Husqvarna TE 250 / TE 310 2008 vs 2009 aufwärts

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
jona173
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.18 - 20:22
Motorrad: SM 125 '06

Husqvarna TE 250 / TE 310 2008 vs 2009 aufwärts

Beitrag von jona173 »

Hallo liebes Husqvarna-Forum,

Ich fahre aktuell noch eine SM 125, möchte aber gerne auf eine Viertakt Enduro umsteigen.
Dachte da an eine 250er oder 310er, man fängt ja klein an ;)
Jedenfalls steht in der Nähe momentan eine 250er, die ich mir die Tage mal anschauen werde, Baujahr 2008.
Ich habe mich mal schlau gemacht und anscheinend erfolgten nicht nur 2007 auf 2008, sondern auch 2008 auf 2009 noch einige Neuerungen.

Bei meiner Recherche habe ich folgendes an Neuerungen gefunden:

- neuer Rahmen (leichter/steifer)
- Wave Bremsscheiben
- neuer Motorschutz
- Alu Seitenständer
- Lampenmaske
- Tacho
- geänderte Gabelabstimmung
- Sachs Federbein
- Dekor, Excel-Felgen in schwarz
- Auspuffanlage
- Ölkreislauf neu mit Druckregelventil
- Schaltumlenkung + Schaltwelle mit Stahl-Schaltgabeln
- neuer Ölfilter
- neuer Steuerkettenspanner

Dinge wie den Plastik-Motorschutz, Wave Bremsscheiben und Auspuff zähle ich jetzt mal zu kleineren Neuerungen, die ich als Anfänger wohl kaum bemerken werde, doch wie sieht es mit dem Rahmen, dem Fahrwerk und den neuen Teilen im Bereich der Schaltung aus? Meistens, wenn vom Lob der 250/310 die Rede ist, handelt es sich um neuere Modelle, zumindest kommt es mir so vor.

Kann ich da bedenkenlos zugreifen, oder sollte ich doch ein neueres Baujahr wählen?

Gruß Jonathan
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Husqvarna TE 250 / TE 310 2008 vs 2009 aufwärts

Beitrag von Green Hell »

Mitlesekommentar, lernen schadet nicht :tippel:
Schwarzer Ventildeckel kam nach 2008 und ein Auspuff mit nur noch einem Krümmer.
Von 07 zu 08 ging der Auspuff von rechts nach links.
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Husqvarna TE 250 / TE 310 2008 vs 2009 aufwärts

Beitrag von Huskyschrauber »

Mitlesekommentar, lernen schadet nicht :tippel:
Ist diese Unsitte nun hier auch schon angekommen.....
Antworten