Magura Problem

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

michl11
HVA-Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 10.05.14 - 12:37

Re: AW: Magura Problem

Beitrag von michl11 »

Huskyschrauber hat geschrieben:Ich hab das Dingen auch.... Immer wieder sieht man blassen im Schlauch... Scheint am nippen nicht ganz dicht zu sein und zieht Luft.... Taugt nix in meinem Augen.....
Das stimmt.. zieht hin und wieder am Nippel luft mit in Schlauch. Aber das is nich weiter schlimm... weil es zieht ja keine luft in das System.. bei mir funktionierts tadellos Bild
Using Tapatalk
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Magura Problem

Beitrag von Huskyschrauber »

Bringt bloß nix wenn du nicht weißt ob die Luft aus dem System kommt oder vom undichten nippel
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Magura Problem

Beitrag von Bieler_92 »

nach 2 liter Bremsflüssigkeit ists bestimmt klar ;)
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
andigsxr
HVA-Gott
Beiträge: 1079
Registriert: 05.02.06 - 01:03
Motorrad: RMZ 450, TE 250
Wohnort: Korbach

Re: Magura Problem

Beitrag von andigsxr »

Also, um das Thema mal abzurunden.

Methode: Entlüften geht so oder so. Wenn man irgendwo bei einer Veranstaltung ist und gerade keine Spritze oder Unterdruckpumpe zur Hand hat, dann geht es auch mit etwas Schlauch (für unten) und Pumpen am Kupplungshebel. Die einfachste, sicherste und schnellste Variante ist jedoch das ganz einfache Durchdrücken von unten (Spritze mit etwas Schlauch unten auf Entlüftungsschraube aufsetzen und die Schraube öffnen. Nun das Öl hochdrücken und oben mit zweiter Spritze entnehmen damit es nicht raussuppt).

Equipment: Dafür braucht man auch nix Teueres von Magura, es reicht eine (besser 2) einfache, vorzugsweise größere Spritze, die man z.B. auch bei seinem Arzt oder in der Aptheke bekommt, wenn man nett fragt. Dann noch etwas durchsichtiger Schlauch, der ja eh in jeder Werkstatt vorhanden sein sollte und fertig.

Flüssigkeit:
Magura schreibt Öl vor, vorzugsweise das Eigene. Es geht natürlich auch alles andere, das mineralisch ist. Bremsflüssigkeit auf längere Sicht natürlich nicht. Hier ist es so, dass man sich mit Motoröl sehr gut helfen kann, wenn man irgendwo ist und Probleme mit der Kupplung bekommt. Es ist von der Viskosität her deutlich höher und überbrückt daher kleinere Undichtigkeiten. Die Kupplung wird allerdings schwammiger und zäher.
Ich verwende das Hydrauliköl von Shimano, es ist vergleichsweise günstig, sehr dünn (schätze mal ähnlich wie das von Magura), minaralisch und rot statt blau. Funktioniert 1A.

Undichtigkeiten im System: Für die Handpumpe gibts einen bezahlbaren Reparaturkit (ca. 40€). Für den Nehmerzylinder nur den kompletten Kolben, der 60€ bei Neubert kostet, was schon recht teuer ist, weil man ihn eigentlich nicht braucht, da ein neuer O-Ring i.d.R. vollkommen reicht. Die Herausforderung ist hier den passenden zu finden. Ich habe mal vor geraumer Zeit einen O-Ring Kit bei Louis gekauft, in dem sich ein passender befand. Der O-Ring war vom Durchmesser her etwas kleiner, aber dafür vom Schnurdurchmesser her dicker, also in Summe top...
tunix
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 25.01.16 - 14:23
Motorrad: Husqvarna 701 Enduro

Re: Magura Problem

Beitrag von tunix »

