Alles über CR125 13/14

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Inga
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.14 - 15:56

Alles über CR125 13/14

Beitrag von Inga »

Einen wunderschönen guten Tag in die Runde. Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, um eventuell etwas über die CR125 neuere Modelle 13/14 zu erfahren (Nicht die im KTM Rahmen). Zur Zeit werden die kleinen Crosser ja für 2000 Euro unter damaligen Neupreis angeboten. Ersatzteilversorgung sollen nach der Übernahme von KTM lt. Zupin für 10 Jahre gesichert sein. Bisher bin ich eine YZ125 Baujahr 2004 gefahren. Mich reizt das günstige Angebot schon sehr. Leider finde ich im Netz nich so richtig was über die CR125. Auch auf den Crossstrecken sind sie selten zu sehen. Kann mir von euch vielleicht jemand noch so ein paar Dinge erzählen? Auf jeden Fall sollte er das Motorrad schon mal gefahren sein. Schön wäre natürlich auch ein Vergleich zu den anderen bekannten ""Vollcrossern"" :lol: . Vielleicht vorab ein paar Fragen von mir.
1. Haltbarkeit bzw. gibt es gravierende Mängel auf die Frau aufpassen sollte.
2. Motorcarakteristik im Vergleich zu den anderen Marken. (angeblich soll die CR in den unteren Drehzahlbereichen recht schwach auf der Brust sein und nur vom Profi richtig gefahren werden können.
3. Wie alt ist die Motortechnik bei Husky 2-Takt. Kann es sein das z.B. die Kolben von 2000-2014 alle die gleichen sind?
4.Würdet ihr das Moped wieder kaufen?
5. Eine 2012 SX kostet gebraucht um die 3.800 Euro - CR125 neu 4.150 €uro. Sind die Unterschiede bei den Modellen wirklich so gravierend?
6.Ersatzteilpreise :ka:
7.Falls Ihr das gute Stück wieder verkauft habt. Wenig Nachfrage? Nur unter erheblichen Verlusten?
usw.

Ich weiss ich bin hier im Husky-Forum und werde vielleicht niemals was schlechtes über Husqvarna hören. Ich hoffe aber trotzdem auf ein paar objetive Antworten.

Schöne Grüße aus dem Münsterland
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Alles über CR125 13/14

Beitrag von DHX_77 »

Willkommen hier im Forum.... :hva:

Deine Fragen wurden hier im Forum schon oft beantwortet.
Nimm Dir a bissl Zeit und stöbere ein bisschen im Forum, auch mal in der 125er Ecke....

Wirst bestimmt fündig werden... ;-)

Grüße...
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Alles über CR125 13/14

Beitrag von Bieler_92 »

5,6,7

Hqv wurde an ktm verkauft...
Neue modelle... Darum alte modelle billig weg...

Kannst ja mal bei der neuen gugen was die jetz kostet...

Ausserdem war ktm schon immer paar k teurer als hqv...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Re: Alles über CR125 13/14

Beitrag von Don »

Servus!

Ich fahre keine CR125, sondern eine WRE125. Trotzdem geb ich mal meinen Senf dazu. (Kennt ihr ja schon... :mrgreen: )

ad 1,
Die Husky hat vieeeel längere Kolben- und Motorlagerwechsel-Intervalle als die SX von KTM. Klarer Vorteil für die Husky!

ad 2,
Wen interessiert die Motorcharakteristik einer 125er im unteren Drehzahlbereich? :-P Ich habe mal einen Bericht in einer MX Zeitschrift gelesen (das war glaube ich 2012), wo die SX in jeder Drehzahl mehr Leistung hatte als die CR und noch dazu eine recht lineare Leistungsentfaltung, während das bei der Husky eine grafische Berg- und Talfahrt war.

ad 3,
Der "Grundmotor" ist seit ca. 2000 gleich. In der Zwischenzeit wurde hier und da eine Kleinigkeit verändert, der Zylinder bekam 2008 andere Überströmer, der Auspuff ist seit ca. 2011 komplett neu. Ansonst gibt es eigentlich nicht viel neues an dem Mopped. Das hört sich antiquiert an, hat aber den Vorteil dass Ersatzteile vieler Baujahre passen.

ad 5,
Meiner Meinung nach ist die KTM deutlich höherwertiger verarbeitet und fühlt sich auch so an. Wobei ich mich jetzt auf die Modelle vor 2010 beziehe. Ich habe aber nichts davon gehört dass Husqvarna da großartig aufgeholt hätte.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
KlaNe 87
HVA-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 17.10.13 - 10:16
Motorrad: TC 250 R

Re: Alles über CR125 13/14

Beitrag von KlaNe 87 »

