701 Enduro keine Geschwindigkeitsanzeige mehr

Die Stollen eurer 701, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderator

Antworten
stoppelhoppser
HVA-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

701 Enduro keine Geschwindigkeitsanzeige mehr

Beitrag von stoppelhoppser » 04.10.19 - 14:25

Servus,

da heute bestes Endurowetter war, hab ich meine Hildegard aus der Garage gezogen. Ich fahre los und wundere mich, in der Anzeige steht während der Fahrt 0km/h. ABS kalibriert sich aber vorschriftsmäßig und funktioniert auch, was mir sagt, dass die Sensorik i.O. ist.

Einfach mal Maske runter alle Stecker durchgeguckt: Sauber und Furztrocken. Wieder zusammengestöpselt, geht immernoch nicht.

Ein paar Kilometer weiter aus der Stadt raus (Ich glaub, so schnell hab ich das noch nie geschafft), funktioniert das Ding plötzlich wieder. Irgendwo im Unterholz dann aber wieder selbes Symptom: 0km/h.

Irgendwelche Ideen, wo man mal noch nachgucken könnte, oder irgendwas, was man mal durchmessen sollte? Der nächste Husky-Händler ist leider mindestens 80km Anfahrt.
Zuletzt geändert von stoppelhoppser am 08.10.19 - 06:36, insgesamt 1-mal geändert.

Huskyschrauber
Moderator
Beiträge: 6529
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: 701 Enduro Geschwindigkeitsanzeige mehr

Beitrag von Huskyschrauber » 07.10.19 - 07:07

Welches Baujahr ist deine Kiste?

Benutzeravatar
Firebeast
Moderator
Beiträge: 2451
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 690
Wohnort: Aachen

Re: 701 Enduro Geschwindigkeitsanzeige mehr

Beitrag von Firebeast » 07.10.19 - 08:26

Ich hab keine 701 aber ich meine, das Sensorrad für das ABS ist am Hinterrad und das für den
Tachogeber ist vorne. Also müsstest du am Vorderrad mal die Mimik und das Kabel inspizieren.
>>>>>>>>>>>>>>>>>Nudäische Volksfront<<<<<<<<<<<<<<<<<

Wer mich nicht mag, der muss noch ein bisschen an sich arbeiten ... :cool2:

stoppelhoppser
HVA-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: 701 Enduro keine Geschwindigkeitsanzeige mehr

Beitrag von stoppelhoppser » 08.10.19 - 06:36

Moin,

Baujahr ist 2017.

Das ABS überwacht das Vorderrad auch über den vorderen Sensorring. Sonst wäre das doch ein ziemlich funktionsloses ABS. Und ja das funktioniert einwandfrei.

Das das Geschwindigkeitssignal für den Tacho vom Vorderrad genommen wird, das hatte mir mein Händler auch erstmal so bestätigt. Das würde ich halt gern mal ausmessen am Stecker vom Tacho, um sagen zu können, ob das Problem nun im Tacho oder davor liegt. Da weiss ich blos nicht so richtig womit und was denn dann sinnvolle messwerte wären.

Huskyschrauber
Moderator
Beiträge: 6529
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: 701 Enduro keine Geschwindigkeitsanzeige mehr

Beitrag von Huskyschrauber » 08.10.19 - 07:02

Baujahr ist 2017
Damit wollte ich eigentlich drauf aufmerksam machen, dass du im falschen Forum postest.
Ich verschiebs mal.....

stoppelhoppser
HVA-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: 701 Enduro keine Geschwindigkeitsanzeige mehr

Beitrag von stoppelhoppser » 08.10.19 - 19:29

Huskyschrauber hat geschrieben:
08.10.19 - 07:02
Baujahr ist 2017
Damit wollte ich eigentlich drauf aufmerksam machen, dass du im falschen Forum postest.
Ich verschiebs mal.....
Äh sorry, immer dieser viele Text. :)

Dreckfräse
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 01.11.18 - 07:41
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro keine Geschwindigkeitsanzeige mehr

Beitrag von Dreckfräse » 09.10.19 - 17:25

Ich hatte ein ähnliches Problem und auch bei mir wurde keine Geschwindigkeit auf dem Tacho angezeigt während das ABS funktionierte. Weiterhin war das Display funktionsbereit nur eben konnte die Geschwindigkeit nicht gemessen werden und der Stand war 0 km/h auch in Bewegung. Bei mir hing dies mit dem Eindringen von Feuchtigkeit zwischen ABS Sensor vorn nach einer Wäsche zusammen. Ich habe dann die zwei Schrauben des Sensors gelöst und die runde Sensorfläche mit einem Tuch gereinigt, dies half ein paar Tage. Nach erneutem Ausfall wurden Kabel und Sensor auf Garantie vom Händler getauscht und jetzt funktioniert die Geschwindigkeitsmessung auch wieder zuverlässig.

Gruß,
Sebastian

stoppelhoppser
HVA-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: 701 Enduro keine Geschwindigkeitsanzeige mehr

Beitrag von stoppelhoppser » 09.10.19 - 18:02

Sehr guter Hinweis, das passt perfekt auf meine Symptomatik und kann ich einfach mal ausprobieren. Spart immerhin 200km Asphalt in die Werkstatt.

Gekärchert wird sie nach jedem Ausflug in den Dreck. Da muss sie durch.

stoppelhoppser
HVA-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: 701 Enduro keine Geschwindigkeitsanzeige mehr

Beitrag von stoppelhoppser » 13.10.19 - 17:51

So, heute mal geprüft. Optisch konnte ich kein Problem am ABS-Sensor erkennen. Spaßeshalber bin ich mal über den Garagenhof gekullert ohne wieder einzusetzen. Die ABS-Leuchte bleibt dann erwartungsgemäß an. Einfach mal wieder eingebaut. ABS geht wieder, Geschwindigkeitsanzeige immer noch nicht.

Antworten