1980 Gabel 35mm 300mm Fragen

DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.

Moderator: Moderatoren

Antworten
CR1980
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.16 - 11:41
Motorrad: CR1980

1980 Gabel 35mm 300mm Fragen

Beitrag von CR1980 »

Hallo

ich habe mir einen reichlich gebrauchten 1980er Rahmen zugelegt.( Diagonalröhrchen halb rausgetrennt, irgendwas anderes angeschweisst etc..)
Dabei war noch ein Hinterrad, Schwinge, Stossdämpfer und Gabel. Alles mehr als stark gebraucht.
Ziel ist mit einem SR500 Motor eine Crosse aufzubauen. Weil die SR nich so optimal zum crossen ist.
Das ganze wird ein no / low budget Projekt und kann noch ein paar Jährchen dauern.

Die 35mm Gabel kommt mir zu kurz vor und hat nur ca 15cm Federweg.
Orginal sollte die doch ca 25cm Federweg haben?

Beim Zerlegen war die kurze Feder unter dem Dämpferrohr, die lange darüber.
Das Dämpferrohr ist ca 30cm lang. Mit einer kürzeren Anschlagsfeder sollte das ja ca 25 cm Federweg ermöglichen?
Wenn ich die kurze Feder zu der oberen langen dazupacke ist die Gabel entsprechen ca 15 cm länger.

Dann hat die Gabel aber ja keinen "gefederten rebound Anschlag" (weiss nicht wie das heisst) mehr, beim Ausfedern knallt das untere Ende des Standrohrs ans obere Ende des Dämpferrohrs.

Die Werkstattzeichnung hilft mir da nicht weiter. (ausser dass es keine weiteren Federn gibt, nur die zwei)

Kann mir bitte jemand sagen wie die Gabel korrekt zusammengebaut wird?

Vielen Dank
Zuletzt geändert von CR1980 am 20.07.16 - 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
CR1980
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.16 - 11:41
Motorrad: CR1980

Re: 1980 Gabel Federn falsch eingebaut? zu kurz?

Beitrag von CR1980 »

Hallo

danke, die Zeichnungen (Ersatzteillisten) von dem Modell hab ich alle.
Da siehst so aus als ob beide Federn oberhalb des Dämpferrohrs rein kommen.
Der O-Ring 23 fehlte bei mir und trotzdem war die Gabel dicht? und die 5 ist bei mir auch anders, die kann ich so nicht montieren?
Deshalb bin mir ja unsicher ob die Zeichnung so zum Zusammenbau korrekt ist oder eher ein Ersatzteilliste.

Das kenn ich von anderen Motorrädern, dass das auch so aussieht, dann aber die kurze Feder doch unterhalb des Dämpferrohres sitzt.

Wenn ich das so zusammenbaue hat die Gabel ja keine Anschlagfeder. War das Orginal so?


Wenn ja: wieviel Öl kommt in jeden Holm?
und welche Viskosität?
und welchen Luftdruck braucht die Gabel?

edit: die Gabel hat dann fast 30cm Federweg, ich dachte die 35mm Gabel hat so ca 25 und die 40er ca 30cm?
Gabs eine 35mm Gabel mit soviel Federweg?

Vielen Dank
HVA tom

Re: 1980 Gabel Federn falsch eingebaut? zu kurz?

Beitrag von HVA tom »

mit den 35er gabeln hatte ich bis jetzt wenig zu tun , deswegen kann ich dir nicht antworten oder sagen wie es sein sollte , aber eins weiß ich wenn du da einen 500 ccm 4 takt motor reinbaust dann bau auch evtl. eine 40er gabel rein .
CR1980
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.16 - 11:41
Motorrad: CR1980

Re: 1980 Gabel Federn falsch eingebaut? zu kurz?

Beitrag von CR1980 »

Hallo

Danke

ja, ne 40er wäre mir auch lieber.
Es ist wie gesagt ein low budget Project, soll erstmal verbaut werden was da ist.

ich hab inzwischen einen alten Artikel über die CR390 gefunden, die hatte tatsächlich 1980 nur ne 35mm Gabel mit satten 300mm Federweg.
40mm kam wohl ein Jahr später.

hat jemand diese 300mm 35mm Gabel verbaut?

wieviel Öl kommt in jeden Holm?
und welche Viskosität?
und welchen Luftdruck braucht die Gabel?