... ich werd mir vermutlich auch eine CR 125 hohlen , bei den preisen muss man ja zuschlagen :Top:

hab seit 10 stunden eine TC 250 2013 (auch neu) ... bin top zufrieden, und die kleinen nachteile gegenüber der konkurenz (die zumindest in den testberichten immer aufgezeigt werden) sind von 90% der hobbyfahrer sowieso nicht spürbar, und wenn doch sind sie durch ein paar hundert euro verbessert ;-)

motor kann ja über andere fußdichtung ja leicht anders abgestimmt werden, und wenn sie wirklich zu schwach bist einfach 144 zylinder drauf, und spaß haben :heba:
Benutzeravatar
ossi80
HVA-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 10.01.14 - 08:39
Motorrad: TC 250 R/ YZF 450 SM

Re: Alles über CR125 13/14

Beitrag von ossi80 »

Die CR war auch meine erste Idee für eine Neuanschaffung, bin dann aber doch beim 4-Takter geblieben. Der Händler von dem ich für die TC 250 4400 € abtrete bietet die Kleine für knappe 4200 an. Der Versand bis zur Haustür ist nebenbei im Preis mit drinnen.
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: Alles über CR125 13/14

Beitrag von DusK »

DHX_77 hat geschrieben: Deine Fragen wurden hier im Forum schon oft beantwortet.
mich würds freuen, wenns so wäre. leider spricht hier fast niemand über die wettbewerbsmodelle mit 125 ccm, erst recht nicht über die aktuellen MYs.
KlaNe 87 hat geschrieben: motor kann ja über andere fußdichtung ja leicht anders abgestimmt werden, und wenn sie wirklich zu schwach bist einfach 144 zylinder drauf, und spaß haben :heba:
"einfach 144 ccm" klingt schön. kostet aber ~ 900 € und man fällt idr bei den wettbewerben aus der untersten hubraumklasse raus.
Don hat geschrieben: ad 1,
Die Husky hat vieeeel längere Kolben- und Motorlagerwechsel-Intervalle als die SX von KTM. Klarer Vorteil für die Husky!
tatsächlich? ist mir jetzt neu, allerdings bin ich auch kein ktm-experte.
die vorgaben des werkstatthandbuchs für die cr (!) besagen, dass man nach 8 bh schon den "zylinder komplett" überprüfen soll und nach 16 bh den kolben wechseln soll.
bei der wr werden jeweils doppelt so lange intervalle angegeben.
mir wurde geraten, kolben und zylinder deutlich länger zu fahren. aktuell habe ich 46 bh auf kolben und zyli (wr), sehr gemischter einsatz. noch hab ich keine probleme, aber abschließend lässt sich das wohl erst beim kolbenwechsel sagen.


zu 1: wären mir nicht bekannt, lediglich einige originalteile haben mir nicht gepasst (setup vergaser, übersetzung usw)
zu 2: einige sagen der cr nach, dass sie ein schmales drehzahlband habe. der wr motor ist untenrum nicht schwach - ich weiß nicht, ob die cr da zumindest die zündung eine andere ist.
"nur vom profi fahrbar" ist definitiv quatsch. solche meinungen kommen idr von leuten, die selber nicht hufo fahren ;)
die yz ist allerdings für einige leute die hufo mit der besten leistungsentfaltung.
ktm hat etwas mehr leistung.
zu 3: zylinder wurde mehrmals geändert, auch die ALS wurde geändert.
die anderen hersteller haben ja auch keine neuen technologien in die 2ts gebaut.
zu 4: ja!
zu 5: qualitativ finde ich die hva auch sehr gut, wobei ktm noch ne ecke besser ist. ktm hat die maschinen länger optimiert und ist somit an einigen stellen etwas moderner, z.b. hydraulische kupplung, besser zugänglicher luffi und an einigen stellen etwas schönere detaillösungen.
zu 6: aktuell finde ich die preise sehr gut. keiner weiß, wie sie sich entwickeln werden. und keiner garantiert die 10 jahre ersatzteilversorgung!
zu 7: wiederverkauf ist bei den hvas eben deutlich schwieriger, als bei ktm.
Inga
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.14 - 15:56

Re: Alles über CR125 13/14

Beitrag von Inga »

Danke für eure ausführlichen Antworten. Im Prinzip hatte ich es mir schon so gedacht. Gefahren hat die von euch aber noch keiner,oder? Ich bin kurz davor mir eine zu bestellen. Dann kann ich aus erster Hand berichten.
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: Alles über CR125 13/14

Beitrag von DusK »

naja, ich fahre ja ne wr 125 und habe davon auch noch einige im freundeskreis.
die unterschiede von wr zu cr sind ja sehr gering.
Benutzeravatar
KlaNe 87
HVA-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 17.10.13 - 10:16
Motorrad: TC 250 R

Re: Alles über CR125 13/14

Beitrag von KlaNe 87 »

DusK hat geschrieben: "einfach 144 ccm" klingt schön. kostet aber ~ 900 € und man fällt idr bei den wettbewerben aus der untersten hubraumklasse raus.
kommt drauf an, bei uns darf man in den meisten klassen bis 150ccm 2t in der MX2 fahren :heba:

900€ sind aber nicht grad wenig, stimmt ... vorteil ist aber dass man beim 144 zyl nicht der hub gleichbleibt, so braucht man nur zyl und kolben tauschen :Top:

