TE449 Bj2011
Moderator: Moderatoren
TE449 Bj2011
Ich will weg/runter von der Straße ! Zu viele Gefahren...
Kurz gefragt, auf was sollte man beim Kauf einer gebrauchten achten? Gibts irgendwelche Krankheiten? Das was ich im Auge habe hat 39 Std. auf der Uhr und stammt aus mir bekannter fachkundiger Schrauberhand.
Einsatzzweck wird 80% Acker sprich Enduroveranstaltungen und 20% mal 1-2 Stündchen gemütliches Touren um die 4 Ecken. und wenn die 20% eintreten sollten dann wenn möglich mit Sumorädern.
Kurz gefragt, auf was sollte man beim Kauf einer gebrauchten achten? Gibts irgendwelche Krankheiten? Das was ich im Auge habe hat 39 Std. auf der Uhr und stammt aus mir bekannter fachkundiger Schrauberhand.
Einsatzzweck wird 80% Acker sprich Enduroveranstaltungen und 20% mal 1-2 Stündchen gemütliches Touren um die 4 Ecken. und wenn die 20% eintreten sollten dann wenn möglich mit Sumorädern.
Re: TE449 Bj2011
Betriebsmittelwechsel aller 10 Stunden....
Schau nach den üblichen Verdächtigen...alle Lager, sprich Radlager, Schwingenlager, Bremsen verzogen, Räder gerade, keine Unwucht, Kühlsystem dicht, Kühlerschutz verbaut....wie klingt der Motor...Getriebe lässt sich einwandfrei schalten, Kettenkit i.O. etc. p.p....
...hust...denke mal bei nem Fahrzeug von 39 Betriebstunden wirst net viel finden, ausser auf dem Ding wurde übelst gerockt....
Fahre selber keine 449/511 ....musst mal auf die Leut warten, die eine 449/511 bewegen...einen kenne ich persönlich, der a 511er fährt...ist aber gerade beim Crossen in Ungarn bzw. auf'm Heimweg....wird sich eventuell noch zu dem Thema äußern...kannst ja auch mal hier im Forum a weng stöbern, finden sich bestimmt ein zwei Anhaltspunkte....
Grüße...
Schau nach den üblichen Verdächtigen...alle Lager, sprich Radlager, Schwingenlager, Bremsen verzogen, Räder gerade, keine Unwucht, Kühlsystem dicht, Kühlerschutz verbaut....wie klingt der Motor...Getriebe lässt sich einwandfrei schalten, Kettenkit i.O. etc. p.p....
...hust...denke mal bei nem Fahrzeug von 39 Betriebstunden wirst net viel finden, ausser auf dem Ding wurde übelst gerockt....
Fahre selber keine 449/511 ....musst mal auf die Leut warten, die eine 449/511 bewegen...einen kenne ich persönlich, der a 511er fährt...ist aber gerade beim Crossen in Ungarn bzw. auf'm Heimweg....wird sich eventuell noch zu dem Thema äußern...kannst ja auch mal hier im Forum a weng stöbern, finden sich bestimmt ein zwei Anhaltspunkte....
Grüße...
Re: TE449 Bj2011
Und da isser schon...
Achte auf die oben beschriebenen Punkte + darauf, dass sowohl der Akra- als auch der Stvzo-Topf dabei ist. Nach 40 Betriebsstunden sollte das Ventilspiel geprüft werden (alle 20 Stunden - bei mir war bei 60 Stunden das Spiel geringfügig zu eng). Ansonsten nach inzwischen ca. 70 Stunden und regelmäßiger Wartung - bis auf eine lockere Lenkkopfschraube - 0,0 Probleme.
...zu Ungarn dann an anderer Stelle mehr.
Achte auf die oben beschriebenen Punkte + darauf, dass sowohl der Akra- als auch der Stvzo-Topf dabei ist. Nach 40 Betriebsstunden sollte das Ventilspiel geprüft werden (alle 20 Stunden - bei mir war bei 60 Stunden das Spiel geringfügig zu eng). Ansonsten nach inzwischen ca. 70 Stunden und regelmäßiger Wartung - bis auf eine lockere Lenkkopfschraube - 0,0 Probleme.
...zu Ungarn dann an anderer Stelle mehr.
