Mousse vs. TUbliss vs. Tireball vs. ....

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wedafelda*
HVA-Driftkönig
Beiträge: 649
Registriert: 28.02.09 - 20:22
Motorrad: ´13 Nuda 900R
Wohnort: Roding

Mousse vs. TUbliss vs. Tireball vs. ....

Beitrag von Wedafelda* »

Vor- Nachteile, Preis-Leistung, Fahrverhalten, Eigene ErFAHRUNGEN...

lasst mal was hören :D


http://www.tireballs.com/

http://tubliss.com/

http://www.michelin.de/motorradreifen/m ... bib-mousse
Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
Benutzeravatar
pat
HVA-Orakel
Beiträge: 2533
Registriert: 18.11.05 - 18:25
Motorrad: paar Stinker
Wohnort: 80331 München

Beitrag von pat »

vorteil mousse, kein platten-sprich kein ausfall bei rennen oder wenn du beispielsweise in rumänien am arsch der welt bis.ist halt am teuersten,bissi geficke beim montieren aber nicht so wild wie alle sagen.bis dato ist das michelin mousse das beste,hab zwar gehört das das ganz neue michlin probleme haben soll weil ein zusatz aus umweltgründen nicht mehr beigemischt werden darf .am anfang recht hart und braucht ne weile bis es weich wird,immer schön schmieren dann hälts auch recht lange.klarer vorteil vom tubliss ist erstens gewicht,mit abstand das leichteste und ein irrer grip,kumpels fahren es im schweren gelände mit teilweise 0,2 bar,ist ein pneumatischer reifenhalter,die 2t teuereste variante aber kannst halt auch ei n platten bekommen,zwar mit dem platten ins ziel fahren aber platt ist platt.mit tireballs habe ich keine erfahrungen.grüße
125/144/250/300 2Strokes
Benutzeravatar
Wedafelda*
HVA-Driftkönig
Beiträge: 649
Registriert: 28.02.09 - 20:22
Motorrad: ´13 Nuda 900R
Wohnort: Roding

Beitrag von Wedafelda* »

wie lange hällt den Mousse / TUbliss durschnittlich, bzw. kann man es wiederverwenden? Hab gehört das Mousse zerbröselt mit der Zeit :idea: :shock:


Würd a ganz gern auf ein "Plattensicheres" Reifensystem umsteigen... :idea:
Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
Benutzeravatar
pat
HVA-Orakel
Beiträge: 2533
Registriert: 18.11.05 - 18:25
Motorrad: paar Stinker
Wohnort: 80331 München

Beitrag von pat »

morgen,

also ein vorderes von mir ist jetzt fast die 2 saison drin, mußt halt immer wieder mal das mousse raus udn fett einschmieren das es nicht zu heiß wird.grüße
125/144/250/300 2Strokes
Benutzeravatar
Wedafelda*
HVA-Driftkönig
Beiträge: 649
Registriert: 28.02.09 - 20:22
Motorrad: ´13 Nuda 900R
Wohnort: Roding

Beitrag von Wedafelda* »

Also doch relativ wartungsaufwändig? dh. jedes Jahr (x Reifen) neues Mousse, sprich 200€ :?:


Ist das TUbliss haltbarer?

Fahre hauptsächlich am WE im Gelände, seltenst Straße. Werde diese Saison auch versuchen an diversen Enduro Rennen teilzunehmen.

Ein "pannensicheres" Reifensystem ist da m.M.n. unverzichtbar....

zu welchem System würdest du mir als Pro raten :?:

mfg
Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
Benutzeravatar
pat
HVA-Orakel
Beiträge: 2533
Registriert: 18.11.05 - 18:25
Motorrad: paar Stinker
Wohnort: 80331 München

Beitrag von pat »

alos du kannst auf das mousse ( in meinem fall) michelin, auch 150-200 stunden drauf fahren,ist halt das einzige was wirklich pannfrei ist.beim reifenwechsel nimmst halt das verbaute mousse, checkst es ob noch alles passt und schmierst es wieder ein und verbaust es im neuen reifen. gibt jetzt auch ein günstiges mousse von techno, hab ich jetzt für vorne gekauft und verbaut, muß ich noch testen.wennst im tubliss ein loch hast mußt halt den schlauch wechseln.grüße
125/144/250/300 2Strokes
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

Wedafelda* hat geschrieben: Fahre hauptsächlich am WE im Gelände, seltenst Straße. Werde diese Saison auch versuchen an diversen Enduro Rennen teilzunehmen.

