Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Moderator: Moderatoren
Re: te 610 Aufbaufred
Haste eigentlich an dem Tacho einfach die Nadel abgezogen?
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Re: te 610 Aufbaufred
Da wird kurzerhand der ganze Tacho gewechselt. Da Bj 98 gehört da eh der sechseckige drauf, verbaut ist der kleinere 4 eckige.
Die Nadel kann man abziehen, aber ich glaub da verstellt sich die Welle...zerlegen muss man den Tacho eh.
Die Nadel kann man abziehen, aber ich glaub da verstellt sich die Welle...zerlegen muss man den Tacho eh.
Re: te 610 Aufbaufred
Ich hab es mal gemacht und hab es ziemlich gut hinbekommen.
Brauchte aber ein paar Versuche bis es klappte...
Brauchte aber ein paar Versuche bis es klappte...
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Re: te 610 Aufbaufred
Weiter.
Hab jetzt etliche dieser kleinen Lämpchen und kann die Tachos alle fertig machen.
Der Motor ist auch ausgebaut. Er wird noch gereinigt, Ventilspiel und die Kupplung kontrolliert. Dann kommt dieser Motor wieder in seinen ursprünglichen Rahmen.
Der andere Motor wird zur Zeit noch komplettiert. Hab einiges an Teilen bestellt. Immer wieder kommt die Nachricht von nicht lieferbaren Teilen. Wie heute wieder. Die Kipphebelwelle (161504201) hatte ich in einem Shop noch klickbar für 8 Euro das Stück gefunden. Wäre auch zu schön gewesen, die überhaupt noch zu bekommen, und dann noch zu dem Preis
Jetzt hab ich erst mal ne Anfrage bei Zupin gestartet. Und vor lauter Schreck gleich noch welche in UK bestellt. für 22 Pfund pro Welle deutlich günstiger als das hier erhältliche Nachfolgeprodukt 8000A6189 zum Preis von 71 Euro pro Welle.
Daumen drücken, dass ich demnächst aus UK Post bekomme.
Grüße
Hab jetzt etliche dieser kleinen Lämpchen und kann die Tachos alle fertig machen.
Der Motor ist auch ausgebaut. Er wird noch gereinigt, Ventilspiel und die Kupplung kontrolliert. Dann kommt dieser Motor wieder in seinen ursprünglichen Rahmen.
Der andere Motor wird zur Zeit noch komplettiert. Hab einiges an Teilen bestellt. Immer wieder kommt die Nachricht von nicht lieferbaren Teilen. Wie heute wieder. Die Kipphebelwelle (161504201) hatte ich in einem Shop noch klickbar für 8 Euro das Stück gefunden. Wäre auch zu schön gewesen, die überhaupt noch zu bekommen, und dann noch zu dem Preis
Jetzt hab ich erst mal ne Anfrage bei Zupin gestartet. Und vor lauter Schreck gleich noch welche in UK bestellt. für 22 Pfund pro Welle deutlich günstiger als das hier erhältliche Nachfolgeprodukt 8000A6189 zum Preis von 71 Euro pro Welle.
Daumen drücken, dass ich demnächst aus UK Post bekomme.
Grüße
Re: te 610 Aufbaufred
Gesundes Neues !
Der ausgebaute Motor ist fit.
Ventilspiel in Ordnung. Kettenspanner 9 Klicks draußen. Kupplungsscheiben knapp 3,0 mm, also neuwertig.
Und auch der Korb ist völlig ok. Keine Späne im Öl.
Also alles wieder zusammen und rein in seinen ursprünglichen Rahmen, Auspuff dran
und viola: Grüße
Der ausgebaute Motor ist fit.
Ventilspiel in Ordnung. Kettenspanner 9 Klicks draußen. Kupplungsscheiben knapp 3,0 mm, also neuwertig.
Und auch der Korb ist völlig ok. Keine Späne im Öl.
Also alles wieder zusammen und rein in seinen ursprünglichen Rahmen, Auspuff dran
und viola: Grüße
Re: te 610 Aufbaufred
Den Rahmen mit Motor versucht auf die Räder zu stellen.
Hinten ist alles da. Für vorn hab ich ein Rad und Achse in 15mm, die Gabel jedoch hat 20mm.
