Vorstellung und TE 449 - Neuaufbau - Wass muss gemacht werden?

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
beni911
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.18 - 20:56
Motorrad: TE449´12

Vorstellung und TE 449 - Neuaufbau - Wass muss gemacht werden?

Beitrag von beni911 »

Hallo zusammen,

ich darf mich hier mal kurz vorstellen, mein Name ist Ben, komme aus dem oberen Österreich und nun hat mich nach fast 20 Jahren Asphalt unter den Rädern (die letzten 10 davon ORANGE :D ) eine Enduro gestreift... den Gedanken hatte ich schon länger, bis mir dann heuer durch Zufall eine SEHR günstige TE 449 Bj. 2011 mit ca. 3500km in die Hände gefallen ist, eine aus der ungeliebten BMW-Ära...

Das Ding dürft artgerecht bewegt worden sein, steht im Originalzustand da, weist aber schon einige Bohrlöcher im Plastik auf (z.B. über dem Hinterrad um den bescheuerten Tankdeckel mit einer Abdeckung zu schützen, ober drauf Hecktasche usw...)

Der Preis bringt leider etwas Arbeit mit sich: die Fuhre springt mit E-Starter nicht an, anschieben kann man sie aber, läuft, scheppert, schaltet (aber halt keine Kompression mehr). Wahrscheinlich sind die Ventile ausgebrannt, wir werden uns das jetzt mal ansehen...

Dazu meine Frage: was sollte mit dem Bj. und den km (Stundenzähler hat sie ja keinen) alles gemacht werden? Ventile klar, Kolben? Lager Kurbelwelle o.ä.? Kupplung? Fahrwerksservice, Radlager, Lager Umlenkhebel, Lenkkopflager? Oder nur Motor machen uns los?

Ist meine erste Enduro, ich würde das Ding gerne wieder in guten Zustand versetzen, damit ich dann lange meine Ruhe hab (ich Pflege meine Spielzeuge!). Ein Satz SM-Bereifung noch dazu zum Wechseln und fertig...

Bin für alle Tips dankbar, hab mich schon etwas eingelesen, aber bin für alle Tips dankbar, wie gesagt, komme vom Asphalt und kann den Offroad-Verschleiß (noch) schlecht beurteilen.

Vielen Dank im Voraus
Ben

PS: Wo bekommt man (Motor) Ersatzteile her? Wer macht (falls notwendig) ein Fahrwerksservice (meine Asphaltfahrwerke macht der Haslacher, kann der auch Offroad)?
Zuletzt geändert von beni911 am 03.10.18 - 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 445
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Vorstellung und TE 499 - Neuaufbau - Wass muss gemacht werden?

Beitrag von wgary »

Hallo Ben,

Ersatzteile bekommst du bei jedem Husky-Händlern, bei den bekannten wie Neubert oder Zupin oder auch auf ebay.
Auf die Entfernung wird dir niemand sagen, welches Lager du wechseln sollst. Du musst dir den Zustand ansehen und dann entscheiden, ob zu tauschen ist oder nicht. Wenn du keine Erfahrung hast, vor allem mit Motoren, dann würde ich jedenfalls jemanden suchen, der sich auskennt oder zu einem Instandsetzer gehen, sonst glaube ich, wird der Motor nur kurz laufen und dann wieder bald scheppern.

Nun viel Spaß beim Zerlegen, viel lesen und beim Erfahrungen sammeln.
mfg Wolfgang
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Vorstellung und TE 499 - Neuaufbau - Wass muss gemacht werden?

Beitrag von Firebeast »

Hallo Ben

Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN im :hva: Forum.

Hast du schon ein Werkstatthandbuch? Falls nicht, >HIER< findest du es. Das beantwortet schonmal sehr viele Fragen. Ansonsten schließe
ich mich Wolfgang an: Ferndiagnose ist immer sehr schwierig bis unmöglich. Suche dir jemanden, der Ahnung von der Materie hat!

Viel Erfolg
:prost:
Gruß Beast
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
beni911
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.18 - 20:56
Motorrad: TE449´12

Re: Vorstellung und TE 449 - Neuaufbau - Wass muss gemacht werden?

Beitrag von beni911 »

Morgen,

Danke schon mal für die Antworten, Werkstatthandbuch etc. hab ich mir schon alles runtergeladen, schrauben kann ich auch die Standard-Sachen, für den Motor hab ich jemanden, großes Fahrwerksservice etc. lass ich machen wenn notwendig.

Mir gings um offroad- bzw. modellspezifische Verschleißerscheinungen, Schwächen, Erfahrungswerte etc.
Nach dem Motto: wenn schon zerlegt, dann gleich noch dieses und jenes Lager tauschen, weils nicht viel kostet und dann Ruhe ist...

SG
Ben
Antworten