und im Stand einfedern sind die "locker" drin, dass sie leicht wandern--also ohne der Sicherungsring geht es nicht--dann 1x5mm und 1x10mm Welli rein--Sicherungsring geht noch passgenau rein--mal schauen.

Das alte Öl in der Gabel--Aldäää hat des an den Riechnerven gearbeitet --brrrrr

Die Füsschen sind jetzt auch fertig:
Vorderradreifen war runtergschruppt-->neuer Schlauch, Felgenband und Reifen druff.
Hinterrad hält seit 3 Monaten die Luftmenge und Reifen hat noch Kante--bleibt drauf--etwas Ausbesserungsarbeiten lacktechnisch gemacht
Alle Radlager waren noch super, Felgen top(ausser VR einen leichten Kantenschlag einseitig--aber pillipalle) und Speichen auch--bleibt alles.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von tc500 »

Jürgen,
Aluminium niemals mit einer Stahlbürste bürsten. Es setzen sich Stahlpartikel der Bürste in der Oberfläche der Tauchrohre ab und rosten dann.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von husky430cr »

Keine Angst Jens-aber danke :Top: --das war nur Grobreinigung--->mit dieser Scheibe wird Oberflächenbearbeitung gemacht

Bild

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von husky430cr »

Rahmen gestern geholt vom pulvern und los geht es unter richtiger Flaggenherrschaft :hva:

Bild

Bild

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von husky430cr »

Weiter gehts
Päckchen angekommen von Mikuni und Powerdynamo und "endlich" die Wasserkühler von Old-MX/Frankreich bzw. ja aus China--waren aber trotzdem schnell da 4 Wochen nach Bestellung

Schauen ordentlich aus--Mass-/Passgenauigkeit ist auch nicht schlecht gut-die Alubestigungslaschen sind etwas weich--mal gucken-die Orginalspoiler muss man anpassen-Silentblöcke muss ich andere Abmasse bestellen-geht aber schnell zum wechseln
-->heute war ja nur Probemontage der Kühler und Spoiler und Tank und etwas Teilereinigungstag und doch ne weisse HVA-Gabel auch noch neu überholt--wird ja ein 85er Baujahr.

Werkssitzbank von meinem Kürschnermeister des Vertrauens ist auch fertig-danke Michael für die Vorabbilder.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von husky430cr »

Kühleraufbau abgeschlossen, vielleicht mach ich die Kunststoffgitter hin und nicht die Lamellenfächer--diese Lamellenfächer sind etwas kurz nach unten, etwas zu offen zu den Kühllamellen und da wird immer Dreck hingeworfen--mal gucken--muss sowieso nochmal ab, wenn Motor reingesetzt wird das Plastikzeuchs.

Schwinge rein--die 4 Führungsbuchsen der Nadelhülsen mussten aussen um je 0,5 mm abgedreht werden von 3mm auf 2,5mm am grossen Durchmesser, da ich Nadelhülsen mit Dichtringen einseitig eingebaut habe(ist echt klasse zu den normalen und verlängert die Wartungsintervalle der Lager enorm, da hier viel weniger Dreckwasser rinnekommt), also Dichtung links und rechts aussen und die etwas breiter aufbauen--da hatte ich ein Breite von 42mm/Auge und rein geht 41mm.

Dämpfer noch: a) bei Federpulvern fertig und unterwegs und b) Dämpfer selber kommt in ca. 2 Wochen, da kann ich se noch nicht auf die Beine stellen und habe halt schon mal Verkleidungsteile und hinteren Fender vorangepasst und heute fetisch gemacht, weil ja die Sitzbank heute gekommen ist und Lenker druff.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von husky430cr »

Heute war Saisoneröffnung--Wetter war klasse zum fahren.

Öhlinsdämpfer von überholen zurückgekommen und ist auf mein Kampfgewicht eingestellt, Dämpferfeder auch vom pulvern da. Das untere Gelenklager gibt es nicht mehr zu kaufen--habe gottseidank noch eines im Depot gefunden und das alte(war zuviel Spiel in der Schale) mit Dremmel entzwei, da ich die Führungshülsen brauche und die sehr dünnwandig sind, war Vorsicht beim dremeln geboten--hat gut geklappt und mein Freund der Schraubstock ist ne Superpresse.
Dämpfer zusammengebaut und in den Rahmen montiert--so langsam kommt die Kleine jetzt in Richtung "Jetzt kann sie stehen".

