TE 610 hilfe

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
patmac22
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.16 - 12:06
Motorrad: Wre 125 '04'

TE 610 hilfe

Beitrag von patmac22 »

Servus
Ich hätte ein paar fragen zu meiner 610er (BJ 95 Dino)...
1. Die Zylinder
Und zwar hab ich einen schwarzen (glaube der war ori drauf) und einen grauen Gilardoni 2 296A
https://picload.org/view/dacaggpa/img_1324.jpg.html
https://picload.org/view/dacagrol/img_2228.jpg.html
https://picload.org/view/dacagroi/img_2230.jpg.html
Ich Glaude der Graue Zylinder ist von einem E Starter Modell ?? Ich ab gehört dass der Kettenspanner nicht passen sollte .. aber er passt rein !
Da der schwarze Zylinder unbrauchbar (angerieben) ist ist nun meine frage ob ich den anderen montieren kann ? Da sie die gleiche höhe haben.
2. Die Zylinderköpfe
Der eine wurde ein bisschen misshandelt (Fester Wasserkanal) und zwar wurden die Auslasskanäle mit einem Dremel aufgemacht um die ab 95 größeren Krümmerrohre dranzukriegen ?? alle Ventiele waren verbogen und die Ventielführungen sind hinüber .. einziger Pluspunkt = Unbeschädigte Brennkammer. Hat es noch Sinn diesen herzurichten und vlt die Auslasskanäle aufbohren und eine Passhülse rein damit die wieder rund werden?
https://picload.org/view/dacagloi/img_1311.jpg.html
Hab gerade nur das bild
Der andere Hat gute Ventielführungen und Auslasskanäle aber die Brennkammer schaut nicht mehr gut aus.. Könnte man das große Loch (zwischen den Einlassventielen)vlt zuschweißen und dann Nachbearbeiten ohne dass sich die Ventielringe verziehen ??
https://picload.org/view/dacagcpl/img_2227.jpg.html
https://picload.org/view/dacagcpw/img_1313.jpg.html

Grüße :hva:
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: TE 610 hilfe

Beitrag von Schmalzi »

Hi,

die Zylinder sind beide für die Dinos. Bei den Dual Modellen sitzt der Zylinder tiefer im Rumpf. Wenn man die nebeneinander stellt, dann sieht man sofort den Unterschied. Der 296A passt.
Der Zylinder sollte trotzdem von einem Fachmann vermessen werden, ob er noch rund und im Maß ist und gleich den richtigen Kolben dazu bestimmen kann......

Die Köpfe würde Ich beide nicht mehr nehmen. Guten gebrauchten Kopf suchen. Den dann checken ob das Spiel in den Führungen noch in der Toleranz ist. Säubern und sitze wenigstens einschleifen. Kopfbearbeitung sollte man einem Fachmann überlassen.
Der Markt ist voll, auch mit viel Schrott, daher genau gucken. Am besten aus bekannter Hand kaufen, ich hab meinen Kopf vom Doc Hasenbein und ein sehr gutes Gefühl dabei :Top:

Grüße
Antworten