TE 510 Twinshock zugelaufen
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TE 510 Twinshock zugelaufen
Hier einige Bilder von meiner neuen Freundin. Sie stand lange vernachlässigt irgendwo in einem Garten und bekam viel zu viel Sonne und Regen ab.
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Re: TE 510 Twinshock zugelaufen
Viel Arbeit Ralf--aber tolles Projekt und wieder was zu lesen hier--viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden
Gruß
Jürgen
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Re: TE 510 Twinshock zugelaufen
Das sieht schlimmer aus wie es ist.
Die Rahmenlackierung bleibt so, ist vollständig io und glänzt. Der Farbton, na ja?
Die Stoßdämpfer äußerlich vergammelt aber funktionsfähig und die Kolbenstangen sind nicht verrostet.
Telegabel ist io, nur neue Dichtringe und Öl rein.
Schwingen-und Radlager werden gewechselt.
Die Felgen sind am Stoß nicht gerissen.
Motorunterbau io. Kickstarterwelle und Kickstarter werden gewechselt.
Zylinderlaufbuchse und Kolben müssen gewechselt werden.
Der Zylinderkopf muß komplett überholt werden. (Ventile, Ventilführungen, Kipphebel und Nockenwelle neu)
Die Plaste-Teile werden teilweise erneuert.
Einen Großteil hab ich schon fertig. Nächste Woche sollte der Motor eigentlich schon wieder zum Leben erweckt werden.
So wie die Maschine aussah, wurde sie wahrscheinlich nach der letzten Überholung nur noch auf der Straße bewegt (Rahmenunterzüge keinerlei Schwammen, rechtwinklich abgefahrene Reifen und der Zustand des Motors.
Die Rahmenlackierung bleibt so, ist vollständig io und glänzt. Der Farbton, na ja?
Die Stoßdämpfer äußerlich vergammelt aber funktionsfähig und die Kolbenstangen sind nicht verrostet.
Telegabel ist io, nur neue Dichtringe und Öl rein.
Schwingen-und Radlager werden gewechselt.
Die Felgen sind am Stoß nicht gerissen.
Motorunterbau io. Kickstarterwelle und Kickstarter werden gewechselt.
Zylinderlaufbuchse und Kolben müssen gewechselt werden.
Der Zylinderkopf muß komplett überholt werden. (Ventile, Ventilführungen, Kipphebel und Nockenwelle neu)
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Einen Großteil hab ich schon fertig. Nächste Woche sollte der Motor eigentlich schon wieder zum Leben erweckt werden.
So wie die Maschine aussah, wurde sie wahrscheinlich nach der letzten Überholung nur noch auf der Straße bewegt (Rahmenunterzüge keinerlei Schwammen, rechtwinklich abgefahrene Reifen und der Zustand des Motors.
Re: TE 510 Twinshock zugelaufen
bei meiner hat jemand keine C3 nockenwellenlager eingebaut die haben geklemmt , eins ist geplatzt und den zyl-kopf gespalten habe jetzt einen 86er kopf drauf mit einem speziellen ansaugstutzen , deine ist die letzte twinshock aus 1985 den luftfilterkasten würde ich neu kaufen der wird jetzt nachgebaut. Schaumal ob das pleuel keine luft hat.
Re: TE 510 Twinshock zugelaufen
Das Pleuel ist ok.
Der Zylinder ist schon fertig, Ventilführungen sind getauscht, muß jetzt noch die Führungen nachreiben, die Sitze fräsen, die Ventile einschleifen und dann alles wieder zusammenbauen.
Warum einen neuen Luftfilterkasten? Was ist an den Nachbauen besser?
Der Zylinder ist schon fertig, Ventilführungen sind getauscht, muß jetzt noch die Führungen nachreiben, die Sitze fräsen, die Ventile einschleifen und dann alles wieder zusammenbauen.
Warum einen neuen Luftfilterkasten? Was ist an den Nachbauen besser?