Hallo Leute,
ich wollte auch mal meinen Senf zu dem Thema geben.
Ich hab ne 701 Enduro und komme gerade von einer kleinen Tour zurück und habe auf dem Weg auch das Probelm mit der Kupplung, soll heißen, dass die Kupplung plötzlich nicht mehr trennte und ich die Karre an einer Stoppstrasse abwürgen musste. Mit Anlasser und flinken Füssen ging es dann doch weiter. Schalten mit der Gashand geht auch.
Zwischendurch ging die Kupplung dann wieder so lala.
Zu hause angekommen habe ich dann mal gepumpt wie wild und hatte das Problem wieder. Hebel lässt sich zum Lenker ziehen, wird nicht mehr zurück gedrückt und die Küpplung trennt nicht mehr.
Ist das Luft im System, oder ist da mehr platt?
Benutzeravatar
wohe
HVA-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 02.06.09 - 13:31
Motorrad: FE 501 `16

Re: Magura Problem

Beitrag von wohe »

Ich besitze zwar keine 510er mehr, aber hatte im Winter noch eine....
Mir ist in Nordspanien mitten im Singletrail die Kupplung verreckt. Nehmerzylinder hat gefressen und der Kolben hat sich verklemmt!
Ziemlich doof....zum Glück gab es auf dem Campinplatz einen Rennstallbesitzer, welcher früher mal mit den 510ern Rennen fuhr. der Hatte zum Glück nen neuen Nehmerzylinder dabei :-)
Er lies es sich auch nicht nehmen den Einbau vorrzunehmen. Das beste war jedoch, er hat in weniger als 2 Minuten perfekt entlüftet!!! Von oben befüllt, 2 Mal gepumpt und unten geöfnet, fertig! :massa: :massa: :massa:
Zuletzt geändert von wohe am 17.12.16 - 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
tunix
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 25.01.16 - 14:23
Motorrad: Husqvarna 701 Enduro

Re: Magura Problem

Beitrag von tunix »

Ich weis jetzt, wo mein Problem lag.
Ich habe mit im April, also vor ca. 4000 km gemault und der Bock ist dabei auf die Kupplungsseite des Lenkers gefallen. Das führte dazu, dass der Nehmerzylinden schlagartig zuviel Druck bekam und der Simmerring des Nehmerkolbens leicht gerissen ist und ich dadurch die Hydraulikflüssigkeit in den Motor bepumpt habe. Als dann nichts mehr da war hab ich halt ins leere gepumpt.
baustellenolli
HVA-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 19.10.13 - 13:45
Wohnort: hamburg

Re: Magura Problem

Beitrag von baustellenolli »

moin. genau wie bei mir, hatte mich mal gelöffelt und die karre is auf den kupplungshebel gefallen (is aber schon ne weile her) und seit paar tagen spinnt die kupplung (trennt nicht mehr richtig). heut hab ich mal in den kupplungsölbehälter (sorry, komm grad nicht auf den namen) am lenker reingeschaut und gesehen das das fast leer ist. ich muss dazu sagen das ich in sachen hydraulikkupplung neuling bin. im behälter habe ich keine markierung gefunden. wieviel bzw. wie voll muss der behälter sein? uebrigens eine leckage habe ich von aussen oben und untern nicht entdecken können.
baustellenolli
HVA-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 19.10.13 - 13:45
Wohnort: hamburg

Re: Magura Problem

Beitrag von baustellenolli »

moin tunix, hast du da zufällig bilder von gemacht?

ich bin nämlich auch grad auf der suche nach mein kupplungsproblem.
Benutzeravatar
wohe
HVA-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 02.06.09 - 13:31
Motorrad: FE 501 `16

Re: Magura Problem

Beitrag von wohe »

Wenn oben nix mehr drin ist, dann ist es unten raus.....vermutlicher Nehmerzylinder.
baustellenolli
HVA-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 19.10.13 - 13:45
Wohnort: hamburg

Re: Magura Problem

Beitrag von baustellenolli »

jup. stimmt. problem behoben. was neues geholt von oberon- funzt - läuft.
Antworten