Simmerringe:
sind zwei verschiedene laut Liste: der untere hat wohl die Abmessungen 35 47 7 ?
welche hat orginal der andere?
(bei mir waren je Seite drei (!) gleiche verbaut...)
es gibt keinerlei Federring oder Ähnliches der die hält; werden die eingeklebt (saßen bombenfest) oder halten die so?

Vielen Dank, freue mich über jeden Hinweiss
herbert
HVA-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 10.01.12 - 17:14
Motorrad: CR400/CRF450
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 1980 Gabel 35mm 300mm Fragen

Beitrag von herbert »

Hallo
Ich hab noch gewartet bis Thomas mehr dazu sagt denn Thomas ist der der hier im Forum glaube ich am meisten über die alten Husky's weiß.Ich hatte vor langer Zeit auch solche Gabeln.Hab noch eine alte D.Spindel gefunden.( Bilder) Du kannst die kurze Feder in beliebiger Länge machen,je nachdem wieviel Federweg du haben möchtest, mußt die obere Feder natürlich in entsprechender Länge anpassen. Oel hatte ich damals 20ger Motorröl drin. Den Oelstand habe ich im ausgefederten Zustand ohne Feder 10cm überm Dämpfer eingefüllt.Eventuel dann noch ein bischen mehr wegen Progression
Bild

Bild :hva:
[img]http://up.picr.de/9321018yfs.jpg[/img]
CR1980
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.16 - 11:41
Motorrad: CR1980

Re: 1980 Gabel 35mm 300mm Fragen

Beitrag von CR1980 »

Hallo

vielen Dank!

das hilft mir sehr!

ich fand die Feder sehr weich und hab mal nachgerechnet: die haben pro Seite grad mal 2.3N/mm
das is ja halb so vie wie bei einer modernen Gabel??

Muss den Rest die Luftkammer übernehmen?
Muss da richtig Druck drauf?
Pfeift das nicht an den Gabelsimmerringen durch?
Sind das evtl deshalb Spezielle?

Das finde ich auch seltsam, dass die nicht fixiert sind mit Fedrringen oder so, müssen die eingeklebt werden, zb mit loctite?

Vielen Dank

ps: es erstaunt mich wie simpel die Gabel ist, nur dieses Kunststoffscheibchen beeinflusst wohl die Dämpfung und austauschbare Gleitsteine gibts auch nicht, ist wohl insgesammt als Verschleissteil ausgelegt?
HVA tom

Re: 1980 Gabel 35mm 300mm Fragen

Beitrag von HVA tom »

schütt ein dickeres öl rein dann wirds härter , luft brauchst du da keine reinpumpen.
herbert
HVA-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 10.01.12 - 17:14
Motorrad: CR400/CRF450
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 1980 Gabel 35mm 300mm Fragen

Beitrag von herbert »

Hi
Ja die Federn sind schon sehr weich aber man kann damit fahren wenn du nicht allzu schwer bist kannst aber auch ein bischen Luft drauf machen oder härtere Federn besorgen.Kann aber sein das du dann zu wenig Zugdämpfung hast dann muß du noch dickeres Öl reinmachen.Ich hab noch eine Husky Bj.73 da hab ich ein Cadridge eingebaut die ist jetzt sehr gut. Die Simmerringe brauchst du nicht extra sichern ,die halten. :hva:
[img]http://up.picr.de/9321018yfs.jpg[/img]
herbert
HVA-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 10.01.12 - 17:14
Motorrad: CR400/CRF450
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 1980 Gabel 35mm 300mm Fragen

Beitrag von herbert »

HVA tom hat geschrieben:schütt ein dickeres öl rein dann wirds härter , luft brauchst du da keine reinpumpen.
Wenn du da nur dickeres Öl rein machst wird die Zugstufe zu stark und die weiche Feder schaft es nicht mehr die Gabel schnell genug wieder auszufedern.Dann fährst du wie auf Beton :klopp:
[img]http://up.picr.de/9321018yfs.jpg[/img]
HVA tom

Re: 1980 Gabel 35mm 300mm Fragen

Beitrag von HVA tom »

am besten ausprobieren , mit den orginal federn + dickeres öl.
Antworten