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Re: TE 510 Twinshock zugelaufen
Ralf ist doch super und immer eine Freude, wenn nicht alles so marode ist--aber BITTE den Rahmen weiss--ist keine KTM
Gruß
Jürgen
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Jürgen
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Re: TE 510 Twinshock zugelaufen
hat so ausgeschaut wie wenn der luftfilterkasten kaputt wäre.
Re: TE 510 Twinshock zugelaufen
Jürgen, das ist mir schon klar, ich ringe auch noch mit mir. Der Rahmen ist 1a und dann auch noch gepulvert. Weiß ist mir auch zu pflegeintensiv, wenn dann wird er blau oder silber gemacht. Mit Orange gibt es außerdem auch auf jeder Veranstaltung eine Menge Gesprächsstoff.
Hat jemand eine Briefkopie von so einer Maschine?
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Re: TE 510 Twinshock zugelaufen
ist ja deine 510er--aber weiss ist echt nicht pflegeintensiv-alle meine Husky haben weisse Rahmen und nullo Problemo Kannst dan ja sagen, war das Werksmodell für die folgenden KTM-Viertaktreihen
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Re: TE 510 Twinshock zugelaufen
Ja, ja, ich hab auch eine mit weißem Rahmen, sieht aber immer etwas schmuddelich aus.
Die Maschine wird erstmal eine Saison geritten und dann sehen wir weiter. Dann gibt es bestimmt eine andere Farbe.
Siehst Du, es funktioniert doch mit dem Gesprächsstoff.
Die Maschine wird erstmal eine Saison geritten und dann sehen wir weiter. Dann gibt es bestimmt eine andere Farbe.
Siehst Du, es funktioniert doch mit dem Gesprächsstoff.
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Re: TE 510 Twinshock zugelaufen
Hier mal ein kleines Update.
Der Zylinder hat eine neue Laufbuchse erhalten und Kolben und Zylinder sind montiert.
Ebenfalls fertig ist der Zylinderkopf. (neue Ventile und Führungen)
Der Zylinder hat eine neue Laufbuchse erhalten und Kolben und Zylinder sind montiert.
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Re: TE 510 Twinshock zugelaufen
ralf-->wo hast du die Laufbuchse herbekommen und aus- und einpressen lassen--brauche evtl. für nen 2-Taktzylinder 240er oder 250er auch nen Austausch
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Re: TE 510 Twinshock zugelaufen
Das ist ein Rohling. So etwas mach ich selber. Gepreßt wird da gar nichts, nur warm machen, dann fällt die Buchse raus und rein geht das genauso, keine Kraft, nur Wärme. Aber 2-Takt-Buchsen anfertigen ist wesentlich aufwändiger.
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Re: TE 510 Twinshock zugelaufen
danke
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Re: TE 510 Twinshock zugelaufen
Die Laufbuchse wechseln kannst Du alleine, Du brauchst nur eine Kochplatte. 4-Takt-Laufbuchsen passe ich mir aus verfügbaren Laufbuchse an. Die werden erst außen auf das entsprechende Maß gebracht, dann eingeschrumpft und anschließend auf das entsprechende Maß aufgebohrt und gehohnt.
2-Takt-Buchsen hab ich noch nicht angefertigt. Die vielen Kanäle an den richtigen Stellen, in der richtigen Größe und den richtigen Winkeln fräsen ist mit Hausmitteln nicht so einfach. Für meinen eigenen Bedarf würde ich wahrscheinlich die Kanäle erst grob vorarbeiten, dann die Buchse einschrumpfen und die Kanäle dann nacharbeiten. Ist sehr zeitaufwändig und nur sinnvoll, wenn kein Ersatz da ist.
2-Takt-Buchsen hab ich noch nicht angefertigt. Die vielen Kanäle an den richtigen Stellen, in der richtigen Größe und den richtigen Winkeln fräsen ist mit Hausmitteln nicht so einfach. Für meinen eigenen Bedarf würde ich wahrscheinlich die Kanäle erst grob vorarbeiten, dann die Buchse einschrumpfen und die Kanäle dann nacharbeiten. Ist sehr zeitaufwändig und nur sinnvoll, wenn kein Ersatz da ist.