TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

FreaKquenZy
HVA-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 21.06.19 - 16:17
Motorrad: TE 610 E '98

TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Beitrag von FreaKquenZy »

Hi,

bin seit einigen Wochen stolze Besitzerin einer TE 610 Dual mit EZ 2003, Baujahr laut den Plastikteilen am Hinterrad 1998.
Eigentlich ist auch alles perfekt, allerdings bin ich ganz offensichtlich zu blöd zum ankicken. Nachdem ich nun gefühlt alle existierenden Videos in YouTube durch bin (und alle Threads hier im Forum), brauche ich einfach mal eine Beratung. Ich benötige im Schnitt so 20 Kicks, bis ich sie an hab, definitiv peinlich und zu viele.
https://www.youtube.com/watch?v=VUhT4KrEZEU --> Das bin ich, also das sind jetzt mal ein paar Versuche, so geht das dann 20x und dann ist sie da, dann ist auch alles top, affengeil, fährt super. Nur der Weg dahin ist leider dezent hart.

Nun zum Problem: Der Estarter funktioniert nicht, weil die falschen Nockenwelle/Autodekto/Steuerkette/Gewichte laut Vorbesitzer verbaut sind, der Starter hat quasi nicht genug Kraft (kann man das so sagen?) - Ich dachte eigentlich, drauf geschissen, lernst Du halt richtig ankicken. Ja gut, jetzt bin ich hier :D :ka:
Ich hab nun schon eine neue Nockenwelle/Steuerkette mit den vermutlich richtigen Gewichten für die Auto Deko hierliegen - ist das auch ein Mitgrund, warum sie so bescheiden ankicken geht? Der Vorbesitzer hat 3 Versuche benötigt, mein Papa meint ja, ich hätte nicht genug Durchtrittsgeschwindigkeit :lol: Kann das sein?
Weiterhin ist ein 41er Keihin verbaut, Zylinder, Welle etc. alles neu, deshalb sträube ich mich ja so ein bisschen, die gute wieder aufzumachen :(

Somit, an 4 Taktern hab' ich bisher nix geschraubt, mein letztes Projekt, eine Aprilia RS 125 mit Getriebeschaden ist ein kleiner überschaubarer Zweitakter, die fährt wieder - wie schwierig ist der Steuerkettenwechsel bei der Husqvarna, für einen Hobby 2T Schrauber?
An die Steuerzeiten muss ich ja nicht? - Was kann ich aus Dummheit falsch machen? :sabber: Muss ich die Sachen wechseln?

Wie gesagt, 2 Linke Hände sind nicht vorhanden, ich bin auch super geduldig, aber bei 2T Mopeds kann man eigentlich nix falsch machen, deshalb hab ich die letzten 2 Wochen verzweifelt versucht Ankick-Weltermeisterin zu werden, bis jetzt eben ausgesprochen schlecht.

Ich freue mich auf Hilfe, ich möchte endlich zum TÜV damit :2w: :)
Zuletzt geändert von FreaKquenZy am 24.06.19 - 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
TE 610 '98' Dual Sports
WRE 125 '99'
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Beitrag von Schmalzi »

Willkommen hier im Forum :hva:

Autodekogewicht nicht das richtige, daher schafft es der E-Starter nicht? Aber du kannst den Kicker soo leicht durchtreten? Mmmh. Ich denke mal die Autodeko arbeitet.
Den Kicker langsam treten und den oberen Totpunkt (OT) des Kolbens suchen. Da ein wenig drüber lupfen, den Kicker wieder hoch kommen lassen, und dann mit Schmackes reinlatschen. Wichtig ist die Geschwindigkeit mit der die Kurbelwelle dreht um einen anständigen Zündfunken zu erreichen.
Feste Schuhchen tragen. Kann man sich böse wehtun.





Grüße
Benutzeravatar
Hoiner
HVA-Neuling
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.02 - 17:06
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Südhessen

Re: TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Beitrag von Hoiner »

Wichtig!
Licht aus und die Bremse NICHT betätigen!
Greetz
----- ;-) ----- Hoiner ----- ;-) -----
TE 570
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Beitrag von Dual-Sport »

Ich habe mir gerade das Video angesehen, und muss sagen: du trittst viel zu lasch.
Also, Stiefel an und richtig mit Schmackes rein treten!
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1247
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Beitrag von rätsch »

Und bis GANZ unten mit viel Schmackes... ;-)
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
FreaKquenZy
HVA-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 21.06.19 - 16:17
Motorrad: TE 610 E '98

Re: TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Beitrag von FreaKquenZy »

