TE 510 Anlasser Problem

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jörg67
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 19.08.16 - 21:11
Motorrad: TE 610 E Dual

TE 510 Anlasser Problem

Beitrag von Jörg67 »

Hallo bin neu hier und bräuchte mal Hilfe.
Habe eine TE 510 i.e. Bj. 08 und mein Problem ist der E-Starter.
Manchmal dreht er den Motor und manchmal nicht.
Habe schon mal gecheckt wenn er nicht durchdreht.
Anlasserrelais überbrückt, Auotbatterie parallel geschlossen brachte aber kein erfolg.
Nun vermute ich, dass es an dieser Anlasserkupplung ( nicht Freilauf ) liegt da der Anlasser ja dreht aber wohl die Kupplung schleift und somit die voll Anlasserkaraft nicht an der Kurbelwelle ankommt.
Kennt sich jemand damit aus habe im Forum schon was gefunden aber das betraf überwiegend ältere Modelle wo die wohl auf Kulanz getauscht wurde.
Hoffe es kann mir jemand helfen bei dem Problem, falls jemand so ein Teil hat bitte melden.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
krinny90
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 25.09.17 - 10:04
Motorrad: TE450 07

Re: TE 510 Anlasser Problem

Beitrag von krinny90 »

Hallo Jörg,

hast du deinen E-Starter Schalter schon mal durchgemessen ob dieser richtig öffnet und schließt? Liegt die Masse des Schalters richtig am Rahmen an?

Grüße
Gimme Bölkstoff :prost: Lass kesseln :h:
Jörg67
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 19.08.16 - 21:11
Motorrad: TE 610 E Dual

Re: TE 510 Anlasser Problem

Beitrag von Jörg67 »

Habe sogar mit einer Autobatterie direkt am Starter Spannung angelegt, gleiches Poblem.
Wie prüfe ich denn die Auto Deko.
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: TE 510 Anlasser Problem

Beitrag von kingz »

Wenn du dir sicher bist dass es nicht an der Elektrik liegt, dann mach einfach mal den großen Kupplungsdeckel runter und schau dir die Hardware an. Wie du richtig sagst bricht bei der Rutschkupplung manchmal ein Teil der Zähnchen weg. Allerdings spricht es nicht grade für so nen Schaden dass der Starter manchmal geht und manchmal nicht.
Mark
Forensponsor
Beiträge: 172
Registriert: 04.07.07 - 20:12
Motorrad: SMR 511
Wohnort: Österreich, Burgenland

Re: TE 510 Anlasser Problem

Beitrag von Mark »

Ventildeckel runter und überprüfe einmal die Deko-Nocke an der Nockenwelle. Bei meiner 450er war die Nocke soweit abgeschliffen, dass sie das Ventil nicht mehr angehoben hat und der Anlasser den Motor nicht durchdrehen konnte.

Gruß Markus
Jonas5746
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.23 - 14:43
Motorrad: TE250 '09

Re: TE 510 Anlasser Problem

Beitrag von Jonas5746 »

Moin,
Ich weiß, das Thema ist ein paar Jahre alt, aber kann mir evtl noch jmd. sagen wie ihr das gelöst bekommen habt? Ich habe das selbe Problem (Anlasser dreht, Motor jedoch nicht bzw. sporadisch). Muss ich was beachten für den großen Motordeckel, also fliegt mir irgendetwas mit Vorspannung entgegen oder gibts vllt Lagersitze?

Vielen Dann im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Jonas
Mark
Forensponsor
Beiträge: 172
Registriert: 04.07.07 - 20:12
Motorrad: SMR 511
Wohnort: Österreich, Burgenland

Re: TE 510 Anlasser Problem

Beitrag von Mark »

Dadurch, dass die "Dekompressionsnocke" quasi defekt war, konnte bei mir der Anlasser den Widerstand der Kompression nicht überwinden. Also drehten Motor und Anlasser nicht. Nach Austausch des Teiles ging alles wieder ohne Probleme.

Wenn du den Ventildeckel runter nimmst, springt dir nichts entgegen. Wenn doch, ist oa Problem wohl dein kleinstes.

Gruß Markus
Jonas5746
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.23 - 14:43
Motorrad: TE250 '09

Re: TE 510 Anlasser Problem

Beitrag von Jonas5746 »

Hallo,
danke für deine Antwort. Ich werden den Ventildeckel heute Abend mal runternehmen, bzw. ich kann es ja erstmal ohne Zündkerze probieren? Der Anlasser dreht sich bei mir (dem Klang nach zu urteilen), aber evtl. rutscht dann ja auch einfach die Kupplung mit dem zu hohen Moment.
Ich meinte den großen Motordeckel auf der rechten Seite, sollte ich an die Anlasserkupplung müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Jonas Chlechowitz
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 445
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: TE 510 Anlasser Problem

Beitrag von wgary »

auch beim großen Deckel springt dir nix außer Öl entgegen.
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: TE 510 Anlasser Problem

Beitrag von kingz »

Ja, mopped einfach auf die linke Seite lehnen wenn du den großen Deckel runter machst, dann gibt es auch keine Sauerei
Jonas5746
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.23 - 14:43
Motorrad: TE250 '09

Re: TE 510 Anlasser Problem

Beitrag von Jonas5746 »

Moin,
nochmal nach etwas längerer Stille: An der Kompression lag es nicht. Im Zylinderkopf sieht alles gut aus. Habe festgestellt, dass der Starter eher greift, wenn der Motor warm ist. Scheint wohl wirklich die Kupplung zu sein. Wenn er mal greif, dann dreht er auch ohne Probleme den Motor. Der große Deckel bleibt erstmal zu, bis ich mich einem anderen Problem annehme: Es sind nur 5 Gänge verfügbar, dazu aber ein anderer Beitrag...
Mark
Forensponsor
Beiträge: 172
Registriert: 04.07.07 - 20:12
Motorrad: SMR 511
Wohnort: Österreich, Burgenland

Re: TE 510 Anlasser Problem

Beitrag von Mark »

Hast du das Teil für die Dekompression an der Nockenwelle gecheckt? Jenes, das sich abschleift und dann seine Arbeit nicht macht.
Jonas5746
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.23 - 14:43
Motorrad: TE250 '09

Re: TE 510 Anlasser Problem

Beitrag von Jonas5746 »

Ja habe ich. Zumindest wenn es um die Nummer 14 in dem Bild im Anhang geht. Dieser mag etwas abgenutzt sein, aber nicht zu sehr würde ich sagen. Kann mit dem Deko am Lenker ja auch die Kompression nehmen und den Kickstart dann fast ohne Widerstand treten.
Dateianhänge
image.png
image.png (213.28 KiB) 931 mal betrachtet
Antworten