Ein "pannensicheres" Reifensystem ist da m.M.n. unverzichtbar....
na ob das unverzichtbar ist? so lange du nicht ne serie fährst UND dir deine platzierung besonders wichtig ist, halte ich das für verzichtbar.
warum sollte es unverzichtbar sein?

natürlich fährt man sich vllt mal n platten, aber mit n bißchen übung braucht n schlauchwechsel auch nicht endlos.

ich denke, bevor man an nem punkt angekommen ist, an dem man auf so hochwertige systeme setzen sollte, kann man lieber ne ganze zeit das gesparte geld in fahrertrainings investieren.
Benutzeravatar
Florian_250
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.07 - 15:56
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Beitrag von Florian_250 »

Wenn du zig-Hunderte Kilometer anreist und dann alles nach einer Runde vorbei ist wegen nem platten Reifen sieht man die Kosten für einen Satz Mousse mit ganz anderen Augen. Völlig egal ob du nur zum Spaß fährst oder Deutscher Meister werden willst...
Gruß
Florian
www.husqvarna-team.de
Benutzeravatar
Wedafelda*
HVA-Driftkönig
Beiträge: 649
Registriert: 28.02.09 - 20:22
Motorrad: ´13 Nuda 900R
Wohnort: Roding

Beitrag von Wedafelda* »

Em :!: ..

Es gibt a im Hobbybereich gwisse Situationen, die für einem sehr unangenehm werden könne, wenn man wegen eines Reifenschadens liegen bleibt, bzw. nicht "flüchten" kann... :schh: :twisted:

Wir ma mol des Mousse Zeig genauer anschaun.. :-)
Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

Florian_250 hat geschrieben:Wenn du zig-Hunderte Kilometer anreist und dann alles nach einer Runde vorbei ist wegen nem platten Reifen sieht man die Kosten für einen Satz Mousse mit ganz anderen Augen. Völlig egal ob du nur zum Spaß fährst oder Deutscher Meister werden willst...
kla, in dem fall schon.
kommt natürlich auch drauf an, wie ernst man das ganze nimmt bzw was das für nen rennen ist. bei einigen ists ja trotzdem noch möglich schnell am transporter zu halten und den schlauch zu wechseln. ich persönlich wähle lieber die schlauch-variante, weil mir alles andere einfach zu teuer ist. da nehme ich in kauf, dass ich beispielsweise bei nem 3h-enduro 20 mins im lager bin. ...bin ja eh grauenhaft langsam :twisted:

Wedafelda* hat geschrieben:Em :!: ..

Es gibt a im Hobbybereich gwisse Situationen, die für einem sehr unangenehm werden könne, wenn man wegen eines Reifenschadens liegen bleibt, bzw. nicht "flüchten" kann... :schh: :twisted:

Wir ma mol des Mousse Zeig genauer anschaun.. :-)
kla, kommt natürlich auch drauf an, wo du fährst und mit wieviel bar.
mit 1 bar inner sandgrube würde ich mir begrenzt viele sorgen um platten machen ;)
bilstain mit 0,5 bar ist natürlich dann eher riskanter.
Benutzeravatar
sinisalo
HVA-Orakel
Beiträge: 2026
Registriert: 13.01.07 - 12:35
Motorrad: WR 250, 08
Wohnort: 96352 Wilhelmsthal

Beitrag von sinisalo »

ich fahr auch kein mousse. auch aus den gründen die der dusk aufgezählt hat und ich kann nicht mit der luft variieren. ich hab auch in 4 jahren noch zu keinem rennen nen platten gefahren.

gegen jeden technischen defekt kann ich mich ja auch nicht versichern, im gegensatz dazu kann ich beim plattfuß schnell das 2.rad reinstecken.

ich find nen 2. radsatz wenn man halbwegs ambitioniert fährt eher noch wichtiger.
Husky sms
HVA-Driftkönig
Beiträge: 570
Registriert: 10.10.09 - 11:23
Wohnort: Franken

Re: Mousse vs. TUbliss vs. Tireball vs. ....

Beitrag von Husky sms »

Geb ich auch mal meinen Senft dazu...

Für den Hobbystrullerer ist Mousse nicht wirklich nötig, wer´s Geld hat und sich damit besser fühlt soll sichs halt kaufen!
Ne andere Sache ists natürlich wenn man in höheren Klassen rumballert, da ist Mousse einfach ne Zusatzversicherung!
Im Großen und Ganzen seh ich das wie sinisalo, wenn man als Hobbyfahrer schon investieren will dann lieber in nem 2. Radsatz.
Aber mal ehrlich, es gibt sehr dicke Schläuche zu kaufn (4mm z.B.), mit denen rackerst dich zwar bei der Montage ab, klein bekommst den aber im Normalfall nicht!

:transit: <-- hammer geil!! :mrgreen:
*Richtigtakter-Fahrer*
Benutzeravatar
Wedafelda*
HVA-Driftkönig
Beiträge: 649
Registriert: 28.02.09 - 20:22
Motorrad: ´13 Nuda 900R
Wohnort: Roding

Re: Mousse vs. TUbliss vs. Tireball vs. ....