Moin Moin,

vielen Dank für die vielen Antworten, ich probiere es nachher nochmal, ich hab Stiefel da.
Ja, an sich geht sie leicht kicken, manchmal 2-3x richtig schwer, dann bin ich aber zum Glück schwer genug und bekomm den Kolben wieder durchgetreten :lol:
War mir nicht so ganz sicher, manche "treten" ja ihr Moped im wahrsten Sinne des Wortes, sie wackelt ja auch schon ordentlich auf den Ständer.
Naja gut, ich geh' dann mal Beine trainieren und melde mich wieder :lol:
Und Fruchtzwerge essen, damit ich größer werde, im Sitzen würde ich mir glaub ich das Bein brechen :D
TE 610 '98' Dual Sports
WRE 125 '99'
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Beitrag von Huskyschrauber »

Die wird nicht auf dem Ständer getreten. Sonst kannst du dir gleich jemanden suchen der dir ds Ding wieder an den Rahmen schweißt.
FreaKquenZy
HVA-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 21.06.19 - 16:17
Motorrad: TE 610 E '98

Re: TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Beitrag von FreaKquenZy »

Ich meinte schon den Bock, siehe meinen Video Link im ersten Post. Sorry, das ist für mich klar, unverständlich ausgedrückt.
TE 610 '98' Dual Sports
WRE 125 '99'
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 707
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Beitrag von Etze »

Der Kickstartmechanismus der Dual macht aber sowieso gerne "die Biege". Würde dir empfehlen den E-Starter instand zu setzen.

Wenn sich der Kickstarter so leicht treten lässt wie im Video, scheint die Autodekompression zu funktionieren.
Freundliche Grüße
Etze
FreaKquenZy
HVA-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 21.06.19 - 16:17
Motorrad: TE 610 E '98

Re: TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Beitrag von FreaKquenZy »

So, hab da nochmal eine andere Perspektive aufgenommen.
https://youtu.be/BI_im-3MOCo
Ich kicke wohl wirklich erschreckend langsam, mist - es sieht leider echt aus wie Zeitlupe.
Daaaamaaaals beim Roller oder bei meiner CB 125 von 1969 war das suuuuuuper leicht. :roll:

Dann muss ich wohl doch die OP vornehmen, da muss ich aber nochmal drüber schlafen, Zeit hätte ich dafür eigentlich erst nach den Klausuren im August (und eigentlich will ich ja schon fahren).

Dilemma, trotzdem vielen Dank für Eure Tipps :) :Top:
TE 610 '98' Dual Sports
WRE 125 '99'
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Beitrag von DHX_77 »

Servus,

ziehst du beim Kicken zusätzlich irgendeinen Hebel am Lenker...???

Irgendwie sieht dein "Kicken" komisch aus... als hättest keine Kompression... da fehlt mir a bissl der Druck :autsch:
Benutzeravatar
nixwie
HVA-Orakel
Beiträge: 2351
Registriert: 25.12.09 - 13:33
Wohnort: Husqvarna-Forumszentrale Süd

Re: TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Beitrag von nixwie »

DHX_77 hat geschrieben:Irgendwie sieht dein "Kicken" komisch aus... als hättest keine Kompression... da fehlt mir a bissl der Druck :autsch:
DHX,da muss ich dir Recht geben,

Süße, als erstes kauf da ein mal gescheite Schuhe, mit solchen Strasenwems Dingern setzt Mann bzw Frau ned auf so ein Mopped 8-)
Das löst jetzt zwar nicht dein Problem, musste aba mal gesagt werden :heba:

Du kannst den Kickstarter viel zu leicht runter treten !!
Entweder hängt der Autodeko oder ist zu straff eingestellt, oder was ich eher vermute, im besten Fall stimmt Dein Ventielspiel nicht im schlechtersten Fall Ventil krumm oder Kolbenringe im Popo
Hast Du jemanden der Dir ne Duck-Verlust Prüfung machen kann ??
Springt deine Möhre im warmen Zustand besser an ???
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
FreaKquenZy
HVA-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 21.06.19 - 16:17
Motorrad: TE 610 E '98

Re: TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Beitrag von FreaKquenZy »

Hi,

Danke für Eure Rückmeldungen :) Das mit den Schuhen klärt sich noch, gehe noch shoppen :P

Sie springt schon an, wenn ich halt bei einem meiner 1000 Kicks mal genug Durchzug hab :lol:
Wenn sie dann warm gefahren ist, brauche ich vielleicht 5 Versuche weniger, aber hab's nun auch seit einer Woche auch nicht mehr probiert.
Am Lenkrad habe ich keinen Hebel zum ziehen.

Aktuell fällt mir niemand ein, der mir mal den Druck Verlust messen kann, muss ich mich mal umhören.

