Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitragvon Schmalzi » 03.12.18 - 20:19

rätsch hat geschrieben:Hast du das Federbein vorher mal aufgepumpt auf 12 bis 15 bar?


Nein, kann ich auch gar nicht. Der Kompressor macht gerade gute 8 bar.
Aber da war deutlich weniger drauf. Ein Reifen mit 0,8 bar bläst kräftiger ab als das laue Lüftchen am Dämpfer.
Also ist fehlender Druck für das Durchhängen verantwortlich?

Grüße

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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitragvon rätsch » 03.12.18 - 20:32

Könnte ich mir vorstellen.
Ich habe diese Pumpe mal gekauft und war damit deutlich härter unterwegs.

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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitragvon Schmalzi » 03.12.18 - 22:33

Dann steht das nächste Werkzeug auf dem Wunschzettel ;-)

Der Dämpfer ist ohnehin Winterarbeit. In aller Ruhe Teile besorgen, soll ja preiswert bleiben.

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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitragvon Schmalzi » 04.12.18 - 14:42

Leider gibt das WHB usw. nix her.
Welches Öl kommt da rein?
Wie lautet die Bestellnummer von dem Dichtkopf. Von All Balls die 37-1124 ist für die Modelle ab 2000, also das Sachs Federbein.

Grüße

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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitragvon Jockel » 04.12.18 - 17:52

rätsch hat geschrieben:Könnte ich mir vorstellen.
Ich habe diese Pumpe mal gekauft und war damit deutlich härter unterwegs.

Bild


Sollte da nicht eine Stickstofffüllung rein ???
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!

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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitragvon rätsch » 04.12.18 - 17:54

Schmalzi hat geschrieben:Welches Öl kommt da rein?

Bei der 94er steht: Showa SS 15 oder ATF
Bei der 95er steht nix... :ka:
Bei der 97er steht: Showa SS 25

Warum die da das Öl gewechselt haben kann ich nicht sagen...

Showa_01.jpg
Showa_01.jpg (255.02 KiB) 1230 mal betrachtet


Showa_02.jpg
Showa_02.jpg (334.56 KiB) 1230 mal betrachtet


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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitragvon KingSize » 05.12.18 - 10:42

Jockel hat geschrieben:
rätsch hat geschrieben:Könnte ich mir vorstellen.
Ich habe diese Pumpe mal gekauft und war damit deutlich härter unterwegs.

Bild


Sollte da nicht eine Stickstofffüllung rein ???



Mensch Jockel, dann stell dich daneben und puste in die Öffnung :heba: :rofl1: :rofl1:
Ist Egal- habe bis jetzt noch keinen Unterschied gemerkt. Mache das seit Jahren mit der Fußpumpe

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Beitragvon Schmalzi » 05.12.18 - 12:19

Der Unterschied ist der Sauerstoff Anteil. Sauerstoff ist reaktiv und kann wohl dich Dichtung angreifen.....

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Beitragvon Assi » 05.12.18 - 16:17

... als alternative gibt sogar Husqvarna normale Luft zur Befüllung frei ;-)

Ich fülle nach dem Zerlegen oder zum Nachfüllen seit Jahren schon normale Umgebungsluft nach, auch bei mir alles i.O.

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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitragvon Gumby » 05.12.18 - 21:11

Schmalzi hat geschrieben:...
Ich hab auf die Schnelle ein anderes gebrauchtes Showa Federbein eingebaut.
...


Hab' im Keller auch noch ein Dino-Federbein liegen, falls du noch eins brauchst, sag Bescheid...
Gruß

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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitragvon Schmalzi » 09.12.18 - 22:59

Weiter gehts.
Ich hab einen Freund in einer großen Metallbude. Die erodieren dort auch :D

Also fix den Kopf zerlegt und etwas gesäubert. Dabei gleich das Spiel der Führungen gecheckt. Alles noch bestens. Müssen die schon mal nicht neu.
Warten auf den Rücklauf des Kopfes und dabei die Ventile säubern und polieren.

IMG_20181209_173048-600x800.jpg
IMG_20181209_173048-600x800.jpg (74.8 KiB) 383 mal betrachtet


Und mit Gumby bin ich mir auch einig geworden. :Top:

Grüße

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Beitragvon Schmalzi » 12.12.18 - 11:03

Der Stehbolzen kommt nun raus. Hab gleich die Bitte geäußert die Dichtfläche des Kopfes zu begutachten und erforderlichenfalls gleich zu planen.
Führungen sind soweit fit.
Ich will mich jedoch den Sitzen noch widmen. Einschleifen auf jeden Fall. Da ich aber noch einige Köpfe liegen habe, denke ich über die Anschaffung von Ventilsitzfräsern nach. Bei ner Motorenbude machen lassen kostet ja jedes Mal Geld. Irgendwann lohnt sich ne Anschaffung. Die originalen von Husqvarna ( 1519796-01 usw) scheint es nicht mehr zu geben.

Welche Fräser kommen in Betracht? Muss für gehärtete Sitze ausgelegt sein und darf nicht die Welt kosten.
Ins Auge gefallen ist mir der Neway 615. Der hat 15 und 45 Grad und die passende Breite. 70 Grad müsste extra besorgt werden.
Brauch dann dazu den Führungsdorn und den Griff.