Beitrag von Wedafelda* »

Hab etz von nem Fahrer Kollegen eine andere Möglichkeit erfahren, so einfach wie genial, da hätt ich auch drauf kommen können :kadw:

hab mir für 17€ a Packung XXXXL Kabelbinder (1m lang, ca. 2cm breit) geholt. Wenn ich nun mitten in der Pampa n Platten fahr, zück ich aus meim Rucksack 10 von den Monstern (natürlich vorher auf die passende Länge zugeschnitten) und zipp die um den Reifen und kann so nach Hause, bzw. ins Fahrerlager fahren und dort einen Ersatzreifen montieren :D

Modell:

Bild

Wenns funktioniert is wohl a super Option :heba:
Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: Mousse vs. TUbliss vs. Tireball vs. ....

Beitrag von DusK »

ehm fährst du nicht mit reifenhaltern?
2 reifenhalter pro reifen reichen wohl auch noch so grade, um wieder zum transporter zu kommen :lol:

4mm schläuche (michelin heavy duty) bin ich auch gefahren. ich meine, dass der wrecrosser letztes mal in bilstain auch davon einen platt gefahren hätte. aber bilstain ist nunmal auch reifenmord, zumal wir mit 0,5 bar unterwegs waren.
die teile sind auch nicht günstig, ca 30 euro pro schlauch. mitlerweile fahre ich 3mm dicke kingstire von psychoparts.de
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Mousse vs. TUbliss vs. Tireball vs. ....

Beitrag von DHX_77 »

...hust...hab den dicken von Michelin drinnen und bis jetzt noch nie nen Platten gefahren....gut bin ja auch net so der Hardcorewemser wie ihr... :kiff:
Benutzeravatar
pat
HVA-Orakel
Beiträge: 2533
Registriert: 18.11.05 - 18:25
Motorrad: paar Stinker
Wohnort: 80331 München

Re: Mousse vs. TUbliss vs. Tireball vs. ....

Beitrag von pat »

bin auch 7 jahre lang mit 4 mm schläuchen gefahren ohne je ein platten zu haben.am erzberg letztes jahr habe ich ein paar platten mit 3 und 4 mm schläuchen gesehen,mein vorgänger hatte mousse von michelin drin, gut 80 stunden und ich fahre es nun schon seit 20 stunden weiter udn da geht noch einiges.klar habe ich auch ein 2 ten felgensatz, allerdings einen hintere felge mit tubliss für rumänien wo es etwas härter wird :roll:
grüße
125/144/250/300 2Strokes
Benutzeravatar
Wedafelda*
HVA-Driftkönig
Beiträge: 649
Registriert: 28.02.09 - 20:22
Motorrad: ´13 Nuda 900R
Wohnort: Roding

Re: Mousse vs. TUbliss vs. Tireball vs. ....

Beitrag von Wedafelda* »

Klar fahr ich mit Reifenhalter(Standard?) Und verstärktem Schlauch....
Hatte mit der 300er 3 Platten! :evil: 2 mal hinten das Ventil abgerissen, wobei ich der festen Überzeugung bin, dass das ein Montagefehler vom Händler war! und 1mal vorne...

Wenn du n Platten hast und trotzdem weiter fährst, ziehts dir bald den Mantel von der Felge und verkeilt sich. Darum die Kabelbinder, die halten den Mantel auf der Felge fest, hoff ich :lol:
Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: Mousse vs. TUbliss vs. Tireball vs. ....

Beitrag von DusK »

du lässt reifen vom händler montieren?
ja gut, abgerissenes ventil ist entweder n montagefehler, oder nen lockerer reifenhalter bzw zu wenig. has du einen oder zwei stück pro rad drin?

2 reifenhalter werden sonen mantel etwas besser halten, als solche putzigen kabelbinder. reicht allemal um gut zum transporter zu kommen.
Benutzeravatar
Wedafelda*
HVA-Driftkönig
Beiträge: 649
Registriert: 28.02.09 - 20:22
Motorrad: ´13 Nuda 900R
Wohnort: Roding

Re: Mousse vs. TUbliss vs. Tireball vs. ....

Beitrag von Wedafelda* »

Mein Vater lässt alle 2-Radreifen von nem bekannten Händler aufziehen, eig. schon immer....

( die 3 "Platten-Reifen" waren von nem ach so hochgelobten "Bikespezialisten" aufgezogen worden, da ich mir dachte wenn den alle so loben, dann solls der mal versuchen, pff :peng1: )

...seitdem bin ich auch wieder bei dem Bekannten


An der 300er war pro Felge 1 Halter, bei der 510er auch...


Putziger Kabelbinder?! :gigs: Mit 1 davo häng ich dich samt deim Moped am Baum af :zust:

mfg :hva:
Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: Mousse vs. TUbliss vs. Tireball vs. ....

Beitrag von Huskytuller »

Hatte mit der 300er 3 Platten! 2 mal hinten das Ventil abgerissen,
Ich wette, das waren CONTINENTAL-Schläuche ... :gigs:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Antworten