Kolben ist neu gewesen (der ganze Motor ist eigentlich neu), die Gute wurde vom Vorbesitzer (Zweiradmechaniker) zusammengebaut für sich selbst, nur leider eben mit der falschen Nockenwelle mit dem falschen Auto Deko Gewicht, weil Baujahr und EZ 5 Jahre auseinander liegen und es dann eben die falsche Nockenwelle ist (umständehalber musste die Gute dann weg und ich hab gekauft) - somit ja, das mit der Kompression ist sicherlich nicht perfekt.

Fahren ist allerdings super, klingt wirklich sauber, rotzt auch kein Öl oder ähnliches, deshalb gehe ich schon davon aus, dass die Kolbenringe in Ordnung sind.

Der E-Starter dreht sich auch nen Wolf, aber packts halt einfach nicht (genauso eine Lusche wie ich beim Ankicken :D)

Bin die nächsten 4 Wochen erstmal mit Klausuren beschäftigt, dann nehme ich sie wohl auseinander. :ka:
TE 610 '98' Dual Sports
WRE 125 '99'
Benutzeravatar
nixwie
HVA-Orakel
Beiträge: 2351
Registriert: 25.12.09 - 13:33
Wohnort: Husqvarna-Forumszentrale Süd

Re: TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Beitrag von nixwie »

Dann hat dein Vorbesitzer ganz schön gepfuscht, kein Wunder das er die Möhre verhökert hat
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Beitrag von DHX_77 »

nixwie hat geschrieben:Dann hat dein Vorbesitzer ganz schön gepfuscht, kein Wunder das er die Möhre verhökert hat
So g'fuscht schaugt die gar ned aus... :gigs:

11118

Wenn man davon ausgeht das EZ gleich Baujahr ist... kann das schon mal passieren... nobody is perfect.... :massa: :freak:
FreaKquenZy
HVA-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 21.06.19 - 16:17
Motorrad: TE 610 E '98

Re: TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Beitrag von FreaKquenZy »

Ja, also sie ist wirklich bis auf das mit der Kette null gepfuscht. Dagegen war meine Aprilia die reinste Gurke :lol:
Ich lass es Euch wissen, wenn ich das mit der Kette in Angriff genommen habe :)
TE 610 '98' Dual Sports
WRE 125 '99'
Benutzeravatar
nixwie
HVA-Orakel
Beiträge: 2351
Registriert: 25.12.09 - 13:33
Wohnort: Husqvarna-Forumszentrale Süd

Re: TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Beitrag von nixwie »

FreaKquenZy hat geschrieben: mit dem falschen Auto Deko Gewicht,
Also Entschuldigung wenn ich sowas lese oder höre frage ich mich wer der größere ...... ist, der sowas erzählt, oder der sowas glaubt :freak:
Wie gesagt:
-Druck Verlust Prüfung
-Danach Ventile prüfen
-Originale Nockenwelle besorgen (was eh äußerst schwer wird)
Natürlich mit dem richtigen Auto Deko Gewicht :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1:
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
Benutzeravatar
nixwie
HVA-Orakel
Beiträge: 2351
Registriert: 25.12.09 - 13:33
Wohnort: Husqvarna-Forumszentrale Süd

Re: TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Beitrag von nixwie »

DHX_77 hat geschrieben:
nixwie hat geschrieben:Dann hat dein Vorbesitzer ganz schön gepfuscht, kein Wunder das er die Möhre verhökert hat
So g'fuscht schaugt die gar ned aus... :gigs:
Kämm mal dein Bart ausm Gsicht und mach das Bildchen groß, dann siehste 3 Moppeds einem zusammen getüttelt
Oder außen hui innen pfui
Oder nur show and shine
Wie ich schon geschrieben habe "Auto Deko Gewicht" da weis ich schon was der mit der Kiste gemacht hat :roll2:
Jedenfalls hab ich fest gestellt, das ich beim Verkauf meiner Kisten viel zu ehrlich bin :ka:

PS:

Liebe 610ner Besitzerin - ist nix Persönliches gegen dich !!!
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Beitrag von Dual-Sport »

Alles was nicht original ist, ist gepfuscht, oder was? :roll:

Was ist da den gepfuscht? Sag doch mal!
Sitzbank, Gabel, Felgen, Farbe des Motors, oder was?
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Beitrag von Green Hell »

Ich hätte jetzt Gabel und Hibterradfelge gesagt? Das sind für einen Deppen wie mich "offensichtliche" Sachen, weil bei meiner Dual anders aussah. :rofl1: An die beiden erinnern ich mich jedenfalls. Felgen scheint sehr breit hinten.
Antworten