... aber jeder der sagt 125 ccm sind zu schwach, der kann nicht fahren :evil1:
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Re: Alles über CR125 13/14

Beitrag von Don »

@DusK
Ja, ich beziehe mich auf die Kolbenwechselintervalle der WR. es macht doch absolut keinen Sinn, dass die Wechselintervalle der CR viel geringer sind als die der WR. Ist ja der gleiche Motor.
Die SX125 hat soweit ich weiß Kolbenwechelintervalle von 15Bh. Die spinnen, die Römer...
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: Alles über CR125 13/14

Beitrag von DusK »

Don hat geschrieben:@DusK
Ja, ich beziehe mich auf die Kolbenwechselintervalle der WR. es macht doch absolut keinen Sinn, dass die Wechselintervalle der CR viel geringer sind als die der WR. Ist ja der gleiche Motor.
Die SX125 hat soweit ich weiß Kolbenwechelintervalle von 15Bh. Die spinnen, die Römer...
je nach einsatz schwankt auch bei der hufo die drehzahl ganz enorm. beim enduro gibts eben auch immer abschnitte (verbindungsetappe, oder sehr rutschige hänge usw), die man mit wenig drehzahl fährt.

ich vermute, dass die angaben bei ktm ähnlich sein werden, also dass auch die exc längere intervalle als die sx haben wird.
Benutzeravatar
spinner
Forensponsor
Beiträge: 739
Registriert: 05.02.03 - 00:59
Motorrad: TC449
Wohnort: CH-8332 Rumlikon

Re: Alles über CR125 13/14

Beitrag von spinner »

Inga
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.14 - 15:56

Re: Alles über CR125 13/14

Beitrag von Inga »

So, muss zu meiner Schande gestehen, dass es eine gebrauchte YZ125 Hufo 2012 geworden ist. Hauptgrund war eigentlich der sehr, sehr schlechte Wiederverkaufswert der CR. Habe ein paar bei Mobile und Ebay verfolgt. Für z.B. ein 2012 Model wurden lediglich 2090 Euro geboten. 2010 Modell lag ähnlich. Natürlich war bei dem Preis der Mindestpreis nicht erreicht worden. Warum das so ist, kann ich nicht nachvollziehen, da die CR mit Sicherheit nicht besser oder schlechter ist als die anderen Hufos. :ka:
Benutzeravatar
ph1l
HVA-Ersttäter
Beiträge: 96
Registriert: 17.06.11 - 14:56
Motorrad: TM SMX 300
Wohnort: Mittelfranken

Re: Alles über CR125 13/14

Beitrag von ph1l »

Stimmt schon das der Wiederverkaufswert eher nicht berühmt ist. Liegt aber wohl bei der CR besonders daran das die kaum gefragt ist. Vielleicht auch weil dort wenig verändert wurde in den letzten 10 Jahren.

Trotzdem: Knapp 4000€ für ein neues Moped ist geschenkt, selbst wenn ich die Kiste nach 3-4 Jahren für 2000€ abgebe.. Aber als Husky Fan gibt man eine der letzten echten Huskys aus Italien eh nicht mehr ab, außer in der Not vielleicht. Geht mir jedenfalls so :hva:
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Alles über CR125 13/14

Beitrag von Bieler_92 »

Wiederverkaufswert is gut, wenn de se nach 5 jahren verkaufst... Ne husky sollte man ne weile behalten bis man se weggibt...
Denn 2k bekommst eig immer ;)
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: Alles über CR125 13/14

Beitrag von DusK »

na mit ner yz machste sicher auch nichts falsch. hauptsache hufo! :prost: :Top:
habe selber auch kurze zeit mit dem gedanken gespielt eine yz auf enduro umzubauen (brauche die zulassung), das wäre dann aber unterm strich natürlich viel teurer geworden, als die wr 125.
sehr schade, dass die japaner da nix von der stange anbieten!

erzähl doch mal was zur yz. wieviel bh, wieviel haste gezahlt, usw.?

wiederverkauf der huskys ist aktuell in der tat sehr schwierig, zumal man natürlich kaum voraussagen kann, wie sich das in 2-3 jahren verhalten wird. gibt ja doch einige unbekannte, z.b. die ersatzteilversorgung.
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: Alles über CR125 13/14

Beitrag von Heretic »

unklar
Benutzeravatar
KlaNe 87
HVA-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 17.10.13 - 10:16
Motorrad: TC 250 R

Re: Alles über CR125 13/14

Beitrag von KlaNe 87 »

heut wird meine bestellt :bübo: :bübo: :bübo:
Benutzeravatar
ph1l
HVA-Ersttäter
Beiträge: 96
Registriert: 17.06.11 - 14:56
Motorrad: TM SMX 300
Wohnort: Mittelfranken

Re: Alles über CR125 13/14

Beitrag von ph1l »

Geil, kann man nur gratulieren.. Habe auch hin und her überlegt ob ich mir statt meiner TC250R nicht lieber ne CR125 hole und auf 144ccm umbaue.. Hast dann zwei sau geile Huskys mein lieber.. :hva:
Antworten