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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Verfasst: 25.10.18 - 10:38
von Schmalzi
Huskyschrauber hat geschrieben:
Hab einen Motor mit Pleuelabriss gekauft. Mal sehen was noch brauchbar ist. Sind die Abende über Winter gerettet
Ebay Kleinanzeigen?

Jupp.....

Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Verfasst: 25.10.18 - 10:38
von Huskyschrauber
Der Typ hat mir jetzt Tagelang Fotos verpsorchen und nix geschickt. Hat mich immer wieder hingehalt.
Was haste gezahlt?

Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Verfasst: 25.10.18 - 10:44
von Schmalzi
PN

Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Verfasst: 27.10.18 - 10:51
von Schmalzi
Die 96iger ist weitestgehend fertig. Verkauf läuft schleppend, trotz Kampfpreis wie ich meine.
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Ich bin auch nicht böse wenn sie bleibt. Man kann nie genug 610er haben. ;-) Die nächste Baustelle ist ohnenhin da. Nämlich der Motor mit Pleuelabriss. Den hab ich erst mal zerlegt.
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Aber Kopf, Nockenwelle, Getriebe und Lichtmaschine sind ok.
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Zu allem Überfluss gleich noch einen Motor gekauft. Katze im Sack, zerlegt aber komplett. Der Kreuzschliff soll wohl noch zu sehen sein. Daumen drücken bitte, dass da nicht zu viel im Argen liegt.

Dann hab ich ein Problem mit der Honda. Da steckt diese Batterie drin:
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Die Batterie ist einen Monat und ca 400 km alt. Immer problemlos angesprungen. Jetzt stand die Honda etwas über zwei Wochen und der Anlasser rattert nur. Mit Starthilfe springt das Ding an. Batterie geladen und trotzdem rattert das Mistding nur. Kickstarter ist schon was feines :keks:
Ladeschlusssapannung am Ladegerät war 15,8 V. Ruhespannung nach einer Nacht 12,8 V. Wie teste ich die Batterie mit Hausmitteln?

Grüße und schönes WE

Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Verfasst: 27.10.18 - 11:09
von Etze
Hast du das Multimeter mal drangehalten während du den Starter betätigst?

Wäre komisch wenn die Batterie schon im Arsch wäre, Gel ist ja auch sauteuer. Vielleicht hat ein kaputte Regler sie geschädigt? Da gibt's zumindest bei der VFR Messprotokolle mit denen man die Lade-Funktion prüfen kann.

PS: Hatte mal eine allerdings wesentlich ältere Bleibatterie, die eine Ruhespannung von 12,5V oder so hatte, beim Starten aber auf 8V oder so zusammenbrach. Da hat der Anlasser dann gar nix mehr gemacht.

Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Verfasst: 28.10.18 - 20:26
von Gumby
Schmalzi hat geschrieben:...
Ladeschlusssapannung am Ladegerät war 15,8 V....

Laut Hersteller kann eine Ladespannung von mehr als 15V die Batterie schädigen. Im schlimmsten Fall ist dir das hier passiert. :-(

Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Verfasst: 01.11.18 - 17:56
von Schmalzi
Die Honda wird jetzt zerlegt. Da steht über Winter ne Menge an. Der Regler ist bei den vtr´s problembehaftet.

An der 96iger heute Blinker und Hupe montiert und die Rücklichtbirne gewechselt.
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Ausprobieren musste warten. Die Zicke ist partout nicht angesprungen.
Wie ich die Fehlersuche manchmal hasse. Vor drei Tagen lief sie nämlich noch.
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Urplötzlich ist der Choke fest, in offener Position. Und nicht zu merken am Hebel, fühlte sich ganz normal an.
Wieder gangbar gemacht und prompt läuft die Dame.
Die Blinker gehen trotzdem nicht. Muss mir mal den Geber anschauen. Das ist der einzige Fehlerkandidat.

Grüße

Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Verfasst: 01.11.18 - 20:18
von Dual-Sport
Zum Ausprobieren kannst du die beiden Kabel am Blinkrelais zusammenstecken, dann leuchten die Blinker dauerhaft, wenn sonst alles ok ist.

Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Verfasst: 01.11.18 - 20:54
von Schmalzi
Dual-Sport hat geschrieben:Zum Ausprobieren kannst du die beiden Kabel am Blinkrelais zusammenstecken, dann leuchten die Blinker dauerhaft, wenn sonst alles ok ist.
:Top:

Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Verfasst: 05.11.18 - 18:22
von Schmalzi
Das qualmen ist dann mal weg. Hat der Chokezug also die ganze Zeit schon nicht richtig zu gemacht..... ?

Die Mopeds mach ich jetzt fertig fürs überwintern. Aufbocken, Schwimmerkammer leer laufen lassen und fertig.

Nächste Baustelle wartet schon im Keller. Ich mach wieder nen Treibsatz frisch.

Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Verfasst: 08.11.18 - 10:06
von Schmalzi
Hab heute früh den Motor von der Post geholt.

