Zylinderkopf TE SM 510

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
jup06
HVA-Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 27.11.07 - 16:16

Zylinderkopf TE SM 510

Beitrag von jup06 »

Guten Abend miteinander,

habe eine Frage bezüglich der Zylinderköpfe von den 510nern. Es gab ja wohl 2003 oder 2004 mal Probleme mit den Ventilen / Ventilführungen.
Wohl soll auch dann mit einer Rückrufaktion dieser Mangel behoben worden sein. Was wurde denn da genau gemacht bzw wie erkennt man das was
gemacht wurde? Teile getauscht?
Kann man in den alten 2004rer Kopf auch die Ventile von neueren Baujahren also bsp 2007 / 2008 einbauen? Evtl mit neu angepassten Ventilführungen?


Vielen Dank für eure Mühe.

Gruss jup
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Zylinderkopf TE SM 510

Beitrag von Huskyschrauber »

Getauscht wurden die Ventile die wohl gerne abgebrochen sind.
Ob da untereinander getauscht werden kann würde ich anhand der Teilenummern nachvollziehen.
Benutzeravatar
jup06
HVA-Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 27.11.07 - 16:16

Re: Zylinderkopf TE SM 510

Beitrag von jup06 »

Die Teilenummern sind verschieden.
War auch irgendwie zu erwarten :Top:
Aber weiss vielleicht jemand in wie weit die Ventile von alt auf neu verändert wurden oder die Schaftführungen?


Mfg jup
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: Zylinderkopf TE SM 510

Beitrag von kingz »

Man kann in den 2003-2004er Kopf auch die 2005er Ventile reinmachen. Der Tellerdurchmesser ist gleich, Ventilschaft ist ein kleines bisschen dicker. Man muss also auch die Ventilschaftführungen von 2005 verbauten.

Die 2006er bis 2010er passen in den Kopf nicht, da auch die Ventilteller größer geworden sind.
Benutzeravatar
Axelz
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.19 - 01:10
Motorrad: Yamaha, Ducati

Re: Zylinderkopf TE SM 510

Beitrag von Axelz »

kingz hat geschrieben:Man kann in den 2003-2004er Kopf auch die 2005er Ventile reinmachen. Der Tellerdurchmesser ist gleich, Ventilschaft ist ein kleines bisschen dicker. Man muss also auch die Ventilschaftführungen von 2005 verbauten.

Die 2006er bis 2010er passen in den Kopf nicht, da auch die Ventilteller größer geworden sind.
Ventilsitze sollten sich doch auch vergrößern lassen. Kosten tut es mehr bringt aber auch mehr Leistung.
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: Zylinderkopf TE SM 510

Beitrag von kingz »

Alles eine Frage des Aufwandes, den man treiben will.
Benutzeravatar
nixwie
HVA-Orakel
Beiträge: 2351
Registriert: 25.12.09 - 13:33
Wohnort: Husqvarna-Forumszentrale Süd

Re: Zylinderkopf TE SM 510

Beitrag von nixwie »

Axelz hat geschrieben:Ventilsitze sollten sich doch auch vergrößern lassen. Kosten tut es mehr bringt aber auch mehr Leistung.
Wenn Mann keine Ahnung hat, einfach mal die Griffel von den Tasten lassen !! :roll:
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
Benutzeravatar
Axelz
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.19 - 01:10
Motorrad: Yamaha, Ducati

Re: Zylinderkopf TE SM 510

Beitrag von Axelz »

nixwie hat geschrieben:
Axelz hat geschrieben:Ventilsitze sollten sich doch auch vergrößern lassen. Kosten tut es mehr bringt aber auch mehr Leistung.
Wenn Mann keine Ahnung hat, einfach mal die Griffel von den Tasten lassen !! :roll:
Sicher nur gibt es Tuningdienste dafür wenn ich jetzt nicht falsch liege.
Benutzeravatar
jup06
HVA-Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 27.11.07 - 16:16

Re: Zylinderkopf TE SM 510

Beitrag von jup06 »

Bei meiner 510er haben wohl die Ventile der Auslassseite durch Überhitzung geklemmt und müssen nun ersetzt werden. Wenn ich nun so oder so erneuern muss welche Ventile sind weniger anfällig also gleich die stärkeren 05er verbauen oder wurden die 03/04rer die man jetzt kaufen kann auch überarbeitet?

Mfg jup
Benutzeravatar
jup06
HVA-Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 27.11.07 - 16:16

Re: Zylinderkopf TE SM 510

Beitrag von jup06 »

Andere Frage: Kann man auch einfach einen kompletten Kopf z. B aus 2008 auf den 2004 Grundmotor setzen?
Offroadpierre
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.20 - 10:12
Motorrad: TE510 05

Re: Zylinderkopf TE SM 510

Beitrag von Offroadpierre »

Hi, ich habe das selbe Problem. Die Ventile bei meiner Te 510 bj. 05 müssen getauscht werden.
Hat jemand ne Ahnung wo man da noch ordentliche Qualität bekommt?
Hab bisher nur ein Angebot für 200€ pro Ventil aus Amerika :klopp:

Gibts da noch jemand der Ersatzteile für diese Dinos vertreibt?
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Zylinderkopf TE SM 510

Beitrag von Huskyschrauber »

Frag mal beim Großewächter an. Evtl. kann der helfen.
Offroadpierre
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.20 - 10:12
Motorrad: TE510 05

Re: Zylinderkopf TE SM 510

Beitrag von Offroadpierre »

Da hab ich gleich mal angerufen.
Die haben leider erst die Ventile von der 06er und die haben andere Maße.

Das gibts doch nicht das es für die Buden keine Ventile mehr gibt.

Hab nur noch ein Angebot für 800€ aus Amerika. :ka:
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Zylinderkopf TE SM 510

Beitrag von Huskyschrauber »

Dann fällt mir noch der Hiemer ein.
Ich weiß allerdings nicht, ob der noch was macht. Aber anrufen kannst du ja mal.
Hiemer Motorsport in Leutkirch/Elmeney

Hast du denn ne Teilenummer?
Bei fp-engineering kannst du auch mal anfragen. Die haben glaub das alte Teilelager aus Varese aufgekauft.
Offroadpierre
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.20 - 10:12
Motorrad: TE510 05

Re: Zylinderkopf TE SM 510

Beitrag von Offroadpierre »

Hab Jetzt mal welche bei maciag off-road und Greenland Mx bestellt und hoffe das es die richtigen sind.


8000 A1942 Einlassventil
8000 A0342 Auslassventil
Antworten