Re: TE449 Bj2011
Na sind doch schon mal brauchbare Hinweise
Bedeutet bei einer TE449 ist immer ein Akra dabei? In meinem Fall wäre eine Anlage von Doma verbaut
Bedeutet bei einer TE449 ist immer ein Akra dabei? In meinem Fall wäre eine Anlage von Doma verbaut
Re: TE449 Bj2011
pecht hat geschrieben:Na sind doch schon mal brauchbare Hinweise
Bedeutet bei einer TE449 ist immer ein Akra dabei? In meinem Fall wäre eine Anlage von Doma verbaut
Jepp ist immer ein Akra-Endtopf ab Werk dabei....warum Doma....????
Habe gehört und gelesen, dass die von Doma a weng leiser sein sollen...
Aber frag doch einfach mal den Verkäufer warum, der Doma dem Akra vorgezogen wurde....
Grüße....
Re: TE449 Bj2011
Aussage Verkäufer weil günstiger und leiser bei identischer Leistung
Re: TE449 Bj2011
na also.... warum fragst uns dann noch...pecht hat geschrieben:Aussage Verkäufer weil günstiger und leiser bei identischer Leistung
Re: TE449 Bj2011
Achtung Ritschie ich hab net gefragt warum oder wieso Doma sondern ob generell ne Akratüte dabei is. Und wenn die nicht dabei is dann is das ja ein Verhandlungsgrund ne ?!
Re: TE449 Bj2011
Da hast Du auch wieder recht...pecht hat geschrieben:Achtung Ritschie ich hab net gefragt warum oder wieso Doma sondern ob generell ne Akratüte dabei is. Und wenn die nicht dabei is dann is das ja ein Verhandlungsgrund ne ?!
Generell ist nen Akra-Exhaust dabei.....dazu gesagt kannst'de im "Powerparts Katalog" noch extra Komplettanlagen ordern, welche die Performance des Bike's noch a weng ändern, verbessern etc.
Der normale Akra Endtopf ist nur dabei, damit man mit dem die volle (aber nicht strassenlegale) Leistung erreicht, deshalb ab Werk....alles andere ist Zubehör...
Grüße....
P.s.: ...hust und mein Name ist net Ritschie.... sondern Dani....wenn mer schon soweit sind....
Re: TE449 Bj2011
NU denn... Dani
ich glaube ich werd mal eine Proberunde drehen müssen ob das generell für mich was zum fahren ist. Bin verwöhnt von meiner SMR.
ich glaube ich werd mal eine Proberunde drehen müssen ob das generell für mich was zum fahren ist. Bin verwöhnt von meiner SMR.
Re: TE449 Bj2011
Ritschie...
Würde mich mal interessieren, was das für eine DOMA-Tröte/Anlage ist. Laut Hersteller-Homepage gibt es für die TE449/511 nichts (naja, ggf. Bastellösungen). Ausser dem Akra-Zeugs gibt es noch etwas von FMF. Egal, aber wie gesagt, achte darauf, dass zumindest der Original-Topf mit Kat für'n TÜV dabei ist ...und der "Power-Stecker", sonst macht's keinen Spaß
Ansonsten viel Spaß bei der Proberunde...
Würde mich mal interessieren, was das für eine DOMA-Tröte/Anlage ist. Laut Hersteller-Homepage gibt es für die TE449/511 nichts (naja, ggf. Bastellösungen). Ausser dem Akra-Zeugs gibt es noch etwas von FMF. Egal, aber wie gesagt, achte darauf, dass zumindest der Original-Topf mit Kat für'n TÜV dabei ist ...und der "Power-Stecker", sonst macht's keinen Spaß
Ansonsten viel Spaß bei der Proberunde...
Re: TE449 Bj2011
Also es is ne Bastellösung zumindest der Krümmer hat diese Expansionsdose und auf dem Esd steht Zart... Ich hab mir das gute Stück heute noch mal beäugt und das Gefühl wird immer stärker willhaben. TÜV is dabei und der Powerstecker is On Board. jetzt muss nur noch der Preis fallen und bei mir die Vernunft aussetzen
Re: TE449 Bj2011
pecht hat geschrieben:Expansionsdose
geiles Wort.... schreib halt doch gleich "Powerbomb" da weis jeder was gemeint ist....
na dann gute Unvernunft...
Re: TE449 Bj2011
Moin, ich suche für meine Tc449 einen Krümmer der Te, um eine Endtopf der Te verbauen zu können. Tc ist mit dem Akra auf unserer kleinen Crossstrecke zu laut
Grüße Frank
Grüße Frank