Wr 360 unteres Pleullager tauschen ?

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
BojackHorseman
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.17 - 14:47
Motorrad: Wr 360 '99

Wr 360 unteres Pleullager tauschen ?

Beitrag von BojackHorseman »

Hallo,

ich fahre eine Wr 360 aus 99 mit ca 10000 km auf dem Tacho. Ich habe das Motorrad nach nicht so lange aber bin eigentlich sehr zufrieden.

Habe nun neulich ein bisschen daran rumgechraubt um den kolben zu wechseln. Als ich den Zylinder runter hatte habe ich gemerkt dass das Pleul unten auf einer Seite etwas angelaufen war also etwas bläulich verfärbt, so als wäre es zu heiss geworden. Spiel hatte es nur zur Seite, also links rechts minimal, nach oben oder unten kein Spiel. Außerdem habe ich beim Getriebeölwechsel gemerkt dass da sehr viele sehr sehr feine Metallablagerungen drin waren. Kann das vom Lager kommen oder eher von der Kupplung?

Nun Meine richtige Frage: Meint ihr das sind Zeichen dafür das untere Pleullager zu tauschen ? wann es das Letzte mal neu gekommen ist weiss ich nicht. Könnte ich das selber als "Laie" ? oder fallen mir Haufenweise Zahnräder entgegen wenn ich die Motorhälften öffne? Ich würde eigentlich vermuten dass das nicht viel schwieriger sein sollte als das lager an Pleul und Kolben zu tauschen.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen!

Mit freundlichen Grüßen Max :hva:
raserchen
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 14.01.15 - 19:44

Re: Wr 360 unteres Pleullager tauschen ?

Beitrag von raserchen »

Späne im Getriebeöl kommen nicht vom Pleuel oder den Kurbelwellenlagern.
Das Spiel im unteren Pleuellager kann man durch dran rumfummeln nicht beurteilen, außer es ist komplett fritten. Feste Anlagefläche schaffen und eine Messuhr dran und dann bewegen.
Als Laie ein Motor/ Getriebe zu trennen ist eine schlechte Idee.

Schätze dein Pleuel ist Schrott. Und es kommt bei der Laufleistung durchaus vor das noch mehr oder schon fast alles Schrott ist.
Antworten