Hat wer Erfahrungen?


Grüße

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Beitragvon Huskyschrauber » 12.12.18 - 11:51

Glaub kaum dass hier jemand die Sitze selber macht. Erfahrungen wirds also nicht geben.

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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitragvon Schmalzi » 31.12.18 - 13:29

Im alten Jahr noch das Öl raus. Wer weiß wann ich das Mädchen wieder bewege.
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IMG_20181231_092056-800x600.jpg (234.02 KiB) 286 mal betrachtet


Der Filter sah gut aus:
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IMG_20181231_092050-600x800.jpg (136.69 KiB) 286 mal betrachtet


Aus dem Keller paar neue Cu-Ringe gegriffen, die jedoch am Moped nicht passten.
Gibt kleinere Unterschiede, siehe hier:
IMG_20181231_131433-800x600.jpg
IMG_20181231_131433-800x600.jpg (88.54 KiB) 286 mal betrachtet

oben aus dem 98iger Motor, unten was älteres.

Grüße

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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitragvon rätsch » 31.12.18 - 14:44

Die obere Schraube hat aber ein kurzes Gewinde. Da fehlen doch 3-4mm :shock:
Ist da die Zentrierung für den Filter noch dran?
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitragvon Schmalzi » 31.12.18 - 16:49

Das Gewinde ist ca 3-4 mm kürzer. Und größer. Statt M12 jetzt M14 (geschätzt, habs nicht gemessen)
Eine Führung für das Sieb hat weder das Teil von 95 als das aus meinem 98iger Motor. Siehe Bild:
IMG_20181231_161459-600x800.jpg
IMG_20181231_161459-600x800.jpg (61.59 KiB) 272 mal betrachtet

Werde morgen am Motor mal messen, wie tief das Sieb sitzt. Ich glaube die Aufahme für diese Schraube war bei den alten Motoren irgendwie erhabener. Das hier mein ich:
IMG_20181231_161224-600x800.jpg
IMG_20181231_161224-600x800.jpg (114.42 KiB) 270 mal betrachtet


Cu-Ringe hab ich dann doch noch in passender Größe.
Das frische Öl musste gleich wieder raus. Irgendwie hat sich das doch ein klitzekleines Stück getrockneter Schlamm in den Einfüllstutzen verabschiedet. Sie liegt gerade auf der Seite und blutet aus.
Morgen kommt frisches Öl drauf.

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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitragvon Schmalzi » 03.01.19 - 22:03

Die Aufnahmen für die Ölsteigleitung gibts in (mindestens) zwei Gewindegrößen wie ich jetzt gesehen habe.
Hab von dem größeren Gewinde hab ich noch eine gefunden, die hatte aber ein etwa 4 mm längeres Gewinde.
Und die lässt sich nicht einschrauben, die stößt an:
IMG_20190103_130544-600x800.jpg
IMG_20190103_130544-600x800.jpg (69.63 KiB) 228 mal betrachtet


Die Schraube, welche ich aus dem Moped ausgebaut hatte und vermeintlich zu kurz ist, die passt:
IMG_20190103_130852-600x800.jpg
IMG_20190103_130852-600x800.jpg (69.56 KiB) 228 mal betrachtet


So ein Dino kann einen immer wieder überraschen.

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Beitragvon rätsch » 04.01.19 - 04:14

Ich könnte mir vorstellen dass das Kleine von einer 92er war und der Filter abgefallen ist.
Die heben auch nicht besonderes gut. Sah dann mal so aus...
Keine Ahnung welches Gewinde, ist schon lang verkauft.

Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (30.25 KiB) 223 mal betrachtet

Aber ab 94 gabs die M14x1,5.
Ich hab was von einer Zentrierung geschrieben und das stimmt nicht!
Ich war da auf einem falschen Dampfer, weil ich mal ein kaputtes Gewinde aufgebohrt habe
und die Schraube selbst erstellt habe. Da es dann ein M16 geworden ist
aber der Filter nur Ø14mm hat musste da eine Zentrierung her.
Daher war mir die Zentrierung noch im Kopf.
Sah dann so aus...

IMG_3870 (800x615).jpg
IMG_3870 (800x615).jpg (258.69 KiB) 223 mal betrachtet
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Beitragvon Martin.1995 » 04.01.19 - 14:15

Meine 93er hat das Sieb fest an der Schraube dran.
Also bis 93 war das Sieb fest und nicht separat

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Beitragvon rätsch » 04.01.19 - 18:50

Martin.1995 hat geschrieben:Meine 93er hat das Sieb fest an der Schraube dran.
Also bis 93 war das Sieb fest und nicht separat

Stimmt, habe ich ja bei mir schon geschrieben...

rätsch hat geschrieben:Aber ab 94 gabs die M14x1,5.

Mein Filter war halt aus einer 92er... :heba:
Kannste mal dein Gewinde messen ob das ein M12 Feingewinde ist?
Würde mich jetzt auch interessieren...

MfG Rääätsch
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