Ölmenge und Federrate TE 450 2004

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mr_extreme
HVA-Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 25.12.13 - 10:53
Motorrad: TE 310 12
Wohnort: 86368 Gersthofen

Ölmenge und Federrate TE 450 2004

Beitrag von mr_extreme »

Hallo,
Weiß zufällig einer von euch welche Federraten man bei 90KG bei dem oben genannten Modell braucht? Irgentwie find ich dazu bei jedem andere Angaben, oder kann man sich da auf die S-Tech Tabelle verlassen? Laut der wäre das eine Stufe härter, passt ja eigentlich.
Bei der Ölmenge finde ich über 80-90-100mm auch unterschiedliche Angaben, mit was sollte man da anfangen? Nachfüllen geht ja immer noch. Bei der Viskosität müsste ein 7.5er Öl passen oder, so stehts auf jeden fall in der Anleitung. Aber ich frag sicherheitshalber nochmal.
Schon mal danke für eure Hilfe, irgentwie ist Informationsbeschaffung gar nicht so leicht bei dem Modell :D Von Husqvarna selber gibts ja nicht mal im Reperaturhandbuch eine Angabe zur Federrate.
Schöne feiertage noch :Top:
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Ölmenge und Federrate TE 450 2004

Beitrag von dr.-hasenbein »

Nur mal um das für dich zu verdeutlichen...

Das Motorrad hat eine Straßenzulassung mit zwei Personen. Auch wenn das Fahrverhalten nicht optimal ist, darf das BIke nicht übel schwimmen oder durchschlagen, wenn du mit 100Kg und deine Freundin auch noch mit 100kg hinten drauf im Ort rumfährst... Das MUSS so funktionieren weil es so zugelassen ist. Und das ganze muss auch dann noch funktionieren, wenn der dusseligste Typ alle Druck und Zugstufenversteller unabhänging voneinander verstellt hat... Deswegen ist es auch Käse, wenn einer behauptet, er merkt bei jedem Klick verdrehen an der Zug oder Druckstufe eine Veränderung merkt. Das ist schon vom Hersteller gar nicht gewollt.

Deshalb gibts da auch vom Hersteller keine Angaben zum Verändern.

WENN du das wirklich sportlich nutzen willst muss das Fahrwerk zum Anpassen zu nem Profi. Der ändert nicht nur die Feder, sondern macht den Rest auch erstmal fit "zum Arbeiten"...

Ansonsten fang mit 80mm Luftkammer an. 7,5er Öl ist ok
Antworten