Seitenständer ist auch aus Portugal gekommen--schaut gut aus--such ich schon lange so ein Ding--mal gucken wie der passt--ist aber Schlussarbeit.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von tc500 »

Jürgen, der Dämpfer sieht klasse aus. Wer macht Dir den?
Ist das Verstärkungsblech an der linken Aufnahme für die Stützstrebe des Rahmenhecks serienmäßig, oder hat das jemand nachträglich angeschweißt?
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von husky430cr »

Die Feder hat der Huskyhans hier aus dem Forum gepulvert--bin wie immer sehr zufrieden.

Geputzt-gereinigt-poliert und Papperla drauf habe ich den Dämpfer selber und überholt hat ein sehr guter Mann--Öhlinskenner vom Fach--da habe ich bisher alles machen lassen-- :Top: :Top: :Top: :Top:

An den 85er Rahmen ist die Strebe nicht dran--muss mal nachschauen im ET-Katalog, ob 86er serienmässig--ist ja ein 86er Rahmen

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von husky430cr »

Jetzt kann SIE schon fast laufen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von husky430cr »

Bowdenzüge verlegt-Hinterradbremspedal incl. Zug gereinigt,poliert,montiert und linkes Seitenteil angepasst - jetzt warte ich uff de Motor.
Auspuff ist ja auch schon fertig incl. GB-ESD
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von tc500 »

die Elba 1 ist wirklich die schönste Endurolampe die es gibt
Zuletzt geändert von tc500 am 06.02.16 - 03:51, insgesamt 1-mal geändert.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von husky430cr »

Das ist ein Nachbau aus Portugal--aber echt tolle Qualität und super Preis--habe vor 2 Jahren 2 Stück gekauft 45€--gibt es noch Jens

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von HVA tom »

Die Elba 1 ist schön, aber hinter der lichtmaske bringt man nichts mehr rein , da wird selbst für einen digitaltacho mit dem platz sehr eng , da ist so ein tacho an der gabel die lösung ;-)
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von husky430cr »

Stimmt--aber wir brauchen das nicht :ka: , wenn wir Klassik fahren :Top: --werde aber noch 10mm unterlegen und vorrücken, da haben die BZ etwas mehr Luft zum bewegen :heba:
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von HVA tom »

ja klar braucht ihr das nicht , jeder wirds aber zum TÜV brauchen , so ein tacho zählt halt doch die gefahrenen km mit , welcher motor kommt jetzt da rein 250 ccm o. 400 ccm ?
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von husky430cr »

A: Gabeltacho ist TÜV-konform
B:240er
C: Habe ja noch nen WRLC-Rahmen im Depot und drumherum auch fast alles--bekomme noch Motorunterbau vom Kollegen, Zylinder habe ich da und Auspuff und....--das wird dann ne 400er--aber das wird dann wirklich ein LPZ.

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von husky430cr »

Auch wieder etwas weitergeschraubt--Auspüffchen angepasst mit dem formschönen DEP-ESD :sabber: --->mal gucken wie der leistungsmässig sich verhält, ist für ne 240er, sonst kommt der HVA-factory-ESD ran, der ist auch optisch klasse gemacht :Top:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von husky430cr »

Nachdem der Winter wieder eingezogen :roll2: ist und keine annehmbaren Plusgrade wie gemeldet , fährt man halt nicht :ka: sondern schraubt :Top: und packt Werksteile aus :bübo:
Nachdem die China/Franzosenkühler ca. 25mm länger sind, hatte ich ja oben schon erwähnt, passen die Orgi-Kühlerschutzabdeckungen nicht und es gibt-wie HVATOM schon schrieb-welche zu kaufen in USA, aber da war ich zu geizig und bin heute bei dem Schmuddelwetter zum Eisenhändler meines Vertrauens gefahren und habe Lochaluplatte gekauft und selber welche gesägt, gefeilt, gekörnt, gebohrt und gebogen--> noch zusätzliche 9mm Bohrung rinne gemacht.

War wie im 1. Lehrjahr als Mechaniker--hat heute sehr viel Spass gemacht und mir gefällt das Ergebnis und hat 20€ Material gekostet :hva:

Danach gleich ein paar Aufkleber rangemacht, weil ich so in Schwung war.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Antworten