Also flink bei ebay ne Achse in 20mm gekauft und einen Lagersatz in 20mm. Sobald das da ist steht sie auf eigenen Füßen. Solange kann ich mich um den Motorneubau kümmern.
Neue Öllamelle rein.
Unteres Steuerkettenrad mit Keil aufgeschrumpft.
Neue Steuerkette drauf.
Feder drauf. Dann das Primärtriebzahnrad und den KW-Stumpf gründlich entfettet und die Mutter fest.
Zahnrad der Zwischenwelle mit neuem Nadellager und Sicherungsring drauf.
Jetzt sortier ich alle Kupplungen die hier liegen. Haben alle irgendwie Rattermarken. Bei einer haben sogar die Nieten Spiel
Werd mir die beste raussuchen und leicht mit ner Feile begradigen. Neuer Korb ist leider nicht drin.
Kopfbearbeitung kann unterbleiben. Hab dem Hasen seinen zu nem sehr fairen Kurs bekommen
Kopfdichtungen, originale!, hab ich auch günstig bekommen.
Muss jetzt erst mal auf Teile warten....
Grüße
Hinten ist alles da. Für vorn hab ich ein Rad und Achse in 15mm, die Gabel jedoch hat 20mm.
Also flink bei ebay ne Achse in 20mm gekauft und einen Lagersatz in 20mm. Sobald das da ist steht sie auf eigenen Füßen. Solange kann ich mich um den Motorneubau kümmern.
Neue Öllamelle rein.
Unteres Steuerkettenrad mit Keil aufgeschrumpft.
Neue Steuerkette drauf.
Feder drauf. Dann das Primärtriebzahnrad und den KW-Stumpf gründlich entfettet und die Mutter fest.
Zahnrad der Zwischenwelle mit neuem Nadellager und Sicherungsring drauf.
Jetzt sortier ich alle Kupplungen die hier liegen. Haben alle irgendwie Rattermarken. Bei einer haben sogar die Nieten Spiel
Werd mir die beste raussuchen und leicht mit ner Feile begradigen. Neuer Korb ist leider nicht drin.
Kopfbearbeitung kann unterbleiben. Hab dem Hasen seinen zu nem sehr fairen Kurs bekommen
Kopfdichtungen, originale!, hab ich auch günstig bekommen.
Muss jetzt erst mal auf Teile warten....
Grüße
Re: te 610 Aufbaufred
Heute kamen die Seitenteile. Ran ans Moped... und sieht schon fast wieder wie eins aus:
Die Nummer auf dem Lenker hab ich gecheckt. Gibt da nur ein Materialgutachten ohne besondere Verwendung aus 1995. Damit brauch ich bei der DEKRA nicht mehr aufzulaufen. Gültigkeit verloren. Also muss da noch ein Lenker mit ABE / Teilegutachten drauf.
Heckschutzblech brauch ich auch noch.
Grüße
Morgen dürfte die 20mm Achse und der Lagersatz fürs Rad kommen. Dann steht sie wieder auf eigenen Füßen. Die Nummer auf dem Lenker hab ich gecheckt. Gibt da nur ein Materialgutachten ohne besondere Verwendung aus 1995. Damit brauch ich bei der DEKRA nicht mehr aufzulaufen. Gültigkeit verloren. Also muss da noch ein Lenker mit ABE / Teilegutachten drauf.
Heckschutzblech brauch ich auch noch.
Grüße
Re: te 610 Aufbaufred
Heute kam wieder Post.
Der Luftfilterkasten mit Deckel.
Die Radlager samt Simmering.
Die Achse in 20mm.
Die Kipphebelwellen aus England. Hier hab ich die leider nicht mehr ordern können. Aber hva-factory hatte noch was
Dann die alten Lager mit 15mm raus, und die neuen rein. Die Distanzen usw. hatte ich zum Glück noch alle. Und auch die Achse war die richtige. Jetzt steht das Mädchen wieder auf einen Füßen. Morgen kommt von Stein-Dinse einiges an Zeug für den Vergaser.