Ein Problem hab ich jetzt. Am Kopf ist ein Stehbolzen abgerissen.
Etwas tief. Wie bekomme ich den raus? Allein das ansetzen eines Bohrers zum ausbohren dürfte problematisch werden.
Ideen?
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Grüße

Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Verfasst: 08.11.18 - 11:21
von Huskyschrauber
Schau mal, ob du nen Errodierer irgendwo in der Gegend hast.
Oder nen Fräser.

Beide sollten das Ding rausholen können.

Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Verfasst: 08.11.18 - 16:11
von marcus290
Erodieren wäre das beste Mittel der Wahl. Ansonsten glatte Fläche schleifen, mit einem kleinen VHM-Bohrer ein Loch in den Bolzen bohren, dann immer größer bohren, die Stelle ordentlich erwärmen und mit einem Schraubenausdreher weiter machen. Wird nicht einfach.

Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Verfasst: 09.11.18 - 02:13
von williMeier
m6 dranbraten und dann mit ordentlich rostlöser rausdrehen.

Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Verfasst: 09.11.18 - 09:19
von Schmalzi
Das mit dem Mutter aufschweißen haben mir auch schon andere gesagt.
ich hab da Muffensausen, dass der Kopf sich verzieht.
Videos bei Youtube usw sieht man das nur an Stehbolzen von Krümmern.
gute Köpfe werden langsam rar....


Den Motor hab ich gestern weiter zerlegt. Der Vorbesitzer weiß nicht was mit dem Motor ist, warum der Zylinder runter war. Hat er so als Teilehaufen mit nem moped gekauft.
Alles sieht OK aus. Ventile schließen dicht, zylinder und Kolben ohne großartige Laufspuren, Kurbelwelle ohne Spiel, gänge schalten. Einzig und allein der gebrochene und lose im Paket liegende Kompressionsring deutet was an. Wieder mal Glück gehabt :D
Der Motor wird trotzdem gespalten und frisch gemacht.

Grüße
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Verfasst: 13.11.18 - 20:54
von Schmalzi
Ich musste mir wegen des Motors erst mal einen amtlichen Abzieher kaufen. Das Steuerkettenrad auf der Kurbelwelle ging nicht runter, auch mit Wärme nicht. Erst ein großer Parallelabzieher und Wärme war erfolgreich. Den brauchte ich für die Lima Seite der Kurbelwelle gleich noch mal.
Jetzt ist der Treibsatz komplett zerlegt.

Schaut soweit gut aus. Eine Schraube klemmt unten im Kurbelgehäuse. Wer weiß wie lange schon.
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Das Kurbelwellenlager links ist ein offenes. Der doc erklärt in seinem Motorenthread, dass hier ein 1Z rein muss.
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Scheint trotzdem funktioniert zu haben. Das Pleuellager ist spielfrei.
Lediglich ein paar unschöne Macken am Stumpf trüben das Bild.
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Grüße

Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Verfasst: 15.11.18 - 18:59
von Schmalzi
Ich hab die Schraube aus dem Kurbelgehäuse raus. Vom. Motor stammt die jedenfalls nicht :ka:
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Verfasst: 15.11.18 - 19:41
von Etze
Wenn manche Mopeds ihre Geschichte erzählen könnten :mrgreen:

Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Verfasst: 02.12.18 - 21:34
von Schmalzi
Meine 98iger TE, die ich damals spontan als Ersatz für meine geklaute TE gekauft hatte, ist ja schon immer recht weich hinten gewesen.
Nachdem ich das Mädchen da bewege, wo es hingehört, merke ich, dass das deutlich zu weich ist.
Ich habe die Federvorspannung vergrößert, und trotzdem sackt die weg. Selbst mein Junge mit seinen 80 kg bringt den Dämpfer durch.

Ich hab auf die Schnelle ein anderes gebrauchtes Showa Federbein eingebaut. Und sofortein komplett anderes fahren, wieder schön hoch und straff.

Das ausgebaute Federbein hab ich vorhin zerlegt.
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Da war nur für ein ganz kurzes Pfff Stickstoff drauf. Wie lange muss das Druck ablassen eigentlich dauern?
Die Kolbenstange bewegte sich über die Länge sehr straff, außer die ersten paar Zentimer, da war deutlich weniger Widerstand zu spüren.
Das Öl ist silbrig und es dampfte aus dem Dämpfergehäuse beim rausiehen..... pfui wer hier an was anderes denkt :transit:

Mein Plan jetzt.
Die Dichtungen alle neu, die Kolbenstange polieren, frisches Öl und eine stärkere Feder. Die stärkere Feder für mich mit meinen 120 kg :lol: . Aber das Moped mit diesem Federbein hat ne ZweiMann Zulassung.
Ist die alte Feder so dermaßen ausgelutscht? Oder liegt das Durchsacken am Dämpfer?

Hilfe....!?

Grüße

Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Verfasst: 03.12.18 - 18:01
von rätsch
Hast du das Federbein vorher mal aufgepumpt auf 12 bis 15 bar?