Hab einen Gaser mit BP, einen ohne. Der ohne BP lief vor einiger Zeit schon in nem anderen Moped. Der mit BP ist gereinigt und passend bedüst, es fehlen nur frische Dichtungen. Leider hat der Schieber deutliche Laufspuren: Sieht grenzwertig aus. Ich denke aber, ne Weile wird er es noch tun.
Was für ein Gaser ist eigentlich original in der 2000er TE drin?
Dann liegt hier noch das Paket mit etlichen Teilen zur Kopfbearbeitung (Haube mit Kipphebeln only) Hab noch ein paar extras wie z.Bsp. die Führungen der Steuerkette privat in neu organisiert. Werd mich also demnächst um die Endmontage des Motors kümmern können.
Grüße
Der Luftfilterkasten mit Deckel.
Die Radlager samt Simmering.
Die Achse in 20mm.
Die Kipphebelwellen aus England. Hier hab ich die leider nicht mehr ordern können. Aber hva-factory hatte noch was
Dann die alten Lager mit 15mm raus, und die neuen rein. Die Distanzen usw. hatte ich zum Glück noch alle. Und auch die Achse war die richtige. Jetzt steht das Mädchen wieder auf einen Füßen. Morgen kommt von Stein-Dinse einiges an Zeug für den Vergaser.
Hab einen Gaser mit BP, einen ohne. Der ohne BP lief vor einiger Zeit schon in nem anderen Moped. Der mit BP ist gereinigt und passend bedüst, es fehlen nur frische Dichtungen. Leider hat der Schieber deutliche Laufspuren: Sieht grenzwertig aus. Ich denke aber, ne Weile wird er es noch tun.
Was für ein Gaser ist eigentlich original in der 2000er TE drin?
Dann liegt hier noch das Paket mit etlichen Teilen zur Kopfbearbeitung (Haube mit Kipphebeln only) Hab noch ein paar extras wie z.Bsp. die Führungen der Steuerkette privat in neu organisiert. Werd mich also demnächst um die Endmontage des Motors kümmern können.
Grüße
Re: te 610 Aufbaufred
-
Grüße, Lorenzo.
...... manche Träume sind wie die Sterne .... unerreichbar ....
......... aber wie schön es ist nachzuschauen und zu sehen, dass sie immer da sind .......
...... manche Träume sind wie die Sterne .... unerreichbar ....
......... aber wie schön es ist nachzuschauen und zu sehen, dass sie immer da sind .......
Re: te 610 Aufbaufred
Danke.
Ich bin inzwischen auch den normalen Gaser ohne Pumpe am fertig machen. Mich macht gerade die Bedüsung stutzig.
Die älteren haben ne 170 er HD und ne 62 LD. Die hab ich vorrätig. Laut Teileliste jetzt min. 175 und 65? Die hab ich natürlich auch
Besser die größeren Düsen nehmen? Abmagern kann man immer noch. Abgasablage und Lufi sind original.
Ich bin inzwischen auch den normalen Gaser ohne Pumpe am fertig machen. Mich macht gerade die Bedüsung stutzig.
Die älteren haben ne 170 er HD und ne 62 LD. Die hab ich vorrätig. Laut Teileliste jetzt min. 175 und 65? Die hab ich natürlich auch
Besser die größeren Düsen nehmen? Abmagern kann man immer noch. Abgasablage und Lufi sind original.
Re: te 610 Aufbaufred
... ...
...X 610 mod TC 2000 ...
...X 610 mod TC 2000 ...
Grüße, Lorenzo.
...... manche Träume sind wie die Sterne .... unerreichbar ....
......... aber wie schön es ist nachzuschauen und zu sehen, dass sie immer da sind .......
...... manche Träume sind wie die Sterne .... unerreichbar ....
......... aber wie schön es ist nachzuschauen und zu sehen, dass sie immer da sind .......
Re: te 610 Aufbaufred
Der Gaser ist soweit zusammen.
Jetzt passt von meinen vorhandenen Gasgriffen und Zügen natürlich nix an den Gaser. Muss mir also was passendes besorgen.
Die einzige Bremspumpe hier hat natürlich keinen Bremslichtschalter. Auch hier was besorgen.
Sind die beiden Löcher dafür da? Kommt da dieser Schalter ran? Dann hab ich nochmals mein Sammelsorium an gebrauchten Teilen für den Motor gesichtet. Alles an Verschleißteilen ist neu. Warte nur noch auf die Gleitschienen für die Steuerkette. Auf dem Foto sieht man ganz gut, dass eher die kurzen vorderen verschleißen. Die sind allesamt fratze. Die langen würden teilweise sogar noch gehen. Aber die nächsten Tage wirds Post geben
Grüße
Carsten
Jetzt passt von meinen vorhandenen Gasgriffen und Zügen natürlich nix an den Gaser. Muss mir also was passendes besorgen.
Die einzige Bremspumpe hier hat natürlich keinen Bremslichtschalter. Auch hier was besorgen.
Sind die beiden Löcher dafür da? Kommt da dieser Schalter ran? Dann hab ich nochmals mein Sammelsorium an gebrauchten Teilen für den Motor gesichtet. Alles an Verschleißteilen ist neu. Warte nur noch auf die Gleitschienen für die Steuerkette. Auf dem Foto sieht man ganz gut, dass eher die kurzen vorderen verschleißen. Die sind allesamt fratze. Die langen würden teilweise sogar noch gehen. Aber die nächsten Tage wirds Post geben
Grüße
Carsten
Re: te 610 Aufbaufred
Danke.Etze hat geschrieben:Ja, der Schalter gehört da dran.
Re: te 610 Aufbaufred
Meine CDI für 20 Euro funktioniert
Heute das soweit verkabelt und schöner blauer Funken da.
Und weiter auf Teile warten. Aber es geht voran....
Heute das soweit verkabelt und schöner blauer Funken da.
Und weiter auf Teile warten. Aber es geht voran....
Re: te 610 Aufbaufred
Zur Zeit am Kleinigkeiten machen.
Ein Polrad mit losen Magneten. Die Position der Magnete in Bezug zur Nut ist bei beiden Polradtypen gleich, nur die Markierung des OT ist verschieden. Werd ich die Tage einkleben. Dann heute den Kipphebel gemacht. Neue Buchsen, Wellen und Lager. Hab mir die schlechtesten gebrauchten ausgesucht. Jetzt mit Neuteilen flutscht das irgendwie super, die alten klappern dagegen richtig. Da kommen ordntlich Geräusche aus dem Kopf wenn das alles Spiel hat. Jetzt dürfte aber gut sein. Nur noch morgen die Lagerbolzen mit nem Körnerschlag gegen raus rutschen sichern. Und den Deckel säubern, dann kann ich alles montieren.
Ein Polrad mit losen Magneten. Die Position der Magnete in Bezug zur Nut ist bei beiden Polradtypen gleich, nur die Markierung des OT ist verschieden. Werd ich die Tage einkleben. Dann heute den Kipphebel gemacht. Neue Buchsen, Wellen und Lager. Hab mir die schlechtesten gebrauchten ausgesucht. Jetzt mit Neuteilen flutscht das irgendwie super, die alten klappern dagegen richtig. Da kommen ordntlich Geräusche aus dem Kopf wenn das alles Spiel hat. Jetzt dürfte aber gut sein. Nur noch morgen die Lagerbolzen mit nem Körnerschlag gegen raus rutschen sichern. Und den Deckel säubern, dann kann ich alles montieren.
Re: te 610 Aufbaufred
Die Zylinderkopfhaube ist jetzt fertig. Die Bolzen mit nem Körnerschlag gesichert und alles montiert.
Der Motor soll übers Wochenende dann komplettiert werden.
Dann kommt der neu gemachte Motor in das Moped das vor der Tür wartet.
Die hatte ja mal wegen der Zündung Probleme. Der Kabelsatz hat einen blauen Mantel. Also eine CDI für die 410. Der Kabelsatz der 610er CDIs ist schwarz, rot bei den 350igern.
Hab im Keller noch zwei CDI gefunden. Eine mit blau, eine mit rot. Also 410 und 610. Sind verschiedene Nummern drauf. Die Bestellnummern laut Teilekatalog ist jedoch bei beiden die 800077393.
Sind es nun die selben CDIs oder gibts Unterschiede???
Grüße
Der Motor soll übers Wochenende dann komplettiert werden.
Dann kommt der neu gemachte Motor in das Moped das vor der Tür wartet.
Die hatte ja mal wegen der Zündung Probleme. Der Kabelsatz hat einen blauen Mantel. Also eine CDI für die 410. Der Kabelsatz der 610er CDIs ist schwarz, rot bei den 350igern.
Hab im Keller noch zwei CDI gefunden. Eine mit blau, eine mit rot. Also 410 und 610. Sind verschiedene Nummern drauf. Die Bestellnummern laut Teilekatalog ist jedoch bei beiden die 800077393.
Sind es nun die selben CDIs oder gibts Unterschiede???
Grüße
-
- Administrator
- Beiträge: 6770
- Registriert: 04.04.02 - 11:17
- Motorrad: TE 610 '95
- Wohnort: 86381 Krumbach
Re: te 610 Aufbaufred
Hattest du nicht das ganze auf die neuere Zündung umgestrickt?
Re: te 610 Aufbaufred
Ich hätte den Thread teilen sollen. Es sind ja zwei Mopeds.
Erst die 98iger mit dem Steuerkettenriss. Da kam ein Ersatzmotor aus einer 2000er rein.
Der original Motor der 98iger wird gerade neu gemacht. Hab vom Ersatzmotor den original Rahmen kaufen können und hab das Moped wieder aufgebaut. Dort steckt jetzt auch der Ori_motor wieder drin.
Wenn der 98iger Motor wieder läuft muss der nur wieder ins Moped rein, die ist ja fertig und hat TÜV und ist zugelassen.... hat nur eben zur zeit keinen Motor.
Also ne 98iger und eine 2000er.
Heute kamen Front und Heckkotflügel. Kein Plan von was für einer Husky, sah auf den Fotos einigermaßen passend aus.
Musste ich etwas verjüngen, hat von der Breite nicht gepasst. Mit der Stichsäge mit Metallblatt gings wunderbar. Die Bohrlöcher passen auf jeden Fall 1:1. Nur die Sitzbank ist zu breit. Muss die schmale Version drauf. Auch der Winkel des Kennzeichenhalters wird den Prüfer nicht erfreuen, das ist aber schnell erledigt.
Sieht bereits ganz stimmig aus wie ich finde.
Grüße
Erst die 98iger mit dem Steuerkettenriss. Da kam ein Ersatzmotor aus einer 2000er rein.
Der original Motor der 98iger wird gerade neu gemacht. Hab vom Ersatzmotor den original Rahmen kaufen können und hab das Moped wieder aufgebaut. Dort steckt jetzt auch der Ori_motor wieder drin.
Wenn der 98iger Motor wieder läuft muss der nur wieder ins Moped rein, die ist ja fertig und hat TÜV und ist zugelassen.... hat nur eben zur zeit keinen Motor.
Also ne 98iger und eine 2000er.
Heute kamen Front und Heckkotflügel. Kein Plan von was für einer Husky, sah auf den Fotos einigermaßen passend aus.
Musste ich etwas verjüngen, hat von der Breite nicht gepasst. Mit der Stichsäge mit Metallblatt gings wunderbar. Die Bohrlöcher passen auf jeden Fall 1:1. Nur die Sitzbank ist zu breit. Muss die schmale Version drauf. Auch der Winkel des Kennzeichenhalters wird den Prüfer nicht erfreuen, das ist aber schnell erledigt.
Sieht bereits ganz stimmig aus wie ich finde.
Grüße
Re: te 610 Aufbaufred
Das Moped auf der Straße weiter zerlegt und ab in der Keller damit.
Dann mal ran an den Motor. Alles Teile sind ja nun da. neue Kopfdichtung der Kopf vom Hasen 38 Nm angezogen Dann kam mein Junge mich besuchen in den Keller Danach 90° weiter
Hier noch mal der Tacho mit dem abgebrochenen Zeiger.
Der Ersatz liegt ja schon bereit. Dann mal ran an den Motor. Alles Teile sind ja nun da. neue Kopfdichtung der Kopf vom Hasen 38 Nm angezogen Dann kam mein Junge mich besuchen in den Keller Danach 90° weiter